Fakten und Meinungen zur neuen Versys 1000 2019

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
otto
Beiträge: 35
Registriert: 13. Sep 2015 19:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2500

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#61 Beitrag von otto »

Hätte man den Motor von der Z1000SE noch investiert und gute Reifen spendiert und das Ä,O aber sei vorbei.Ich behalte meine 2016 mit allen zutaten und Wilbers Fahrwerk und liebe sie noch immer .So wird es auch bleiben

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#62 Beitrag von blahwas »

Ich finde es auch schade, dass man nicht wahlweise die Motorabstimmung aus Z1000 oder Z1000 SX bekommen kann. Kawa hat sich dabei sicherlich etwas gedacht, aber ein nachträglicher Umbau ist sehr teuer, während es ab Werk keine zusätzlichen Kosten verursachen würde (bis auf die Homologation, einmalig pro Motorisierung).

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#63 Beitrag von andre »

...die Abstimmung der Z1000 SX hätte auch passen sollen😁
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#64 Beitrag von jax »

blahwas hat geschrieben: 14. Nov 2018 15:05 ... während es ab Werk keine zusätzlichen Kosten verursachen würde (bis auf die Homologation, einmalig pro Motorisierung).
Nö, nicht wirklich. Die kv ist auch von der Hardware anders, jedenfalls die ersten Modelle. Da nutzt eine reine Softwareanpassung nix. Lt.Händleraussage (bei dem ich momentan bin) will Kawa die kV im oberen Segment ansiedeln, weg von "japanisch zuverlässig und billig " hin zu "Hightech und Emotionen".
Dann hätte aus meiner Sicht auch ein anderer Motor reingemusst, bspw. ein 900er mit Kompressor.

Axel

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#65 Beitrag von locke »

Na im oberem Segment hätte es dann wohl eher ein 1200 bis 1400 sein sollen. Ich glaub da hat Kawa auch was im Angebot
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#66 Beitrag von blahwas »

@jax
Ich meinte, dass für Kawa beim Erst-Zusammenbau im Werk keine zusätzlichen Kosten anfallen würden, weil die Versys-Teile ja nicht teurer oder günstiger sind als die Z-Teile. Nachträglich ist der Aufwand natürlich heftig, eben weil's nicht nur Software ist, und 'ne Nockenwelle tauscht man auch nicht eben mal so.

Benutzeravatar
Wanni
Beiträge: 171
Registriert: 10. Aug 2015 11:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1200 Rallye Pro
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 9000
Wohnort: 72138 Kirchentellinsfurt

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#67 Beitrag von Wanni »

Es gibt die ersten Preise auf mobile.de:

16.390€ fuer die SE
13.490€ fuer die normale

Tornanti
Beiträge: 1722
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#68 Beitrag von Tornanti »

Kein Schnäppchen, aber ok als Listenpreis. Dann kommt es nur noch auf persönliche Verhandlungsgeschick an.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Feuerfisch1502
Beiträge: 220
Registriert: 15. Jan 2017 11:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau/Grün
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#69 Beitrag von Feuerfisch1502 »

Also ehrlich, die Versys ist schon ein tolles Motorrad aber bei der Preisgestaltung wird die nächste wohl eher die Z 1000 SX werden.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#70 Beitrag von blahwas »

16.390€ fuer die SE
13.490€ fuer die normale
Das finde ich absolut vertretbar, zumal da ja schon Koffer dabei sein sollten, denn die Variante SE ist ja in Deutschland nur erhältlich mit "Tourer"- oder "Grand Tourer"-Paket...

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#71 Beitrag von nexiagsi16v »

Die Z für das Jahr 2019 wird auch auf dem Niveau der normalen KV liegen, hat aber kein Tempomat wenn ich das richtig sehe und den hat die KV serienmäßig. Ein Schnapper ist sie nicht, aber kein Grund ihr ein Absage zuerteilen. Ob sie ihr Geld wert ist, wird sich erst auf der Straße zeigen.
Tschau Norman :hello:

Rudi24
Beiträge: 24
Registriert: 21. Apr 2012 10:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: NRW

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#72 Beitrag von Rudi24 »

Also laut Händler:
Versys 1000 SE 16.390 + 400 Euro ÜF = 16.790,-Euro. Das ist kein Schnäppchen.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#73 Beitrag von blahwas »

Das ist ein voll ausgestatteter Alleskönner für Zwei und das Spitzenmodell von Kawa im Touring-Bereich. Das muss auch kein Schnäppchen sein. Das Schnäppchen wäre eher die Version ohne SE, die fast genauso dekadent aussieht und für gelegentliche Fahrer kaum schlechter ist.

