Heckhöherlegung?

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Heckhöherlegung?

#1 Beitrag von Dedra »

Hallo Forengemeinde,
hat schon mal jemand eine Heckhöherlegung für die KV (1.Modellreihe) verbaut? Erfahrungsberichte? Wäre schön dazu etwas zu lesen.

SG dedra
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Benutzeravatar
Kenyon
Beiträge: 101
Registriert: 29. Apr 2015 22:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Bad Brückenau
Kontaktdaten:

Re: Heckhöherlegung?

#2 Beitrag von Kenyon »

Ich bin auch am drüber nachdenken :D . Soll die Versys agiler machen. :o
Was gibt es schöneres als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern... Schöne Grüße aus der Rhön, Kenyon.

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Heckhöherlegung?

#3 Beitrag von axelbremen »

Eine anhebung des hecks macht nur bis max 1,5 cm sinn. Das ist auch der max wert den wilbers uber seine federbeine realisiert.
grund.......
bei mehr spannt sich die kette uber den drehpunkt der schwinge und komprimiert bei beschleunigung das federbein.
abgesehen vom extremen verschleiss des oberen kettenschleifschiene
gruss Axel.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Heckhöherlegung?

#4 Beitrag von Lille »

Mal plöde befragt: Was bringt das? Außer ggf Optik? :sorry:

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Heckhöherlegung?

#5 Beitrag von Dedra »

Na ja, wie Kenyon schon geschrieben hat, es soll ein agileres fahren bringen....

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Heckhöherlegung?

#6 Beitrag von SiRoBo »

Lille hat geschrieben:Mal plöde befragt: Was bringt das? Außer ggf Optik? :sorry:
  • höherer Schwerpunkt, der ermöglicht z.B. höhere Kurvengeschwindigkeiten bei identischer Schräglage.
  • steilerer Lenkwinkel, weniger Nachlauf: Macht handlicher!
  • mehr Schräglagenfreiheit, weil einfach höher!
Ein hoher Schwerpunkt beim Motorrad heißt erst mal nix schlechtes, solange man nicht ständig ungewollte Stoppies und Wheelies macht (ist ja kein Auto!) und kann sich meiner Erfahrung nach nur beim Rangieren negativ bemerkbar machen. In Fahrt fühlt sich das viel dynamischer und einfacher an als ein tiefer Schwerpunkt, den man bei breiten Reifen (kV hat nen 180er hinten) ganz schön rumwuchten muss. Einen aufrecht stehenden Besenstiel in der Hand (hoher Schwerpunkt) zu balancieren ist ja auch viel entspannter als einen Bleistift (tiefer Schwerpunkt)! Unter anderem deshalb habe ich auch an allen Moppeten einen höheren Sitz drauf und teilweise auch eine Fahrwerkshöherlegung. Weil es sich geil fährt und meine Beinlänge ausreichend lang dafür ist! :D

Erlaubt ist, was gefällt. ;-)

Vielleicht ist ne kV auch einfach das falsche Motorrad für Handlichkeit?! Da eignet sich ne KTM SD GT bestimmt besser. :pfeif:
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Heckhöherlegung?

#7 Beitrag von axelbremen »

Och........
sicher kann man kv nicht mit ner sd gt vergleichen, aber mit dem wilbersbein 1,5 cm höher und contis ist die dick schon sehr flink in den ecken geworden.
und nach 800 km am Stück steig ich lieber von der kv als von der sd gt.

gruss axel

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Heckhöherlegung?

#8 Beitrag von Lucky66m »

Für die KV hätte ich noch eine nagelneue Heckhöherlegung (20mm) von Metisse. mit ABE
Diese passt übrigens bei der alten sowie bei der neuen KV.

Falls jemand Interesse hat, kann er sich ja per PN Melden. 65€ incl. Versand in BRD (ohne Inseln)
Zuletzt geändert von Lucky66m am 21. Feb 2018 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Kenyon
Beiträge: 101
Registriert: 29. Apr 2015 22:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Bad Brückenau
Kontaktdaten:

Re: Heckhöherlegung?

