Drei Tage mit der 1000 Versys 2018

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Drei Tage mit der 1000 Versys 2018

#1 Beitrag von Dobi »

Hallo zusammen wie oben schon beschrieben habe ich mir die Versys 1000 Bauj. 18 für 3 Tage mal ausgeliehen, um zu erfahren wie das so ist mit 120 PS und etwas über 1000 ccm .
Der erste Tag : 30 min Anfahrt, ca. 60 km zum Händler mit meiner 650 er / 2010 . Dort angekommen und mich in der Werkstadt und Leihfahrzeuge angemeldet. Ich wurde vom Angestellten freundlich begrüßt und es ging sofort an den Papierkram nicht viel aber das muß sein. Da stand sie , die neue in grün Schriftzug silber grau / schwarz (Sonderedition : Aufpreis 260.- € ). Nach einer kurzen Einweisung und einen freundlichen Händedruck ging es für uns beide dann los.
Voll Respekt aufgesessen und gestartet, Modis nochmal durchgezappt. Gang rein und ab geht die Post, der erste Eindruck. Das ist ja ein tolles Mopet geht gut ans Gas und ist handlich wie die kleine. Durch die Stadt und raus in die kurviege Freiheit. Erster , zweiter, dritter und rauf bis zum 6 Gang zügig durch die Kurven wie beim Hannes gelernt und jetzt versucht dies umzusetzen. Ging flott voran bis ich mit dem 6 Gang beschleunigen wollte, zaghaft zog sie an. Hm beim nächsten mal einen Gang runter in den 5 ging scho besser , aber immer noch nicht das was ich mir vorstellte ( wollte ich zuviel ) rein in den 4 und der ging ging ab wie schmitz Katze, aber ein jähes ende. Der Begrenzer schaltete sich ein , mein Gott bei 10Tausend ende wo sie noch etwas gebraucht hätte die 11 oder 12 Tausend täten Ihr schon gut. Von unten raus etwas zu lam und wo die freude kommt, schalten für meinen Geschmack etwas zu früh. Na dann, eine gewisse Zeit braucht man ja zum eingewöhnen. Das Zweite was mir dann aufgefallen ist, meine linker Fuß wird warm, ist aber erträglich. Die Abluft erwärmt auf dieser Seite extrem und eine Sitzheizung braucht man auch nicht, der Po bleibt warm , die Motorwärme macht auch vor dem Sitz nicht halt. Ja geschont habe ich sie heute nicht , gab ihr schon die Sporen. Ein Käffchen hier und ein Eis da, sie lauert immer noch. Nach einiger masen zufriedenen 240 km, den Blick auf die Tankanzeige . Die säuft ja , nur noch einen Balken, bin ja gleich zuhause und tanken tu ich morgen früh,dann sehe ich ja was sie sich nimmt , um die nächsten km abzuspulen.
Heute der 2 Tag mit der Tausender.
Früh morgens so gegen 8 Uhr , nach dem Frühstück, ging es rauf auf den Bock. Böcklein kann man da nicht mehr sagen. Heute dachte ich mir , lass es mal langsam angehen. Raus aus meinem Dorf und mit 100 so Richtung Stadt , Tanken :( . Wie gesagt sie säuft für meinen Geschmack etwas zuviel. Aufgesessen und ab ins Kurvenland Bayrischer Wald. Die Sau habe ich lange nicht rausgelassen bis ich die ersten 150 km hatte. Jetzt ging es zur Sache , wie gestern schon vermutet etwas zu harsch rangegangen und heute mit dem Schalten und den Gängen etwas gespielt, siehe da es ging Perfekt besser kann es nicht gehen. Schönstes Wetter und Kurven über Kurven , jetzt wird sie rangenommen. Spielerrisch und handlich die Lienien gezogen, kein Gedanke an irgend etwas nur fahren und testen. Nach 270 km wieder nur noch 2 Balken mh, da stimmt doch was nicht . Egal,weiter ich kann es nicht ändern . Vom Kilometerfressen ging auf einmal in einer Linkskurve, der Raster auf. Gutmütig und ohne einen Zucker machte sie Weiter als wäre nichts gewesen , na toll. Ein zweites mal würde ich mich etwas davon zurückhalten wollen , den schleifen kann schon mal sein aber nicht auf Dauer. Öfter mal die 160 Marke erreicht und ab da käme sie mir etwas nervös im Vorderrad vor, das ist nicht gut dachte ich und meinte vieleicht ist das nur mal jetzt gewesen. Nein mein Gefühl hat mich nicht getäuscht , bei 180 hatt sie das auch . Na gut man kann damit leben. Ansonsten hatte ich mit Ihr heute sehr viel Spass, beim Reinschieben in die Garage höhrte ich ein Knistern am Fahrzeug, als ob man Holzkohle angezündet hätte und zum Grillen einlud. Na , dachte ich mir . Für heute hast du aber genug oder ? Leider kann sie nicht reden schade eigentlich.Noch zum schluß des Tages , es waren 350 km.
So nun der 3 und letzte Tag mit der neuen 1000 Versys. Na , heute ging es auch schon um 8 Uhr los mit der Grünen. Eingefahren oder wie sagt man , warmgefahren und dann ab auf die Piste. Auch heute war sie handlich, auch weil ich sie nicht mehr so doll rangenommen habe. Ein kleine Zusammenfassung gebe ich auch noch ab . Für mich das Motorrad in meiner Gegend wo ich mich zu 90 % aufhalte , na ja nicht jeder hat den Bayrischen Wald mit seinen Kurven vor der Haustüre. Die Berge wären natürlich auch eine Herausvorderrung um sie im ganz engen geläuf zu fahren. Ich hoffe das sie da auch soviel freude macht. Der Motor zum vergleich gegen die MT09 meines Sohnes ist etwas weicher und ich liebe das .Die Kupplung der Kawasaki ist auch sanfter beim Zug , beim greifen kommt sie weicher und etwas früher als bei Kawa. Die Bremsen sind gelich, Bissig aber zugleich gut dosierbar. Die Jamaha hat und hatte für mich immer das gerucklere beim Gas geben , wobei sie wie ich meine gleich voll drauf geht und das gefällt mir nicht. Mein Entschluß ist gefasst , es wird die 1000 seder werden wobei ich die kleine auch noch behalte, sollte die große in den Bergen für mich versagen. Der angebliche große Spritverbrauch hatte sich auf 6 Lieter auf 100 km eingestellt und damit bin ich zufreiden , den die kleine braucht bei mir auch seine 5,5 Lieter . Voll ausgefahren habe ich diese Maschine nicht , Autobahn mag ich nicht und es reicht mir wenn sie auf Landstraßen Ihren Dienst macht. Die Gänge gingen reibungslos rein , wobei sie es im Stand nicht mag die Gänge runter zu schalten. Der Lehrlauf ist so, diesen schnell genug zu finden, ist halt eine fein eingestellte Sache , aber ich habe es gschafft. Manche Anzeigen im Cocpit könnten etwas größer sein, in meinem Alter sind nur die wesentlichen Sachen gut abzulesen und das reicht auch für mich.
Mit der Rechtsschreibung hapert es bei mir gewaltig , ich hoffe Ihr könnt mir nachsehen, es geht ja nur um das Motorrad und dessen Eindrücke für mich.
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Drei Tage mit der 1000 Versys 2018

