Fakten und Meinungen zur neuen Versys 1000 2019
- Joersch
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Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019
Na hoffentlich hast du eine Vollkasko abgeschlossen, Dobi! Ein Freund von mir hat erst nach dem Sturz bemerkt, dass er auf seine neue voll ausgestattete Africa Twin mit DCT keine hat ... ... War aber Glück im Unglück - die Maschine war zu richten.
Viele Grüße von der Sächsischen Weinstraße!
"Genieße dein Leben beständig, du bist länger tot als lebendig."
2005 GS 500 E 3000 km / 2006-2008 Bandit 650 SA 48.000 km / 2008-2018 Deauville NT 700 V/A 96.000 km / ab März 2018 Versys 1000 aktuell 33.000 km
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Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019
Die Yamaha FJR1300 hat seit dem letzten Facelift Kurvenlicht. Ist aber auch kein Schäppchen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019
Zudem reden wir doch vom Originalpreis oder? Also sture Liste?
Wie weit werden die Händler runtergehen, wenn der erste Hype vorbei ist? ...
Was wird ein Vorführer kosten? Dann sind wir auf jedem Fall in einem verträglicheren Rahmen....
Vg juschka
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Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019
Heute bei meinem Händler die "Normale" Versys angeschaut.
Muss sagen, entweder SE oder keine.
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Gruß Bonsai
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Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019
Für mich gibt es auch kein Argument, was für die "Nicht-SE" spricht. Von anderen Marken (z.B. BMW) ist bekannt, dass Gebrauchte ohne Vollausstattung Laderhüter sind. Wer beim Motorradkauf ganz scharf kalkulieren muss, der sollte auf eine Vorführer-SE warten oder 1-2 Jahre seine alte weiterfahren, bis gebrauchte SE am Markt sind.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019
Apropos Ladenhüter.
Mein Handler hatte noch genügend Vorgänger Modelle, darunter auch eine 2014er. Nagelneu...
Mein Handler hatte noch genügend Vorgänger Modelle, darunter auch eine 2014er. Nagelneu...
Gruß Bonsai
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- awv99
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Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019
Das kann man so nicht sagen...
Die KTM 1290 Super Adventure S
kostet bei vielen Händlern in Deutschland als 2018er Modell Neufahrzueg
im Moment 13.990. (ausser den Farben hat sich für das 2019 nix geändert)
Darin sind:
-160 PS, 140 NM
-elektronisches autodynamisches Fahrwerk mit manueller Vorwahl der Vorspanung und Dämpfung über das Menue)
-LED Licht plus Kurvenlicht !! Ersteres genial, zweiteres ist ganz nett , aber kein musthave
-Kurven-Abs und schräglagenabhängige Traktionskontrolle
-TFT Display mit der Möglichkeit über eine App zu navigieren
-4 Mappings (inkl. offroad)
-ABS Funktion hinten abschaltbar (offroad)
-Kofferhalter für KTM Koffer
usw....
- Quickshifter rauf und runter kostet ca. 380 drauf
-Heizgriffe 190,-
-243 KG vollgetankt
-Inspektionsintervalle : 15.000 Km oder einmal im Jahr
-recht dichtes Händlernetz
Wer also keine Aversion gegen 2 Zylinder V-Motoren hat, der sollte sie mal probefahren.
Das ist sehr beeindruckend (ab 1,75 , darunter wird es etwas eng mit der Sitzhöhe)
Der Motor ist (für so eine grossvolumigen V2 ) genial !! Er lässt sich ab 2.500 rpm !! völlig smooth und ruckelfrei fahren.
und ab 3.000 rpm drückt das Drehmoment mit Macht und unglaublicher Kraft nach vorne
und oben raus gehts dann (wenn man will) richtig zur Sache..........
Sie lässt sich aber (anders als die Vorgänger) auch völlig entspannt, ruhig und souverän im 6 Gang im "SchauinsLand Modus" ruhig über jede Strasse gleiten
Fragt jetzt nicht woher ich das weiss.... ...
Ich war ich nach einer Probefahrt Ende des Jahres so begeistert, ...
dass jetzt eine solche Kati in der Garage steht....
Ich persönlich finde die neue Kilo-Versys SE ist mit ihrem angepeilten Listenpreis im Vergleich zu den Mitbewerbern zu teuer ....
Der Abstand zu den etablierten Mitbewerbern in diesem Segement passt nicht ganz ....
Aber natürlich wird Kawasaki (wie jeder andere Hersteller auch) versuchen die Preise zunächst mal durchzudrücken ...
Im Spätsommer/Herbst könnte dann je nach Verkaufserfolg der Preisnachlass sehr schnell die Laune derjeningen verderben die im Frühjahr als erste gekauft haben...
Anyway ... es sei Kawasaki natürlich gegönnt ....andere Hersteller machen es genauso (siehe KTM von 17.000 Liste auf zur Zeit ca. 14.000,- für das Vorjahresmodell ohne techische Änderung) . BMW S1000XR (als Vierzylinder Alternative) gibt es mit wenig KM oder Kurzzulassung auch recht günstig (im Verhältnis zum Listenpreis)
Die "alte" BMW 1200 GS ohne Schaltnocke wurde Ende des Jahres auch mit gutem Rabatt (auf Nachfrage) abgegeben...
