Gerüchte zur neuen Versys 1000 2019

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
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Ulrich
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Re: Neue Versys 1000 2019

#21 Beitrag von Ulrich »

Vorher kommt doch im September von Kawa die Vorstellung der neuen Modelle beim Freundlichen.
Also müssen wir erst gar nicht bis zur INTERMOT warten. Bin aber auch gespannt ob es LED Licht gibt.
Hoffentlich kann man es nachrüsten, weil die vorgeschlagenen Scheinwerferlösungen ja nicht in die Modelle ab 2015 passen, aber für andere Modelle gibt es die LED Lösung ja bereits ab 2018 und die haben auch die gleiche Ansicht von vorn
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen

dunaj
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Re: Neue Versys 1000 2019

#22 Beitrag von dunaj »

Ich vermute, es kommen folgende änderungen:
-etwas mehr PS, das ist schon bekannt
- mehr gewicht +10 kg
-quick shifter up/down
-elektronisches fahrwerk
-tempomat
-TFT von Ninja H2 SE
-preis +++

Wer weist mehr kann vielleicht mitteilen:)

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versyfft
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Re: Neue Versys 1000 2019

#23 Beitrag von versyfft »

Ich vermute, Kawa wird das Hauptaugenmerk auf Anpassungen bei der Abgasentgiftung setzen. Mehr Leistung und sonstige Features sind meines Wissens noch nirgendwo geleakt.
Wer eine (Informations-)Quelle hat und nicht nur einen Wunschbrunnen, der verlinke diese bitte.
Zuletzt geändert von versyfft am 5. Sep 2018 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

dunaj
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Re: Neue Versys 1000 2019

#24 Beitrag von dunaj »

Euro IV wird sicher dabei sein, und neues design.

Hoinzi

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Re: Neue Versys 1000 2019

#25 Beitrag von Hoinzi »

Euro 4 haben wir doch schon seit einiger Zeit... :?

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versyfft
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Re: Neue Versys 1000 2019

#26 Beitrag von versyfft »

Hier steht was Konkreteres.
Auch dort geht es um einen neuen Auspuff und eine neue Heckleuchte.
Die 10 kg Mehrgewicht scheinen sich zu bestätigen.

dunaj
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Re: Neue Versys 1000 2019

#27 Beitrag von dunaj »

versyfft hat geschrieben:Hier steht was Konkreteres.
Auch dort geht es um einen neuen Auspuff und eine neue Heckleuchte.
Die 10 kg Mehrgewicht scheinen sich zu bestätigen.
headlight=scheinwerfer :)

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versyfft
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Re: Neue Versys 1000 2019

#28 Beitrag von versyfft »

Ja - klar. Habe etwas oberflächlich gelesen :oops: ...

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Re: Neue Versys 1000 2019

#29 Beitrag von versyfft »

Dann gibt es noch diese Seite mit ähnlichem Inhalt.
Also nix mehr PS.

madbow
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Re: Neue Versys 1000 2019

#30 Beitrag von madbow »

Mit 270kg Leermasse würde ich mir die neue kV in keinem Fall mehr kaufen. :stop:

Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei 250kg.
Das erste Modell (LZT00A) wiegt laut Hersteller fahrfertig ohne Zubehör 239kg.
Unsere 2013er kV wiegt aktuell, vollgetankt mit montiertem, aber leerem Givi topcase (Trekker Outback 58l auf selbstgefertigter Trägerplatte aus CfK), LeoVince Endschalldämpfer, SW-Motech Sturzbügeln, 8Ah-LiFePo4-Batterie, Zümo 590 mit Halterung und Tagfahrleuchten laut einer geeichten Waage 255kg.

