Funktion des Quickshifters Versys 1000 ab 2019

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
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meikel23101
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Funktion des Quickshifters Versys 1000 ab 2019

#1 Beitrag von meikel23101 »

Suitemeister hat geschrieben: 28. Feb 2019 14:44 Funktioniert der Quickshifter nun für das hoch- und runterschalten? Oder nur für den Weg nach oben?
der ist lt. meinem Kawa Händler nur für das hoch schalten gedacht.

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Sonnenhut
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Re: Wer hat sich die neue Versys 1000 SE gekauft?

#2 Beitrag von Sonnenhut »

stimmt nicht ganz:

https://www.kawasaki.de/de/about_kawasa ... 1xdW10JUVo

"je nach ECU Einstellung", was heisst das denn nu wieder?
Gruß
Klaus

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Jero
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Re: Wer hat sich die neue Versys 1000 SE gekauft?

#3 Beitrag von Jero »

ECU steht für Electronic Control Unit, also der Motorsteuerung. Hilft aber nicht für die Aussage der besagten Einstellung.

Ich finde die folgende Aussage auf der Kawasaki-Seite auch für ziemlich schwach: „Zum Herunterschalten wird die Verwendung der Kupplung empfohlen.“

Warum nur empfohlen? Geht es oder geht es nicht? Schadet es oder schadet es nicht?

Im letzten Bericht den ich zur SE gelesen habe würde es für beide Schaltvorgänge verwendet.

jax
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Re: Wer hat sich die neue Versys 1000 SE gekauft?

#4 Beitrag von jax »

Sonnenhut hat geschrieben: 16. Mär 2019 10:51 "je nach ECU Einstellung", was heisst das denn nu wieder?
Muss übers Menü freigegeben werden.

jax

Ulrich
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Re: Wer hat sich die neue Versys 1000 SE gekauft?

#5 Beitrag von Ulrich »

Hab mir gestern die neue SE bei meinem Freundlichen ansehen können, er hatte Hausmesse. Durfte auch die Maschine laufen lassen, man was für ein genialer Sound. Habe mich schon mal für eine Probefahrt angemeldet. Bin mal gespannt.
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen

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Suitemeister
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Re: Wer hat sich die neue Versys 1000 SE gekauft?

#6 Beitrag von Suitemeister »

Dieses Rumgeeiere bzgl. des Quickshifters ist extrem unbefriedigend.
Für mich klingt das alles nach "Wir wissen noch nicht, ob der QS beim Runterschalten langfristige Schäden verursacht. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehlen wir die Verwendung der Kupplung. Dann könnt ihr uns mit eurer Garantie mal gerne haben.".

Wenn ich das nicht schriftlich bekomme, dass der QS auch zum Runterschalten geeignet ist, kauf ich mir halt 'ne Tiger. So!

dunaj
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Re: Wer hat sich die neue Versys 1000 SE gekauft?

#7 Beitrag von dunaj »

QS funzt auch nach unten, nur nicht unter alle Bedingugen, aber das gilt auch nach oben. Also nach oben muss man beschleunigen, und nach unten mit dem Motor bremsen. Was betrifft Beschadigungen, Getriebe usw., wenn ich das so sehen wurde, lasse ich die Maschine stehen bleiben:)

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blahwas
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Re: Wer hat sich die neue Versys 1000 SE gekauft?

#8 Beitrag von blahwas »

@Suitemeister
Du wirst von niemandem "schriftlich bekommen", dass irgendeine Funktion nicht langfristig zu Schäden führt. Japan-Getriebe sind sehr robust, da würde ich mir einfach mal gar keinen Kopf machen.

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locke

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Re: Wer hat sich die neue Versys 1000 SE gekauft?

#9 Beitrag von locke »

KQS - Kawasaki Quick Shifter

Als Bestandteil der Serienausstattung hilft KQS dem Fahrer, die Beschleunigung auf der Rennstrecke zu maximieren, indem Schalten bei Vollgas ermöglicht wird.

