Sitzhöhe am niedrigsten

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gtsmk
Beiträge: 41
Registriert: 11. Okt 2016 20:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Farbe des Motorrads: schwarz

Sitzhöhe am niedrigsten

#1 Beitrag von gtsmk »

Wie ergibt sich bei der Dämpferverstellung die niedrigste sitzhöhe ?

Es bleibt wohl nur eine etwas abgepolsterte Sitzbank...2cm würden schon ne menge bringen ;)
Gibts da eine Gute ?

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Sitzhöhe am niedrigsten

#2 Beitrag von axelbremen »

Normaler weise hat die einstellung der Dämpfung nichts mit der sitzhohe zu tun. Sie bestimmt nur wie schnell das federbein ein bzw aus federt.
du könntest die federvorspannung ganz raus drehen. Kann sein das das moped durch sein eigengewicht ein wenig mehr einfedert und du somit einen besseren stand hast. Ideal ist das aber nicht. Eine tieferlegung oder tiefere sitzbank wären die bessere wariante.
gruss Axel

Benutzeravatar
KawaCruiser
Beiträge: 45
Registriert: 31. Okt 2016 21:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kiloversys, ZR-7
Farbe des Motorrads: Team Green ;)

Re: Sitzhöhe am niedrigsten

#3 Beitrag von KawaCruiser »

Die beste Variante ist die flachere Sitzbank. Auch eine Tieferlegung greift drastisch in die Fahrwerksgeometrie ein...
So long...
Andreas

Benutzeravatar
gtsmk
Beiträge: 41
Registriert: 11. Okt 2016 20:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Farbe des Motorrads: schwarz

Re: Sitzhöhe am niedrigsten

#4 Beitrag von gtsmk »

Gibt es denn eine originale / tiefere Sitzbank von kawasaki?
Zuletzt geändert von gtsmk am 26. Feb 2017 00:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: Sitzhöhe am niedrigsten

#5 Beitrag von Resa »

Moin,
es gibt eine Komfort Sitzbank von Kawa, die reduziert aber keine Höhe. Da bleibt dir nur der Gang zum Sitzbankkünstler / Sattler.
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Sitzhöhe am niedrigsten

#6 Beitrag von Oberlausi »

Wie groß bist du denn? Mit der zeit setzt sich die Sitzbank, bzw. die Feder.Als ich meine KV geholt habe bin ich auch nur mit den Fußspitzen herunter gekommen.Nun geht es mit beiden Füßen fast komplett runter.Hatte anfangs auch über eine änderung der Bank nachgedacht.Etwas tiefer und vorallem entwas schmaler.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Sitzhöhe am niedrigsten

#7 Beitrag von kazawaki »

Hi!
Falls Dir nicht sehr viel an Höhe fehlt, würde ich nicht abpolstern. Das Polster der Versys setzt sich schnell und abgepolster wird dann evtl. zu hart.
Meist reicht es den vorderen Bereich (zum Tank) an den Seiten etwas abzuschrägen/schmaler zu machen. Das erleichtert das Aufsetzen der Füße.
Hab ich bei einer Bekannten am Joghurtbecher auch gemacht. Klappte dann besser.
Ist aber eigenes Ermessen. Mir selbst war Abpolstern zu aufwendig/teuer. Ein wenig abschrägen kann man selbst machen.
Tchüß. Jens
Zuletzt geändert von kazawaki am 26. Feb 2017 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sitzhöhe am niedrigsten

#8 Beitrag von Schlemil »

Für mich als Sitzriese war die Versys auch ein wenig zu hoch. Besonders an Ampeln neben rechts liegenden Gullideckeln konnte das höchst unangenehm werden. Die Firma Seats and more hat mir geholfen. Sitzbank um 1,5 cm abgepolstert &Geleinlage&Sitzheizung. Klappt jetzt mit der Höhe aber leichter ist sie nicht geworden :headshake:

http://seats-and-more.de/index.html
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

Bluewolf
Beiträge: 135
Registriert: 16. Aug 2015 10:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW GS 1200 Adventure TB
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 13500

Re: Sitzhöhe am niedrigsten

#9 Beitrag von Bluewolf »

Hallo,
ich hatte auch das Problem, mein Händler hat das machen lassen, 2 cm haben viel gebracht. Die Sitzbank wurde nicht unbequem, knapp 1000 Kilometer am Stück haben auch funktioniert.
Gruß
bluewolf

Benutzeravatar
gtsmk
Beiträge: 41
Registriert: 11. Okt 2016 20:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Farbe des Motorrads: schwarz

Re: Sitzhöhe am niedrigsten

#10 Beitrag von gtsmk »

Danke schon mal für die vielen Antworten... bin 17300mm gross ;)

Ich warte dann also, ob sich durch Einsitzen noch etwas verbessert. Eigentlich stehe ich schon recht stabil. Aber 2cm würden die "gefühlte Trittsicherheit" deutlich erhöhen
Zuletzt geändert von gtsmk am 26. Feb 2017 09:42, insgesamt 3-mal geändert.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Sitzhöhe am niedrigsten

#11 Beitrag von madbow »

gtsmk hat geschrieben:Danke schon mal für die vielen Antworten... bin 17300mm gross ;)
:shocked: Und da hast Du ein Problem mit zu großer Sitzhöhe? :?