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Re: Neue Versys 1000 2019

#31 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

aber 10kg mehr nur für Bodywork, Auspuff und neuer Scheinwerfer? Vorallem wird aus dem zweifach 3-Wege-Kat, ein neuer Einteiler. Das spart ja i.d.R. Gewicht. Ausgenommen der ist aus Blei. Dazu könnte sie evtl. auch noch neue, leichtere Felgen bekommen. Wenn man sieht das die 2. Generation 11kg im Vergleich zur 1. zugelegt hatte, muß ja schon einiges passieren für 10kg. Denn die 2. Generation war ja mit Hauptständer ab Werk, größerer Verkleidung und hier und da noch bissel etwas. Aber die können ja nun nicht 2 zusätzliche Scheinwerfer drauf schnallen. Evtl. bekommt sie ja einen Rückfahrscheinwerfer und 5 Liter mehr Sprit....oder Anhängerzugvorrichtung. ;)

Was aber 10kg entsprechen dürfte, wären die Seitenkoffer...nun Serie?

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awv99
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Re: Neue Versys 1000 2019

#32 Beitrag von awv99 »

madbow hat geschrieben:Mit 270kg Leermasse würde ich mir die neue kV in keinem Fall mehr kaufen. :stop:

Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei 250kg.
Das erste Modell (LZT00A) wiegt laut Hersteller fahrfertig ohne Zubehör 239kg.
Unsere 2013er kV wiegt aktuell, vollgetankt mit montiertem, aber leerem Givi topcase (Trekker Outback 58l auf selbstgefertigter Trägerplatte aus CfK), LeoVince Endschalldämpfer, SW-Motech Sturzbügeln, 8Ah-LiFePo4-Batterie, Zümo 590 mit Halterung und Tagfahrleuchten laut einer geeichten Waage 255kg.
Was wiegt denn der fehlende Hauptständer .. ??

Will sagen wenn DU den noch draufpackst und dafür Deine LifePo Batterie wieder gegen einen Bleiakku tauscht,
und wieder den OEM Auspuff Topf montierst
bist Du bei ca. 270 KG ... :dizzy:

Oder andersrum...
wenn Du bei der neuen einen LifoPo Batteie verbaust, den Endschalldämpfer gegen einen leichteren tauscht,
kommst Du wieder bei um die 260 KG raus ... :)


Gewichtangaben sind immer sehr sehr relativ zu sehen ...

Ich finde das Fahrerlebnis zählt, 8-)
nicht die Prospektangabe in KG ...

dunaj
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Re: Neue Versys 1000 2019

#33 Beitrag von dunaj »

Da stimme ich zu. 10 kg Mehrgewicht ist kein Problem. Die Frage ist, warum wiegt der Rest 250 kg:) Heute habe ich 320 km gemacht und außer aerodynamische Lärm sehe ich das nicht so schlimm. :D

madbow
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Re: Neue Versys 1000 2019

#34 Beitrag von madbow »

@awv99
Und wozu sollte ich das alles tun? Ich brauche und will keine neue kV.
Und erst recht keinen unnützen Ballast in Form eines Hauptständers.
Wenn Du unbedingt Äpfel mit Birnen vergleichen willst, dann schraube doch Du noch Sturzbügel und Topcase an die neueste kV, dann liegt das Leergewicht dieses Reisedampfers über 280kg.
Das sind über 10% mehr als bei der ersten Version.
Das nenne ich deutliche Einschränkung des Fahrerlebnisses.

Erhöht Kawasaki auch noch das zulässige Gesamtgewicht?
Ansonsten ist für viele Biker mit größerem BMI die Mitnahme von Gepäck äußerst eingeschränkt.
Für viele noch eine weitere Einschränkung des Fahrerlebnisses.

@dunja
Um die 250kg ist doch Durchschnitt für Reisedampfer dieser Hubraumklasse.

tanni60

Re: Neue Versys 1000 2019

#35 Beitrag von tanni60 »

Äpfel mit Birnen Vergleich:

die 60 kg Differenz zu meiner XSR900 merkte ich brutal. Primär war mein Gedanke, dass die Verladerei einfacher wird, beim Fahren ist der Unterschied aber auch dramatisch, bei ähnlicher Motorleistung.

