K&N Dauer-Luftfilter
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Re: K&N Dauer-Luftfilter
@ Axel,
ich habe nie an meiner 650er und an der KV noch nicht soweit schrauben müssen. Aber wenn die angesaugte Luftmenge nicht gemesen wird, weis das Motorstg nicht ob und wieviel es einspritzen soll. Bei den ersten Einspritzanlagen wurde das mechanisch gemessen. Heute machen es die guten über einen HFM Heißfilmmassenmesser. Die Japaner und Koreaner nehmen die Sparvariante.
D.h. sie Messen den Saugrohrdruck und den Drosselkappenöffungswinkel und errechnen die Luftmenge. Das ist natürlich etwas ungenau. Mit den Werten der Lambdasonde kann das Motorstg dann abgleichen , was es da gemacht hat.Viel Möglichkeit hat es aber nicht, da bei der Sparvariante die Geauigkeit fehlt. Es sind dann für die verschieden Werte fest vorgeben Kennfelder hinterlegt.
Das ist ein Grund, warum keine Mehrleistung spürbar ist. Wenn du Sprit mit 102 Oktan tankst, hast du auch nicht mehr Leistung weil für diesen Kraftstoff kein Kennfeld hinterlegt ist. Vieleicht hat man bei einem MB AMG , Audi RS oder BMW M1 2 3 4 5 usw entsprechende Kennfelder hinterlegt. Unsere Mopeds sind eigentlich noch für Benzin gebaut- 91 Oktan gibt es ja bei uns nicht mehr. Wenn da für 91 und 95 Oktan Kennfelder hinterlegt sind, hast Du mit 95 Oktan einen niedrigern Verbauch oder mehr Leistung.
ich habe nie an meiner 650er und an der KV noch nicht soweit schrauben müssen. Aber wenn die angesaugte Luftmenge nicht gemesen wird, weis das Motorstg nicht ob und wieviel es einspritzen soll. Bei den ersten Einspritzanlagen wurde das mechanisch gemessen. Heute machen es die guten über einen HFM Heißfilmmassenmesser. Die Japaner und Koreaner nehmen die Sparvariante.
D.h. sie Messen den Saugrohrdruck und den Drosselkappenöffungswinkel und errechnen die Luftmenge. Das ist natürlich etwas ungenau. Mit den Werten der Lambdasonde kann das Motorstg dann abgleichen , was es da gemacht hat.Viel Möglichkeit hat es aber nicht, da bei der Sparvariante die Geauigkeit fehlt. Es sind dann für die verschieden Werte fest vorgeben Kennfelder hinterlegt.
Das ist ein Grund, warum keine Mehrleistung spürbar ist. Wenn du Sprit mit 102 Oktan tankst, hast du auch nicht mehr Leistung weil für diesen Kraftstoff kein Kennfeld hinterlegt ist. Vieleicht hat man bei einem MB AMG , Audi RS oder BMW M1 2 3 4 5 usw entsprechende Kennfelder hinterlegt. Unsere Mopeds sind eigentlich noch für Benzin gebaut- 91 Oktan gibt es ja bei uns nicht mehr. Wenn da für 91 und 95 Oktan Kennfelder hinterlegt sind, hast Du mit 95 Oktan einen niedrigern Verbauch oder mehr Leistung.
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Re: K&N Dauer-Luftfilter
Ok....
Drosselklappensensor ist vorhanden......
Dann wird wohl ein kennfeld hinterlegt sein das nach lampda korrigiert wird.
Das ein motor der für 91 oktan entwickelt wurde mit mehr oktane nicht mehr leistet ist mir klar.
Gruss axel
Drosselklappensensor ist vorhanden......
Dann wird wohl ein kennfeld hinterlegt sein das nach lampda korrigiert wird.
Das ein motor der für 91 oktan entwickelt wurde mit mehr oktane nicht mehr leistet ist mir klar.
Gruss axel
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Re: K&N Dauer-Luftfilter
Ein Einspritzer hat normalerweise einen Luftmassensensor. Dazu die Lamda Sondert sollte den IN ausregeln. Ich habe jahrelang IN mit Vergaser und Einspritzer gefahren.
Ich kann weder Vor- noch Nachteil erkennen.
Jetzt habe ich einen alten Test in Motorrad gefunden:
Dort schreiben Sie das es keine Mehrleistung aber einen etwas schlechteren Drehmomentverlauf gibt.
Ich kann weder Vor- noch Nachteil erkennen.
Jetzt habe ich einen alten Test in Motorrad gefunden:
Dort schreiben Sie das es keine Mehrleistung aber einen etwas schlechteren Drehmomentverlauf gibt.
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,
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Re: K&N Dauer-Luftfilter
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Re: K&N Dauer-Luftfilter
Tach,
Wenn man sich Kosten und Wechselintervalle von Originalteilen anschaut, dann macht die einmalige Investition von so einem
Nachrüstfilter durchaus Sinn.
und sollte immer mit einer Anpassung der restlichen Peripherie einhergehen. Dann sprechen wir aber gerne von Individualisierung.
