Funktion des Quickshifters Versys 1000 ab 2019

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Funktion des Quickshifters Versys 1000 ab 2019

#21 Beitrag von ruesa »

hallo dunaj,

da gebe ich Dir vollkommen Recht. Denn so wie es oben beschrieben ist in der Kopie von jax, müsste das bei jedem Motorrad funktionieren, ob mit oder ohne QS. Wenn der Gasgriff geschlossen ist, bin ich immer im Schubbetrieb. Und wenn die Steuerung eingreifen würde mit einem Gasstoß, dann geht das auch im Teillastbetrieb. Der QS sorgt ja nur dafür, dass ich keine Last auf den Zahnklauen habe und die dadurch leicht rein - oder rausrutschen.

"ANMERKUNG
○Die Herunterschaltfunktion des
KQS-Systems funktioniert nur, wenn
der Gasdrehgriff geschlossen ist.
○Die Herunterschaltfunktion des
KQS-Systems funktioniert nicht,
wenn die Motordrehzahl hoch ist (in
der Nähe des roten Bereichs des
Drehzahlmessers).

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Funktion des Quickshifters Versys 1000 ab 2019

#22 Beitrag von blahwas »

Bei meiner Yamaha geht der QS (nur rauf) laut Anleitung nur, wenn beschleunigt wird. Das stimmt nicht, er geht auch bei konstantem Tempo, weil dann ja trotzdem Last drauf ist. Mein Tipp: Einfach ausprobieren - wird schon klappen.

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Funktion des Quickshifters Versys 1000 ab 2019

#23 Beitrag von jax »

jax hat geschrieben: 18. Mär 2019 18:57
Suitemeister hat geschrieben: 18. Mär 2019 13:45 ... Abgesehen davon verlinkt die Kawa-HP auf eine Website namens kawasaki-techinfo.net...
das ist schon die richtige Seite, warum die momentan nicht funzt, keine Ahnung.
eben noch einmal probiert: die Seite funzt wieder, zwar langsam, aber immerhin. Es gibt drei Manuals für die 1000er MJ 2019.

Was aus den Anleitungen nicht hervorgeht: für die "normale" Versys gibt es ja KQS (rauf und runter) als Option für 285,45. Bei der SE lässt er sich über das Hauptmenü bzw. die App ein- oder ausschalten. Die einfache hat dieses Menü nicht, ist der KQS dann dauerhaft eingeschaltet?

jax

Ulrich
Beiträge: 243
Registriert: 8. Aug 2015 18:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45360
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

Re: Funktion des Quickshifters Versys 1000 ab 2019

#24 Beitrag von Ulrich »

Also meiner Meinung ein richtig tiefer Ton und das nur im Standgas. Dagegen sind alle Maschinen bis 2018 echt leise und nicht zu hören. Die aktuelle hat einen kräftigen Sound schon im Standgas
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 872
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Funktion des Quickshifters Versys 1000 ab 2019

#25 Beitrag von Suitemeister »

Ulrich hat geschrieben: 29. Mär 2019 21:52 Also meiner Meinung ein richtig tiefer Ton und das nur im Standgas. Dagegen sind alle Maschinen bis 2018 echt leise und nicht zu hören. Die aktuelle hat einen kräftigen Sound schon im Standgas
War übrigens auch mein Eindruck. Den Sound empfinde ich gegenüber der 2017er als kräftiger, etwas röhrender.

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Funktion des Quickshifters Versys 1000 ab 2019

#26 Beitrag von Hoinzi »

Ist mir unverständlich, warum die Hersteller gegen den Trend die Maschinen immer noch lauter machen...

https://www.tt.com/politik/landespoliti ... Q6tPRK7QaA

Am Ende wird man auf den schönen Strecken nur mit E-Moppeds fahren dürfen, wenn überhaupt...

otto
Beiträge: 35
Registriert: 13. Sep 2015 19:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2500

Re: Funktion des Quickshifters Versys 1000 ab 2019

#27 Beitrag von otto »

Sorry mit eurer Diskussion über Quickshifter habe bei mir den von Healtech drin und der funktioniert einwandfrei ,natürlich nur rauf aber 2,3,4,5,6 unter Vollgas keine Probleme und wird nur gemacht bei Betriebstemperatur.Beim runterschalten mit Quickshifter bin ich kein Fan von .Beim Preis der neuen Versys muss ich sagen das ich meiner 2015 Treu bleibe. Habe komplett Fahrwerk von Wilbers und sonst noch allerlei Schnickschnack und gefällt mir auch optisch besser als die Neue

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Funktion des Quickshifters Versys 1000 ab 2019

#28 Beitrag von lars0404 »

Hallo,

ich weis garnicht über was ihr hier diskutiert?? Ich schalte schon seit 2012 alle Mopeds ohne die Kupplung zu nutzen hoch und runter. Zündunterbrechung senkt die Drehzahl, das mache ich mit kurz etwas Gas wegnehmen. Und schon ist der Gang drin. Wenn ich vor der Kurve runterschalten will und auch vom Gas gehen möchte, mache ich das auch gleichzeitig mit dem Schalten und schon schaltet das Getriebe runter. Wenn ich auf eine Ampel zurolle nutze ich die Kupplung, oder ich müsste kurze Gasstöße geben, dann gehts auch ohne Kupplung. Was aber auch funktioniert: im Rollmodus den Schalthebel leicht belasten, dann schaltet das Getriebe auch runter ohne Kupplung, bei passendner Drehzehl. Aber das reicht mir nicht um ohne zu Bremsen entspr. langsam vor der Ampel zu werden.
Um mit der 2019 auch runter schalten zu könne, darf man vorm Schalten halt nicht vom Gas gehen, sonst klappt es nicht zum Gewünschten Zeitpunkt (siehe Rollmodus)

Der Grund warum das ganze funktioniert, liegt in der Bauart der Motorradgetriebe- die Gänge liegen hintereinader (man kann keine Gänge springen un nur zwishen 1. und 2. gang ist ein leerlauf) im PKW liegen die Gänge nebeneinander (ist zwar nicht ganz richtig, aber man kann aus dem Leerlauf jeden Gang schalten und man kann von jedem Gang in jeden Gang bzw. Leerlauf schalten)

Gruß Lars

Benutzeravatar
Scarrface

Beiträge: 141
Registriert: 10. Feb 2019 13:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 19800

Re: Funktion des Quickshifters Versys 1000 ab 2019

#29 Beitrag von Scarrface »

Quickshifter geht in beide Richtungen, wie oben beschrieben. Glaube das die Maschine sogar gas stoß gibt wenn man runter oberhalb von 7000 RPM mit Quickshifter schaltet. Oder habe ich es nicht genau gehört??

dunaj
Beiträge: 85
Registriert: 19. Aug 2018 15:07
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Bratislava

Re: Funktion des Quickshifters Versys 1000 ab 2019

#30 Beitrag von dunaj »

So ist es. Ab und zu habe ich Problem von 5 zu 6, wenn große Last. Ist mir passiert, etwas zwischen 5 und 6 zu finden wie Neutral. Ist dir noch nicht passiert?

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Funktion des Quickshifters Versys 1000 ab 2019

#31 Beitrag von awv99 »

Beim Runterschalten ist ja genau
die Funktion des Blippers
einen kurzen Zwischengasstoss zu geben....

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“