Zufriedenheit

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elmex112
Beiträge: 24
Registriert: 21. Jun 2015 13:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Barsbüttel

Zufriedenheit

#1 Beitrag von Elmex112 »

Moin Moin,
Wollte nur mal schnell die Versys 1000 Bj 2015 loben.Nun bin ich 11000 km mit ihr gefahren,hatte nicht ein einziges Problem gehabt.Jedesmal beim Aufsteigen und beim Absteigen ein breites Grinsen im Gesicht gehabt.Ich bin absolut Begeistert!.
Hoffe euch geht es genauso.
Grüsse aus dem Norden
Elmex112

Benutzeravatar
Terminator2702
Beiträge: 439
Registriert: 27. Apr 2015 14:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Red
zurückgelegte Kilometer: 60
Wohnort: Bonn

Re: Zufriedenheit

#2 Beitrag von Terminator2702 »

Bin grad ne 3500km Tour durch die Alpen gefahren und hab immer noch ein Grinsen im Gesicht. Klasse Kiste die 1000er.
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versys 1000 GT BJ 15 - Versys 1000 SE GT BJ23

Verbrauch meiner Versys 1000: 5.5 l

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Zufriedenheit

#3 Beitrag von awv99 »

Kann ich mich mit (noch) meiner Kiloversys von 2013 da nur anschliessen.

Nach jetzt 26.000 Km läuft alles bestens und es gab noch nie ein Problem und sie läuft bestens !!

Egal ob
ausgiebige 7 tägige Alpenrunde mit knapp 3.000 KM, Wochenend-Trip nach Luxemburg oder in die Vogesen
abendliche Runde über die Hausstrecke, oder
Kaffeefahrt mit der "besten Sozia von allen":
Die Kiloversys ist das bequemste, universellste und unproblematischte Moped
was ich in meiner bisherigen über mehre Jahrzehnte gesammelten Moped-Er"fahrngen" hatte.
Sie kann eigentlich alles und das auch ziemlich gut . :respekt:


Der Grund, dass ich sie jetzt verkaufen möchte, ==> KLICK zum Angebot
liegt auch nur daran ,
dass ich der Versuchung einer italienischen Schönheit mit rassigem Fahrwerk (Aprillia Caponord 1200 Rally) erlegen bin.
(* Ja, auch Ü50 ist man noch durchaus empfänglich für die Reize italienischer ..äähh.. Bauart :D *)

Fairerweise muss man dazusagen, dass die Caponord 1200 Rally um einiges teurer ist, und ihre Zuverlässigkeit erst noch unter Beweis stellen muss.


Eigentlich gibt es an der Kiloversys aus meiner unvollkommenen :think: Sicht nur genau 2 diskussionswürdige Kritkpunkte:

1.) das Design .
Es ist halt wie vieles geschmacksabhäng, aber Fakt ist, dass die Italiener einfach ein Händchen für Design haben ... :)

2.) das Fahrwerk.
Es ist nicht wirklich schlecht, aber wenn man ein paar Euro in andere Gabelfedern investiert und die Pirelli Scorpion Trail2 aufzieht
wertet es die ganze Sache im Sinne der absoluten Freude am Fahren enorm auf !!
Genau das habe ich an meiner Kiloversys verbessert (Nein, keine Eigenwerbung, sondern ehrliche Erfahrungen *)


Will meine schöne Aprillia Caponord Rally mal ein bis zwei Jahre fahren und dann schaun mermal,
ob ich wieder zurück in den Schoss der japanischen absoluten Zuverlässigkeit komme... :think:
Zuletzt geändert von awv99 am 26. Jun 2017 15:43, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zufriedenheit

#4 Beitrag von Schlemil »

Meine Versys hat jetzt 10500 km. Nichts bereut. Hat nicht einmal gemuckt. Verbrauch ist enorm niedrig für so ein riesen Teil. Macht Spaß zu fahren. Das einzige was ich schrecklich finde ist das Gewicht aber die sind alle so schwer in der Klasse. Das nächste Moped wird wohl was leichtes zwischen 180-210kg um die 55-70Ps. Aber ich zögere weil ich weiß dass ich dann auf der Autobahn fürchterlich bereuen werde
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Zufriedenheit

