Windgeräusche Versys 1000 SE

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Windgeräusche Versys 1000 SE

#1 Beitrag von blahwas »

Die Ausgangsfrage war von Scarrface:
Absolut ruhig(leichter Windstrom ist vorhanden). Habe einen Schuberth C3 Klaphelm. Wenn man aber sitzt hab ich im wahrsten sinne de Wortes einen Orkan an den Ohren. Und es ist egal in welcher Position die Scheibe fixiert ist.Ah ja ich bin nur 176cm groß. Hätte da jemand eine Idee wie man dem entgegen wirken kann??? Anderer Helm??? Spoiler??
Normalerweise würde ich jetzt empfehlen, die Scheibe steiler oder flacher zu stellen, oder sie für mehr Abstand von der Verkleidung oben und unten parallel anzuheben, z.B. durch längere Schrauben mit Distanzen bzw. Unterlegscheiben. Da ich aber nicht im Detail weiß, wie der Scheibenhalter so konstruiert ist, weiß ich nicht, wie sich das an SE umsetzen lässt.

dunaj
Beiträge: 85
Registriert: 19. Aug 2018 15:07
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Bratislava

Re: Wer hat sich die neue Versys 1000 SE gekauft?

#2 Beitrag von dunaj »

Ich verwende diese:
https://www.alpinehearingprotection.com ... safe-race/
Dazu Music auf höchste Lautstärke und gut ist.

Benutzeravatar
Scarrface

Beiträge: 141
Registriert: 10. Feb 2019 13:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 19800

Re: Wer hat sich die neue Versys 1000 SE gekauft?

#3 Beitrag von Scarrface »

blahwas hat geschrieben: 19. Apr 2019 21:17
Absolut ruhig(leichter Windstrom ist vorhanden). Habe einen Schuberth C3 Klaphelm. Wenn man aber sitzt hab ich im wahrsten sinne de Wortes einen Orkan an den Ohren. Und es ist egal in welcher Position die Scheibe fixiert ist.Ah ja ich bin nur 176cm groß. Hätte da jemand eine Idee wie man dem entgegen wirken kann??? Anderer Helm??? Spoiler??
Normalerweise würde ich jetzt empfehlen, die Scheibe steiler oder flacher zu stellen, oder sie für mehr Abstand von der Verkleidung oben und unten parallel anzuheben, z.B. durch längere Schrauben mit Distanzen bzw. Unterlegscheiben. Da ich aber nicht im Detail weiß, wie der Scheibenhalter so konstruiert ist, weiß ich nicht, wie sich das an SE umsetzen lässt.
Ja da müsste ich mir Hülsen erstellen und dan wieder mit längeren Schrauben fest machen. Da stellt sich die Frage ob das gut ist wenn die Scheibe nur an 4 Punkten anliegt. Nicht das die bricht bei Wind und Wetter.

Die andere Sache ist die ob es sich nicht lohnen würde auf die kleinere Scheibe umzurüsten, quasi auf die Scheibe von der normalen Versys und nicht SE.

So würde man ja den Helm eigentlich mehr dem Wind aussetzen. Weil wenn ich stehe sind die Geräusche weg. Wenn ich sitze als hätte ich einen Fön an und würde mir die Haare trocknen.

LG

dunaj
Beiträge: 85
Registriert: 19. Aug 2018 15:07
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Bratislava

Re: Wer hat sich die neue Versys 1000 SE gekauft?

#4 Beitrag von dunaj »

Scarrface hat geschrieben: 19. Apr 2019 20:51 Hab ja die SE also auch die große Scheibe. Wenn ich mich hinter der Scheibe verstecke ist es wunderbar ruhig, genau das gleiche ist es auch wenn ich aufstehe. Absolut ruhig(leichter Windstrom ist vorhanden). Habe einen Schuberth C3 Klaphelm. Wenn man aber sitzt hab ich im wahrsten sinne de Wortes einen Orkan an den Ohren. Und es ist egal in welcher Position die Scheibe fixiert ist.Ah ja ich bin nur 176cm groß. Hätte da jemand eine Idee wie man dem entgegen wirken kann??? Anderer Helm??? Spoiler??

LG
Hallo Scarrface, heute war ich mit meine Frau unterwegs, also Tempolimit bis 130. Ich habe AGW Sportmodular Helm und da ist auch dieser Lüfter vorne oben. Wenn ich den Lüfter öffne, habe ich genau das gleiche: Aerodynamischer Lärm nur bei sitzen. Bei stehen ist es ruhig. Aber wenn ich den Lüfter schliesse, ist es einmal ruhig auch bei sitzen.
Also meine Meinung nach, Helm ohne irgentwelche Plastikvorsätze kann helfen.

