Seite 1 von 1

Batterie am Ende?

Verfasst: 11. Feb 2019 12:01
von Dedra
Hallo Gemeinde,
nachdem die Batterie (bei meiner KV (Bj. 13 / EZ Juni2014)) nur noch die wenige Volt (~7 V) anzeigte und so gar nichts mehr bewegte als ich den Anlasser drückte, hatte ich im Dezember die Batterie ausgebaut und an das Erhaltungs-/Ladegerät gehängt.
Dann an Neujahr eine kleine Tour gefahren - alles im grünen Bereich. Am Samstag (nach 5 Wochen Standzeit) wollte ich starten - gleiche Situation wie im Dezember, wenig Saft (~ 8 V) und keine Regung am Anlasser.
Nun die Frage: ist die Batterie am Ende (aufgebraucht), so eine, relativ rasche, Selbstentladung kannte ich bislang nicht.
Bin gespannt Eure Meinung / Erfahrung zu dem Thema zu lesen.

SG dedra

Re: Batterie am Ende?

Verfasst: 11. Feb 2019 12:17
von blahwas
Wenn du nichts umgebaut hast seit der letzten Winterpause, und es damals nicht so war, dann würde ich auf die Batterie tippen. Manchmal überleben Batterien Tiefentladung mit Startversuch, manchmal nehmen sie das auch übel und sind fortan unzuverlässig. Mein Tipp: Neue Batterien sind zuverlässig und kosten nicht die Welt.

Re: Batterie am Ende?

Verfasst: 11. Feb 2019 13:10
von madbow
Die Batterie ist tot.
Bei meiner kV war das bereits nach knapp 2 Jahren.

Re: Batterie am Ende?

Verfasst: 11. Feb 2019 17:18
von Sonnenhut
interner Kurzschluss....

Entläd sich halt sehr schnell selbst. Neue Batterie muss her.

Gelbatterie für 50€ oder gleich eine Lithium....um das eingene Mehrgewicht des Winters auszugleichen ;)

Re: Batterie am Ende?

Verfasst: 13. Feb 2019 19:48
von Tornanti
Halle mal einen ähnlichen Fall. Eine tiefentladene Autobatterie. Die habe ich an mein CTEK 5.0 drangehangen und per "Recond"-Mode wieder zum Leben erweckt. Einen Versuch wäre es wert.

Re: Batterie am Ende?

Verfasst: 13. Feb 2019 20:05
von Dobi
Hallo und wenn man , nach einer Wiederbelebung stehen bleibt. Herztod der Batterie , dann freut sich der: Ärger , die Gier , der Abschleppdienst , deine Nerven und zu guter letzt doch noch der Batteriedealer. Raus damit und rein mit der neuen die nächsten 7 Jahre . Juhu.
Dein Körper dankt es dir , mit Sicherheit :)
Gruß Dobi`s , Selbsterfahrung.

Re: Batterie am Ende?

Verfasst: 13. Feb 2019 20:43
von Detlef Plein
Die gelbe mbtx kostet gerade mal 45 Euro

Re: Batterie am Ende?

Verfasst: 15. Feb 2019 21:01
von Schelle66
Eindeutig Batterie Tot :(

Ich würde ein neue Gelbatterie einbauen :top:

Gruß Schelle

Re: Batterie am Ende?

Verfasst: 15. Feb 2019 21:24
von RG206cc
Bin gespannt wie lange die Batterie in meiner noch durchhält, wird jetzt 8 Jahre alt, wie die Versys auch. Hing aber jeden Winter und den 2 Jahren in denen die Versys komplett stand an einem Oxford Erhaltungsladegerät.

Laut Voltmeter war sie letztes Jahr noch recht fit, Probleme oder Tiefenentladung hatte ich nie. :headshake:

Servus

Robert

Re: Batterie am Ende?

Verfasst: 15. Feb 2019 22:12
von tanni60
hab das auch mal bei der Dose meiner Frau erlebt, von heute auf Morgen war die Batterie am Ende, nach 5 Jahren.

