Fakten und Meinungen zur neuen Versys 1000 2019

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
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nexiagsi16v
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Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#81 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

aber so eine ZX10 kostet 20.000€, weil der Motor auch recht teuer ist. Solche Motoren kannst du dann auch nicht vom Material so abrüsten, das es sich lohnt bzw. man bei 16.xxx€ für die SE landet. Wenn man mehr Leistung verbaut, dann muß auch alles andere mit wachsen...was oft mehr Kilogram und/oder mehr Preis zur Folge hat. Die 1400er GTR hat 310kg gewogen und scheinbar war sie kein Verkaufsschlager (obwohl sie recht günstig mit 17.000€ war), sonst hätte man versucht den Motor auf Euro 4 zu bekommen. Ich glaube Kawa sieht keinen Sinn darin die KV größer zumachen, weil sie ja dann noch teurer wird.
Die Hersteller müssen Kompromisse mache. Man sieht ja alleine hier bei uns, wie unterschiedlich die Meinungen sind.

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Tornanti
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Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#82 Beitrag von Tornanti »

blahwas hat geschrieben: 23. Nov 2018 11:34 Wenn Kawa das wollte, hätte die Versys mehr PS. Wollten sie aber nicht, sie wollten Schuuuub und Durchzug von GANZ unten. Darum wurde der Z1000 (SX)-Motor ja neu abgestimmt. Für Höchstleistung bräuchten die nur ins Real greifen, zur ZX10R (ist zwar ein anderer Motor, baut aber eher kompakter) und sie hätten 203 PS - die würde aber niemand (?) in dieser Abstimmung wollen.
Ich vermisse Schub von unten. Die KV fühlt sich an wie eine 600er. Ohne Drehzahl tut sich nicht viel.
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locke

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Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#83 Beitrag von locke »

Was verstehst Du denn unter Drehzahl? Möglicherweise solltest Du die Einstellungen noch einmal genau überprüfen.
Es gibt da eine die nimmt Dir 25 % der Leistung weg.
Gruß Locke
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Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#84 Beitrag von Andiklos »

Guten,

also über mangelnden Schub möchte ich mich jetzt auch nicht beschweren. Im Gegenteil, das war bei der Auswahl meines Tourers wichtig, dass ich auch mit 2 Personen gut voran komme!

Andreas

Tornanti
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Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#85 Beitrag von Tornanti »

locke hat geschrieben: 24. Nov 2018 09:34 Was verstehst Du denn unter Drehzahl? Möglicherweise solltest Du die Einstellungen noch einmal genau überprüfen.
Es gibt da eine die nimmt Dir 25 % der Leistung weg.
Der Power Mode ist selbstverständich auf "F" eingestellt.
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Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#86 Beitrag von Schlemil »

Das habe ich an der KV immer besonders gern gehabt. Den Druck von unten..Das war für mich immer traumhaft. Bin einmal eine 1250 er Bandit gefahren , die konnte das noch besser. Es geht hier um vier Zylinder , das ist mir wichtig zu erwähnen .
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
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Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#87 Beitrag von Tornanti »

Motormäßig ist die Bandit 1250 eine Wuchtbrumme. 100Nm knapp über Lehrlauf und 110Nm ab 3000U/min. Genau das benötigt die KV. Dafür nehme ich gerne eine Reduzierung der Leistung in Kauf.
Zum Vergleich die KV: 83Nm bei 2000U/min und 90Nm bei 3000U/min. Ihr wisst ja, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ...
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Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#88 Beitrag von locke »

Tornanti hat geschrieben: 24. Nov 2018 11:46
locke hat geschrieben: 24. Nov 2018 09:34 Was verstehst Du denn unter Drehzahl? Möglicherweise solltest Du die Einstellungen noch einmal genau überprüfen.
Es gibt da eine die nimmt Dir 25 % der Leistung weg.
Der Power Mode ist selbstverständich auf "F" eingestellt.
Dann wäre Interessant zu wissen was Du vorher gefahren bist. Meine KV von Bj 2013 zieht ab 2000 relativ gut und über 3500 geht richtig was. Ab 6000 kommt dann noch ein kleiner Punsch oben drauf.
Natürlich ist das nicht vergleichbar mit einer 1290 KTm die mal eben 140 Nm anlegt. Allerdings braucht auch die ein paar Drehungen dafür.
Aber eventuell hast Du ja eine Harley gefahren die wie ein Diesel schon bei kleineren Drehzahlen Schub hat
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Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#89 Beitrag von locke »

