Fahreindrücke nach den ersten 5000km

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
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Tornanti
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Re: Fahreindrücke nach den ersten 5000km

#21 Beitrag von Tornanti »

Exilfranke hat geschrieben:Hi,

@Tornanti: Uwe fährt ja ne Duc - von daher wohl kein Reihenvierer und Grund für die schleifende Kupplung ...
Uwe hat geschrieben: Geschwindigkeit und Stabilität bringe ich mit der Hinterradbremse in die Schosse, und ein bisschen mit der Kupplung spielen, dann klappst im 2. Gang.


Uwe hat selbst geschrieben, dass er die Duc in der Kurve teilweise mit schleifender Kupplung fährt.
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Tornanti
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Re: Fahreindrücke nach den ersten 5000km

#22 Beitrag von Tornanti »

Exilfranke hat geschrieben:Hi,

@Tornanti: Uwe fährt ja ne Duc - von daher wohl kein Reihenvierer und Grund für die schleifende Kupplung ...

Zum Thema: komme gerade zurück aus den Alpen und bin dort mit Sozia und vollem Gepäck gefahren (darunter Martina, Stilfser, Jaufen, Timmelsjoch, Mortirolo).
Den ersten Gang haben ich in genau einer Kehre gebraucht (auch wegen Fahrfehler meinerseits) - alle anderen waren im 2. locker machbar.
Aus der Kehre rausknallen geht dann aber leider nicht wg. zu niedriger Drehzahl - es hat mich aber auch keiner überholt.
Für den Angriffsmodus wäre ich sicher einige Kehren einen Gang kleiner gefahren - dann aber nur ohne Gepäck und ohne Sozia.

Die Hinterradbremse benutze ich bei der kV für Kurvenfahrten erstmals - auch um den Lastwechsel abzumildern, mit ihren Unannehmlichkeiten bzgl. Sozia und Spur...

Dass die kV für die Alpen ungeeignet wäre, kann ich echt nicht bestätigen - dafür haben wir dann doch zu viele Alpen-Master-Sieger überholt...

PS: den Kardan hätt' ich auch gern - habe mir mit nem CLS-Evo beholfen (viewtopic.php?f=60&t=11889)
In dem Alpenmasters-Testbericht 2015 gab es für die Versys einen 3. Platz im Testfeld von 4 Adventure-Bikes. Es wurde nur gesagt, dass die Versys der beste Alpentourer ist. Dies war die Summe aller Eigenschaften (Sitzkomfort, Soziustauglichkeit, Gepäcksystem, Federung, Ergonomie, geschmeidiger Motorlauf etc.). Beim Thema Motorleistung gab es nur ein Ausrufungszeichen. 2. Platz beim Beschleunigen im 2. Gang bergauf mit Sozius von 25 auf 75km/h hinter der erstplatzierten KTM 1290 Super Adventure.
Ist aber eine respektable Leistung im Feld deutlich teurerer und nach Datenblatt leistungsstärkerer Bikes.
Zuletzt geändert von Tornanti am 3. Sep 2018 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
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jax
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Re: Fahreindrücke nach den ersten 5000km

#23 Beitrag von jax »

Tornanti hat geschrieben: ... Dem Motor fehlt schlicht Druck ganz unten im Drehzahlkeller, so zwischen 1500 und 2000U/min. Noch nie habe ich so häufig bergauf in einer Spitzkehre auf der äußeren (!!) Fahrspur den 1. Gang einlegen müssen. Im 2. Gang die Kurve anfahren, Abbremsen und im Scheitel gescheit mit dem 2. Gang Herausbeschleuningen funktioniert meist nicht. Ich war ratlos, war ich doch all die Pässe schon mehrfach mit der XJ900S gefahren, meistens sogar mit Sozia. Immer im 2. Gang...
vielleicht hilft dir ja ein Blick auf diese Seite. Objektiv sprechen nicht nur die Testwerte, sondern auch die Theorie gegen dein Gefühl.

Aber, was durchaus sein könnte: die kV hat dieses, hmmmm, suboptimale Sekundärdrosselklappensystem (die kleine Schwester vom drive by wire), die S-Klappen werden durch einen Stellmotor geöffnet. Der sorgt dafüe, dass sie nicht so wirklich direkt an's Gas geht, besonders gut zu spüren, wenn man bei relativ langsamer Fahrt im 6. das Gas plötzlich aufzieht. Da sollen die Klappen wohl ein "Verschlucken" oder sonst was verhindern, man spürt aber deutlich, ab wann die Zusatzklappen auf Durchzug stehen. Ach ja, für die Trackcontrol sind sie natürlich unabdingbar.

