Hallo,
seit einiger Zeit baut sich in meinem Benzintank beim Fahren ein Unterdruck auf. Letztens stand ich an der Zapfsäule und hatte richtig Probleme den Tankverschluss zu öffnen.
Ich denke die Tankbelüftung ist nicht mehr durchgängig.
Weiß einer wo die sitzt und wie man die wieder durchlässig bekommt ?
Gruß KH
Tankbelüftung verschlossen
- freyk
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Tankbelüftung verschlossen
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000
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Re: Tankbelüftung verschlossen
Tank mal runtergenommen?
Bei mir hatte der freundliche bei der Inspektion den Schlauch abgeklemmt.
Der Schlauch sitz linksseitig unterhalb des Motors, habe mit ner großen spritze von unten luft rein gespritzt,das ging nicht daher bin ich darauf gekommen das er abgeklemmt war.Habe den Tank gelößt und den Schlauch so gelegt das er nicht abgeklemmt ist.
Bei mir hatte der freundliche bei der Inspektion den Schlauch abgeklemmt.
Der Schlauch sitz linksseitig unterhalb des Motors, habe mit ner großen spritze von unten luft rein gespritzt,das ging nicht daher bin ich darauf gekommen das er abgeklemmt war.Habe den Tank gelößt und den Schlauch so gelegt das er nicht abgeklemmt ist.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
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Re: Tankbelüftung verschlossen
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Re: Tankbelüftung verschlossen
Ich habe zwar keine 1000er aber ich denke der Einfüllstutzen bei 650er und 1000er werden nicht so unterschiedlich sein.
Daher folgendes:
Der Überlaufschlauch und die Tankentlüftung sind nicht das Gleiche. Der Überlaufschlauch sorgt dafür das zu viel eingefülltes Benzin oder Regenwasser oder Wasser vom Dampfstrahler aus dem Ring (Graben) um den inneren Einfüllstutzen nach unten durch einen Schlauch ablaufen kann.
Die Tankentlüftung sorgt dafür, dass sich Druck der sich im Inneren des Benzintanks aufbaut (z.B. dadurch das das Moped in der prallen Sonne abgestellt wird) durch den Tankdeckel entgasen kann oder bei fallendem Benzinpegel den Unterdruck ausgleicht.
Diese Entlüftung ist (bei der 650er) im Tankdeckel integriert.
Um da dran zu kommen muß ich (bei der 650er) von den 5 Schrauben um den Tankdeckel (in Fahrtrichtung gesehen) die obere und die beiden unteren entfernen. Dann das Tankschloss aufschließen und den Deckel entfernen und auf den Kopf drehen.
Dort zunächst die 2 Schrauben des Schließriegelblocks entfernen. Vorsicht beim Abnehmen des selben (die Feder darin steht immer noch unter Spannung).
Die darunter liegende Dichtplatte ist mit fünf oder sechs Schrauben festgemacht die alle eine kleine Feder haben welche die Dichtung an den inneren Tankstutzen pressen. Aus meiner Erinnerung glaube ich, dass der Rest so auseinander genommen werden kann.
Ich vermute das die Gummidichtung mit dem schneckenförmigen Entlüftungs-Rinne verdreckt ist. Diese sitzt um das Schloss herum. Einfach alles sauber machen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.
Mach doch mal Fotos. Hätte ich auch tun sollen als ich meine Entlüftung gereinigt habe. Hab ich aber leider nicht.
VG Ténéré
Daher folgendes:
Der Überlaufschlauch und die Tankentlüftung sind nicht das Gleiche. Der Überlaufschlauch sorgt dafür das zu viel eingefülltes Benzin oder Regenwasser oder Wasser vom Dampfstrahler aus dem Ring (Graben) um den inneren Einfüllstutzen nach unten durch einen Schlauch ablaufen kann.
Die Tankentlüftung sorgt dafür, dass sich Druck der sich im Inneren des Benzintanks aufbaut (z.B. dadurch das das Moped in der prallen Sonne abgestellt wird) durch den Tankdeckel entgasen kann oder bei fallendem Benzinpegel den Unterdruck ausgleicht.
Diese Entlüftung ist (bei der 650er) im Tankdeckel integriert.
Um da dran zu kommen muß ich (bei der 650er) von den 5 Schrauben um den Tankdeckel (in Fahrtrichtung gesehen) die obere und die beiden unteren entfernen. Dann das Tankschloss aufschließen und den Deckel entfernen und auf den Kopf drehen.
Dort zunächst die 2 Schrauben des Schließriegelblocks entfernen. Vorsicht beim Abnehmen des selben (die Feder darin steht immer noch unter Spannung).
Die darunter liegende Dichtplatte ist mit fünf oder sechs Schrauben festgemacht die alle eine kleine Feder haben welche die Dichtung an den inneren Tankstutzen pressen. Aus meiner Erinnerung glaube ich, dass der Rest so auseinander genommen werden kann.
Ich vermute das die Gummidichtung mit dem schneckenförmigen Entlüftungs-Rinne verdreckt ist. Diese sitzt um das Schloss herum. Einfach alles sauber machen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.
Mach doch mal Fotos. Hätte ich auch tun sollen als ich meine Entlüftung gereinigt habe. Hab ich aber leider nicht.
VG Ténéré
Zuletzt geändert von ténéré am 31. Mai 2017 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
- blahwas
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Re: Tankbelüftung verschlossen
Dass das Schloss schlecht öffnet kann auch andere Ursachen haben. Einfach mal alle Schrauben lösen, öffnen, alles (!) schmieren (Nähmaschinenöl, kein Spray) und dann geschlossen die Schrauben wieder anziehen.
- freyk
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Re: Tankbelüftung verschlossen
Hallo,
ich war beim Freundlichen... Er hat den Überlauf und die Belüftung mit Druckluft durchgepustet. Bei der Belüftung hat man wirklich gehört wie etwas freigeblasen wurde. Ich denke jetzt geht es wieder.
Gruß KH
ich war beim Freundlichen... Er hat den Überlauf und die Belüftung mit Druckluft durchgepustet. Bei der Belüftung hat man wirklich gehört wie etwas freigeblasen wurde. Ich denke jetzt geht es wieder.
Gruß KH
Gruß aus Lahnstein
Kalle
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Kalle
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