Fahreindrücke nach den ersten 5000km

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Nachricht
Autor
Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Fahreindrücke nach den ersten 5000km

#41 Beitrag von Tornanti »

Joersch hat geschrieben:Hallo und guten Abend Tornanti,

schalte doch einfach mal das KTRC komplett ab. Ich glaube, dann wird die Kiloversys wahrscheinlich deinem Geschmack entsprechen ... :sabber: 8-) :respekt: ... Und Frieder, sie haben ja recht. Soll jeder selber für sich entscheiden, welche Veränderungen vorgenommen werden. Darf hier im Forum auch diskutiert werden. Eventuelle Konsequenzen außerhalb der virtuellen Welt sind dann eines Jeden eigene Sache ... :jubel:
Bezüglich KTRC kursieren unterschiedliche Informationen / Meinungen. Manche behaupten, das Ansprechverhalten des Motors ändert sich, andere sagen das Gegenteil. Wenn dass KTRC erst bei Schlupf anspricht, auf trockener Fahrbahn aber selbst bei wildesten Beschleunigungen kein Schlupf auftritt, dann hätte das ja keine Auswirkungen auf das Ansprechverhalten. Stufe 1, 2 und 3 hätten als Unterschiede nur den Grad des Schlupfes, ab dem das KTRC eingreift.
Ich persönlich meine, keinen Unterschied zwischen 1, 2 und 3 auf trockener Strasse bezüglich Motoransprechverhalten festgestellt zu haben. Auf Kiesuntergrund dreht das Hinterrad je nach Stufe unterschiedlich viel durch, ehe das KTRC eingreift. Abgestellt hatte ich es noch nie.
Wer kann verbindlich sagen, ob die gewählte KTRC-Stufe Einfluss auf das Ansprechverhalten des Motors hat, wenn es keinen Schlupf am Hinterrad gibt? Und ja, ich weiss, physikalisch gibt es immer Mikroschlupf. Den meine ich aber nicht.
Zuletzt geändert von Tornanti am 8. Sep 2018 07:22, insgesamt 2-mal geändert.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Joersch
Beiträge: 87
Registriert: 28. Feb 2018 20:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 17400
Wohnort: Diera-Zehren
Kontaktdaten:

Re: Fahreindrücke nach den ersten 5000km

#42 Beitrag von Joersch »

Fahr einfach richtig zügig mit KTRC Full und 1 auf klatschnasser Strasse oder die aalglatten Rampen des Pordoijoch hoch. Fahr das Gleiche dann mit Full und 3. Schalte das KTRC ab und fahre genau so zügig, den Wheely kriegste ganz schnell hin und nicht auf die Nase fallen tun, glaube ich, nur sehr routinierte Fahrer ... :) ... Dann wirst es wissen ... :) :) :) ... Was treibt dich eigentlich an, unsere KV hier wissenschaftlich zu zerlegen? Fahr einfach und hab Spaß!

Übrigens - in den Einstellungen 1 und 2 wird nicht ins Motormanagement eingegriffen, bei 3 schon.
Zuletzt geändert von Joersch am 8. Sep 2018 18:57, insgesamt 4-mal geändert.
Viele Grüße von der Sächsischen Weinstraße!

"Genieße dein Leben beständig, du bist länger tot als lebendig."

2005 GS 500 E 3000 km / 2006-2008 Bandit 650 SA 48.000 km / 2008-2018 Deauville NT 700 V/A 96.000 km / ab März 2018 Versys 1000 aktuell 33.000 km :top:

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Fahreindrücke nach den ersten 5000km

#43 Beitrag von axelbremen »

Jede einstellung der ktc hat eine andere steuerkennlinie der sekundärdrosselklappe.
Selbst getestet und wissende schrauber wissen das auch. Abschalten würde ich sie nicht da du dann keine schlupfüberwachung mehr hast.aber so viel leistung hat die kv nicht das sie dir bei guten strassenverhältnissen und modernen reifen das hinterrad weg reisst. Lach.......
Gruss axel

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fahreindrücke nach den ersten 5000km

#44 Beitrag von Schlemil »

Kann dem geschriebenen hier nicht so richtig folgen :? Ich fahr die dicke gerne ..mal langsam , mal schnell, Kraft von unten ..mit richtig Dampf im Kessel...genießt die Zeit und gebt Gummi :sabber: ...bald kommen wieder die grauen ..nassen Tage..
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

Benutzeravatar
scha2726

Beiträge: 1862
Registriert: 19. Apr 2009 22:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Moondust silver gray
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Homburg/Saar

Re: Fahreindrücke nach den ersten 5000km

#45 Beitrag von scha2726 »

Ich verstehe das ganze Getexte hier nicht.