Vielleicht ist dieser leicht verspätete Antritt des Pudels Kern?

jax

Tornanti
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Re: Fahreindrücke nach den ersten 5000km

#24 Beitrag von Tornanti »

Danke für den Link, Jax. Das ist eine interessante Internetseite. Sehr aufschlussreich. Da kann ich die XJ900S sogar mit der Versys (2012) direkt vergleichen. Danke!!
Zuletzt geändert von Tornanti am 4. Sep 2018 21:27, insgesamt 2-mal geändert.
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blahwas
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Re: Fahreindrücke nach den ersten 5000km

#25 Beitrag von blahwas »

Das Sekundärdrosselklappensystem könnte tatsächlich verhindern, dass Leistung entsteht, wenn man das Gas öffnet. Im Vergleich wäre die Sekundärdrossel bereits offen, wenn man mit Stützgas und Hinterradbremse durch die Kehre gefahren ist. Im reinen Scheibebetrieb sollte man eh nicht um die Kehre fahren.

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Re: Fahreindrücke nach den ersten 5000km

#26 Beitrag von blahwas »

Achso, und bevor du einen schmaleren Lenker montierst, kannst du zunächst mal versuchen, beim Originallenker die Griffe und Hebel weiter innen zu montieren. Dafür muss allerdings rechts und links je ein Loch gebohrt werden. Das könnte man vielleicht sehen, wenn man die Griffe und Hebel wieder nach außen verschiebt. Wenn's innen besser ist, einfach absägen was außen übersteht.

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Re: Fahreindrücke nach den ersten 5000km

#27 Beitrag von Tornanti »

Es geht nicht nur um die Breite, sondern auch um eine stärkere Kröpfung.
Frage: Die Lenkergewichte sind mit einer Schraube befestigt. Dafür ist im Inneren des Lenkers eine Buchse mit Gewinde. Ist das auch Standard bei Zubehörlenkern? Muss man die Buchse weiter nach innen einschlagen, wenn man den Originalen Lenker kürzen will? Wie ist die Buchse im Inneren fixiert?
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Re: Fahreindrücke nach den ersten 5000km

#28 Beitrag von blahwas »

Zubehörlenker haben meist keine Innengewinde. Ich habe metrische Messingdübel aus dem Baumarkt verwendet.

Tornanti
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Re: Fahreindrücke nach den ersten 5000km

#29 Beitrag von Tornanti »

Welchen Lenker hast Du jetzt verbaut?
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Re: Fahreindrücke nach den ersten 5000km

#30 Beitrag von blahwas »

Einen ABM 0330, das ist ein recht breiter und gerader Superbike-Lenker, aber an einer Versys 650.

toyofahrer
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Re: Fahreindrücke nach den ersten 5000km

#31 Beitrag von toyofahrer »

Kleiner Hinweis - die Lenker von ABM (oder auch anderen Zubehörlenkern) haben eine ABE! Aber nur für den in der jeweiligen ABE beschriebenen Originalzustand. Wenn man da auch nur 1cm absägt erlischt die ABE und damit auch die ABE für das Mopped!!! Und damit sitzt man schon mit der halben Arschbacke auf dem Stuhl vorm Kadi.
Es sind immerhin Lenkungsteile. Oder käme jemand von euch auf die Idee in seinem Auto ein selbst verkleinertes Lenkrad einzubauen nur weil das Original nicht handlich genug ist?
In Bayern gibt es mittlerweile bei der Polizei Beamte die speziell auf Motorradkontrollen ausgebildet und vorbereitet sind. Sachsen zieht momentan nach und in Hessen sind die ersten Kontrollgruppe nicht auch fertig gebrütet.

Ich wäre da Mal ganz vorsichtig mit solchen Vorschlägen!


Gruß Frieder
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Re: Fahreindrücke nach den ersten 5000km

#32 Beitrag von toyofahrer »

Diese Bekloppte Handysoftware die immer eigenständig Wörter und Satzteile ändert.
Soll heißen:" ...und in Hessen sind die ersten Kontrollgruppen auch schon fertig ausgebildet."

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blahwas
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Re: Fahreindrücke nach den ersten 5000km

#33 Beitrag von blahwas »

Da hast du im Prinzip schon recht. Aber:
Ist Griffe weiter nach innen schieben denn verboten?
Und wem nutzt dann der überstehende Rand noch etwas?

Ansonsten sind hier alle über 18 und sich hoffentlich bewusst, in einem Internetforum zu sein, und nicht in einer Rechtsanwaltskanzlei oder beim TÜV...

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Re: Fahreindrücke nach den ersten 5000km

#34 Beitrag von toyofahrer »

Nun, entgegen deinem Vorschlag habe ich hier nur kurz die rechtliche Seite dargestellt. Und als Admin in diesem Forum solche rechtswidrigen Vorschläge nicht nur zuzulassen sondern auch noch selbst zu verbreiten finde ich zumindest moralisch sehr zweifelhaft und bedenklich.
Die rechtliche Würdigung maße ich mir nicht an. Da sind dann Leute mit einer etwas höheren Besoldungsgruppe zuständig.
Es ist und bleibt verboten.

