Fakten und Meinungen zur neuen Versys 1000 2019
-
- Beiträge: 35
- Registriert: 13. Sep 2015 19:32
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: versys 1000
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 2500
Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019
Hätte man den Motor von der Z1000SE noch investiert und gute Reifen spendiert und das Ä,O aber sei vorbei.Ich behalte meine 2016 mit allen zutaten und Wilbers Fahrwerk und liebe sie noch immer .So wird es auch bleiben
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13830
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019
Ich finde es auch schade, dass man nicht wahlweise die Motorabstimmung aus Z1000 oder Z1000 SX bekommen kann. Kawa hat sich dabei sicherlich etwas gedacht, aber ein nachträglicher Umbau ist sehr teuer, während es ab Werk keine zusätzlichen Kosten verursachen würde (bis auf die Homologation, einmalig pro Motorisierung).
- andre
- gesperrt
- Beiträge: 4017
- Registriert: 27. Sep 2013 13:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Z1000SX
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Herne
Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019
...die Abstimmung der Z1000 SX hätte auch passen sollen
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
-
- Beiträge: 1133
- Registriert: 25. Mai 2008 17:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V 1000 SE/W 650
- Baujahr: 2019
- zurückgelegte Kilometer: 6500
- Wohnort: Ruhrgebiet
Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019
Nö, nicht wirklich. Die kv ist auch von der Hardware anders, jedenfalls die ersten Modelle. Da nutzt eine reine Softwareanpassung nix. Lt.Händleraussage (bei dem ich momentan bin) will Kawa die kV im oberen Segment ansiedeln, weg von "japanisch zuverlässig und billig " hin zu "Hightech und Emotionen".
Dann hätte aus meiner Sicht auch ein anderer Motor reingemusst, bspw. ein 900er mit Kompressor.
Axel
- locke
-
- Beiträge: 3790
- Registriert: 22. Mär 2014 09:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F 900 XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 11703
- Wohnort: Cuxhaven
Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019
Na im oberem Segment hätte es dann wohl eher ein 1200 bis 1400 sein sollen. Ich glaub da hat Kawa auch was im Angebot
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13830
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019
@jax
Ich meinte, dass für Kawa beim Erst-Zusammenbau im Werk keine zusätzlichen Kosten anfallen würden, weil die Versys-Teile ja nicht teurer oder günstiger sind als die Z-Teile. Nachträglich ist der Aufwand natürlich heftig, eben weil's nicht nur Software ist, und 'ne Nockenwelle tauscht man auch nicht eben mal so.
Ich meinte, dass für Kawa beim Erst-Zusammenbau im Werk keine zusätzlichen Kosten anfallen würden, weil die Versys-Teile ja nicht teurer oder günstiger sind als die Z-Teile. Nachträglich ist der Aufwand natürlich heftig, eben weil's nicht nur Software ist, und 'ne Nockenwelle tauscht man auch nicht eben mal so.
- Wanni
- Beiträge: 171
- Registriert: 10. Aug 2015 11:41
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Triumph Tiger 1200 Rallye Pro
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Weiss
- zurückgelegte Kilometer: 9000
- Wohnort: 72138 Kirchentellinsfurt
Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019
Es gibt die ersten Preise auf mobile.de:
16.390€ fuer die SE
13.490€ fuer die normale
16.390€ fuer die SE
13.490€ fuer die normale
-
- Beiträge: 1722
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019
Kein Schnäppchen, aber ok als Listenpreis. Dann kommt es nur noch auf persönliche Verhandlungsgeschick an.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- Feuerfisch1502
- Beiträge: 220
- Registriert: 15. Jan 2017 11:34
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau/Grün
- Wohnort: 53757 Sankt Augustin
Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019
Also ehrlich, die Versys ist schon ein tolles Motorrad aber bei der Preisgestaltung wird die nächste wohl eher die Z 1000 SX werden.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13830
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019
Das finde ich absolut vertretbar, zumal da ja schon Koffer dabei sein sollten, denn die Variante SE ist ja in Deutschland nur erhältlich mit "Tourer"- oder "Grand Tourer"-Paket...16.390€ fuer die SE
13.490€ fuer die normale
- nexiagsi16v
- Beiträge: 710
- Registriert: 8. Apr 2017 20:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 2017
- Baujahr: 2017
- zurückgelegte Kilometer: 17000
- Wohnort: Leipzig
Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019
Die Z für das Jahr 2019 wird auch auf dem Niveau der normalen KV liegen, hat aber kein Tempomat wenn ich das richtig sehe und den hat die KV serienmäßig. Ein Schnapper ist sie nicht, aber kein Grund ihr ein Absage zuerteilen. Ob sie ihr Geld wert ist, wird sich erst auf der Straße zeigen.
Tschau Norman
-
- Beiträge: 24
- Registriert: 21. Apr 2012 10:24
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: NRW
Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019
Also laut Händler:
Versys 1000 SE 16.390 + 400 Euro ÜF = 16.790,-Euro. Das ist kein Schnäppchen.
Versys 1000 SE 16.390 + 400 Euro ÜF = 16.790,-Euro. Das ist kein Schnäppchen.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13830
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019
Das ist ein voll ausgestatteter Alleskönner für Zwei und das Spitzenmodell von Kawa im Touring-Bereich. Das muss auch kein Schnäppchen sein. Das Schnäppchen wäre eher die Version ohne SE, die fast genauso dekadent aussieht und für gelegentliche Fahrer kaum schlechter ist.
- Taucher59
- Beiträge: 7
- Registriert: 7. Nov 2018 21:31
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM Super Duke 1290 GT
- Baujahr: 2016
- zurückgelegte Kilometer: 10500
- Wohnort: Mönchengladbach
Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019
Wenn für den Preis die Koffer mit dabei sind, dann geht das schon in Ordnung. Wenn nicht, dann ist der Abstand zu den Mitbewerbern mit 160+ PS zu gering.