Wenn die Versys keine technischen Mangel hat, dann fährt sie.

Von wegen aus den Kehren keinen Bums - unmöglich - dafür ist der Motor optimiert worden.

Entweder ist sie kaputt oder es ist ein Fahrfehler.

Die Themen hier im Forum werden immer abstruser :pfeif:

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Fahreindrücke nach den ersten 5000km

#46 Beitrag von axelbremen »

Tornanti hat sie zu wenig bums zwischen 1 und 2 t touren.
Weiss nicht wie eng eine serpentine sein muss um die drehzahl im zweiten soweit absenken zu müssen um durch zu fahren.
Gruss axel

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Fahreindrücke nach den ersten 5000km

#47 Beitrag von Krid »

Ich setze mal voraus, dass er grundsätzlich fahren kann - aber sich vielleicht einfach nicht auf auf die KiloV einstellen kann -oder will- weil es nun mal nicht alles genauso ist wie bei seiner geliebten Sporttourer- Oldie Yamaha XJ 900 S.
Und wenn dem nicht so ist, einfach mal das Fahrwerk individuell einstellen. Damit meine ich ganz sicher nicht die Allgemeinformel bzgl. Negativfederweg, sondern entsprechend dem Verhalten der Maschine auf den Fahrstil des Fahrers bezogen (kann ich irgendwie nicht besser ausdrücken).

Ein Mopedkumpel fährt auch so eine Yamse, und fahren kann er! Aber letztlich, und gerade im Gebirgigen, hat er damit keine Chance gegen die aktuellen gleichgroß-volumigen Motorradttypen in unserem Kreis (Tiger 1050, KTM 1050, V-Strom 1000, GS 1200, Versys 1000, Multistrada 950). Auch unseren Youngster mit sein 650er Bandit kann er nicht stehen lassen.

Natürlich kann ja auch was kaputt sein, oder saumäßig bei seine KiloV eingestellt sein, aber dazu könnte ja man auch mal den Freundlichen befragen...
Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Krid am 9. Sep 2018 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Joersch
Beiträge: 87
Registriert: 28. Feb 2018 20:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 17400
Wohnort: Diera-Zehren
Kontaktdaten:

Re: Fahreindrücke nach den ersten 5000km

#48 Beitrag von Joersch »

Man kann es auch einfach so schreiben: Wem die regelnden Komfortmerkmale des KTRC auf den Sack gehen, schaltet es einfach komplett aus. Und hat dann die Maschine pur mit allen Unwägbarkeiten. Wir fahren ja eine vielfältig einsetzbare Tourenmaschine und keinen Racer. Ich genieße die verschiedenen Einstellungen nach Gusto und finde die sehr nützlich. Angemerkt: Ich bin das Motorrad in den vergangenen 10.600 km seit 08. März 2018, als sie neu in meine Garage kam, auch schon mal ohne elektronische Helferlein gefahren. Muss man nicht, mit ist deutlich komfortabler. Die Grünen haben sich durchaus dabei was gedacht. Für die nächsten Jahre: KV - ganz mein Ding!

Übrigens: Ich habe in noch keiner Spitzkehre den ersten Gang benötigt. Der ist da eher kontraproduktiv.
Zuletzt geändert von Joersch am 10. Sep 2018 00:23, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße von der Sächsischen Weinstraße!

"Genieße dein Leben beständig, du bist länger tot als lebendig."

2005 GS 500 E 3000 km / 2006-2008 Bandit 650 SA 48.000 km / 2008-2018 Deauville NT 700 V/A 96.000 km / ab März 2018 Versys 1000 aktuell 33.000 km :top:

Benutzeravatar
Wanni
Beiträge: 171
Registriert: 10. Aug 2015 11:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1200 Rallye Pro
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 9000
Wohnort: 72138 Kirchentellinsfurt

Re: Fahreindrücke nach den ersten 5000km

#49 Beitrag von Wanni »

Also ich fahr bergauf Spitzkehren am liebsten im 3. Gang - damit kann man dann butterweich aus der Kurve rausbeschleunigen. Ok, Rennen kann man damit nicht gewinnen, aber man kann entspannt von Kurve zu Kurve pendeln. :D

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Fahreindrücke nach den ersten 5000km

#50 Beitrag von SiRoBo »

Früh ans Gas hilft immer! Und ein bisschen schwungvoller fahren!