Benutzeravatar
Scarrface

Beiträge: 141
Registriert: 10. Feb 2019 13:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 19800

Re: Wer hat sich die neue Versys 1000 SE gekauft?

#5 Beitrag von Scarrface »

blahwas hat geschrieben: 21. Apr 2019 20:26 Na, wer macht ein eigenes Thema draus? Erfahrungen Windschild Versys 1000 SE?
Braucht man das?? Habe so das Gefühl das es bald zu ende sein wird. Ich könnte aber einen eröffnen wenn nötig.

@dunaj
Ja ich habe einen Schuberth C3 Klapphelm. Da ist es egal ob Lüftung offen oder zu ist. Allerdings bei nidrigeren Geschwindigkeiten also bis ca 90 Sachen hilft es wenn ich das Visier öffne. Dann ist es auch ruhigerer.

LG

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Wer hat sich die neue Versys 1000 SE gekauft?

#6 Beitrag von Tornanti »

Um es mit einem hohen Windschild ruhig zu bekommen benötigt man eins mit Goldwing-Dimensionen und dann muss man durchschaun. Nicht optimal. Ruhig wird es auch bei extrem kurzem Windschild (baut es zu Probe mal ganz ab).
Laut MRA ist das Windschild dann optimal eingestellt, wenn man während der Fahrt den Kopf soweit nach oben oder unten bewegt, bis es ruhig ist und dann das Windschild 50% dieses Betrages nach oben/unten verstellt. Das ist dann wohl den besten Kompromiss bezüglich Geräusch, Verwirbelung und Helmwackeln.
Habe mittlerweile Erfahrungen mit der kleinen Originallscheibe (2018), MRA Varioscreen und Puig Touringscheibe mit Spoilerscheibe. Die MRA ist bei Autobahngeschwindigkeit am angenehmsten. Sieht aber nicht so chic aus wie die Puig. Um es bei Autobahngeschwindigkeit halbwegs ruhig zu bekommen muss sie komplett nach oben. Dann schaue ich (1.86m) schon etwas hindurch. Das irritiert, wegen der doppelten Kanten von Hauptscheibe und Spoilerscheibe.

Die Puigscheibe gibt es ab Werk nur ohne Spoiler. Den muss man sich separat bestellen (Ref. 5852). Siehe auch Thread: viewtopic.php?f=132&t=13275#p180199. Die Puig ist im unteren Bereich breiter wie die MRA und amit besser wür Schietwetter geeignet.
Die MRA gibt es mit und ohne Spoiler komplett vom Hersteller. viewtopic.php?f=132&t=13275#p178543. Die MRA ist etwas luftiger im unteren Bereich und daher eher etwas für den Sommer.
Und es gibt noch die Givi Airflow. Viele schwören darau. Funktionell wohl top und am variabelsten. Das Design ist wie immer Geschmacksache.

Für das ganze Thema gibt es ein spezielles Kapitel im Forum. viewforum.php?f=132
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wer hat sich die neue Versys 1000 SE gekauft?

#7 Beitrag von blahwas »

Spannend ist ja vor allem die Frage, ob sich die bisherigen Erkenntnisse von Modellen 2015-2018 auf die 2019 bzw. 2019 SE übertragen lassen.

Benutzeravatar
Scarrface

Beiträge: 141
Registriert: 10. Feb 2019 13:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 19800

Re: Wer hat sich die neue Versys 1000 SE gekauft?

#8 Beitrag von Scarrface »

Also heute morgen wo ich zur Arbeit gefahren bin habe ich verschiedene Einstellungen des Windschieldes probiert so wie verschiedene Sitzpositionen. Also ganz vorne zu sitzen oder die Arme lang gemacht und weit nach hinten gesetzt. Darauf habe ich eine Hand vor dem Visier gehalten. Man merkt genau das der Wind direkt in das Visier einschlägt. Und es ist egal in welcher Position das Windschield ist. Der Wind schlägt immer gegen das Visier vom Helm. Ich hab mir auf jeden fall den Spoiler von MRA für die Scheibe bestellt. Mal sehen was der bringt. Als Option ist noch fahren ohne Windschield wenn der Spoiler nix bringen sollte oder die kleinere Scheibe von der normalen Versys.

dunaj
Beiträge: 85
Registriert: 19. Aug 2018 15:07
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Bratislava

Re: Wer hat sich die neue Versys 1000 SE gekauft?