-
- Beiträge: 1283
- Registriert: 27. Sep 2013 06:14
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 81000
- Wohnort: Neuenstadt
Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019
Die meisten, die so denken, vergessen dabei aber, dass die meisten Fahrer solcher Kisten sich (vernünftigerweise) gar nicht trauen, solche Leistungen überhaupt abzurufen und der verbleibende Anteil sich über die häufigen Ausfälle ihrer teuren, hochgezüchteten Drehorgeln und die teuren Reparaturen aufregen.
Selbst bei meiner flotten Fahrweise (Lebensdauer eines Reifensatzes in den letzten 3 Jahren maximal 5000km, in den meisten Fällen weniger als 4000km), liegt der Vollgasanteil bei unsrer kV unter 5%.
Dafür hatten wir bei über 75000km Gesamtfahrleistung noch keinen einzigen Ausfall der Maschine, bei einem Wartungsaufwand von weniger als 30% von dem, was Kawasaki vorgibt, seit der 12000er Inspektion hat kein kommerzieller Machhiniger seine Hände anlegen dürfen.
Für mich sind die meisten Extras der SE völlig überflüssig und verschlechtern eher noch die hohe Zuverlässigkeit, einzig das LED Fahrlicht mit Kurvenlicht sehe ich als die wirklich nützliche Neuerung.
- nexiagsi16v
- Beiträge: 710
- Registriert: 8. Apr 2017 20:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 2017
- Baujahr: 2017
- zurückgelegte Kilometer: 17000
- Wohnort: Leipzig
Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019
Moin,
ob nun 120 oder 150PS ist bei Tourenfahren doch eigentlich egal. Der Preis ist angemessen, denn alle anderen Hersteller fangen mit einem ähnlichem Angebot bei 18.000+ € an. Am Ende ist es kein Schnapper, weil es eine Kawa ist. Ein voller Dacia Duster ist auch kein Schnapper, soll er auch nicht sein.
So wie ich das sehe, sind die Koffer nicht dabei, aber bei den anderen Herstellern auch nicht.
Tschau Norman
ob nun 120 oder 150PS ist bei Tourenfahren doch eigentlich egal. Der Preis ist angemessen, denn alle anderen Hersteller fangen mit einem ähnlichem Angebot bei 18.000+ € an. Am Ende ist es kein Schnapper, weil es eine Kawa ist. Ein voller Dacia Duster ist auch kein Schnapper, soll er auch nicht sein.
So wie ich das sehe, sind die Koffer nicht dabei, aber bei den anderen Herstellern auch nicht.
Tschau Norman
Tschau Norman
- cyrus
- Beiträge: 59
- Registriert: 6. Mär 2015 07:29
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: TDM 900
- Baujahr: 2009
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 133000
- Wohnort: Eschweiler
Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019
Habe gelesen, dass es die SE nur in der Tourer-Version und als GT gibt. Schätze mal, dass dann mindestens die Koffer im Preis enthalten sind. Sonstige Zusatzausstattung zum Basismodell (Steckdose, Ganganzeige, HG, etc.) hab' ich jetzt nicht aufm Schirm.nexiagsi16v hat geschrieben: ↑23. Nov 2018 01:26 Moin,
So wie ich das sehe, sind die Koffer nicht dabei, aber bei den anderen Herstellern auch nicht.
Tschau Norman
- Taucher59
- Beiträge: 7
- Registriert: 7. Nov 2018 21:31
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM Super Duke 1290 GT
- Baujahr: 2016
- zurückgelegte Kilometer: 10500
- Wohnort: Mönchengladbach
Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019
Also bei der 2018er waren in der Tourer-Version die Koffer dabei, bei der GT-Version kamen noch Topcase und Zusatzlampen dazu.
@madbow: Das man 160+ PS auf öffentlichen Straßen nicht braucht (zumindest wenn man halbwegs legal auf Landstraßen unterwegs ist), darüber brauchen wir uns nicht unterhalten.
@madbow: Das man 160+ PS auf öffentlichen Straßen nicht braucht (zumindest wenn man halbwegs legal auf Landstraßen unterwegs ist), darüber brauchen wir uns nicht unterhalten.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13830
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019
Wenn Kawa das wollte, hätte die Versys mehr PS. Wollten sie aber nicht, sie wollten Schuuuub und Durchzug von GANZ unten. Darum wurde der Z1000 (SX)-Motor ja neu abgestimmt. Für Höchstleistung bräuchten die nur ins Real greifen, zur ZX10R (ist zwar ein anderer Motor, baut aber eher kompakter) und sie hätten 203 PS - die würde aber niemand (?) in dieser Abstimmung wollen.
- locke
-
- Beiträge: 3790
- Registriert: 22. Mär 2014 09:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F 900 XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 11703
- Wohnort: Cuxhaven
Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019
Ich hätte mich gefreut wenn sie ins Regal gegriffen hätten und den Motor von der ZX10R genommen hätten und ihn neu Abgestimmt hätten. Am Ende 150PS und viel Drehmoment.blahwas hat geschrieben: ↑23. Nov 2018 11:34 Wenn Kawa das wollte, hätte die Versys mehr PS. Wollten sie aber nicht, sie wollten Schuuuub und Durchzug von GANZ unten. Darum wurde der Z1000 (SX)-Motor ja neu abgestimmt. Für Höchstleistung bräuchten die nur ins Real greifen, zur ZX10R (ist zwar ein anderer Motor, baut aber eher kompakter) und sie hätten 203 PS - die würde aber niemand (?) in dieser Abstimmung wollen.
Gern auch die 1400 ccm passend Abgestimmt