Benutzeravatar
gtsmk
Beiträge: 41
Registriert: 11. Okt 2016 20:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Farbe des Motorrads: schwarz

Re: Sitzhöhe am niedrigsten

#12 Beitrag von gtsmk »

:cheers:
haha. hast recht...smartphone und tasten... 1730mm, ansonsten wäre es lilliput

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Sitzhöhe am niedrigsten

#13 Beitrag von Oberlausi »

Das wird schon, ich bin 1,70 und es geht!
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Sitzhöhe am niedrigsten

#14 Beitrag von je0605 »

Bin auch 1,70, hatte meine tiefer gelegt, aber wieder rückgängig gemacht, zu viele Probleme!
Man gewöhnt sich an die höhe!
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
gtsmk
Beiträge: 41
Registriert: 11. Okt 2016 20:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Farbe des Motorrads: schwarz

Re: Sitzhöhe am niedrigsten

#15 Beitrag von gtsmk »

Das wird schon stimmen mit dem Einsitzen. Der Vorführer war auf jeden Fall "etwas" niedriger. Also Geduld. Bin ja erst 300km geritten

Benutzeravatar
KawaCruiser
Beiträge: 45
Registriert: 31. Okt 2016 21:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kiloversys, ZR-7
Farbe des Motorrads: Team Green ;)

Re: Sitzhöhe am niedrigsten

#16 Beitrag von KawaCruiser »

Eine Option ist auch die Keilform zu entfernen....da kommste auch etwas tiefer und manche sitzen dann auch bequemer...
Sowas können auch "normale" Polsterer zum kleinem Preis ordentlich durchführen. Mit Muttis elektrischem Bratenschneider kann man es auch selbst durchführen. Der Bezug bleibt erhalten.
Hab ich damals vor der Bagster auch bei meiner ZR-7 gemacht. Jetzt bei der Versys liebäugel ich auch damit. Nicht wegen tiefer (1930mm lang) sondern eher wegen dem Bratar...... äh...man rutscht nicht mehr beim Bremsen Richtung Tank...
Zuletzt geändert von KawaCruiser am 26. Feb 2017 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
So long...
Andreas

Benutzeravatar
Casa
Beiträge: 23
Registriert: 9. Apr 2017 10:49
Geschlecht: männlich
Land: Niederlande
Motorrad: R1200GSA
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: NL-in der nähe von Rotterdam
Kontaktdaten:

Re: Sitzhöhe am niedrigsten

#17 Beitrag von Casa »

je0605 hat geschrieben:Bin auch 1,70, hatte meine tiefer gelegt, aber wieder rückgängig gemacht, zu viele Probleme!
Man gewöhnt sich an die höhe!
Was für Probleme waren das?

KawaCruiser hat geschrieben:Eine Option ist auch die Keilform zu entfernen....
Wenn die Keilform entfernt wird, ist die Bank dan nicht eher breiter?
Zuletzt geändert von Casa am 12. Apr 2017 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nikobin
Beiträge: 124
Registriert: 22. Aug 2016 12:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha SR500
Baujahr: 1977
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Poing

Re: Sitzhöhe am niedrigsten

#18 Beitrag von nikobin »

madbow hat geschrieben:
gtsmk hat geschrieben:Danke schon mal für die vielen Antworten... bin 17300mm gross ;)
:shocked: Und da hast Du ein Problem mit zu großer Sitzhöhe? :?
Die Körpergröße sagt erstmal gar nichts, bin 1,75m und höher dürfte meine Versys nicht mehr sein... Kurze Beine und so ;) :D
Ein cm tiefer würde mir auch einiges mehr an Sicherheit bringen, aber ich kann momentan auch so damit leben.
Die Beinlänge ist ja das Entscheidende in dem Fall :)

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Sitzhöhe am niedrigsten

#19 Beitrag von awv99 »

gtsmk hat geschrieben:Wie ergibt sich bei der Dämpferverstellung die niedrigste sitzhöhe ?

Es bleibt wohl nur eine etwas abgepolsterte Sitzbank...2cm würden schon ne menge bringen ;)
Gibts da eine Gute ?

Du kannst
-die Federvorspannung hinten und vorne reduzieren.
und
-die Gabelholme vorne etwas weiter durchstecken.


Ob das dann für Dich und Deinen Anspruch (ans Fahrverhalten und die Sitzhöhe) passt,
musst Du selber ausprobieren.

Am besten beim Reduzieren der Federvorspannung das Moped in etwa in der Waage halten.
D.h. vorne und hinten in etwa auf gleichem Level die Federvorspannung rausnehmen.

Die Gabelholme nur einen kleinen Ticken durchstecken. Also eher im mm als im cm Bereich.
Dadurch wird sie meist auch angenehmer zu fahren (etwas frontlastiger)

Aber das ist alles sehr individuell und Du musst das selber in kleinen Schritten mal ausprobieren.
und
Du hast auch einige Nachteile dadruch:
-verminderte Schräglagenfreiheit
-verändertes Fahrverhalten (je nach Gewicht von Dir und der Beladung => Durchschlagen )
-Veränderung der Fahrzeuggeometrie (prozentuale Belastung Front und Heck )

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Sitzhöhe am niedrigsten

#20 Beitrag von je0605 »

Casa hat geschrieben:
je0605 hat geschrieben:Bin auch 1,70, hatte meine tiefer gelegt, aber wieder rückgängig gemacht, zu viele Probleme!
Man gewöhnt sich an die höhe!
Was für Probleme waren das?

KawaCruiser hat geschrieben:Eine Option ist auch die Keilform zu entfernen....
Wenn die Keilform entfernt wird, ist die Bank dan nicht eher breiter?

Hatte meine nur Hinten tiefergelegt. Vorne wurde nichts verändert.
Im Soziabetrieb, bei jeden kleinen Hubbel, Bordsteinkanten ab ca 3cm oder ähnlichen konnte man nicht mehr drüber fahren. Hauptständer schlug ständig auf. Mit montierten Koffern und Topcase war ein fahren überhaupt nicht mehr möglich. Bei minimaler Kurvenlage oder Bahnübergänge lag der Unterboden der Maschine voll auf!!!!
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“