Seite 1 von 1

Betriebstemperatur zu niedrig

Verfasst: 7. Mai 2018 14:54
von hudson83
Hallo,

meine 2015 Versys wird nicht mehr richtig warm. Im Fahrbetrieb ca.60 grad, im Stand dann ca. 80 grad und wenn ich wieder fahre runter auf 60 grad. Außentemp. is dabei egal.
Wird wohl das Thermostat (nach 3 Jahren) sein-OK.
Hab, beim Freundlichen, ein neues bestellt.

Frage: wenn ich das Gedöns getauscht und Wasser aufgefüllt habe, muß ich dann auch entlüften???
Und wenn ja, wo sitzt dann die Schraube?

Vielen Dank schon mal....

Gruß, Hudson

Re: Betriebstemperatur zu niedrig

Verfasst: 7. Mai 2018 15:36
von Oberlausi
Was sagt den die Werkstatt?
Fährt sie normal oder hat die niedrige Temperatur Auswirkungen auf's Fahrverhalten?

Re: Betriebstemperatur zu niedrig

Verfasst: 7. Mai 2018 16:14
von lars0404
Hallo,
hatte mich bei der Probefahrt auch über diese Werte gewundert. Das ist nicht die wassertemp vom Motor, sondern die Kühlwassertemp. im Kühler und die sollte ja viel weniger sein.
Liegt beim normelen Fahren je nach Aussentemp ,zwischen 50 und 70 Crad. An Ampel oder Stadtverkehr 80-100Card.

Gruß Lars

Re: Betriebstemperatur zu niedrig

Verfasst: 7. Mai 2018 17:09
von tanni60
ich glaube das muss so sein, war bei meiner auch immer so gewesen, nur in Italien in der Stadt ist mal der Fan angegangen

Re: Betriebstemperatur zu niedrig

Verfasst: 7. Mai 2018 17:15
von Hartmut_Ludwigsburg
hi Hudson,

jetzt mal nicht voreilig reparieren - ist bei meiner auch so! Gerade auch bergab kühlt das Wasser sehr schnell aus. Temperaturen > 80 Grad erst bei großer Sommerhitze und STOP & GO.

Beste Grüße Hartmut

Re: Betriebstemperatur zu niedrig

Verfasst: 7. Mai 2018 19:04
von hudson83
Puuh,da bin ich ja beruhigt. Hab mal geschaut und musste suchen,wo das Thermostat sitzt. Wenn ich richtig liege:mittig hinter der Zylinderbank unter einem Deckel mit Wasserflansch und 4fach Verschraubung. Auf deutsch: beschissener gehts nicht-halbes bike zerlegen,um da ran zu kommen...

Re: Betriebstemperatur zu niedrig

Verfasst: 25. Mai 2018 20:52
von Tornanti
Habe meine Versys erst seit Kurzem. Die Temperatur schwankt zwischen 75 und 102°C (bei 24°C Außentemperatur). Gerade im Stop & Go wird sie schnell über 95°C warm. Hatte schon den Verdacht, dass der Lüfter nicht anspringt. War vorher 'ne luftgekühlte XJ900S gefahren. Und beim Auto sind es immer konstant 90°C. Das irritiert micht echt.

Re: Betriebstemperatur zu niedrig

Verfasst: 25. Mai 2018 22:12
von Terminator2702
Hab die 1000er. Bei 102 springt der Lüfter an ist bei mir genauso.

Re: Betriebstemperatur zu niedrig

Verfasst: 26. Mai 2018 08:15
von Schlemil
Guten Morgen
Jetzt bei der Wärme läuft der Lüfter im Stadtverkehr oft..springt bei 102c° immer wieder an. Bis 94 runter und dann klettert er wieder.
Bei niedriger Außentemp. nur nach Autobahn Hatz. Bei Fahrbetrieb z.b. Landstraße läuft der Lüfter nicht. Nur anschließend wenn man in ein Dorf bzw Stadt kommt.

Re: Betriebstemperatur zu niedrig

Verfasst: 26. Mai 2018 11:04
von blahwas
Und beim Auto sind es immer konstant 90°C. Das irritiert micht echt.
Bei den Analoganzeigen vieler Autos bleibt der Zeiger immer in der Mitte (bei 90°C), so lange die Temperatur im vorgesehenen Schwankungsbereich ist, also z.B. 70° bis 110°. Die wollen wohl ihre Kunden beruhigen und nervige Rückfragen an die Händler vermeiden...