Fakten und Meinungen zur neuen Versys 1000 2019

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Ulrich
Beiträge: 243
Registriert: 8. Aug 2015 18:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45360
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#41 Beitrag von Ulrich »

Der in den Bildern gezeigte Grundrahmen scheint ja dem Modell 2015-2018 zu entsprechen. Das Kurvenlicht sieht echt gewöhnungsbedürftig aus. Insgesamt gefällt mir die neue Front nicht unbedingt. Wegen den weiteren elektronischen Helferlein würde ich nicht unbedingt vom Modell 2017 umsteigen wollen. Falls die geschätzten Preise wirklich so hoch sind, würde ich es mir sehr genau überlegen auf das neue Modell umzusteigen. Bin Gespannt wie Sie in Natura aussieht wenn sie beim Händler steht.
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#42 Beitrag von Dedra »

Heyeiei.... wenn ich hier schon den schmarrn lese "Front gefällt mir nicht..." dann lasst das doch einfach, über die KV erste Version gibt's auch die unterschiedlichen Meinungen - Geschmäcker sind verschieden, Kühe stehen total auf Gras, ich nicht!
Das Kawasaki ordentlich auf elektronische Spielereien setzt um bei den Mitbewerbern aufzuschliessen ist ja ganz lobenswert, aber immer auch ne Preisfrage.
Es werden sicher einige Stückzahlen umgesetzt, denn der Markt ist sicher da.
Und Optik ist wirklich nicht alles, es gibt auch hässliche Bikes von anderen Herstellern (ich sag nur Harley mit den neuen Modellen)...
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#43 Beitrag von locke »

Dedra hat geschrieben: 8. Nov 2018 23:14
Und Optik ist wirklich nicht alles, es gibt auch hässliche Bikes von anderen Herstellern (ich sag nur Harley mit den neuen Modellen)...
Wieso "neue Modelle"? :D
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
transalt
Beiträge: 31
Registriert: 17. Jan 2014 09:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: aktuell ohne Maschine
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Winsen (Luhe)

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#44 Beitrag von transalt »

locke hat geschrieben: 9. Nov 2018 08:27 Wieso "neue Modelle"? :D
Ich glaube, du musst dein Vorurteil etwas überdenken, denn erstens hat H-D jetzt wirklich neue Modelle vorgestellt und zudem finde ich auch, dass die ganz ordentlich aussehen. Egal ob elektrisch oder mit Verbrenner. Nur das, was sich H-D unter einem Reiseenduro vorstellt ist grausig, egal ob Front oder Auspuff.

Benutzeravatar
Fread
Beiträge: 369
Registriert: 15. Feb 2012 15:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
Wohnort: Allgäu

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#45 Beitrag von Fread »

Ich kann mich nur der Meinung von Ulrich anschließen, die Optik ist auf den Bildern erst mal
nicht besser als das Vorgängermodell. Ein bisschen H2 mit Kamelfigur. Wie er bin ich auch gespannt
wie sie in Natura aussieht.
Aber ich hatte ja auch die Nasenbär-Ausführung nur wegen des stimmigen und damit entscheidenden
Gesamtpakets. Mein Wechsel zur Caponord erfolgte aufgrund einer Tagesmiete und der Feststellung
daß Welten zwischen deren elektronischem Fahrwerk und dem konventionellen der Versys lagen.
Die Neue möchte ich unbedingt probefahren, rein nach den Daten wären die Voraussetzungen für ein
Comeback vorhanden. Ein Preis von 17 - 18.000 fände ich auch akzeptabel.

Krämerman
Beiträge: 28
Registriert: 26. Okt 2018 10:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kiloversys , Suzuki VX800
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 18000

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#46 Beitrag von Krämerman »

Ich Fahre die 2018ner seit August und finde optisch ist die neue keine Verbesserung, aber auch nicht weniger schön.
Auf der US-Seite von Kawasaki findet man schon Preise, dort kostet die neue Grundversion so viel wie die Alte: 13.000$ und die SE Sersion satte 18.000$.
Wenn sich das in 17-17.500€ überstetzt finde ich den Preis für die neuen Features schon gerechtfertigt, bin aber dennoch nicht traurig 2018 zugegriffen zu haben, da das meinen Preisrahmen dann doch deutlich sprengt. (die 18ner gabs als Vorfüherer mit 2000km für 11.000€)
Das Argument für die Versys war, für mich ,viel Motorrad, mit allen wirklich notwendigen Features, zu einem Preis den man noch bezahlen kann. Wenn sie jetzt so aufgeblasen wird muss sie mit ganz anderen Motorrädern konkurieren und das wird wirklich schwer, da es Motorräder mit gleicher Leistung und ähnlichem Preis aber eben deutlich mehr Prestige am Stammtisch schon auf dem Markt gibt.