#9 Beitrag von dunaj »

Scarrface hat geschrieben: 23. Apr 2019 09:30 Als Option ist noch fahren ohne Windschield wenn der Spoiler nix bringen sollte oder die kleinere Scheibe von der normalen Versys.
Darüber habe ich schon auch nachgedacht. Schwarzer Plastikdeckel runter (2x Schraube, 2x Plastikniete), dann 4x Imbusschraube mit dem Schield weg und Deckel zurück. Sieht gar nicht schlecht aus im Sommer:)

Benutzeravatar
Scarrface

Beiträge: 141
Registriert: 10. Feb 2019 13:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 19800

Re: Wer hat sich die neue Versys 1000 SE gekauft?

#10 Beitrag von Scarrface »

Also ich habe mir einen Universellen Spoiler für die Scheibe von MRA gekauft. Drauf montiert, nur geklemmt. So weit ist alles top. Windgeräusche in der höchsten Position sind bis 120km/h verschwunden. Erst danach kommen die wieder. In der niedrigsten Position fangen die Geräusche bei 105km/h. Es wahr auch recht windig heute Draußen, somit können die Geschwindigkeiten nicht 100%ig stimmen. So und jetzt kommts. Schild ist Universell, ABE ist vorhanden aber die Versys 1000 / SE ist nicht aufgeführt. Also somit illegal. Morgen mal mit MRA reden. Mal sehen was die sagen.

LG

Benutzeravatar
Scarrface

Beiträge: 141
Registriert: 10. Feb 2019 13:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 19800

Re: Windgeräusche Versys 1000 SE

#11 Beitrag von Scarrface »

Soooo von MRA gibts momentan noch nix. In planung ist eine Touring Scheibe, die wäre noch etwas höher und noch eine normale Scheibe mit dem Spoiler drauf soll auch noch kommen. Wann??? Da konnte ich leider keine Antwort bekommen. Die Dame am Tel. wusste es nicht.

Puig hätte auch was im Programm. Aber über deren Seite kann man irgendwie nix bestellen. Da wird man auf den Händler verwiesen. In diesem fall ist es Louis.
Wenn ich aber bei Louis Puig eingebe, kommen nur Hand Windabweiser raus.

Denke das wird noch kompliziert.

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Windgeräusche Versys 1000 SE

#12 Beitrag von Tornanti »

Sowohl die große Scheibe der SE als auch die kleine der normalen 2019er gab es schon bei der 2015-2018er. Die kleine war Standard und die große war Kawa-Zubehör. Insofern müßten die Anschraubpunkte der alten und neuen Versys identisch sein. Es sollten also alle Scheiben an die 2019er passen, die auch an die 2018er gepasst haben (MRA, Givi, Puig). Wieso will also MRA eine neue entwickeln?
MRA: https://www.louis.de/artikel/mra-vario- ... r=10012902
Puig: https://www.motea.com/de/tourenscheibe- ... gJry_D_BwE , gerne auch mit Puig-Spoiler 5852 https://www.amazon.de/Puig-5852h-Visera ... 3166088319
Givi: https://www.ebay.de/itm/163619001613?ul_noapp=true
Givi Airflow: https://www.givi.de/windschutzscheiben/AIRFLOW/Airflow
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Windgeräusche Versys 1000 SE

#13 Beitrag von blahwas »

Auch wenn die Verschraubungen gleich sind, könnte es sein, die sie an der neu geformten Verkleidung anstößt, oder dass der Lenker oder die Griffschalen anders geformt sind. Versuch mag klug, einer muss sich opfern - Freiwillige vor! ;) Louis/Polo sind im Allgemeinen sehr kulant was "am Parkplatz vorm Laden probeweise anschrauben" angeht.

Benutzeravatar
Scarrface

Beiträge: 141
Registriert: 10. Feb 2019 13:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 19800

Re: Windgeräusche Versys 1000 SE

#14 Beitrag von Scarrface »

blahwas hat geschrieben: 25. Apr 2019 21:36 Auch wenn die Verschraubungen gleich sind, könnte es sein, die sie an der neu geformten Verkleidung anstößt, oder dass der Lenker oder die Griffschalen anders geformt sind. Versuch mag klug, einer muss sich opfern - Freiwillige vor! ;) Louis/Polo sind im Allgemeinen sehr kulant was "am Parkplatz vorm Laden probeweise anschrauben" angeht.
Also ich denke das es an der Scheibe liegt. Als ich den Spoiler drauf hatte, wahr es ruhig. Problem ist ja nicht ob es passt. Geht auch darum das die Scheibe für das Modell zugelassen ist. Bis 2018. Die neue Kawa ist ab 2019. Somit nicht zulässig. Und bei einer Kontrolle ist man fällig. Somit lieber noch auf Zubehör Scheiben warten bis die zugelassen sind.
Apropo was kostet die org. kleine Scheibe für die Versys, weiss das jemand???