Benutzeravatar
Taucher59
Beiträge: 7
Registriert: 7. Nov 2018 21:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM Super Duke 1290 GT
Baujahr: 2016
zurückgelegte Kilometer: 10500
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#74 Beitrag von Taucher59 »

Wenn für den Preis die Koffer mit dabei sind, dann geht das schon in Ordnung. Wenn nicht, dann ist der Abstand zu den Mitbewerbern mit 160+ PS zu gering.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#75 Beitrag von madbow »

Taucher59 hat geschrieben: 22. Nov 2018 10:47 Wenn für den Preis die Koffer mit dabei sind, dann geht das schon in Ordnung. Wenn nicht, dann ist der Abstand zu den Mitbewerbern mit 160+ PS zu gering.
Die meisten, die so denken, vergessen dabei aber, dass die meisten Fahrer solcher Kisten sich (vernünftigerweise) gar nicht trauen, solche Leistungen überhaupt abzurufen und der verbleibende Anteil sich über die häufigen Ausfälle ihrer teuren, hochgezüchteten Drehorgeln und die teuren Reparaturen aufregen.
Selbst bei meiner flotten Fahrweise (Lebensdauer eines Reifensatzes in den letzten 3 Jahren maximal 5000km, in den meisten Fällen weniger als 4000km), liegt der Vollgasanteil bei unsrer kV unter 5%.
Dafür hatten wir bei über 75000km Gesamtfahrleistung noch keinen einzigen Ausfall der Maschine, bei einem Wartungsaufwand von weniger als 30% von dem, was Kawasaki vorgibt, seit der 12000er Inspektion hat kein kommerzieller Machhiniger seine Hände anlegen dürfen.
Für mich sind die meisten Extras der SE völlig überflüssig und verschlechtern eher noch die hohe Zuverlässigkeit, einzig das LED Fahrlicht mit Kurvenlicht sehe ich als die wirklich nützliche Neuerung.

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#76 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

ob nun 120 oder 150PS ist bei Tourenfahren doch eigentlich egal. Der Preis ist angemessen, denn alle anderen Hersteller fangen mit einem ähnlichem Angebot bei 18.000+ € an. Am Ende ist es kein Schnapper, weil es eine Kawa ist. Ein voller Dacia Duster ist auch kein Schnapper, soll er auch nicht sein.

So wie ich das sehe, sind die Koffer nicht dabei, aber bei den anderen Herstellern auch nicht.

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
cyrus
Beiträge: 59
Registriert: 6. Mär 2015 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 133000
Wohnort: Eschweiler

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#77 Beitrag von cyrus »

nexiagsi16v hat geschrieben: 23. Nov 2018 01:26 Moin,

So wie ich das sehe, sind die Koffer nicht dabei, aber bei den anderen Herstellern auch nicht.

Tschau Norman
Habe gelesen, dass es die SE nur in der Tourer-Version und als GT gibt. Schätze mal, dass dann mindestens die Koffer im Preis enthalten sind. Sonstige Zusatzausstattung zum Basismodell (Steckdose, Ganganzeige, HG, etc.) hab' ich jetzt nicht aufm Schirm.
Gruß Cyrus


Bild

Benutzeravatar
Taucher59
Beiträge: 7
Registriert: 7. Nov 2018 21:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM Super Duke 1290 GT
Baujahr: 2016
zurückgelegte Kilometer: 10500
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#78 Beitrag von Taucher59 »

Also bei der 2018er waren in der Tourer-Version die Koffer dabei, bei der GT-Version kamen noch Topcase und Zusatzlampen dazu.
@madbow: Das man 160+ PS auf öffentlichen Straßen nicht braucht (zumindest wenn man halbwegs legal auf Landstraßen unterwegs ist), darüber brauchen wir uns nicht unterhalten.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#79 Beitrag von blahwas »

Wenn Kawa das wollte, hätte die Versys mehr PS. Wollten sie aber nicht, sie wollten Schuuuub und Durchzug von GANZ unten. Darum wurde der Z1000 (SX)-Motor ja neu abgestimmt. Für Höchstleistung bräuchten die nur ins Real greifen, zur ZX10R (ist zwar ein anderer Motor, baut aber eher kompakter) und sie hätten 203 PS - die würde aber niemand (?) in dieser Abstimmung wollen.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#80 Beitrag von locke »

blahwas hat geschrieben: 23. Nov 2018 11:34 Wenn Kawa das wollte, hätte die Versys mehr PS. Wollten sie aber nicht, sie wollten Schuuuub und Durchzug von GANZ unten. Darum wurde der Z1000 (SX)-Motor ja neu abgestimmt. Für Höchstleistung bräuchten die nur ins Real greifen, zur ZX10R (ist zwar ein anderer Motor, baut aber eher kompakter) und sie hätten 203 PS - die würde aber niemand (?) in dieser Abstimmung wollen.
Ich hätte mich gefreut wenn sie ins Regal gegriffen hätten und den Motor von der ZX10R genommen hätten und ihn neu Abgestimmt hätten. Am Ende 150PS und viel Drehmoment.
Gern auch die 1400 ccm passend Abgestimmt
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“