Fährt man eine Moppete 100.000 km, dann fährt man in Kurven natürlich schneller rein wie mit dem "neuen" Bock. Und eine geringe Geschwindigkeitsdifferenz kann bergauf ausreichen, dass sich die Fuhre ohne Zurückschalten nicht mehr selbst aus dem Quark zieht. Mir passiert das auch manchmal, wenn ich situationsbedingt langsamer fahren muss als ich will (Kombination aus Schnarchnase & Gegenverkehr). Das fühlt sich jedes mal komisch und lustlosem Motor an (Moppete egal!). Dabei bremst mich nur die Schnarchnase ein...
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
Joersch
Beiträge: 87
Registriert: 28. Feb 2018 20:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 17400
Wohnort: Diera-Zehren
Kontaktdaten:

Re: Fahreindrücke nach den ersten 5000km

#51 Beitrag von Joersch »

Wanni hat geschrieben:Also ich fahr bergauf Spitzkehren am liebsten im 3. Gang - damit kann man dann butterweich aus der Kurve rausbeschleunigen. Ok, Rennen kann man damit nicht gewinnen, aber man kann entspannt von Kurve zu Kurve pendeln. :D
Völlig korrekt und entspanntes Fahren mit der KV garantiert ... :thx: :respekt: :kuscheln:
Viele Grüße von der Sächsischen Weinstraße!

"Genieße dein Leben beständig, du bist länger tot als lebendig."

2005 GS 500 E 3000 km / 2006-2008 Bandit 650 SA 48.000 km / 2008-2018 Deauville NT 700 V/A 96.000 km / ab März 2018 Versys 1000 aktuell 33.000 km :top:

Benutzeravatar
Elfe trifft Kawa
Beiträge: 54
Registriert: 19. Mai 2017 18:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 2000

Re: Fahreindrücke nach den ersten 5000km

#52 Beitrag von Elfe trifft Kawa »

Nach ca. 15 Jahren Passerfahrung auf meiner V11-Sport mit Stummellenker (MG) musste ich mich auf der KV bei den Spitzkehren schon umstellen. Aber nach diesem Umstellungsprozess machen die Spitzkehren, mit oder ohne Sozia, mit oder ohne Gepäck, im 2ten Gang geschmeidig gefahren einfach nur Spass. Für alle in diesem Urlaub gefahrenen Pässe in der Schweiz (Faschinajoch, Furkajoch, Pragelpass, Klausenpass, Furkapass, Nufenenpass....) musste nie der erste Gang bemüht werden. Schneller war in den Kurven keiner als wir....

nowhere fast
Beiträge: 48
Registriert: 16. Nov 2018 21:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013

Re: Fahreindrücke nach den ersten 5000km

#53 Beitrag von nowhere fast »

Hallo Leute,

ich habe den direkten Vergleich zwischen old school luftgkühltem Vierzylinder (FJ 1200 mit Beiwagen) und der modernen und elektronisch unterstützten new school (KV) in der Garage.
Die FJ hat subjektiv im unteren Drechzahlbeich deutlich mehr Dampf, die Versys geht obenheraus erheblich besser. Dafür muss ich bei der FJ mit Wheelspin, blockierenden Bremsen und auf dauer nervigen Vibrationen leben. Bei der Versys ist aller glatter, einfacher und "weichgespült".
Fazit für mich, FJ mit mehr Charakter fürs Herz und Sonntag Nachmittag Schönwettertour, die Versys zum Pendeln, flotten Touren und ,ja, wenn auch ein geiler, Gebrauchsgegenstand. Fahrleistung FJ 3-4000 km p.a., Versys ca 15000 km p.a.. So einen alten Pflegeintensiven Zossen möchte ich nicht alle Tage fahren müssen, das geht mit modernem Material erheblich komfortabeler und zügiger.
Die Versys steht bei mir in einer langen Reihe von Motorrädern, wie DR Big, TDM, Varadero, GS, Tiger, Sprint ST, ZRX, die FJ habe ich seit ewig.

Schöne Grüße
Ulki

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“