Versys auf Stema Anhänger

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kawafalke
Beiträge: 21
Registriert: 9. Jun 2017 14:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7500

Versys auf Stema Anhänger

#1 Beitrag von Kawafalke »

Dieses Jahr möchte ich meine Versys 1000 mit dem Anhänger in den Urlaub mitnehmen. Ist es möglich, das Motorrad auf einen ganz normalen Stema Autoanhänger (eigentlich ein Anhänger mit Hochplane, welche ich abnehmen könnte) mit 201cm Länge der Ladefläche zu transportieren? Dann könnte ich mir den Aufwand mit der Anhängerausleihe ersparen.

Benutzeravatar
Versys-MK

Beiträge: 180
Registriert: 5. Okt 2014 21:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Versys auf Stema Anhänger

#2 Beitrag von Versys-MK »

mit einer eingesetzten Radwippe vorn, wird das mit der Länge wohl etwas knapp werden. Mit Sicherheit schaut hinten das Moped bei einer Gesamtlänge von ca. 2,25m, über den Anhänger hinaus. Ob das Hinterrad dann noch sicher auf dem Hänger steht und das Ganze auch befestigt werden kann, sollte ausprobiert werden.
Versys fahren, gibt's was schöneres ??

Benutzeravatar
Kawafalke
Beiträge: 21
Registriert: 9. Jun 2017 14:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7500

Re: Versys auf Stema Anhänger

#3 Beitrag von Kawafalke »

Ja, danke. Ich glaube auch, es wird etwas knapp. Ich werde mir lieber einen gescheiten Anhänger ausleihen.

Benutzeravatar
old biker
Beiträge: 42
Registriert: 5. Nov 2011 20:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW S1000XR
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: schön bunt
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Versys auf Stema Anhänger

#4 Beitrag von old biker »

Studio_20180318_121206.jpg
Es geht auch ohne Radwippe. Man sollte halt beim befestigen evtl. zu zweit sein. Habe damit mehrere hundert Kilometer problemlos abgespult. Es ist übrigens auch ein Stema-Anhänger.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Versys auf Stema Anhänger

#5 Beitrag von Lille »

Zwei Meter ist schon ohne Ständer für's Vorderrad sehr knapp.

*nachkuck*

Die Versys 1000 ist 2240mm lang. Nach Adam Riese.... :pfeif:

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2392
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Versys auf Stema Anhänger

#6 Beitrag von je0605 »

Also mein Nachbar hat seine Speed Triple auch nur auf nen Stema Anhänger gefahren. Ähnlich Uwe, nur machte er sich die Arbeit, links und rechts vom Vorderrad eine Holzlatte am Boden zu Verschrauben. Das einzige, beim Abladen ist sie nach lösen der Gurte einmal umgekippt, fehlte halt der zweite Mann ....
Zuletzt geändert von je0605 am 18. Mär 2018 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Kawafalke
Beiträge: 21
Registriert: 9. Jun 2017 14:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7500

Re: Versys auf Stema Anhänger

#7 Beitrag von Kawafalke »

Ich bin halt allein unterwegs. Die Kiloversys ist schon ein Kaliber, da nehme ich lieber den Leihhänger

Benutzeravatar
old biker
Beiträge: 42
Registriert: 5. Nov 2011 20:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW S1000XR
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: schön bunt
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Versys auf Stema Anhänger

#8 Beitrag von old biker »

O.k. die Versys alleine hochschieben auf den Hänger geht wahrscheinlich nicht. Aber wie auf dem Bild zu sehen reicht der Platz locker aus. Natürlich lasse ich die Klappe vom Hänger weg. Bei der Versys geht sie auch nicht zu. Ich hatte auch noch eine Speed Triple, die war ein bisschen kürzer, bei der konnte man auch die Heckklappe schließen. Beim losmachen klappe ich immer zuerst den Seitenständer raus und löse die Spanngurte auf der anderen Seite sodass das Motorrad auf den Ständer kippt. Umfallen ist dann ausgeschlossen. Runternehmen vom Hänger geht dann auch alleine. Natürlich sollte das Abrollblech breit genug sein um neben dem Motorrad immer sicher zu stehen. Der Anhänger hat zwar nur eine 80er Zulassung, aber bis ca. 120km/h lässt er sich sicher und ruhig bewegen.

Gruss Uwe

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Versys auf Stema Anhänger

#9 Beitrag von Lille »

Wegen: "Ich bin alleine" - Warum?

