Hallo zusammen,
nach einer recht kurzen Zeit mit der 650er zog es mich dann doch zur größeren und stärkeren 1000er. Hier will ich auch mal eine Lanze für die Optik der ersten Genaration brechen. Ich habe mich bewußt für eine 2014er und gegen eine 2015er (aktuelles Modell) entschieden. Ich persönlich finde die Front des alten Modells individueller, sie kann kaum verwechselt werden. Das passiert beim aktuellen Modell eher. Ist aber nur meine eigene Meinung .
Es handelt sich um eine 2014er Grandtourer in schwarz mit 9.100 km. Am Samstag habe ich erstmal die Givi Airflow, sowie den Auspuff der 2015er montiert. Womit ich noch hader sind die Reifen. Sind noch die ersten ScorpionTrail K mit DOT 2013. Profil noch satt vorhanden, das Alter finde ich aber grenzwertig. Was tun?
Viele Grüße, Markus
Umstieg von 650 auf 1000er Versys
-
- Beiträge: 21
- Registriert: 23. Nov 2017 12:15
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 4000
- Wohnort: Trier
- catfish
- Beiträge: 1169
- Registriert: 13. Nov 2010 13:58
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM 1090 R
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: schwarz/weiss/orange
- zurückgelegte Kilometer: 260000
- Wohnort: K.-M.-Stadt
Re: Umstieg von 650 auf 1000er Versys
wenn Du ein schlechtes Gefühl hast würde ich wechseln,kommt aber auch auf den Fahrstil an,als Racer würd ich definitiv wechseln,als Blümchenpflücker die Dinger zu Ende fahren
ist auch ´ne finanzielle Frage
ist auch ´ne finanzielle Frage
Mainstream ist was für die Anderen
1989-1992 ETZ 250 6000km
1992-1994 Suzuki DR 750 BIG 13500km
1994-1996 Yamaha XTZ 750 Super Tenere 29000km
1996-1999 Triumph Tiger 855 53000km
1999- 2016 Triumph Speed Triple 955i 110800km,verkauft an MaT5ol
2010-2014 Versys ´08 black 38000km
2013-??? IWL Troll 1 350km
2014-2017 BMW F 800 GS 38000km
2017-??? KTM 1090 ADV R 15250 km
1989-1992 ETZ 250 6000km
1992-1994 Suzuki DR 750 BIG 13500km
1994-1996 Yamaha XTZ 750 Super Tenere 29000km
1996-1999 Triumph Tiger 855 53000km
1999- 2016 Triumph Speed Triple 955i 110800km,verkauft an MaT5ol
2010-2014 Versys ´08 black 38000km
2013-??? IWL Troll 1 350km
2014-2017 BMW F 800 GS 38000km
2017-??? KTM 1090 ADV R 15250 km
-
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 24. Apr 2013 13:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 5000
- Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Re: Umstieg von 650 auf 1000er Versys
Moin, bezogen auf das Alter würde ich mir da keine gedanken machen. Wird ja nichts rissig und porös sein. Ob du mit den Reifen selbst zufriden bist oder nicht musst du wissen.
Nomal sagt man 7 Jahre alt können die Reifen sein. fahre sie doch einfach schnell runter.
Gruß Lars
Nomal sagt man 7 Jahre alt können die Reifen sein. fahre sie doch einfach schnell runter.
Gruß Lars
-
- Beiträge: 225
- Registriert: 16. Apr 2016 15:23
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: Metallic Grey
- zurückgelegte Kilometer: 16000
Re: Umstieg von 650 auf 1000er Versys
Also ich würde mich mal vorsichtig an die grössere Schräglage rantasten. 5 Jahre ist denke ich nicht das grosse Problem. Wenn keine kleinen Risse und kein Sägezahn, würde ich den Reifen belassen. Grüsse Michael
- awv99
- Beiträge: 1658
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: Umstieg von 650 auf 1000er Versys
Die erste Generation des Pirellis Scorpion Trail kann es nicht mehr sein.
Der erste/alte Scorpion Trail (ohne die "II" des Nachfolgers) der bei Neuauslieferung drauf war,
hatte ein Haltbarkeitsproblem.
Der war vorne auch bei sehr vorsichtiger Fahrweise nach 4.000 bis 5.000 Km am Ende.
Bei 9.000 KM sind sicher schon die 2. Reifen drauf, oder der vordere ist schon lange lange blank.
Der verbesserte Pirelli Scorpion Trail II ist ein sehr guter Reifen den Du sicher auch wenn er schon 5 Jahre alt ist,
bei normaler Fahrweise bedenkenlos fahren kannst ....
Der erste/alte Scorpion Trail (ohne die "II" des Nachfolgers) der bei Neuauslieferung drauf war,
hatte ein Haltbarkeitsproblem.
Der war vorne auch bei sehr vorsichtiger Fahrweise nach 4.000 bis 5.000 Km am Ende.
Bei 9.000 KM sind sicher schon die 2. Reifen drauf, oder der vordere ist schon lange lange blank.
Der verbesserte Pirelli Scorpion Trail II ist ein sehr guter Reifen den Du sicher auch wenn er schon 5 Jahre alt ist,
bei normaler Fahrweise bedenkenlos fahren kannst ....
-
- Beiträge: 21
- Registriert: 23. Nov 2017 12:15
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 4000
- Wohnort: Trier
Re: Umstieg von 650 auf 1000er Versys
Hallo, es ist definitiv der „alte“ Scorpion Trail mit DOT 1213. vlt. ist es der zweite Satz, wobei das Alter zur EZ passt.
- awv99
- Beiträge: 1658
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: Umstieg von 650 auf 1000er Versys
Dann hält der eh nicht mehr lange ..
Ich würde den bedenkenlos abfahren und dann die sehr gute verbesserte Version draufmachen bzw. je nach Verschleissgrad mischen ...
Der war/ist imho nicht umsonst Testsieger .
Der hält , funktioniert in allen Lebenslage sehr gut und passt nach meiner Erfahrung sehr gut zur Versys mit dem "verbesserten" Auspuff
Ich würde den bedenkenlos abfahren und dann die sehr gute verbesserte Version draufmachen bzw. je nach Verschleissgrad mischen ...
Der war/ist imho nicht umsonst Testsieger .
Der hält , funktioniert in allen Lebenslage sehr gut und passt nach meiner Erfahrung sehr gut zur Versys mit dem "verbesserten" Auspuff
-
- Beiträge: 21
- Registriert: 23. Nov 2017 12:15
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 4000
- Wohnort: Trier
Re: Umstieg von 650 auf 1000er Versys
Ich werde die Reifen mal ein bißchen testen; wenn das Gefühl stimmt bleiben sie, wenn nicht kommen die neuen Scorpion Trail 2 drauf.
Ja der Auspuff bringt direkt noch mal gefühlte 20 PS mehr ... er gefällt mir besser als das schwarze Ofenrohr; und da einige lieber einen Sportauspuff fahren kann man die Originalen günstig bekommen.
Viele Grüße, Markus
Ja der Auspuff bringt direkt noch mal gefühlte 20 PS mehr ... er gefällt mir besser als das schwarze Ofenrohr; und da einige lieber einen Sportauspuff fahren kann man die Originalen günstig bekommen.
Viele Grüße, Markus
- awv99
- Beiträge: 1658
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: Umstieg von 650 auf 1000er Versys
Genau diesen Auspufftausch habe ich an meiner damaligen KV auch gemacht.
Optik, Leistung und Preis sehr gut !!!
Optik, Leistung und Preis sehr gut !!!