LG

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Windgeräusche Versys 1000 SE

#15 Beitrag von Tornanti »

Die Puig-Scheibe ist laut der Webseite für das Modell 2015-2019 ausgewiesen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Scarrface

Beiträge: 141
Registriert: 10. Feb 2019 13:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 19800

Re: Windgeräusche Versys 1000 SE

#16 Beitrag von Scarrface »

Tornanti hat geschrieben: 27. Apr 2019 16:45 Die Puig-Scheibe ist laut der Webseite für das Modell 2015-2019 ausgewiesen.
Ja da gebe ich dir recht, allerdings kam die neue Versys, glaube erst im Februar raus. Somit ist das Vorgänger Model auch noch in 2019 produziert worden.

LG

Benutzeravatar
Versys-MK

Beiträge: 180
Registriert: 5. Okt 2014 21:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Windgeräusche Versys 1000 SE

#17 Beitrag von Versys-MK »

hallo Tornanti,

Deine Aussagen sind schlichtweg verwirrend.
Die Scheibe der 2019er SE hat es als Zubehörscheibe bis Februar 2019 nie gegeben, zumindest ist sie nicht im Zubehörkatalog vom Kawa zu finden gewesen.
Ebenfalls sind die Befestigungsschienen der Scheibe und vor allem der Lochabstand ein ganz anderer wie beim Model von 2015 bis 2018.
Alle angebotenen Zubehörscheiben , egal welcher Hersteller, passen meines Wissens und der Aussage meines Freundlichen nach,NICHT an die 2019er SE !!
Ich habe seit letzter Woche die Scheibe der 2019er SE an meiner 2015er verbaut und glaube zu wissen wovon ich rede.
An bei ein paar Fotos, welch meine Aussagen belegen:
MRA-Scheibe mit Spoiler für 2015-2018
MRA-Scheibe mit Spoiler für 2015-2018
Neue Scheibe der 2019er SE mir größerem Lochabstand
Neue Scheibe der 2019er SE mir größerem Lochabstand
Scheibe der SE mit geänderten Befestigungsschienen
Scheibe der SE mit geänderten Befestigungsschienen
Zubehörscheibe OEM von Kawasaki mit Umbau auf MRA-Spoiler
Zubehörscheibe OEM von Kawasaki mit Umbau auf MRA-Spoiler
Die Scheibe der SE hat eine ABE ab Baujahr 2017 für die KV. Warum die für das Model ab 2015-2017 nicht zugelassen ist, entzieht sich meines Wissens. Montiert habe ich sie trotzdem, da es die erste Scheibe ist, welche endlich für Ruhe am Helm sorgt.
Mal sehen was der TÜV bei der nächsten Kontrolle dazu sagt.
Versys fahren, gibt's was schöneres ??

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Windgeräusche Versys 1000 SE

#18 Beitrag von Tornanti »

Hier das große Kawa-Windschild als Zubehör für das Modell 2018.
https://www.kawasaki.de/de/accessories/ ... wlRXQtbXwk

Hier das große Kawa-Windschild als Zubehör für das Modell 2019.
https://www.kawasaki.de/de/accessories/ ... wlRXQtbXwk

Die Fotos auf den Kawa-Seiten sind 100% identisch. Daher war meine Annahme, dass die alten Windschilder von MRA, Puig und Givi passen. Allerdings sind die Teilenummern und der Preis unterschiedlich. Insofern scheint die Aussage des Händlers wohl zu stimmen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Versys-MK

Beiträge: 180
Registriert: 5. Okt 2014 21:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Windgeräusche Versys 1000 SE

#19 Beitrag von Versys-MK »

das ist ja auch völlig richtig, sonst hätte ich die Scheibe vom 19er Modell ja nicht verbauen können.

Mir ging es um Deine Aussage, das die Windschilder von MRA, Puig, Givi etc.vom 18er Modell, ohne Probleme auch an die 19er SE passen würden.
Dies ist aber nicht der Fall.
Die Befestigung und der Lochabstand der Bohrungen passen definitiv nicht. Deshalb wird wohl auch MRA an einer Neuentwicklung arbeiten.
Versys fahren, gibt's was schöneres ??

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Windgeräusche Versys 1000 SE

#20 Beitrag von Tornanti »

Ja, habe mich von den identischen Fotos auf der Kawa-Seite und der Webseite von Motea in die Irre führen lassen. Asche auf mein Haupt.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“