#9 Beitrag von Kenyon »

SiRoBo hat geschrieben:
Lille hat geschrieben:Mal plöde befragt: Was bringt das? Außer ggf Optik? :sorry:
  • höherer Schwerpunkt, der ermöglicht z.B. höhere Kurvengeschwindigkeiten bei identischer Schräglage.
  • steilerer Lenkwinkel, weniger Nachlauf: Macht handlicher!
  • mehr Schräglagenfreiheit, weil einfach höher!
Ein hoher Schwerpunkt beim Motorrad heißt erst mal nix schlechtes, solange man nicht ständig ungewollte Stoppies und Wheelies macht (ist ja kein Auto!) und kann sich meiner Erfahrung nach nur beim Rangieren negativ bemerkbar machen. In Fahrt fühlt sich das viel dynamischer und einfacher an als ein tiefer Schwerpunkt, den man bei breiten Reifen (kV hat nen 180er hinten) ganz schön rumwuchten muss. Einen aufrecht stehenden Besenstiel in der Hand (hoher Schwerpunkt) zu balancieren ist ja auch viel entspannter als einen Bleistift (tiefer Schwerpunkt)! Unter anderem deshalb habe ich auch an allen Moppeten einen höheren Sitz drauf und teilweise auch eine Fahrwerkshöherlegung. Weil es sich geil fährt und meine Beinlänge ausreichend lang dafür ist! :D

Erlaubt ist, was gefällt. ;-)

Vielleicht ist ne kV auch einfach das falsche Motorrad für Handlichkeit?! Da eignet sich ne KTM SD GT bestimmt besser. :pfeif:
Wie sieht es mit dem Seitenständer aus?
Was gibt es schöneres als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern... Schöne Grüße aus der Rhön, Kenyon.

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Heckhöherlegung?

#10 Beitrag von SiRoBo »

Steht dann halt ein wenig schräger... also stabilerer Stand als vorher! Meine Speedy hat ein 7 cm höheres Heck und das geht auch mit Originalständer. ;)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Heckhöherlegung?

#11 Beitrag von Dedra »

Danke für die Info's

Ob die KV dann trotzdem noch als Reisemotorrad durchgeht?
Man sollte es vielleicht einfach mal ausprobieren... :)

dedra

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Heckhöherlegung?

#12 Beitrag von axelbremen »

Was hat denn ein wenig mehr Agilität, mit der Fähigkeit ein reise motorrad zu sein, zu tun?
gruss axel

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Heckhöherlegung?

#13 Beitrag von blahwas »

Es könnte sein, dass sie auf der Autobahn nervös wird oder gar anfängt zu pendeln, z.B. am Tempo 160.

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Heckhöherlegung?

#14 Beitrag von Dedra »

Das wäre so ein Punkt... nicht das ich permanent diese Geschwindigkeit fahren will, aber es kommt doch hin und wieder vor, dann ein Fahrzeug was sich nicht mehr so "gutmütig" verhält wie meine KV es bislang tut? Kein schöner Gedanke.

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Heckhöherlegung?

#15 Beitrag von Oberlausi »

Dedra hat geschrieben:Das wäre so ein Punkt... nicht das ich permanent diese Geschwindigkeit fahren will, aber es kommt doch hin und wieder vor, dann ein Fahrzeug was sich nicht mehr so "gutmütig" verhält wie meine KV es bislang tut? Kein schöner Gedanke.
Da ist guter Rat teuer, mit der Höherlegung läuft's zwangsläufig auf ein Kompromiss hinaus.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Heckhöherlegung?

#16 Beitrag von blahwas »

Du wirst es einfach ausprobieren müssen. Da das Teil eine ABE hat wird es dich nicht plötzlich vom Motorrad hauen. Meine NTV fängt dank Ultrabreitlenker (eingetragen) und niedrigerem Querschnitt am Vorreifen (Freigabe) auch ab etwa 150-160 an zu pendeln. Da fängt langsam an und schaukelt sich immer höher. Das kriegt man mit und kann man mit der Hinterradbremse auch schnell wieder abstellen. Ob und bei welchem Tempo es bei einer heckhöhergelegten 1000er Versys passiert weiß keiner, bis es jemand probiert.

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Heckhöherlegung?

#17 Beitrag von axelbremen »

Also mit den 1,5 cm die durch das wilbers bein angehoben wurden, gibt es bei mir kein pendeln bis v max.
gruss axel

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Heckhöherlegung?

#18 Beitrag von axelbremen »

P.s.
aber ich hab auch illegale reifen drauf. Lach........
gruss axel

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“