Wir holen uns auch immer Nachbarn dazu, wenn wir Motorräder ver/entladen. Da wird vorab mit den Nachbarn geredet, wer ist da? Und wenn es dan soweit ist, wird kurz übern Zaun gerufen und es sind helfende Hände.

Dito auch, wenn wir irgendwo das Motorrad wieder abladen müssen. Da gibt es immer jemanden, den man mit zupacken lassen kann.

Willst Du mehrfach transportieren (z.B. wiederholte Lösung fürn Urlaub), oder geht es nur um einen einmaligen Transport?

Ich würde nie ein Motorrad alleine ver/entladen. Dazu gibt es zuviele "Motorrad Fails" Videos auf Youtube, bei denen Motorräder von der Rampe gefallen sind. :heul:

Alleine das Hochschieben und Hinterhersteigen, gleichzeitg festhalten, finde ich schwierig. :sorry:
Zuletzt geändert von Lille am 18. Mär 2018 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zetterix
Beiträge: 121
Registriert: 19. Jul 2016 18:27
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: gelb
zurückgelegte Kilometer: 71150
Wohnort: Dötlingen
Kontaktdaten:

Re: Versys auf Stema Anhänger

#10 Beitrag von zetterix »

Moin,moin zusammen,
das verladen mach ich auch lieber zu zweit. Ist deutlich angenehmer.
Aber so wie auf dem Bild, würde ich nicht fahren.
Das Moped ist oben gut verzurt, unten könnte es aber zu jeder Seite weg.
Da hätte ich mindestens jede Seite ein Kantholz, wenn ich keine Wippe hätte.
Möchte mein Moped nicht so tief in die Federn ziehen damit sie stehen bleibt.

Grüße aus Dötlingen
Gerd

Benutzeravatar
kima
Beiträge: 283
Registriert: 6. Feb 2016 00:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, KLX250S
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: imperial rot
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Nordwesthavelland

Re: Versys auf Stema Anhänger

#11 Beitrag von kima »

Ich kann dir da nur einen Hänger ab 2,50m empfehlen, hat für die V650 so gereicht und du brauchst noch etwas mehr. In der Regel liegt die Rampe noch ca 20/25 cm auf. Bei der Plane vom Hänger musst du noch ca. 15 cm in der Höhe abziehen, wenn du sie nach oben schlägst, sonst bleibst du mit den Spiegeln hängen. Besser vorher messen sonst wird's kippelig. Ich habe mir für den Zweck ein kleines Set für 50,00 € zusammengestrellt, was ganz hilftreich ist. Klappbare Rampen und Gurte waren allerdings schon vorhanden. Alles nicht der Hightechkracher, aber funktioniert hervorragendend. Vor allem die Schlaufen sind lang genug für die Gabel.
Kleiner Klapphocker zum drauftreten vorm Hänger, dann geht es auch allein.
Den Rest guckst du hier:
https://www.amazon.de/Spanngurt-Straps- ... 0+Pfund%2C

https://www.amazon.de/Racefoxx-RF22641- ... t+RACEFOXX

https://www.amazon.de/WBNA-Motorradst%C ... %C3%A4nder
Zuletzt geändert von kima am 18. Mär 2018 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andiklos
Beiträge: 152
Registriert: 24. Jan 2016 08:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: titan/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Oberkirchen

Re: Versys auf Stema Anhänger

#12 Beitrag von Andiklos »

Hi,
ich habe recht viel mit Anhängern zu tun und dadurch natürlich bedingt auch der Transport unter anderem von Motorrädern.
Meine Vorredner haben schon die richtigen Hinweise gegeben, ich möchte das unterstreichen.
Die Zurrpunkte dieses Stema Anhängers sind sehr dürftig, davon abgesehen rate ich auch davon ab, diesen Anhänger zu nehmen. Der Hersteller hat da ganz andere Kaliber im Angebot.

Hier mal ein paar Hinweise bei Anhängermiete, die auch für andere hilfreich sein könnten ( für den Fall, dass man alleine ist):

- Es sollte nur ein Anhänger gewählt werden, den man auch alleine be- und entladen kann und der einen durchgehenden Boden hat.
Hilfreich sind Anhänger mit Laderampe (die gibt es auch schon bei kleineren Modellen), oder Senkliftanhänger. Anhänger, die ankippbar sind, nur dann wählen, wenn der Auffahrwinkel gering ist. Manche kippen beim Erreichen der Kopflastigkeit von selbst in die Waagerechte. Hier vorher mit Helfern wenigstens ein paar mal üben, damit man weiß, wie es sich anfühlt. Verlagert man beim Absteigen von der Maschine wieder den Schwerpunkt, könnte der Anhänger wieder nach hinten kippen...also aufpassen und nach vorne zuerst die Sicherung stecken (oder wie sie auch immer aussieht)
Ankippanhänger mit Standschienen können ein Problem bereiten, wenn die Schiene nass ist. Die Maschine kann nach hinten rutschen.
Wippen sind eine sehr gute Lösung!

