Verbrauchsanzeigen Versys 2015 /2016

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
dpbloedi
Beiträge: 15
Registriert: 1. Mär 2017 21:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 23000

Verbrauchsanzeigen Versys 2015 /2016

#1 Beitrag von dpbloedi »

Moin liebe Leute,

habe meine Versys 2016 nun erst ca. 550 KM gefahren und bin damit noch voll im Einfahrmodus.
Also die Drehzahl unter 4500 halten, fleißig hochschalten und bei 110 Km/h ist langsam Schluss.

Der "Momentverbrauch" tanzt dabei ständig zwischen 10 und 30 Liter herum, selbst im "Schiebebetrieb"
im 6. Gang bei 50 Km/h. Ein Zusammenhang mit Drehzahl und Drosselklappe ist nicht erkennbar.
Der Durchschnittsverbrauch stand zuletzt bei 17,6 Liter
Ich habe beim Tanken - zuletzt heute - nicht so genau mitgerechnet / -geschrieben, es dürften aber tatsächlich
so ca. 28 Liter für 550 KM = 5,1 L/100KM gewesen sein.

Habe jetzt mal nach dem Tanken alles genullt und werde mal genau hinschauen und nachrechnen
aber ist dieses Anzeigeverhalten bekannt ?

Gruß Dirk
Starflight, Honda MB8, BMW R45/65, Kawa GPZ 500S, Yamaha XJ900S Diversion, Aprilia Caponord, Kawa Versys 1000 / 2016

... ohne Moppedfahren ist die Welt doch viel blöder :pfeif:

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Verbrauchsanzeigen Versys 2015 /2016

#2 Beitrag von axelbremen »

Nein ist es nicht. Bei mir idr der durchschnitt auch so ca. 6 liter pro 100 km.
der momentan verbrauch schwankt natürlich je nach fahrzustand aver solcge werte gabe ich noch nie gesehen.

gruss axel

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Verbrauchsanzeigen Versys 2015 /2016

#3 Beitrag von Scarabeus »

Führe am besten mit Spritmonitor "Buch" und dann hast du den tatsächlichen Verbrauch genau raus und bekommst ein Gefühl wie weit du fahren kannst. Und den Tageskilometerzähler immer nach dem Volltanken reseten.

Die Tankanzeige ist ein Schätzeisen.


Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Verbrauchsanzeigen Versys 2015 /2016

#4 Beitrag von andre »

Ich würde mir mal die Einstellung der Tankanzeige anschauen.

Ich tippe fast darauf, die zeigt gerade die KM-Reichweite pro Liter an und nicht wie viele Liter auf 100 KM.

Du wärst nicht der erste, der darauf reinfällt.... :)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Verbrauchsanzeigen Versys 2015 /2016

#5 Beitrag von axelbremen »

Das könnte natürlich sein wenn du nicht am tacho umgestellt hast....
und die tankanzeige inkl. Restreichweite ist recht genau und 2 liter rest wenn du gesagt bekommst jetzt ist ende kann nur beruhigen.
gruss axel

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Verbrauchsanzeigen Versys 2015 /2016

#6 Beitrag von Oberlausi »

andre hat geschrieben:Ich würde mir mal die Einstellung der Tankanzeige anschauen.

Ich tippe fast darauf, die zeigt gerade die KM-Reichweite pro Liter an und nicht wie viele Liter auf 100 KM.

Du wärst nicht der erste, der darauf reinfällt.... :)
Das denke ich auch ;)
Einfach umstellen und dann paßt das!
Grüße Reiko
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

dpbloedi
Beiträge: 15
Registriert: 1. Mär 2017 21:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 23000

Re: Verbrauchsanzeigen Versys 2015 /2016

#7 Beitrag von dpbloedi »

... jetzt wo du es sagst, da steht ja tatsächlich

kv 17,6 km/L

im Display und das erklärt natürlich das ständige "Tanzen"
eben dann der Reichweite pro Liter Sprit.

In der Anleitung ist das praktisch nicht beschrieben,
da steht nur "Durchschnittsverbrauch" und "Aktueller Verbrauch".
Es kann aber neben MPG US und MPG UK auch noch von km/L
auf L/100km umgeschaltet werden.
War bei Auslieferung so eingestellt und ich Trottel fall auch noch
darauf rein.

Danke für den Hinweis, morgen umstellen ist wohl früh genug.

Eine geile Funktion, sicher sind alle froh, dass Kawasaki endlich
mal daran gedacht hat das einzubauen.


Gruß Dirk
Starflight, Honda MB8, BMW R45/65, Kawa GPZ 500S, Yamaha XJ900S Diversion, Aprilia Caponord, Kawa Versys 1000 / 2016

... ohne Moppedfahren ist die Welt doch viel blöder :pfeif:

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Verbrauchsanzeigen Versys 2015 /2016

#8 Beitrag von Walter »

:oops: Du bist in guter Gesellschaft bist nicht der erste und einzige dem dies passiert ist. :pfeif:

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Verbrauchsanzeigen Versys 2015 /2016

#9 Beitrag von Lucky66m »

dpbloedi hat geschrieben:
Eine geile Funktion, sicher sind alle froh, dass Kawasaki endlich
mal daran gedacht hat das einzubauen.


Gruß Dirk
Die Versys (wer hätte es gedacht) wird für den Weltmarkt und nicht nur für Deutsche gebaut :]
Da ist es schon hilfreich wenn diese Auswahl an Umstellfunktionen verfügbar ist.

...und wenn man zu unseren Brexit geplagten Nachbarn fährt ist man froh den Tacho auch von km/h auf Meilen umstellen zu können....ansonsten wäre nicht nur die Fähigkeit des Ablesens gefragt,
sondern auch des schnellen Umrechnens während der Fahrt ;-)

Aus diesen Gesichtspunkten hat Kawa alles richtig gemacht :] .....beim PC sagt man, dass die meisten Probleme direkt vor`m Monitor sitzen....beim Motorad wäre das dann der Lenker :pfeif: ;)
Zuletzt geändert von Lucky66m am 31. Mär 2017 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

dpbloedi
Beiträge: 15
Registriert: 1. Mär 2017 21:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 23000

Re: Verbrauchsanzeigen Versys 2015 /2016

#10 Beitrag von dpbloedi »

... meine ironische Anmerkung bezog sich auch nur auf die Einstellmöglichkeit
km/L,
deren Gebrauchswert sich mir leider nicht erschließt :?

Vielleicht sind meine Hände zu klein, kann ich einfach nicht begreifen :think:

Gruß Dirk
Starflight, Honda MB8, BMW R45/65, Kawa GPZ 500S, Yamaha XJ900S Diversion, Aprilia Caponord, Kawa Versys 1000 / 2016

... ohne Moppedfahren ist die Welt doch viel blöder :pfeif:

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Verbrauchsanzeigen Versys 2015 /2016

#11 Beitrag von andre »

dpbloedi hat geschrieben:... meine ironische Anmerkung bezog sich auch nur auf die Einstellmöglichkeit
km/L,
deren Gebrauchswert sich mir leider nicht erschließt :?

Vielleicht sind meine Hände zu klein, kann ich einfach nicht begreifen :think:

Gruß Dirk
....meines Wissens ist das z.B. in Italien die gebräuchliche Maßeinheit für den Verbrauch von Fahrzeugen....
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Genussfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 3. Nov 2016 11:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: schwarz grün
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Verbrauchsanzeigen Versys 2015 /2016

#12 Beitrag von Genussfahrer »

... und in den USA [emoji631] wird der Verbrauch üblicherweise in mpg (Miles per Gallon) angegeben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“