Servus, die Luzi
bei Motorrädern kommen für gewöhnlich kein Luftmassen- oder Luftmengenmesser zum Einsatz und der Regelbereich einer Sprungsonde ist auch nicht wirklich groß.
Leider versprechen die Hersteller kleine Wunder mit ihren Produkten, der klare Vorteil liegt in der Lebenserwartung von Dauerfiltern.
Wenn man sich Kosten und Wechselintervalle von Originalteilen anschaut, dann macht die einmalige Investition von so einem
Nachrüstfilter durchaus Sinn.
Naja, der Artikel ist etwas unglücklich formuliert, jede Änderung der Ansaugung oder des Abgastrakts hat Auswirkung auf die eigentliche Verbrennung
und sollte immer mit einer Anpassung der restlichen Peripherie einhergehen. Dann sprechen wir aber gerne von Individualisierung.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
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Re: K&N Dauer-Luftfilter
Hallo,
kann mir jemand bestätigen, dass der passende K&N mit der Bezeichnung KN-1111 der richtige für die KV ist? Und scheinbar für alle Bj..... und Z 1000 und.... Hab ne Quelle für unter 60,- und denke, dass das n guter Kurs ist.
Meine KV hat zwar erst 10.000 km runter aber bei 12k soll ja n neuer rein. Oder kann man da noch mit klopfen und ausblasen arbeiten, wenn er nicht übermäßig verdreckt ist? Der originale soll ja mechanisch nicht allzu belastbar sein....!?
Die Zündkerzen bleiben jedenfalls bis zum Ventile einstellen drin!
kann mir jemand bestätigen, dass der passende K&N mit der Bezeichnung KN-1111 der richtige für die KV ist? Und scheinbar für alle Bj..... und Z 1000 und.... Hab ne Quelle für unter 60,- und denke, dass das n guter Kurs ist.
Meine KV hat zwar erst 10.000 km runter aber bei 12k soll ja n neuer rein. Oder kann man da noch mit klopfen und ausblasen arbeiten, wenn er nicht übermäßig verdreckt ist? Der originale soll ja mechanisch nicht allzu belastbar sein....!?
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Re: K&N Dauer-Luftfilter
Nur mal so:
Der Luftfilter bzw. dessen Bauart sind abgasrelevant, also ist ein K&N eintragungspflichtig.
Was aber nicht geht, da ohne Gutachten bzw. ABE.
Woher der gute Luftdurchsatz kommt, wurde in Tests auch geklärt. Schlechtere Filterleistung im Vergleich zu guten Papierfiltern.
Der Luftfilter bzw. dessen Bauart sind abgasrelevant, also ist ein K&N eintragungspflichtig.
Was aber nicht geht, da ohne Gutachten bzw. ABE.
Woher der gute Luftdurchsatz kommt, wurde in Tests auch geklärt. Schlechtere Filterleistung im Vergleich zu guten Papierfiltern.
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Re: K&N Dauer-Luftfilter
Blöde Frage. Ist es nicht so, dass die Lambda-Sonde mitbekommt, wenn das Gemisch bedingt durch einen bestimmten Filtertyp zu mager ist und dann die Menge des eingespritzten Benzins automatisch erhöht wird, damit das Benzin-Luft-Gemisch wieder passt?
Es dürfte also nur ein Problem bei Maschinen mit Vergaser sein.
Es dürfte also nur ein Problem bei Maschinen mit Vergaser sein.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: K&N Dauer-Luftfilter
Die Frage ist, ob die Möglichkeiten zur Nachregelung ausreichen und wie schnell sie erfolgen.
Die Einspritzungen der gängigen Motorräder arbeiten so: Für jede Drehzahl in Kombination mit einem Öffnungswinel der Drosselklappe ist eine Einspritzmenge hinterlegt.
Dieses Kennfeld wird ständig korrigiert auf Basis der Daten, die diverse Sensoren liefern.
Gleichzeitig werden aber auch einflußnehmende Aktoren wie der Stellmotor der Sekundärdrosselklappen aktiviert.
Am Ende kontrolliert die Lambdasonde das Ergebnis.
Aber jede Reaktion geht von einem intakten und serienmäßigen Umfeld aus - und damit von falschen Voraussetzungen.
Einspritzungen von Vespas sind selbstlernend und reagieren z.B. auf verdreckte Luftfilter.
Das Kennfeld wird dann dauerhaft in Richtung mager verschoben.
Aber irgendwann ist damit Schluss, mehr als 25% können diese Einspritzungen nicht ausgleichen.
Die Einspritzungen der gängigen Motorräder arbeiten so: Für jede Drehzahl in Kombination mit einem Öffnungswinel der Drosselklappe ist eine Einspritzmenge hinterlegt.