Kawasaki saut schon mit Eisenteilen, z.B. ist die Halterung für das Windschild vorne aus normalem Stahl.

Diese Masse ist NICHT zentral sondern weit oben und weit vorne.

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Re: Neue Versys 1000 2019

#36 Beitrag von madbow »

@tanni
Leider gibt es kaum Alternativen für das Material der Windschildhalterung zu einem wirtschaftlich vertretbaren Preis. Aluminium hat zwar eine um rund 65% geringere Dichte, hat aber auch nur deutlich weniger als die Hälfte der Steifigkeit wie Stahl. Dadurch wird der Vorteil des geringeren Gewichts wieder kompensiert, da entweder dieses Manko an Steifigkeit durch höheren Materialeinsatz oder durch wesentlich aufwendigere Konstruktion und damit verbundener höherer Fertigungsaufwand ausgeglichen werden muss, oder würdest Du gerne das Segel vor Dir gegen eine Fahne austauschen?
Andere Werkstoffe (z. B. CfK) und Konstruktionen sind denkbar, aber auf Grund der Kosten völlig unrealistisch, vor allem, da im besten Fall nicht mehr als 300g Einsparung erzielt werden könnte, die originalen Halterungen wiegen zusammen deutlich weniger als 1kg.
Es könnte schon deutlich an Gewicht gespart werden, aber es wäre sicherlich kaum jemand bereit, die wesentlich höheren Kosten zu tragen. Besser wäre weglassen, was nicht unbedingt notwendig ist.

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versyfft
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Re: Neue Versys 1000 2019

#37 Beitrag von versyfft »

Mir ist es wichtiger, das die beste Sozia wo gibt und unser ganzes Urlaubsgepäck bequem mitreisen kann (Zuladung der KV ist Spitze) als dass das Leergewicht um 5 kg reduziert wird. Wer die KV als Sportmaschine sieht, hat, glaube ich, irgendetwas nicht verstanden. Da gibt es 100 andere Bikes, die dazu besser geeignet wären. Für eine gute Tourenmaschine sind 260 kg nicht viel ! Viele klassische Tourer wiegen eher > 350 kg (BMW K 1200 LT vollgetankt 392 kg).
Zuletzt geändert von versyfft am 7. Sep 2018 07:43, insgesamt 1-mal geändert.

madbow
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Re: Neue Versys 1000 2019

#38 Beitrag von madbow »

versyfft hat geschrieben:Wer die KV als Sportmaschine sieht, hat, glaube ich, irgendetwas nicht verstanden. Da gibt es 100 andere Bikes, die dazu besser geeignet wären.
Das will ich so nicht akzeptieren, vor allem, wenn es mit Sozia etwas sportlicher vorwärts gehen soll.
Da ist zumindest für mich die erste Version der kV mit entsprechender Ausrüstung (Supersportreifen, Wilbers + Brembo/EBC) sportlich genug, um an entsprechend fähigen Reifen den Angststreifen zu eliminieren und die Fußrasten mit dem Straßenbelag zu bearbeiten. Ich will keine Bestzeiten in den Asphalt brennen, aber Spaß haben.
Supersportler sind vor allem auf Langstrecken viel zu unbequem, vor allem, wenn es aus diversen Gründen bereits in den Knien und/oder anderen Körperteilen zwickt. Die kV ist da, wie ihr Name schon sagt, versatile.