- Das System erkennt, dass der Schalthebel betätigt wurde, und sendet ein Signal an das Steuergerät zur Zündunterbrechung, sodass der nächste Gang eingelegt werden kann, ohne die Kupplung zu verwenden. (Zum Herunterschalten wird die Verwendung der Kupplung empfohlen.)
- Das System bietet hohe Zuverlässigkeit, da es weniger anfällig für Schäden ist als Schnellschaltmechanismen mit Kontakt.
- Je nach ECU-Einstellung (oder mit dem Renn-Kit-Steuergerät), ist das Herunterschalten ohne Kupplung möglich.

Da ist doch eigentlich alles gesagt und sogar schriftlich auf der Kawasaki Seite. Also Renn-Kit dazu Ordern oder die ECU Einstellung (wahrscheinlich) kaufen. :)
Gruß Locke
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blahwas
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Re: Funktion des Quickshifters Versys 1000 ab 2019

#10 Beitrag von blahwas »

Ich habe das Quickshifter-Thema mal abgeteilt, damit man es leichter finden kann.

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Suitemeister
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Re: Funktion des Quickshifters Versys 1000 ab 2019

#11 Beitrag von Suitemeister »

Ihr seht das also alle verhältnismäßig entspannt, was...? :think:

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locke

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Re: Funktion des Quickshifters Versys 1000 ab 2019

#12 Beitrag von locke »

Ich hatte mich gerade für eine KTM 1290 interessiert und da bekommst Du wenn Du den Quickshifter kaufst auch nur aufwärts, also must Du mal schnell den Quickshifter + kaufen. Da hat noch keiner gemeutert!
Gruß Locke
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jax
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Re: Funktion des Quickshifters Versys 1000 ab 2019

#13 Beitrag von jax »

Ich verstehe die KQS Probleme nicht:

einfach mal das Handbuch lesen, da steht alles haarklein drin. Zu finden unter Service auf der Kawa HP.

jax

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Suitemeister
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Re: Funktion des Quickshifters Versys 1000 ab 2019

#14 Beitrag von Suitemeister »

Gibt's da 'nen Link zu?
Ich finde nur die technischen Erläuterungen, in denen geschrieben steht:
KQS erkennt, dass der Schalthebel betätigt wird, und sendet ein
Signal an das elektronische Steuergerät zur Zündunterbrechung,
sodass der nächste Gang ohne Verwendung der Kupplung
eingelegt werden kann. Bei einigen Modellen ist kupplungsloses
Herunterschalten ebenfalls möglich.
Bringt mich jetzt nicht wirklich weiter.

Abgesehen davon verlinkt die Kawa-HP auf eine Website namens kawasaki-techinfo.net. Die ist aber schnarchlangsam und wirft mir einen Fehler, wenn ich das Dokument der SE 2019 ansehen will.

jax
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Re: Funktion des Quickshifters Versys 1000 ab 2019

#15 Beitrag von jax »

Suitemeister hat geschrieben: 18. Mär 2019 13:45 ... Abgesehen davon verlinkt die Kawa-HP auf eine Website namens kawasaki-techinfo.net...
das ist schon die richtige Seite, warum die momentan nicht funzt, keine Ahnung.

Hier der entsprechende Auszug aus dem Manual (falls Johannes da evtl. Probleme sieht, bitte löschen):

""Kawasaki Quick Shift
(KQS) (Quickshifter)

Der Quickshifter ermöglicht ein
schnelleres Hoch- und Herunterschalten
der Gänge ohne Betätigung der
Kupplung. Er ist nicht für das automatische
Schalten ausgelegt. Deshalb
müssen Sie das Schaltpedal ebenso
wie bei Motorrädern ohne KQS betätigen.

ANMERKUNG
○Das KQS-System funktioniert nicht,
wenn der Kupplungshebel gezogen
wurde.
○Das KQS-System funktioniert unterhalb
von etwa 2.500 U/min nicht richtig.
○Nach jedem Hoch- oder Herunterschalten
muss das Schaltpedal vollständig
freigegeben werden, bevor
ein anderer Schaltvorgang mit dem
KQS erfolgen kann.

Hochschalten
Das KQS-System ermöglicht Ihnen
während der Beschleunigung das
Hochschalten, ohne die Kupplung zu
betätigen und das Gas wegzunehmen.