#5 Beitrag von awv99 »

Schlemil hat geschrieben:Meine Versys hat jetzt 10500 km. Nichts bereut. Hat nicht einmal gemuckt. Verbrauch ist enorm niedrig für so ein riesen Teil. Macht Spaß zu fahren. Das einzige was ich schrecklich finde ist das Gewicht aber die sind alle so schwer in der Klasse. Das nächste Moped wird wohl was leichtes zwischen 180-210kg um die 55-70Ps. Aber ich zögere weil ich weiß dass ich dann auf der Autobahn fürchterlich bereuen werde
1.)
ist die Kiloversys real gesehen nicht wirklich schwer.
Sie wiegt vollgetankt mit über 20 Liter und ohne Ornat wie Hauptständer, Gepäckträger, Sturzbügel
unter 250 KG
Das ist für einen 4 Zylinder Tourer in dieser Grössenordnung, Ausstattung und Preisklasse nicht zuviel.


2.) sind unter 200 KG mit voller Ausrüstung (wie oben angeführt) für einen bequemen Tourer kaum realistisch.
Es sei denn Du nimmst ein kleines leichtes Motorrad ohne alle Touren Annehmlichkeiten.
(also ohne Verkleidung und Ausrüstung wie oben) und einer nicht so gelungenen Ergonomie.
und einem deutlich kleinerem Motor/Rahmen/Bremsen und Tank mit wahrscheinlich wesentlich knapperem Federweg .

Damit dann auf eine längere Tour zu gehen , ist Geschmackssache.


Während der Fahrt ist auch weniger das tatsächliche Gewicht entscheidend,
sondern vielmehr das Fahrwerk (Geometrie, Federungselemente, Reifen ) und die Sitzposition/Ergonomie und die Gewichsverteilung.

Das reale Gewicht merkst Du eigentlich tatsächlich nur beim Schieben. Und selbst da hängt es auch viel vom Lenker (Hebel ) und Schwerpunkt ab.


Z.B. wiegt meine Caponord Rally auf dem Papier mehr als die Kiloversys,
was sich beim Scheiben in die Garage auch etwas bemerkbar macht,
sich aber im Fahrbetrieb völlig umkehrt.
Das ist die Caponord Rally gefühlte 20 KG leichter (sehr gutes Fahrwerk, 170 er Hinterradreifen, 19 Zoll Vorderrad)

Ist also alles relaiv zu betrachten.

;) ...die neue Fireblade sc77 wiegt übrigens knapp unter 200 KG . :)
(16 Liter Tank, und von irgendwelchem Tourenzubehör wollen wir nicht reden)
und ist als nicht SP Variante schon für unter 18.000,- Euro zu bekommen .... :)
Zuletzt geändert von awv99 am 26. Jun 2017 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Zufriedenheit

#6 Beitrag von Krid »

Habe die 50.000 Km überschritten. Meine 2012er habe ich als knapp einjährigen Vorführer im Februar 2013 bei einem Kilometerstand von 588 Km gekauft.
Tolles Motorrad, ist eigentlich -bis auf Geländetauglichkeit- für fast alles geeignet. Vor allem auch prima Soziustauglich.
Bei vielen Wochenendtouren, Tagestouren von nicht selten von 300 - 400 Km, Feierabendrunden und Urlaubstouren (Gardasee, Alpen/Dolomiten, Schwarzwald/Vogesen, Jura/Cevennen) war die Versys 1000 eine zuverlässige Maschine - wie auch schon zuvor die 650er.
Neben den normalen Verschleißteilen habe ich im letzten Jahr eine Batterie, einen Regler und ein Lenkkopflager gebraucht. Sonst alles ohne Probleme gewesen.
Bild Gruß von Dirk Bild

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Zufriedenheit

#7 Beitrag von Oberlausi »

@elmex
Das kann ich bedenkenlos unterschreiben!
Habe meine seid 03/15 und jetzt knapp 22000 km runter.
Genieße jeden km, ein wunderbares Mopped.
Gruß Reiko
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

tanni60

Re: Zufriedenheit

#8 Beitrag von tanni60 »

absolut zufrieden nach 21.000 km

Ich vermisse einzig einen Tempomat, aber mit klassischem Gaszug nicht machbar.
Für einen "Reisedampfer" aber m. E. ein Muss.