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Re: Neue Versys 1000 2019

#39 Beitrag von awv99 »

madbow hat geschrieben:
versyfft hat geschrieben:Wer die KV als Sportmaschine sieht, hat, glaube ich, irgendetwas nicht verstanden. Da gibt es 100 andere Bikes, die dazu besser geeignet wären.
Das will ich so nicht akzeptieren, vor allem, wenn es mit Sozia etwas sportlicher vorwärts gehen soll.
Da ist zumindest für mich die erste Version der kV mit entsprechender Ausrüstung (Supersportreifen, Wilbers + Brembo/EBC) sportlich genug, um an entsprechend fähigen Reifen den Angststreifen zu eliminieren und die Fußrasten mit dem Straßenbelag zu bearbeiten. Ich will keine Bestzeiten in den Asphalt brennen, aber Spaß haben.
Supersportler sind vor allem auf Langstrecken viel zu unbequem, vor allem, wenn es aus diversen Gründen bereits in den Knien und/oder anderen Körperteilen zwickt. Die kV ist da, wie ihr Name schon sagt, versatile.

Natürlich kann man mit der Versys auch zügig unterwegs sein.
Es hängt ja in erster Linie immer vom Fahrer ab,
aber
es gibt zum sportlichen (also schnellen) Mopedfahren unter den Reisedampfern
nach meiner Erfahrung schon einige die dafür besser geeigner sind,
bzw. einfach besser und sportlicher ums Ecke zu fahren sind.

Als da wären:

-KTM 1290 Super Adventure S (ab 2017)
-BMW S1000XR
-Je nach Streckenanforderung und nach einer gewissen Eingewöhnungszeit (Telelever) BMW R1200 GS LC (also ab 2014)
-Aprilia Caponord 1200 Rally

Die ersten 3 bin ich ausgiebig probegefahren, die letze habe ich seit knapp 2 Jahren und 20.000 KM in der Garage.
Davor bin ca. 20.000 KM die KV gefahren, sodass ich mir einbilde mir ein Urteil erlauben zu können.

Was die KV auszeichnet ist imho
ihr sehr geschmeidiger 4 Zylinder Motorlauf, ihr (in Relation) günstiger Preis,
ihre äusserst bequeme Sitzposition und ihre unbedingte und anspruchslose Zuverlässigkeit

Aber bezogen auf schnelles sportliches fahren, hat sie ihre Grenzen oder die des FAhrer schneller erreicht,
als die oben genannten.

Ob man das braucht oder nicht, ist natürlich Geschmackssache.

Wenn man den ehemaligen Abverkaufspreis der ersten KV (Abverkauf 2014/2015) von ca. 9.000 Euro zugrunde legt,
wird auch schnell klar, dass da zwischen 5.000 und 10.000 Euro Differenzkosten zu den obigen sind.

Es kochen alle nur mit Wasser ,
Sowohl vom Preis, von der Ausstattung und vom Gewicht her...

Ausstattungsbereinigt und mit realen Strassenpreisen unterlegt, minimieren sich die grossen Preisunterscheide ...
Zuletzt geändert von awv99 am 7. Sep 2018 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

dunaj
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Re: Neue Versys 1000 2019

#40 Beitrag von dunaj »

awv99 hat geschrieben:
madbow hat geschrieben:
versyfft hat geschrieben:Wer die KV als Sportmaschine sieht, hat, glaube ich, irgendetwas nicht verstanden. Da gibt es 100 andere Bikes, die dazu besser geeignet wären.
-KTM 1290 Super Adventure S (ab 2017)
-BMW S1000XR
-Je nach Streckenanforderung und nach einer gewissen Eingewöhnungszeit (Telelever) BMW R1200 GS LC (also ab 2014)
-Aprilia Caponord 1200 Rally
KTM: Leider nur 2 Zylinder, kein sanftes Motor wie bei KV
BMW S1000XR: Sportmaschine mit Konstruktionfehler. Unheimliche Vibrationen ab 4000U=unbenutzbar.
BMW GS: wieder 2 Zylinder
Aprilia kenne ich nicht, aber der Händler hat mir gesagt, das der beste touring Model ist nicht mehr verfügbar. Also danke.

Den neuen Versys haben die Händler auch schon gesehen. Angeblich sieht designmäsig gut aus. Fahreigenschaften ebenso. Also nur abwarten, was davon rauskommt.

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