Zugstufeneinstellung Dämpfer verstellt sich

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
MatzeM
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jan 2018 21:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki 1000 Versys
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000

Zugstufeneinstellung Dämpfer verstellt sich

#1 Beitrag von MatzeM »

Guten Abend,
ich hoffe sehr, dass ich hier richtig bin. Habe im Januar eine 1000 Versys Modell 2016 gekauft und habe jetzt schon zum 2. mal festgestellt,dass die Einstellung der Zugstufe am Dämpfer hinten sich alleine verstellt. Einstellung von mir aus komplett geschlossen ( rechts gedreht) 1 1/4 Umdrehung offen. Nach ca. 100 - 200 km Fahrstrecke steht die Zugstufe auf komplett offen .( Anschlag links )hat jemand so etwas bei sich schon einmal festgestellt ? Man merkt deutlich, wie sie nach einer Weile plötzlich nachschwingt und beim überprüfen kann ich ca. 3 1/2 Umdrehungen nach rechts drehen bis sie wieder ganz geschlossen ist. Ich fahre jetzt 38 Jahre Moped , aber so etwas habe ich noch nie erlebt.Problematisch ist das bei Kawa als Garantiefall anzuzeigen.
Wer fährt schon 200- 300 km Probe. Über Antworten würde ich mich freuen.
Gruß aus Berlin

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Zugstufeneinstellung Dämpfer verstellt sich

#2 Beitrag von axelbremen »

Nein noch nie gehabt. Habe nur festgestellt das es ziemlich schnuppe ist wie die stellung ist. Schwingt immer wie ein lämmerschwanz und ist völlig unterdämpft.
habe auf wilbers umgestellt und siehe da... alles ruhig und keine sägezähne mehr....
gruss axel

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Zugstufeneinstellung Dämpfer verstellt sich

#3 Beitrag von Walter »

Ich habe zwar nur die 650iger aber das System ist ja das gleiche.
Nein,von selbst verstellt sich das nicht und es darf auch nicht sein.

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

MatzeM
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jan 2018 21:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki 1000 Versys
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000

Re: Zugstufeneinstellung Dämpfer verstellt sich

#4 Beitrag von MatzeM »

Hallo, danke erstmal für die schnelle Beantwortung. Natürlich darf sie sich nicht alleine verstellen..Smile ..aber deshalb ist es ja auch so ungewöhnlich.Das die Versys unterdämpft ist, mag sein. Aber nach 38 Jahren Moped fahren ist der Rücken auch nicht mehr der beste und genau deshalb habe ich mir die Versys ja gekauft.Aber wenn die Zugstufe ganz offen ist, ist es schon grenzwertig mit dem Nachschwingen. Das Moped hat ja erst 2000 km runter , aber wie überzeuge ich den Kawa Händler , deshalb dachte ich jemand hatte das auch schon und man kann darauf verweisen das es noch mehr Fälle gibt. Also trotzdem danke für die Antworten.
Gruß M

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Zugstufeneinstellung Dämpfer verstellt sich

#5 Beitrag von Walter »

Und von Außen ist nichts erkennbar?
Kein Austretendes Öl bzw.Hydraulikflüssigkeit am Stoßdämpfer,Handeinstellrad oder dem Schlauch mit seinen Verbindungen?

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 842
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Zugstufeneinstellung Dämpfer verstellt sich

#6 Beitrag von SiRoBo »

MatzeM hat geschrieben:... aber wie überzeuge ich den Kawa Händler...
Das ist doch nicht Dein Problem. Garantie ist Garantie. ;)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

MatzeM
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jan 2018 21:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki 1000 Versys
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000

Re: Zugstufeneinstellung Dämpfer verstellt sich

#7 Beitrag von MatzeM »

Hi Walter, nein da ist alles dicht. Die Federvorspannung ( Handrad ) ist es ja nicht, die kleine Schraube unten am original Federbein. Da tritt auch nichts aus..sie lässt sich ja justieren..hält aber die Einstellung nicht ( siehe Post oben ) mal nach 100 , mal nach 200 km ist die Zugstufe plötzlich komplett offen ( Anschlag links )
Echt ein Mist . Ich fahre in 3 Wochen nach Italien..

MatzeM
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jan 2018 21:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki 1000 Versys
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000

Re: Zugstufeneinstellung Dämpfer verstellt sich

#8 Beitrag von MatzeM »

Ja aber wenn die es nicht feststellen, weil sie nicht weit genug fahren, erzählen sie eh das nichts feststellbar ist. Dann hilft wohl nur noch Wilbers, oder mit Hinweis verkaufen. Dann Frage ich mich, wozu die 4 Jahre Garantie.