Link zur US-Seite: https://www.kawasaki.com/products/2019- ... CLEDETAILS

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#47 Beitrag von blahwas »

Cooler Fund mit den Preisen auf der USA-Seite! Die 650er kostet in Dollar etwa das gleiche wie bei uns in Euro, könnte also hinkommen mit dem Preis :top:

Tornanti
Beiträge: 1723
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#48 Beitrag von Tornanti »

Habe irgendwo gelesen, dass der Motor jetzt im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment haben soll. Das Datenblatt sagt nur etwas zum maximalen Drehmoment. Gibt es irgendwo schon Drehmomentverlaufskurven?
Ansonsten ist mir Folgendes aufgefallen:
Es gibt bei der Basisversion keinen Verstellmechanismus für die Federvorspannung am linken Gabelholm. Scheint alles im rechten zu stecken.
Der manuelle, beidseitige (!!) Verstellmechanismus für die Windschutzscheibe ist irgenwie russisch. Während der Fahrt nicht bedienbar. Da gibt es bessere Lösungen am Markt.
Zubehörwindschutzscheiben für die alten Versys müßten noch passen, da bei der Basisversion noch die alte Scheibe verbaut ist.
Der Bremsflüssigkeitsbehälter der vorderen Bremse ist sehr exponiert. Ist nicht so schön integriert wie bei der alten, aber vermutlich eine Konsequenz der verbauten Radial-Bremspumpe.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

dunaj
Beiträge: 85
Registriert: 19. Aug 2018 15:07
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Bratislava

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#49 Beitrag von dunaj »

Moin. Hier ein Paar Detailfotos aus Milano:
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Meine bescheidene Meinung nach:
1.Farben - SE Version - Grün ist schön dunkel, also keine Spielzeugfarbe, wie (immer) ich erwartet habe. Hohes Glanz und viel Metall=gefält mir. Dagegen Schwarz ist ganz matt. Sieht aus wie Grundfarbe auf Autoblechs aus Thailand. Nicht SE - Gelb ist wieder Spielzeugfarbe, ist gar nicht so dunkel, sondern sehr hell. Also mehr gelb und weniger orange. in Unsere Land genau wie Müllwagen. Komt also nicht in Frage. Weiss kann ich nicht beurteilen, aber sicher besser als gelb. Fazit: Obwohlich ic grün nicht wollte, es wird grün sein.
2. Preis - Nach Mitteilung von Austellerpersonal: SE Version 16,500 € incl. 22% MWSt. in Italien - ohne Koffer. Der Rest muss man ausrechnen...
3. Lieferzeiten - erste Bestellungen 12/2018. Erste Lieferungen 02/2019. (Angeblich).

Bonus 4. TFT sieht gut aus. Kombination Analog+TFT ist gelungen. Konkurenz ist nur KTM, BMW und vielleicht Ducati. Der Rest sind Spielzeuge (haupt Triumph und Honda), wie ich auch fotografiert habe bei dem Chinese, der es auch entwickelt:)

Benutzeravatar
Jero
Beiträge: 309
Registriert: 22. Feb 2018 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Special Edition
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Um Braunschweig

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#50 Beitrag von Jero »

Danke für die vielen Fotos.

Mir gefällt das matt schwarz wirklich gut. Grün natürlich auch ( fahre ich ja selber) :o
Auf den Bildern aus dem Internet hat mir das Orange auch deutlich besser gefallen als jetzt auf deinen Fotos.
Mischung aus analogem Drehzahlmesser und Display hat auch was.

Ich fahre selbst die 650. Wechsel auf die „alte“ 1000er lockt mich nicht so sehr wie jetzt auf die SE. Passt nur leider nicht ins Budget...

Bin aber gespannt auf die ersten Fahrberichte im nächsten Jahr.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#51 Beitrag von andre »

Auch von mir danke für die Fotos.

Sieht so aus, als ob Kawa richtig was getan hat.

Bin gespannt wie der Preis wird.

Insgesamt stört mich weiterhin das hohe Gewicht der 1000er, welches bei den Mitbewerbern nicht viel anders ist.

Daher würde ich vor Kauf sicherlich auch mal eine 900er Tracer probefahren, die insgesamt eine Preisklasse niedriger angesiedelt ist.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

dunaj
Beiträge: 85
Registriert: 19. Aug 2018 15:07
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Bratislava

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#52 Beitrag von dunaj »

Das freut mich Jero, weil ich schon Angst gehabt habe, dass grün wird teuerer als schwarz (oder nicht so leicht verfügbar:) Mit Farben ist es so, das gibt es von jede mindestens 3 Arten: Internet, Katalog und Wirklichkeit.
andre: 650 und 1000 ist ziemlich großer Unterschied. Habe ich beide im Sommer oft gefahren. Der 1000-er ist ein Zug, 650 "nur" ein Motorrad:)
Dieses Jahr habe ich fast alle 2,3 und 4 Cylinder dieser Klasse gefahren und kann behaupten, das der V1000 die niedrigsten Vibrationen hat und es der sanfteste Motor ist.
Gewicht ist sicher ein Problem. Leider. Gottseidank gibt es noch kein Kardan.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#53 Beitrag von madbow »