Tornanti hat geschrieben: 24. Nov 2018 12:26 Motormäßig ist die Bandit 1250 eine Wuchtbrumme. 100Nm knapp über Lehrlauf und 110Nm ab 3000U/min. Genau das benötigt die KV. Dafür nehme ich gerne eine Reduzierung der Leistung in Kauf.
Zum Vergleich die KV: 83Nm bei 2000U/min und 90Nm bei 3000U/min. Ihr wisst ja, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ...
Bei der Erklärung sage ich "aua Fehlkauf" die Daten haben schon immer festgestanden
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Tornanti
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Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#90 Beitrag von Tornanti »

Datenblätter sagen nicht alles. Wichtig ist nämlich auch das Verhältnis von Fahrzeuggewicht zu Drehmoment. Ich glaube, keiner würde sich über 20Nm mehr beschweren, oder?
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Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#91 Beitrag von locke »

Nee sicherlich nicht aber so wie Du es schreibst hört es sich halt an als würden wir auf einer lahmen Ente sitzen bei der nichts geht.
Das jetzt wieder nichts dazu kommt macht es mir schwer die neue zu kaufen. Fahrwerk und die paar anderen Dinge finde ich ganz Klasse aber im Vergleich zu anderen etwas zu teuer. Dafür hätte es eben auch noch etwas mehr Leistung gebraucht und bevor jetzt kommt "Die Leistung kann man sowieso nicht ausreitzen" möchte ich sagen das ich aus der Kurve raus schon was mehr brauchen könnte.
Gruß Locke
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Tornanti
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Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#92 Beitrag von Tornanti »

Na, dann sind wir uns ja doch irgendwie einig.
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Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#93 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

was ich noch sagen will, evtl. schaut Kawa auch schon in die Ferne. Ab 2020 kommt Euro 5 und es wird schwer große Motoren dann noch unter die Grenzwerte zubekommen. Es geht ja um div. Abgaswerte pro km und da haben kleinere Motoren besser Chancen das zuschaffen. Ich glaube das wird nun ähnlich laufen wie bei den PKWs, kleinere Motoren, nur hier kann man gut per Turbo gegensteuern was die Leistung betrifft.
Daher könnten noch mehr 1xxx Maschinen aussterben und/oder Neuentwicklungen an ihre Stelle treten.
Die KV ist mir ihren 120PS von 0-100 km/h in 3,5 Sekunden...ne BMW R1200 GS liegt bei 3,6s, Super Tenere 3,7, KTM 1190 Adventure 3,6s....usw. Da liegen sie alle auf Augenhöhe. Nur mal so, die KV hat mit 230 km/h 10-20km/h höheren Topspeed als alle anderen.
Sicher, wer Druck ab Standgas haben will, der muss halt 18.000+€ in Richtung Zweizylinder investieren, der KV-Fahrer muß halt einen Gang niedriger aus der Kurve raus beschleunigen. Wäre ich mit meiner 650er nicht so zufrieden wie ich es bin, wäre der Wechsel auf die neue KV echt eine Option...

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dunaj
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Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#94 Beitrag von dunaj »

Hier etwas zum TFT:
https://drive.google.com/file/d/19qlVKX ... sp=sharing

Ist von Ninja H2SX, also nur cca...

Uwe_MY
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Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#95 Beitrag von Uwe_MY »

nexiagsi16v hat geschrieben: 24. Nov 2018 14:37
.....