Gruß Frieder
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Re: Fahreindrücke nach den ersten 5000km

#35 Beitrag von Tornanti »

Leute, bleibt ganz entspannt. Abgesät wird nix. Entweder im Zubehörhandel gibt es etwas passendes mit ABE oder der Umbau fällt aus.
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Re: Fahreindrücke nach den ersten 5000km

#36 Beitrag von awv99 »

toyofahrer hat geschrieben:Nun, entgegen deinem Vorschlag habe ich hier nur kurz die rechtliche Seite dargestellt. Und als Admin in diesem Forum solche rechtswidrigen Vorschläge nicht nur zuzulassen sondern auch noch selbst zu verbreiten finde ich zumindest moralisch sehr zweifelhaft und bedenklich.
Die rechtliche Würdigung maße ich mir nicht an. Da sind dann Leute mit einer etwas höheren Besoldungsgruppe zuständig.
Es ist und bleibt verboten.

Gruß Frieder
Da wir davon ausgehen können, dass hier alle Besitzer/Fahrer über 18 Jahre alt sind
und
hier auch nirgendwo der Anspruch dokumentiert ist ,
dass alle Diskussionen/Vorschläge/Anregungen technischer Natur
auf evtl. folgende rechtliche Probleme überprüft werden,
versteh ich den Beitrag nicht.

Wenn jemand den Lenker in der Breite absägen möchte,
ist es sicher richtig mal kurz auf evtl. enstehende Probleme beim TÜV/Zulassung etc.
hinzuweisen.

Aber
Was verboten ist, oder nicht
was machbar ist oder nicht
oder
was Sinn macht oder nicht ..

kann und muss hier jeder selber entscheiden.


Dafür ist imho weder ein Admin, noch der Forenbetreiber , noch der Autor eines Vorschlages zuständig.

;)
Das ist meiner unmassgeblichen Meinung nach
auch ganz unabhängig von der Besoldungsklasse zu sehen ... :)

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Re: Fahreindrücke nach den ersten 5000km

#37 Beitrag von Tornanti »

Ich muss noch einmal auf das Thema Drehmoment zurückkommen. In den Diagrammen ist das Drehmoment bzw. die Leistung immer direkt abhängig von Drehzahl. Das allein kann es aber nicht sein. Ich kann mit 3000U/min im 3. Gang auf flacher Strecke fahren und mit der gleichen Drehzahl im 3. Gang eine 5%ige Steigung. Die erforderliche Leistung ist unterschiedlich und wird über die Drosselklappe gesteuert.
Unter welchen Bedingungen werden die Diagramme auf dem Prüfstand aufgenommen? Mit einem festen Widerstand an der Rolle?
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Re: Fahreindrücke nach den ersten 5000km

#38 Beitrag von Mainzer »

toyofahrer hat geschrieben: Oder käme jemand von euch auf die Idee in seinem Auto ein selbst verkleinertes Lenkrad einzubauen nur weil das Original nicht handlich genug ist?



Gruß Frieder
Ja.... 8-)
Kein selbst verkleinertes aber ich hatte in meinem T4 damals ein Golflenkrad eingebaut.....sogar bei der nächsten HU ist das einfach durchgegangen..... :razz:

Frieder bleib mal locker, das ist ein Forum...man darf doch wohl gedankliche Experimente diskutieren, es wird nie so heiß gegessen wie es gekocht wurde.....

Die Phantasten verändern die Welt und treiben den Fortschritt voran, nicht die Erbsenzähler.... ;)
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Re: Fahreindrücke nach den ersten 5000km

#39 Beitrag von Joersch »

Hallo und guten Abend Tornanti,

schalte doch einfach mal das KTRC komplett ab. Ich glaube, dann wird die Kiloversys wahrscheinlich deinem Geschmack entsprechen ... :sabber: 8-) :respekt: ... Und Frieder, sie haben ja recht. Soll jeder selber für sich entscheiden, welche Veränderungen vorgenommen werden. Darf hier im Forum auch diskutiert werden. Eventuelle Konsequenzen außerhalb der virtuellen Welt sind dann eines Jeden eigene Sache ... :jubel:
Viele Grüße von der Sächsischen Weinstraße!

"Genieße dein Leben beständig, du bist länger tot als lebendig."

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Re: Fahreindrücke nach den ersten 5000km

#40 Beitrag von blahwas »

Tornanti, auf dem Prüfstand wird grundsätzlich Vollgas gegeben und gemessen. In der Rolle ist eine Wirbelstrombremse, mit der genau gemessen werden kann, wieviel Kraft aufgewendet wird.

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