- Der Mehrpreis bei Senkliftern sollte man investieren. Viel sicherer kann ein Motorrad kaum be- und entladen werden.

- Immer 4 Gurte verwenden, niemals über den Sattel sichern. Es gibt viele gute Gurtlösungen oder Matten usw. Am Besten geeignete Gurte selber kaufen.

- Ich rate von Auffahrschienen bei Solobeladung ab! Dafür sind die Maschinen einfach zu teuer, um sie in den Dreck zu werfen.

Fast jeder Hersteller hat da geeignete Anhänger im Programm, es kommt halt auf die Qualität und die Ausstattungswünsche an. Anhängervermieter gehen auch die letzten Jahre immer mehr auf die Bedürfnisse von uns Zweiradfahrern ein und stellen gute Anhänger in ihr Programm.

Wenn Du noch Hinweise benötigst, melde Dich, vielleicht habe ich noch den ein oder anderen Tip. Das hier war jetzt nur mal so auf die Schnelle geschrieben.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Versys auf Stema Anhänger

#13 Beitrag von andre »

Ich nutze seit 2004 mehr oder weniger häufig einen Anhänger zum Motorradtransport.

Anfangs war ich immer sehr ängstlich, da ich mich mit einem offenen Anhänger, vor allem ganz ohne Bordwände nicht anfreunden konnte.

Mit Anschaffung geeigneter Wippen ging es dann viel einfacher, seit Ende 2015 habe ich einen geschlossenen Anhänger mit 1,7 m Planenhöhe. Mit dem Anhänger geht das Beladen und Entladen des Motorrades auch alleine.

Anhänger abgekuppelt, vorne am Stützrad hochgekurbelt, beide Stützen hinten runter, schon ist der Höhenunterschied beim beladen relativ gering. Eine relativ lange Auffahrschiene und eine zweite Schien zum nebenherlaufen. Motorrad starten, ersten Gang einlegen und mit Gefühl an der Kupplung das Motorrad von alleine in den Anhänger rollen lassen. Motorrad in die Wippe, Gang drin lassen, ggfs. Vorderradbremse sichern und mit vorher bereit gelegten Gurten an der Gabelbrücke festziehen. Hinten an den Fußrastenauslegern und abschließend noch einen Gurt um die Felge wickeln und auch dort vergurten. Damit kann sie sich nicht mehr bewegen.

Runter dann mit Motor aus, eingelegtem Gang und Kupplung immer wieder ein Stück kommen lassen.

Das sieht dann so aus.
IMG_1042 (Kopie).JPG
Die angefragte Lösung mit der nur 2 m langen Ladefläche am Anhänger würde ich nicht ausprobieren wollen.
Zuletzt geändert von andre am 18. Mär 2018 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versys auf Stema Anhänger

#14 Beitrag von blahwas »

Ich nutze gerne fremde Anhänger und möchte noch mal unterstreichen, wie praktisch Zurrschlaufen sind. Da zerrt man keine langen Gurte über sein Mopped, sondern nur noch durch die Schlaufen. Die Schlaufen kann man auch prima einfädeln, ohne dass irgendwas irgendwo rumbaumelt.

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 711
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Versys auf Stema Anhänger

#15 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

ich seh das wie Andre. Seine Lösung ist wirklich gut, kostet aber mehr als die 650€ für so einen Standardhänger vom Baumarkt. Ich selber hab einen Stema BH-R 750 und auch schon drüber nachgedacht damit mal ein Motorrad zu transportieren. Dafür würde ich definitiv auch eine Vorderradwippe einbauen, nur dann wird es mit den 2 Metern auch für die 650er wohl zu knapp.
Für meinen Anhänger hab ich schon hintere Stützen und ein Rangierrad für die Deichsel gekauft...150€ oder so. Dann noch die Wippe und 2 Auffahrrampen usw...wären ja nochmal 200+€. Aber wie gesagt, das wird von der Länge dann schon eng.
Man ist also schnell an die 1000€ los, für so einen kleinen Anhänger. Selbst für einen reinen Bikeanhänger, kommt man da am Ende hin, hat aber den Nachteil, ihn nur dafür nutzen zukönnen.