Aber da patzen andere auch mächtig:
-Ducati 950 Multistrada
-Honda Afrika Twin

Thema Gewicht: Kawa sagt, dann nimm die kleine Versys

Ich bin aber der Meinung, man könnte mit kleinem Aufwand 20 bis ??? kg abspecken.
Beim Verladen auf den Hänger merk ich die 60 kg zur Honda NC deutlich.
(die wiegt mit ner kleinen Sozia zu zweit so viel wie unsere alleine !)

Streben für die Verkleidung vorne: Eisen
Streben hinter den Seitenverkleidungen: Eisen

LiPo Batterie wären 3 kg

traurig ist nur: den meisten ist es schnuppe, jetzt kommt die neue sogar mit einem Mittelständer ....

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Zufriedenheit

#9 Beitrag von madbow »

Nach ~57000km in 38Monaten seit der EZ sind wir mit unsrer 2013er kV immer noch sehr zufrieden.
Außer diversen Verschleißteilen wurde an ihr noch nichts auf Grund von Defekten ersetzt.
Der Sprit- und Reifenverbrauch geht gemessen am Fahrstil und dem permanenten Soziusbetrieb geschuldet in Ordnung.

Benutzeravatar
meickel
Beiträge: 19
Registriert: 5. Feb 2017 17:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Dinslaken

Re: Zufriedenheit

#10 Beitrag von meickel »

Ich sehe das genauso wie Ihr
ich habe meine 1000 er seit August 2015 und habe gerade die 20.000 km überschritten
Sie ist ein hervorragendes Moped und hat schon richtig viel leisten müssen, z. B. eine Woche Dolomiten und sie macht richtig viel Spaß auch im kurvigen Geläuf.
Ein super bequemes Motorrad die viel kann und auch flott dabei ist.
Habe jetzt mal durch einen kaputten Hinterreifen von Skorpion Trial 2 (ein super Reifen) auf Metzler Road Tec wechseln müssen (war in den Dolomiten) und muss sagen auch mit dem Reifen funktioniert sie super.
Bis jetzt keinerlei Probleme oder Defekte, alles gut

wünsche euch allen das Gleiche
die linke zum Gruß
meickel

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Zufriedenheit

#11 Beitrag von Walter »

Schlemil hat geschrieben:Meine Versys hat jetzt 10500 km. Nichts bereut. Hat nicht einmal gemuckt. Verbrauch ist enorm niedrig für so ein riesen Teil. Macht Spaß zu fahren. Das einzige was ich schrecklich finde ist das Gewicht aber die sind alle so schwer in der Klasse. Das nächste Moped wird wohl was leichtes zwischen 180-210kg um die 55-70Ps. Aber ich zögere weil ich weiß dass ich dann auf der Autobahn fürchterlich bereuen werde
Ach dann nimm doch die kleine Schwester der KV.
Die 650er Versys ist mindestens gleich zuverlässig und hat obendrein ab Bj2015 ein Spitzenmäßiges vorne und hinten verstellbares Fahrwerk eingebaut.
Die würd dann genau in Deine Gewichtsklasse passen. :punk:

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Zufriedenheit

#12 Beitrag von Lucky66m »

Meine KV ist aus 2012 und hat damals neu 10.400€ beim Händler gekostet.
Defekte nach 70.000km-> eine Abblendlichlampe und ein Gabelsimmering...das wars.
Alle anderen Teile würde ich unter Verschleißteile verbuchen. (Reifen, Ketten, Kupplungszug, 1x KN-Luftfilter und 1x Zündkerzen bei 51.000km)

Ich habe viel Geld in Umbauten investiert (Spielfreie Schwingenlager + Lenkkopflager von Emil Schwarz + Öhlins Fahrwerk usw.), die ich aber nicht bereut habe, weil sie ihre Wirkung nicht verfehlt haben.