Der Markt im oberen Preissegment ist recht hart umkämpft ....
Ich bin gespannt....
- blahwas
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Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019
Das ist ja alles richtig, aber du vergleichst gerade Neu-Listenpreise mit Gebrauchten, Tageszulassungen oder Vorjahresmodellen. Die gibt's von der 2019er Versys natürlich noch nicht. Es gibt aber sehr wohl Versys mit 0 km aus Vorjahren beim Händler, z.B. für 10690 Euro aktuell bei Mobile.de. Listenpreis war glaube ich 12190?
Achja, Glückwunsch zur KTM! Ich bin froh, dass zumindest die Zweizylinder nicht so wertstabil sind wie die 690er, so findet vielleicht auch mal eine davon den Weg auf meinem Stellplatz
Achja, Glückwunsch zur KTM! Ich bin froh, dass zumindest die Zweizylinder nicht so wertstabil sind wie die 690er, so findet vielleicht auch mal eine davon den Weg auf meinem Stellplatz
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Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019
Die aber kein LED-Licht, geschweige denn Kurvenlicht, kein Kurven ABS, kein elektronisch verstellbares Fahrwerk, kein TFT-Display, keine schräglagenabhängige Traktionskontrolle etc. hat. Hier sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...blahwas hat geschrieben: ↑17. Feb 2019 09:02 Das ist ja alles richtig, aber du vergleichst gerade Neu-Listenpreise mit Gebrauchten, Tageszulassungen oder Vorjahresmodellen. Die gibt's von der 2019er Versys natürlich noch nicht. Es gibt aber sehr wohl Versys mit 0 km aus Vorjahren beim Händler, z.B. für 10690 Euro aktuell bei Mobile.de. Listenpreis war glaube ich 12190?
Tatsächlich steht die Versys SE im Konkurrenzumfeld preislich nicht besonders gut da. Und wertstabiler sind erfahrungsgemäs sowohl Ducati als auch KTM.
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Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019
Vibrationen haben alle ...
hochfrequente die 4 Zylinder
oder
etwas anders und emotionaler die V2 (neuerer Bauart)
Die 4 Zylinder sind im Moment etwas im Abschwung .
Vorteil ist eigentlich nur die maximal mögliche Leistungsausbeute aufgrund der möglichen hohen Drehzahlen.
==> Siehe Supersportler
oder das Alleinstellungsmerkmal in einer Klasse (siehe Mittelklasse Honda CBR650)
Im Tourenbereich mit (relativ) wenig Spitzenleistung, aber Drehmomentanforderungen im mittleren Bereich ist es Geschmackssache, ob man lieber einen V2, Boxer oder drehzahlhungringen 4 Zylinder bewegt,
Aber einen Vorteil bringen die schwereren Reihen- oder V 4Zylinder objektiv nicht.
Der KTM 1290 Motor (ab 2017) ist ein grosser Wurf. Er kann auch im unteren Bereich smooth und ruhig.
Oben rum verlangt niemand auf einem Tourer mehr Leistung.... Da bricht gefühlt die Hölle los ....
@blahwas
Danke für die Glückwünsche !
Ich hoffe (* aus purem Eingennutz *) nicht dass Du bezgl. der Wertstabilität Recht hast ...
hochfrequente die 4 Zylinder
oder
etwas anders und emotionaler die V2 (neuerer Bauart)
Die 4 Zylinder sind im Moment etwas im Abschwung .
Vorteil ist eigentlich nur die maximal mögliche Leistungsausbeute aufgrund der möglichen hohen Drehzahlen.
==> Siehe Supersportler
oder das Alleinstellungsmerkmal in einer Klasse (siehe Mittelklasse Honda CBR650)
Im Tourenbereich mit (relativ) wenig Spitzenleistung, aber Drehmomentanforderungen im mittleren Bereich ist es Geschmackssache, ob man lieber einen V2, Boxer oder drehzahlhungringen 4 Zylinder bewegt,
Aber einen Vorteil bringen die schwereren Reihen- oder V 4Zylinder objektiv nicht.
Der KTM 1290 Motor (ab 2017) ist ein grosser Wurf. Er kann auch im unteren Bereich smooth und ruhig.
Oben rum verlangt niemand auf einem Tourer mehr Leistung.... Da bricht gefühlt die Hölle los ....
@blahwas
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Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019
Alle Hersteller, die großvolumige 2-Zylinder im Programm haben, werden diese die wenigen Jahre, die bis zur nächsten Euro-Stufe noch verbleiben, auf den Markt drücken, denn danach ist ziemlich sicher Schluss damit. Bedingt durch die großen Bohrungsdurchmesser wird es sehr schwierig, die Verbrennung ausreichend gut zu kontrollieren und damit die gesteigerten Forderungen der dann strengeren Abgasnormen, so dass die allermeisten Hersteller ab 800ccm vermehrt, ab 900ccm ausschließlich auf mindestens 3-Zylinder, eher gleich auf 4-Zylinder umsteigen werden. Erste Anzeichen dazu kann man bereits z. B. bei Ducati sehen.