Wer also 1x im Jahr einen braucht, der sollte sich wirklich einen mieten. Bei uns in Leipzig kostet einer, der hydraulisch absenkbar ist ist, für 5 Tage, 75€. Die Teile sind echt bombe...kann man super alleine verladen ohne rampen usw...Zurrgurte sind auch dabei.

Solange ich nicht wirklich die VS so tranpoertieren muß, hab ich die Idee mit der Wippennachrüstung bei meinem verworfen. Allen nicht Anhängerbesitzern die ein Bike transportieren wollen, kann ich nur das mieten empfehlen. Vorteil ist auch, man muß nicht alle 2 Jahre den TÜV bezahlen.

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Versys auf Stema Anhänger

#16 Beitrag von lars0404 »

Moin,

ich nehme dir jetzt mal etwas die Angst. Meine ersten Tansporte der Versys habe ich mit eine 1,7 m Hänger gemacht. Vorderrad press bis vorene und dann stand die Achse vom Hinder rad genau über dem Ende vom Anhänger- d.h. die 1/2 vom Hinterrad hing über. Gut ver zurrrt ist das keine Problem. Könnte aber die Polizei auf dumme Gedanken bringen. Dein Hänger ist ja länger, also hängt wenigerüber - Problem mit Polizei nicht mehr so groß. ;)

Alleine Gurten wude dir ja schon erklärt. Ich hatte aber noch eine anderes Problem. Meine Rampen haben 3 Finger als Auflage im Hänger. Auf dem Mittleren stand jetzt das Moped- ging nur schwer raus- aber zum Abladen nicht mehr rein. :) Also mittleren Finger entfernt.
Da mir das alleine Gurten zu umständlich war, und ich eine neues Bastelobjekt suchte, habe ich mir dann einen Schotthänger gekauft, restauriert und der ist jetzt 2,54m 1,30m innen . Da kann ich eine Wippe reinstellen, das macht das ganze leichter und schneller.
Zum Be- und Entladen alleine noch einen Tipp. Zum Beladen Gefälle nach vorne gewählt- auch wenn es nur ganz leicht ist , das macht sich bemerkbar! Zum Entladen umgekehrt, dann kommst du leicher aus der Wippe und über die Auflage der Rampe. Wenn du in die Berge fährst kannst du oft fast eben auf den Hänger schieben oder auch runter.
Noch ein Paar Tipps, da ich noch einen Aufsitzrasenmäher habe, habe ich 2 einzene Rampen und nehme immer beide mit, dann kann ich auf der anderen hoch laufen.
Gute Zurrpunkte - nach vorne und hinten abspannen. Nach eine kurzen Strecke Gurte nochmals kontrollieren, da das Moped gefedert kann es sich noch setzen. Bei Guten Straßen passiert das weniger, aber bei so manchen Straßen im Odenwald, Taunus oder Schwarzwald , kannst du schon nach 1 km nachspannen oder man muss langsamer fahren. 1X Nachspannen reicht in der Regel.
Fahre ohne Plane, dann kannst du im Spiegel sehen wenn sich ein Gurt gelockert hat.

Stell dein Moped einfach mal in deinen Hänger und teste mal ob dir das so gefällt.

Gruß Lars

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Versys auf Stema Anhänger

#17 Beitrag von Detlef Plein »

Im Falle eines Falles stellt man das Moped diagonal in den Hänger, Vorderrad in eine Ecke und schon kann es nicht mehr weg und die Anhängerlänge reicht dann auch aus.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Han Solo
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2017 12:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 56300
Wohnort: Jever

Re: Versys auf Stema Anhänger

#18 Beitrag von Han Solo »

Klasse! So einfach...
...leben und leben lassen ;-))

Tomasch
Beiträge: 30
Registriert: 8. Okt 2016 11:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Versys auf Stema Anhänger

#19 Beitrag von Tomasch »

Ich hatze meine auf einem baugleichen Stemaanhänger drauf.
Ich musste die Heckklappe und den Planenaufbau entfernen.
Die Radwippe habe ich mittig gestellt und dann mit zwei Auffahrrampen verladen....vier Gurte und fest war sie...

Bei der Länge von dem Anhänger ist es alles etwas sportlich aber es geht (am besten zu zweit)
Dateianhänge
2C8219A6-BF73-4CDC-8BA1-70ED12F5CB9B.jpeg
A81BCFA6-877C-46BA-B503-9A7C08427001.jpeg

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versys auf Stema Anhänger

#20 Beitrag von blahwas »

@Tomasch
Du hast eine 650er, der Threadersteller will eine 1000er verladen. Die 1000er sind deutlich länger.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“