Dieses Kennfeld wird ständig korrigiert auf Basis der Daten, die diverse Sensoren liefern.
Gleichzeitig werden aber auch einflußnehmende Aktoren wie der Stellmotor der Sekundärdrosselklappen aktiviert.
Am Ende kontrolliert die Lambdasonde das Ergebnis.
Aber jede Reaktion geht von einem intakten und serienmäßigen Umfeld aus - und damit von falschen Voraussetzungen.
Einspritzungen von Vespas sind selbstlernend und reagieren z.B. auf verdreckte Luftfilter.
Das Kennfeld wird dann dauerhaft in Richtung mager verschoben.
Aber irgendwann ist damit Schluss, mehr als 25% können diese Einspritzungen nicht ausgleichen.
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Re: K&N Dauer-Luftfilter
Neben der Trägheit der Regelung durch die L-Sonde kommt,
dass die Lambdasonde nur in einem bestimmten Bereich arbeitet.
( abhäng8g von Drehzahl, Motortemperatur und Drosselklappenstellung)
==> closed loop Bereich.
D.h. dass auch bei Einspritzmopeds
durch einen anderen Luftfilter das Gemisch in bestimmten Bereichen zu fett oder zu mager werden kann.
Einen Luftmengenmesser haben nur die allerwenigsten Mopeds.
Bei meiner alten Sc50 ( Fireblade mit Einspritzung) war dass sehr deutlich zu spüren. Ein BMC Tausch-Luftfilter hat zwar ein schöneres Ansauggeräusch gemacht, aber im unteren Drehzalbereich auch Leistung gekostet.
Gut wurde es in Verbindung mit anderen Dingen erst mit einem abgestimmten mapping auf dem Powercommander.
Es ist bei der braven Versys bestimmt nicht gravierend, aber die Aussage, dass ein Luftfilter mit höherem Luftdurchsatz durch das System ( Moped) völlig geregelt wird ist falsch.
dass die Lambdasonde nur in einem bestimmten Bereich arbeitet.
( abhäng8g von Drehzahl, Motortemperatur und Drosselklappenstellung)
==> closed loop Bereich.
D.h. dass auch bei Einspritzmopeds
durch einen anderen Luftfilter das Gemisch in bestimmten Bereichen zu fett oder zu mager werden kann.
Einen Luftmengenmesser haben nur die allerwenigsten Mopeds.
Bei meiner alten Sc50 ( Fireblade mit Einspritzung) war dass sehr deutlich zu spüren. Ein BMC Tausch-Luftfilter hat zwar ein schöneres Ansauggeräusch gemacht, aber im unteren Drehzalbereich auch Leistung gekostet.
Gut wurde es in Verbindung mit anderen Dingen erst mit einem abgestimmten mapping auf dem Powercommander.
Es ist bei der braven Versys bestimmt nicht gravierend, aber die Aussage, dass ein Luftfilter mit höherem Luftdurchsatz durch das System ( Moped) völlig geregelt wird ist falsch.
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Re: K&N Dauer-Luftfilter
Ich hatte beides: KN und normal
Ich kann beim Fahren keinen Unterschied vom KN in der KVersys feststellen.
Meine beiden TDM ( 900 -Einspritzer, 850 Vergaser ) reagierten mit ungleichmäßigen Motorhochlauf beim Gas-geben
Ich bin bei allen zurück auf normale Papierfilter zurück:
Es gibt gute Vids im Netz wo sehr klar zu sehen ist ( es wird gemessen) wie gut die Filterwirkung ist.
Da ist zu sehen dass die KN eindeutig schlechter filtern als Papierfilter.
Wenn ich keinen Vorteil habe bei der Fahrbarkeit, dann nutze ich nicht das Filter mit der schlechteren Filterwirkung.
Ich kann beim Fahren keinen Unterschied vom KN in der KVersys feststellen.
Meine beiden TDM ( 900 -Einspritzer, 850 Vergaser ) reagierten mit ungleichmäßigen Motorhochlauf beim Gas-geben
Ich bin bei allen zurück auf normale Papierfilter zurück:
Es gibt gute Vids im Netz wo sehr klar zu sehen ist ( es wird gemessen) wie gut die Filterwirkung ist.
Da ist zu sehen dass die KN eindeutig schlechter filtern als Papierfilter.
Wenn ich keinen Vorteil habe bei der Fahrbarkeit, dann nutze ich nicht das Filter mit der schlechteren Filterwirkung.
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Re: K&N Dauer-Luftfilter
Ist das der Kopf einer Gießkanne?
MfG
Bernd
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Re: K&N Dauer-Luftfilter
Nein. Das ist das Tor zur Hölle!
Original Malossi.
Dieser kleine Stinker hat einen nicht allzu lauten, aber so bassigen, grollenden Ton, dass allein deshalb in den ersten Tagen nach Erwerb mir gleich drei Leute das Ding aus dem Kreuz leiern wollten.
Original Malossi.
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