blahwas hat geschrieben: 9. Nov 2018 13:20 Cooler Fund mit den Preisen auf der USA-Seite! Die 650er kostet in Dollar etwa das gleiche wie bei uns in Euro, könnte also hinkommen mit dem Preis :top:
Zu den Preisangaben in USA - Die sind alle ohne Mehrwertsteuer, da das Niveau abhängig vom jeweiligen Bundesstaat ist.
Zudem sind nach dem BigMacIndex die Preise in den USA im Vergleich zu Deutschland um ca.14% höher.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#54 Beitrag von andre »

dunaj hat geschrieben: 10. Nov 2018 14:55 andre: 650 und 1000 ist ziemlich großer Unterschied. Habe ich beide im Sommer oft gefahren. Der 1000-er ist ein Zug, 650 "nur" ein Motorrad:)
Ja, ich weiß. Habe schon einige KM auf der 1000er hinter mir und auch schon knapp 100TKM Erfahrung mit 12er Bandit und 1000er SV.

Die 650er Versys habe ich mir zum dritten Mal gekauft, weil ich ein leichtes Motorrad wollte ;)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#55 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

das Schwarz ist ja mal richtig fett. Vorallem ist der Endtopf etwas denzenter geworden. Bei der Aktuellen ist das Ding in meinen Augen einfach nur ein Fremdkörper. Ich hoffe die Fahreingenschaften sind auch auf dem Niveau und die Maschine verkauft sich gut, denn sie hat es verdient!

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#56 Beitrag von Schlemil »

Tolle Fotos... Ich wiederhole mich... Schönes Moped ist sie geworden, die große Versys, mit viel technischen Raffinessen die dies Reisemotorrad zu bieten hat. Damit kann sie sich mit der Konkurrenz auf eine Stufe stellen
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

Benutzeravatar
Andiklos
Beiträge: 152
Registriert: 24. Jan 2016 08:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: titan/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Oberkirchen

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#57 Beitrag von Andiklos »

Also ich bin auch ganz angenehm angetan von der neuen KV. Allerdings werde ich sie mir -noch- nicht zulegen! Meine ist erst 2 Jahre alt und ich habe noch nicht vor, mich von ihr zu trennen. Ist ne tolle Maschine!
Ich vermisse sowieso nur den Tempomat, alles andere ist nicht für mich kaufentscheident. Die Optik finde ich aber auch gelungen.

Andreas

Rudi24
Beiträge: 24
Registriert: 21. Apr 2012 10:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: NRW

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#58 Beitrag von Rudi24 »

Einen Preis von 17-18T Euro findet ihr ok für die SE Version??? Bin ich der einzige der das als vollkommen überzogenen hält?
Für die BMW mit 160 PS ist der Preis ok, aber doch nicht für eine Versys mit 120 PS.

Benutzeravatar
Pitimsch
Beiträge: 284
Registriert: 15. Nov 2016 19:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tenere 700
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Ceramic Ice
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#59 Beitrag von Pitimsch »

Super Bilder von der Messe. Hatte heute endlich mal Zeit mir alle Neuigkeiten aus Mailand im Netz anzuschauen. Dagegen gab es in Köln ja nichts zusehen. Das war schon enttäuschend und ich werde wohl nächstes Jahr mal nach Mailand fliegen.

Also ehrlich gesagt, ich kann mich mit der Versys noch nicht so anfreunden. Die Zusatzscheinwerfer und das Kurvenlicht stören irgenwie das ganze Bild. Wenn man im oberen Teil wenigstens die Farbe der Verkleidung fortgesetzt hätte, aber so sieht das aus wie nachträglich angeklatscht. Passt meiner Meinung überhaupt nicht.

Gespannt bin ich auf den Preis. Wenn da wirklich 17.000€ aufgerufen werden, wird das nicht der Renner werden. Der Motor ist zwar ne Wucht, aber wenn ich etwas Offroad auf Touren habe wird es schon anstrengend. Dann doch lieber zur GS greifen.

Das die Maschinen immer schwerer werden passt irgenwie nicht. Wenn ich mich in meinem Kreis so umhöre geht gerade der Trend bei den Älteren von uns eher zu einem kleineren und leichteren Bike. Vielleicht überrascht uns Kawasaki ja nächstes Jahr mit einem entsprechenden Nachfolger für die 650 Versys.

Ich bin mal gespannt, wie sich die 1000er so verkaufen wird.
Die Linke zum Gruß

Bernd

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#60 Beitrag von Zephyr_1100 »

Pitimsch hat geschrieben: 11. Nov 2018 13:58 .

Das die Maschinen immer schwerer werden passt irgenwie nicht. Wenn ich mich in meinem Kreis so umhöre geht gerade der Trend bei den Älteren von uns eher zu einem kleineren und leichteren Bike. Vielleicht überrascht uns Kawasaki ja nächstes Jahr mit einem entsprechenden Nachfolger für die 650 Versys.
Die ersten Gerüchte habe ich schon gehört, es soll 2019 /2020 wohl ein Dreizylinder mit 900ccm kommen ;)
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“