Tankbelüftung verschlossen

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
freyk
Beiträge: 177
Registriert: 31. Jul 2014 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 27000
Wohnort: Lahnstein

Tankbelüftung verschlossen

#1 Beitrag von freyk »

Hallo,

seit einiger Zeit baut sich in meinem Benzintank beim Fahren ein Unterdruck auf. Letztens stand ich an der Zapfsäule und hatte richtig Probleme den Tankverschluss zu öffnen.
Ich denke die Tankbelüftung ist nicht mehr durchgängig.
Weiß einer wo die sitzt und wie man die wieder durchlässig bekommt ?

Gruß KH
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Tankbelüftung verschlossen

#2 Beitrag von Oberlausi »

Tank mal runtergenommen?
Bei mir hatte der freundliche bei der Inspektion den Schlauch abgeklemmt.
Der Schlauch sitz linksseitig unterhalb des Motors, habe mit ner großen spritze von unten luft rein gespritzt,das ging nicht daher bin ich darauf gekommen das er abgeklemmt war.Habe den Tank gelößt und den Schlauch so gelegt das er nicht abgeklemmt ist.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Tankbelüftung verschlossen

#3 Beitrag von Oberlausi »

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: Tankbelüftung verschlossen

#4 Beitrag von ténéré »

Ich habe zwar keine 1000er aber ich denke der Einfüllstutzen bei 650er und 1000er werden nicht so unterschiedlich sein.
Daher folgendes:
Der Überlaufschlauch und die Tankentlüftung sind nicht das Gleiche. Der Überlaufschlauch sorgt dafür das zu viel eingefülltes Benzin oder Regenwasser oder Wasser vom Dampfstrahler aus dem Ring (Graben) um den inneren Einfüllstutzen nach unten durch einen Schlauch ablaufen kann.
Die Tankentlüftung sorgt dafür, dass sich Druck der sich im Inneren des Benzintanks aufbaut (z.B. dadurch das das Moped in der prallen Sonne abgestellt wird) durch den Tankdeckel entgasen kann oder bei fallendem Benzinpegel den Unterdruck ausgleicht.
Diese Entlüftung ist (bei der 650er) im Tankdeckel integriert.
Um da dran zu kommen muß ich (bei der 650er) von den 5 Schrauben um den Tankdeckel (in Fahrtrichtung gesehen) die obere und die beiden unteren entfernen. Dann das Tankschloss aufschließen und den Deckel entfernen und auf den Kopf drehen.
Dort zunächst die 2 Schrauben des Schließriegelblocks entfernen. Vorsicht beim Abnehmen des selben (die Feder darin steht immer noch unter Spannung).
Die darunter liegende Dichtplatte ist mit fünf oder sechs Schrauben festgemacht die alle eine kleine Feder haben welche die Dichtung an den inneren Tankstutzen pressen. Aus meiner Erinnerung glaube ich, dass der Rest so auseinander genommen werden kann.
Ich vermute das die Gummidichtung mit dem schneckenförmigen Entlüftungs-Rinne verdreckt ist. Diese sitzt um das Schloss herum. Einfach alles sauber machen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.
Mach doch mal Fotos. Hätte ich auch tun sollen als ich meine Entlüftung gereinigt habe. Hab ich aber leider nicht.
VG Ténéré
Zuletzt geändert von ténéré am 31. Mai 2017 16:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tankbelüftung verschlossen

#5 Beitrag von blahwas »

Dass das Schloss schlecht öffnet kann auch andere Ursachen haben. Einfach mal alle Schrauben lösen, öffnen, alles (!) schmieren (Nähmaschinenöl, kein Spray) und dann geschlossen die Schrauben wieder anziehen.

Benutzeravatar
freyk
Beiträge: 177
Registriert: 31. Jul 2014 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 27000
Wohnort: Lahnstein

Re: Tankbelüftung verschlossen

#6 Beitrag von freyk »

Hallo,

ich war beim Freundlichen... Er hat den Überlauf und die Belüftung mit Druckluft durchgepustet. Bei der Belüftung hat man wirklich gehört wie etwas freigeblasen wurde. Ich denke jetzt geht es wieder.

Gruß KH
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“