Man kann aber auch Glück haben, 7 Jahre und 300.000 km , und immer noch tut es die erste Batterie, das Simply Clever Auto

Motorrad:

Jetzt bei dem warmen Wetter die beiden :bike: :bike: kurz bewegt, so je 20 km.
Dann gehen die wieder in die Garage und im März hoffentlich wieder ans Netz.
Hat bisher immer funktioniert, waren nie tiefentladen.

Hab mir nie die Mühe gemacht, mit abklemmen oder nachladen .... :pfeif:

Re: Batterie am Ende?

Verfasst: 16. Feb 2019 08:40
von Tornanti
In meiner alten XJ900S hat die 1. Batterie (Yuasa) 13 Jahre gehalten. Die 2. Batterie war wieder eine Yuasa und die habe ich bis zum Verkauf der XJ auch 7 Jahre ohne Probleme gefahren.
Pro 6000km, im Winter immer ausgebaut und am Erhaltungsladegerät dran. Auch in der Saison habe ich hin und wieder über die 12V-Dose das Ladegerät angeschlossen. Ich denke, dass sich Batteriepflege auszahlt.

PS: Heute 16°C und die Saison geht erst am 1. März los. So ein Mist!

Re: Batterie am Ende?

Verfasst: 16. Feb 2019 09:55
von RG206cc
Ich sehe das auch so :top: die Versys ist mein erstes Motorrad wo ich die Batterie "Pflege" und auch die erste bei der die Batterie so lange durchhält. Das hatte ich noch nie zuvor.

Zufall oder der Pflege geschuldet...? :think: mit jedem dem ich gesprochen habe über das Thema meinte ist wegen dem Erhaltungsladen über den Winter.

Eines ist jedenfalls sicher :D es schadet definitiv nicht. ;)

Re: Batterie am Ende?

Verfasst: 16. Feb 2019 16:27
von tanni60
Wikki sagt: Selbstentladung 4 bis 6 % pro Monat, bei 20 Grad

In der kühlen Garage im Winter eher weniger.

4 Monate sind dann schlimmstenfalls 24 % unter Voll.

Wenn die Batterie dann bei Temperaturen über 10 Grad den Motor anwerfen soll, sehe ich da genug Reserven.

In Sibirien, Morgens um 6:00 im Januar :cold: :cold: :cold: könnte das ev. Probleme machen, sonst eher nicht.

Immer natürlich vorausgesetzt, da hängt kein Verbraucher dran, z.B. Uhr, Alarmanlage , Spannungswandler auf dauer-Plus etc.

Und für mich als Ersatz: immer LiPo, weil weniger Gewicht.

Re: Batterie am Ende?

Verfasst: 16. Feb 2019 17:15
von JanL
Hallo
Eine Starterbatterie liebt das starten. Sprich sie mag es mit kurzen starken Strömen belastet zu werden. Danach will sie schnell wieder voll geladen weden. Kleine Dauerströme wie die ständig laufende Uhr mag sie gar nicht und gibt in der Regel zwischen 4-8 Jaren den Geist auf. Bestes Beispiel mein Ford Transit. Der besitzt eine Batterie rein zum Starten und eine zweite für die Bordelektrik. Die Batterie für die Bordelektrik gab über Nacht den Geist auf (7 V) und musste getauscht werden. Die Starterbatterie ist nach 8 Jahren immer noch wie neu. Es bringt auch nichts da noch was groß zu machen. Man kann es höchstens bis zum kommenden Herbst hinauszögern. Dann geht das ganze Spiel von vorn los. Wohl dem der ein Ladegerät mit einer guten Erhaltungsladung hat. Das macht eigentlich nichts anderes wie die Batterie kurz belasten und gleich wieder zu laden.

Jan

Re: Batterie am Ende?

Verfasst: 18. Feb 2019 07:25
von Dedra
Guten Morgen,
danke für Eure Antworten, hatte die Batterie jetzt nochmal 3 Tage am Erhaltungsladegerät - siehe da, Spannung ist da, wird gespeichert und zieht den Anlasser zuverlässig durch.
Offenbar hat der neuerliche "refresh" geholfen. Jetzt werde ich das noch ein, zwei Wochen beobachten und dann über entscheiden ob es eine neue Starterbatterie gibt.
Sers, dedra