Die KV ist mir ihren 120PS von 0-100 km/h in 3,5 Sekunden...ne BMW R1200 GS liegt bei 3,6s, Super Tenere 3,7, KTM 1190 Adventure 3,6s....usw. Da liegen sie alle auf Augenhöhe. Nur mal so, die KV hat mit 230 km/h 10-20km/h höheren Topspeed als alle anderen.
Sicher, wer Druck ab Standgas haben will, der muss halt 18.000+€ in Richtung Zweizylinder investieren, der KV-Fahrer muß halt einen Gang niedriger aus der Kurve raus beschleunigen...

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Moin Norman,

Einspruch, euer mein Lieber,

Die 1190er KTM läuft 250Km/h und die 1290er gar 260 Km/h. Bei meiner Multilala stehen 245 Km/h im Schein. Einzig die GS wird mit 215 Km/h angegeben. Mit 230 Km/h läge die Kawa im guten Mittelfeld. Ganz unabhängig von der Frage, ob man diese Geschwindigkeit überhaupt fährt.

Und Druck ab Standgas hast Du wahrscheinlich am ehesten bei der GS. Bei meiner Duc sollten schon 2.500-3.000 U/Min sein. Ab da ist dann allerdings der Teufel los.. 8-)

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Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#96 Beitrag von Tornanti »

Ich werde mal im Frühjahr aus Interesse die 1250er GS Probefahren und schaun, wie sich die variable Ventilsteuerung auf den Motorcharakter auswirkt. Habe mich bewußt gegen die 1200GS und für die KV entschieden, da mir der Boxer-Motor zu rumpelig war.
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Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#97 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,
Uwe_MY hat geschrieben: 25. Nov 2018 07:53
nexiagsi16v hat geschrieben: 24. Nov 2018 14:37
.....

Die KV ist mir ihren 120PS von 0-100 km/h in 3,5 Sekunden...ne BMW R1200 GS liegt bei 3,6s, Super Tenere 3,7, KTM 1190 Adventure 3,6s....usw. Da liegen sie alle auf Augenhöhe. Nur mal so, die KV hat mit 230 km/h 10-20km/h höheren Topspeed als alle anderen.
Sicher, wer Druck ab Standgas haben will, der muss halt 18.000+€ in Richtung Zweizylinder investieren, der KV-Fahrer muß halt einen Gang niedriger aus der Kurve raus beschleunigen...

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Einspruch, euer mein Lieber,

Die 1190er KTM läuft 250Km/h und die 1290er gar 260 Km/h. Bei meiner Multilala stehen 245 Km/h im Schein. Einzig die GS wird mit 215 Km/h angegeben. Mit 230 Km/h läge die Kawa im guten Mittelfeld. Ganz unabhängig von der Frage, ob man diese Geschwindigkeit überhaupt fährt.

Und Druck ab Standgas hast Du wahrscheinlich am ehesten bei der GS. Bei meiner Duc sollten schon 2.500-3.000 U/Min sein. Ab da ist dann allerdings der Teufel los.. 8-)
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Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#98 Beitrag von AndyHIP »

Die Preise stehen nun auf der Kawasaki Seite.

12995€ für die Grundversion (13345€ mit Überführung)

16395€ für die SE (16745€ mit Überführung) <---- das wir wohl die Tourer und nicht die GT sein.

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Suitemeister
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Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#99 Beitrag von Suitemeister »

Hat eigentlich schon jemand etwas über die Wartungsintervalle gehört? Bleiben die unsäglichen 6000 km bestehen oder gleicht man sich hier der Konkurrenz an, geht auf 10.000, vielleicht sogar mehr?

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Ackerschnacker
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Re: Fakten zur neuen Versys 1000 2019

#100 Beitrag von Ackerschnacker »

Versys 1000 Grand Tourer 2019
Als Grand-Tourer-Edition inklusive 56-Liter-Kofferset mit Innentaschen und
47-Liter-Topcase (beides mit Ein-Schlüssel-System), Handprotektoren,
Nebelscheinwerfer, Tankpad, 12-V-Anschluss, GPS-Halterung sowie
Motorschützern.
Versys 1000 SE inkl. Überführung: 17.845 €
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

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