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Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019
Sorry, aber das halte ich für ziemliche Utopie.
Ducati hat auch wegen der Leistungsausbeute im Rennsport auf den V4 gesetzt.
Da lässt sich nun mal mehr und einfacher Leistung holen , als bei einem V2. Da kann man das nur mit grossem Aufwand und auch der hat seine Grenzen....
BMW, Ducati und KTM werden bei Strassenmopeds ganz sicher am grossvolumigen 2 Zylinder festhalten.
Natürlich wird man die durch künftige Eurostufen bringen.
BMW hat ja auch im Hinblick auf künftige EU Normen den Schaltnocken Boxer rausgebracht.
KTM hat weder eine Schaltnocke , noch eine Auspuffklappe und schafft es auch (sogar mit erheblich höherer Spitzenleistung)
==> D.h. da ist noch einiges an Entwicklungspotenzial.
Wenn man aber über 200 PS haben will, wird es mit 2 Zylindern eng ....
Imho ist
-der grossvolumige 2 Zylinder preiswerter herzustellen, als ein 4 Zylinder,
-nimmt je nach Bauart weniger Platz im Motorrad ein und
-ist leichter.
Für Strassenmopeds und Verkaufszahlen also eher ideal.
Nebenbei bemerkt finde ich nach vielen Jahen auf 4 Zylindern
die modenen 2 Zylinder heutiger Bauart auch wesentlich emotionaler und mit mehr Spass zu fahren
als 4 Zylinder.
Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Ducati hat auch wegen der Leistungsausbeute im Rennsport auf den V4 gesetzt.
Da lässt sich nun mal mehr und einfacher Leistung holen , als bei einem V2. Da kann man das nur mit grossem Aufwand und auch der hat seine Grenzen....
BMW, Ducati und KTM werden bei Strassenmopeds ganz sicher am grossvolumigen 2 Zylinder festhalten.
Natürlich wird man die durch künftige Eurostufen bringen.
BMW hat ja auch im Hinblick auf künftige EU Normen den Schaltnocken Boxer rausgebracht.
KTM hat weder eine Schaltnocke , noch eine Auspuffklappe und schafft es auch (sogar mit erheblich höherer Spitzenleistung)
==> D.h. da ist noch einiges an Entwicklungspotenzial.
Wenn man aber über 200 PS haben will, wird es mit 2 Zylindern eng ....
Imho ist
-der grossvolumige 2 Zylinder preiswerter herzustellen, als ein 4 Zylinder,
-nimmt je nach Bauart weniger Platz im Motorrad ein und
-ist leichter.
Für Strassenmopeds und Verkaufszahlen also eher ideal.
Nebenbei bemerkt finde ich nach vielen Jahen auf 4 Zylindern
die modenen 2 Zylinder heutiger Bauart auch wesentlich emotionaler und mit mehr Spass zu fahren
als 4 Zylinder.
Aber das ist natürlich Geschmackssache.
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Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019
BMW hat den 1250er-Boxermotor ja bekanntlich bereits auf Euro 5 getrimmt, der wird also sicher noch einige Zeit am Markt bleiben...
- je0605
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Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019
Aber was viele übersehen, PS, Zylinder, Ausstattung...
Den besten Sozia Sitz und Sozia-Rastenhöhe hat mit die Versys.
Haben viel verglichen. Kommt fast keiner ran an die Verhältnisse! Oft stehen die Koffer höher als der Sitz was Platzmangel und druckstellen bewirkt.
Was helfen 160 PS und Elektronisches Fahrwerk, wenn die Sozia nach 100km absteigen will?!
Den besten Sozia Sitz und Sozia-Rastenhöhe hat mit die Versys.
Haben viel verglichen. Kommt fast keiner ran an die Verhältnisse! Oft stehen die Koffer höher als der Sitz was Platzmangel und druckstellen bewirkt.
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Gruß Bonsai
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Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019
Laut BMW Motorrad site unter technische Daten erfüllt die GS1250 bezüglich Abgasreinigung „nur“ EU4.
Mehr wird sie bei einer Bohrung von über 100mm und nur einer Zündkerze pro Zylinder auch nicht erreichen.
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Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019
Bei der Präsentation der 1250er sagte der Vertreter von BMW, dass der Motor schon für Euro 5 entwickelt wurde. Vermutlich bedarf es aber weiterer technischer Änderungen, die den Preis in die Höhe treiben. Ich denke, die Änderungen werden erst eingeführt, wenn Euro 5 verpflichtend wird.
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Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019
Da es die Euro 5 auch noch nicht gibt ,
gibt es da auch noch nix zu erfüllen...
... )
gibt es da auch noch nix zu erfüllen...
... )
- blahwas
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