ANMERKUNG
○Die Hochschaltfunktion des KQSSystems
funktioniert nicht, wenn der
Gasdrehgriff geschlossen ist.

Herunterschalten
Das KQS-System ermöglicht Ihnen
während der Verzögerung das
Herunterschalten, ohne die Kupplung
zu betätigen.

ANMERKUNG
○Die Herunterschaltfunktion des
KQS-Systems funktioniert nur, wenn
der Gasdrehgriff geschlossen ist.
○Die Herunterschaltfunktion des
KQS-Systems funktioniert nicht,
wenn die Motordrehzahl hoch ist (in
der Nähe des roten Bereichs des
Drehzahlmessers).
KQS-Einstellung
• Der KQS-Modus kann im Rahmen
des Menümodus ein- und ausgeschaltet
werden. Siehe den Abschnitt
Menümodus im Kapitel
ALLGEMEINES.""


Also genau, wie bei allen anderen Moppeds mit Quickshifter/Blipper


jax

Tornanti
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Re: Wer hat sich die neue Versys 1000 SE gekauft?

#16 Beitrag von Tornanti »

Ulrich hat geschrieben: 17. Mär 2019 22:18 Hab mir gestern die neue SE bei meinem Freundlichen ansehen können, er hatte Hausmesse. Durfte auch die Maschine laufen lassen, man was für ein genialer Sound. Habe mich schon mal für eine Probefahrt angemeldet. Bin mal gespannt.
Beschreib mal den Sound im Vergleich zur alten Versys.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

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Re: Funktion des Quickshifters Versys 1000 ab 2019

#17 Beitrag von awv99 »

locke hat geschrieben: 18. Mär 2019 11:26 Ich hatte mich gerade für eine KTM 1290 interessiert und da bekommst Du wenn Du den Quickshifter kaufst auch nur aufwärts, also must Du mal schnell den Quickshifter + kaufen. Da hat noch keiner gemeutert!
Sorry, aber das ist Unsinn.
Es gibt bei der ktm 1290 Adventure ( Modell ab 2017) nur genau eine option Quickshifter.
(Ob der Name nun mit plus oder ohne geschrieben wird ist dabei egal )
Kostet ca. 380,- plus arbeitslohn für das freischalten ( Software) .
Dieser beinhaltet rauf und runter !!
Also Quickshifter und blipper.

Funktioniert sehr gut.
Zündung/Einpritzung und ride by wire Systeme greifen je nach Zustand (Drehzahl und rauf oder runter) unterschiedlich ein.
Beim runterschalten greift je nach Situation zusätzlich noch (Optional ca. 100,- euro) eine motorschleppmomentregelung ein.

Da ist ktm im Moment führend .

Gibt es aber erst bei dem aktuellen Modell ab 2017.

Von diesem Moped gibt es vereinzelt noch Angebote für 13990,- (2018 er modell)

Ich denke kawa wird es mit ihrer ambitionierten Preispolitik schwer haben, grosse verkaufserfolge zu erzielen...

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locke

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Re: Funktion des Quickshifters Versys 1000 ab 2019

#18 Beitrag von locke »

Genau der Unsinn ist das die Funktion die Du freischalten läßt die für runter ist und die für rauf Serie ist. Bevor Du also von Blödsinn schreibst erzählst mach dich kundig!
Ach da fällt mir auf, das scheint bei Kawasaki genauso zu sein :)
Gruß Locke
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Re: Funktion des Quickshifters Versys 1000 ab 2019

#19 Beitrag von awv99 »

Als Fahrer einer Kati1290 sas hatte ich mir erlaubt,
mich selber in den Kreis der Kundigen einzuordnen.. :-)

Es ist so wie ich oben beschrieben habe..

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Re: Funktion des Quickshifters Versys 1000 ab 2019

#20 Beitrag von dunaj »

Ich vermute, es kommt eine Softwareänderung in der Zukunft. Die Aufgabe lautet: Mehr Gas geben bei runterschalten abhängig von Geschwindigkeitsänderungen. Bin neugierig. Bis dann werde ich ab und zu Kupplung verwenden.

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