#2 Beitrag von locke »

Hallo Dobi, das hört sich nach viel Spaß an. Eine Anmerkung zu dem Thema ab 160 wird sie nervös. Das ist zum Teil eine reine Einstellungssache (Federbein und Gabelfedern), liegt aber zum Teil auch an den Reifen. Also nichts was man auf dauer hinnehmen müsste.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Drei Tage mit der 1000 Versys 2018

#3 Beitrag von Dedra »

bei 160 nervös ... das wäre ich auf der Landstraße auch... ***lach***
aber das gibt sich - Reifen und Einstellung (auch zur Geschwindigkeit)

SG dedra
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Drei Tage mit der 1000 Versys 2018

#4 Beitrag von Oberlausi »

Sehr gut Dobi :)
Ne 4 zyl.ist mit ner 2 oder 3 zyl.nicht zu vergleichen. Die tausender lässt sich angenehmer fahren, schaltfaul hat genug Dampf, und wenn man will wird eben runtergeschaltet :)
Zum Spritverbrauch, kann ich nur sagen das pendelt sich ein. Bei mir im Durchschnitt zwischen 4,5- 5,5 l/100 km.
Du hast ja gesehen beim Kärnten Treffen das ich auch mit Sozia Recht gut mitgehalten habe.
Hochgeschwindigkeitspendeln kann viele Ursachen haben, Reifen, Federeinstellungen usw.
Viel Spaß weiterhin mit der KV wenn du sie hast.
Gruß Reiko
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“