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Zugstufeneinstellung Dämpfer verstellt sich

#9 Beitrag von Walter »

Na jetzt soll er sich mal wegen Garantie an den Händler wenden.
Wer braucht bitte Wilbers?
Die 2016ener Versys hat doch Serienmäßig ein Top Fahrwerk!
Da brauchst [wenn alles funktioniert] ka Wilbers

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

MatzeM
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jan 2018 21:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki 1000 Versys
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000

Re: Zugstufeneinstellung Dämpfer verstellt sich

#10 Beitrag von MatzeM »

Walter, meine Rede..mir reicht das Fahrwerk der 1000 er völlig aus.Deshalb habe ich ja meinen "Brenner" Verkauft, wollte es bequem haben..Wilbers nur wenn Kawa bockig ist..VG Matze

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zugstufeneinstellung Dämpfer verstellt sich

#11 Beitrag von blahwas »

Klarer Garantiefall. Wenn's vor dem Urlaub nicht klappt, irgendwie blockieren, denn wer will schon nach jeder Fahrpause da rumdrehen.

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Zugstufeneinstellung Dämpfer verstellt sich

#12 Beitrag von Zephyr_1100 »

blahwas hat geschrieben:Klarer Garantiefall. Wenn's vor dem Urlaub nicht klappt, irgendwie blockieren, denn wer will schon nach jeder Fahrpause da rumdrehen.

Eventuell die Schraube mit Schraubensicherungslack anpinseln.
Trotzdem für mich ein Garantiefall. :kuscheln:
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

MatzeM
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jan 2018 21:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki 1000 Versys
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000

Re: Zugstufeneinstellung Dämpfer verstellt sich

#13 Beitrag von MatzeM »

Hi, ja sehe ich auch als Garantiefall, aber meine persönlichen Erfahrungen mit Kawa sind nicht wirklich gut. Schraubensicherungslack wird leider nichts bringen, ich habe die Schraube markiert und sie dreht sich nicht. Heißt für mich , dass am Gewinde was nicht stimmen kann.Wie auch immer,Kawa ist gefordert. Trotzdem danke für den Tipp.
Gruß Matze

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Zugstufeneinstellung Dämpfer verstellt sich

#14 Beitrag von lars0404 »

Hallo
Spreche doch erst mal mi deinem Händler und dann kommt der nächste Schritt. Der soll das Ding auf Ga tauschen. Ober dafür 300km fährt, kann er selbst entscheiden- Quertasuch mit seinem Vorführer wenn er fahren will.

Gruß Lars

MatzeM
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jan 2018 21:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki 1000 Versys
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000

Re: Zugstufeneinstellung Dämpfer verstellt sich

#15 Beitrag von MatzeM »

Hi Lars, ja natürlich versuchen werde ich alles, dass Kawa das übernimmt.Mal schauen was er sagt.
Danke für deine Antwort.
Gruss M.

Tornanti
Beiträge: 1722
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Zugstufeneinstellung Dämpfer verstellt sich

#16 Beitrag von Tornanti »

Funktioniert der Klick-Mechanismus? Wenn nicht, kann es daran liegen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Zugstufeneinstellung Dämpfer verstellt sich

#17 Beitrag von Walter »

Und was ist ds nun beim Händler bei rausgekomm?

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

MatzeM
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jan 2018 21:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki 1000 Versys
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000

Re: Zugstufeneinstellung Dämpfer verstellt sich

#18 Beitrag von MatzeM »

Hallo, sorry hatte nicht mehr im Forum geschaut.
Tornanti/ die Klicks sind spürbar vorhanden.
Walter/ habe erst einen Termin wenn ich aus den Dolomiten zurück bin .
Muss ich im Urlaub täglich kontrollieren und dann schauen.
Habe die kleine Schraube mal mit Nagellack fixiert, mal schauen ob der abfliegt.
Also danke der Nachfrage , nach dem Urlaub dann mehr.

MatzeM
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jan 2018 21:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki 1000 Versys
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000

Re: Zugstufeneinstellung Dämpfer verstellt sich

#19 Beitrag von MatzeM »

So der Urlaub ist vorbei und mit 2X Zugstufe nachstellen alles gut geklappt.Bin bei Kawa gewesen und die schauten nur ungläubisch.Habe jetzt knapp 5000 km auf der Uhr und wir haben uns geeinigt,dass bei der 6000 km Inspektion geschaut wird.Also noch etwas fahren und dann schauen wir Mal.Die kleine Madenschraube der Zugstufe mit Nagellack zu sichern,hat zumindest für 500-600 km was gebracht,hat sich dann erst wieder aufgedreht.Sollte Kawa Faxen machen,muss ich wohl doch auf eine Yamaha MT09 Tracer GT umsteigen.Yamaha Händler gibt es in Berlin mehr als Kawa Händler.Wäre aber schade, weil ich mich gerade in den Dolomiten so an meine "dicke Berta" gewöhnt habe.

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 1000“