Der Z1000-Motor ist ja ein alter Bekannter und wie ich finde ausgereift.....hat richtig viel Dampf und ist auch zum niedertourigen Cruisen unter 2.000U/min. geeignet.....ebenso zum GS und Multis jagen :pfeif:

Wer sich mit der Optik der alten 1000er anfreunden kann erwirbt ein sehr solides und haltbares Motorrad für vielseitige Einsatzzwecke....Feldweg und Schotter geht auch ;-)
Zuletzt geändert von Lucky66m am 29. Jun 2017 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
housi55

Beiträge: 129
Registriert: 29. Okt 2014 23:03
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 62700
Wohnort: Mugron

Re: Zufriedenheit

#13 Beitrag von housi55 »

Hallo

Das erste Motorrad das ich mehr als 2Jahre habe.
Aktuell 26Mt. und 41'000 km auf dem Tacho.
Immer noch die erste Kette, die Vorderen Bremsklötze bei 25tkm getauscht.
WILBERS Stossdämpfer und Gabelfeder auf meine 100Kg inkl. Ausrüstung bei 20tkm eingebaut, bereue keinen einzigen Euro.
Habe mir geschworen die KV erst bei 100'000km auszutauschen.
Für mich die Eierlegendewollmilchsau nirgends perfekt aber sie kann alles und ist auch zu zweit für meine Frau einfach Top.
Geniess jeden Tag den zum jammern ist das Leben viel zu kurz.

Benutzeravatar
BackToKawa
Beiträge: 21
Registriert: 10. Apr 2017 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Titanium
zurückgelegte Kilometer: 7400
Wohnort: Berlin

Re: Zufriedenheit

#14 Beitrag von BackToKawa »

Hallöchen!

Heute meine Alpentour über ca.5000km inkl An- und Abfahrt aus Berlin beendet.

Zum Touren oder mal den Hahn aufreissen ein wirklich tolles Mopped mit klasse Motor, wie ja schon bekannt.
Optik, Fahrkomfort, Gepäck etc, alles Top
Verbrauch, Funktionalität, Zuverlässigkeit, Spitze
Fahrwerk für meine Verhältnisse voll ausreichend. Würde wahrscheinlich eh kein Unterschied merken.

Leider aber kamen keine richtigen Emotionen wie sonst bei mir auf. Sie macht Spaß und ich fühlte mich pudelwohl.
Auf Dauer aber wird mir was fehlen denke ich. Wahrscheinlich zu perfekt, zu ruhig :)
Bin auch immer nur 2Zylinder gefahren, vielleicht auch deshalb.

Für alle die von 4Zylinder begeistert sind, ein absolut zu empfehlendes Mopped mit genialem Aggregat.
Auf der Tour hab ich einige mit Warnblink stehen sehen, (die hatten mal wohl richtig Emotionen wenn auch eher negativ) es waren jedenfalls keine Japaner :)

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Zufriedenheit

#15 Beitrag von kawacs »

Dann schließe ich mich beim Thema Zufriedenheit einfach auch mal an.
Knapp 90Tsd sind jetzt auf der Uhr und immer noch zufrieden. Was will man mehr? Die jährlichen Besuche in der Werkstatt gelten dem Reifenwechsel und einmal/a Ölwechsel zum Jahresausklang, Ende diesen Jahres auch Ventile einstellen und Kerzen wechseln.
Neukauf -natürlich wieder eine KV- wäre durchaus eine Option, aber auch schade um ein Moped das die 90Tsd in knappen 5 Jahren ohne Mucken geschafft hat.
Und irgendwann kommt tatsächlich die Neugierde dazu; Wie lange wird sie es noch machen?
Kurzfristige Planung ist es, die 100 Tsd. im kommenden Jahr vollzumachen, danach schaun mer mal.
Solange die Maschine störungsfrei läuft wird sie weiter laufen. PUNKT!
Zum Thema Emotionen....... Mit der KV kann man hervorragend cruisen, mit dem Ding kann man aber auch so richtig Gas geben,
Wer sich mit der KV sportlich im oberen Drittel des Drehzahlbereiches fortbewegt, dem rinnen -wie sagte Walter Röhrl doch gleich- "die Tränen der Ergriffenheit -so ziemlich :pfeif: - waagerecht in Richtung Ohr."
So ein ganz kleines bißchen Emotion ist das doch schon und dazu noch genussvolles cruisen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“