die Ersten Erfahrungen..... mit der 1000er Versys

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kawamichel
Beiträge: 15
Registriert: 29. Mär 2019 19:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 Grand Tou
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 31500

die Ersten Erfahrungen..... mit der 1000er Versys

#1 Beitrag von Kawamichel »

Hallo, hatte mich am 29.03. mal vorgestellt...
so da bin ich wieder.... und erstmal herzlichen Dank für die netten Begrüssungen.
Schreibe hier in der Quassel- Ecke auch mal meine Erfahrungen.
Bin jetzt 2800 Km mit der Versys unterwegs, u.A. am Karfreitag ne ausführliche 540 Km- Tour absolviert.
Gebe hier mal meine bisherigen Eindrücke wieder: :coffee:
Auf dieser Maschine fährt es sich sehr angenehm, entspannte Sitzposition für meine 183 cm. Gut geschützte Hände auch bei 0 Grad (klar, Winterhandschuhe braucht man da schon, aber ich denke, ich werde ohne Heizgriff- Montage auskommen). Durch die höhere Scheibe, auch in unterster Position, ist so gut wie kein Winddruck auf Oberkörper und Helm. Bei warmen Temperaturen muss man da schon das Visier etwas öffnen sonst wirds zu warm unter der Mütze. Griffige Fussrasten, Display gut ablesbar. Fühlt sich trotz des hohen Gewichts relativ leicht an, Handling auch gut, gut ausbalanciert, sehr gut zu merken beim extrem langsam fahren.
Meine Frau findet es hinten auch sehr angenehm :)
Die Maschine lässt sich wunderbar leicht auf den Hauptständer stellen. Dieses Motorrad hat einen kräftigen, gut durchziehenden Motor, sehr vibrationsarm und spricht sauber an beim Beschleunigen. Auch der Spritverbrauch ist mit 5,1 L auf 100 Km im Schnitt für mich in Ordnung.
Was mich etwas stört, sind die Schaltschläge, bin da wahrscheinlich von meiner älteren Yamaha mit Vergaser und Kardan etwas verwöhnt. Habe schon verschiedentlich versucht, durch verhaltenes Gasgriff drehen oder langsameres einkuppeln die Schläge etwas zu mindern, hilft aber nicht wirklich bzw. nur manchmal. Vielleicht gibts da ja ein anderes Mapping für etwas weichere Gasannahme ? Frage mal den Händler....
Auf welligen Strassen in Kurvenlage schaukelt sich das Motorrad etwas auf. Ich muss zugeben, habe die Feder/Dämpfungseinstellungen noch nicht geprüft, bzw. Veränderungen getestet. Bei der Yamaha XJ 900 S haben jedoch progressive Gabelfedern und geringfügig dickeres Gabelöl Wunder bewirkt. Werde mich demnächst mal näher mit den Einstellungsmöglichkeiten beschäftigen.
Was die Serienbereifung Bridgestone Battlax T 30 angeht, bin ich an sich gut zufrieden, Haftung, Komfort, Geradeauslauf und Führung gut. Bei Kurvenfahrten habe ich aber manchmal so ein indifferentes Gefühl. Da fehlt mir irgendwie noch die Rückmeldung des Reifens, wann er so an seine Rutschgrenze kommt. Angefahren ist er hinten bis zur Profilkante, vorne fehlt da noch etwas. Wie sind denn eure Erfahrungen ? Ist der Reifen top oder gibt es Bessere ? Wichtig sind mir gute Haftung und möglichst lange Haltbarkeit, fahre schliesslich ganzjährig und ca. 15- 16.000 Km im Jahr. Vielleicht habt ihr da andere Erfahrungen gemacht ?
Von Anfang an hatte ich das Gefühl, das die Original- Sitzbank für meinen Allerwertesten nicht so bequem ist. Das hat sich bei der Karfreitagstour auch bestätigt. Schaffen da Gel- Sitzbänke tatsächlich Abhilfe ?
Was ich nicht so toll finde (aber da weiss bestimmt auch der Ein oder Andere Rat):
Kühlflüssigkeit nachschauen: also ich sehe in die Verkleidung schauend 0 Anhaltspunkte, wo da der Flüssigkeitsstand ist. Muss man dafür wirklich die Seitenverkleidung abbauen? Und wie oft hält die das aus, bevor irgendein Clip abbricht ?
Überhaupt ist das beiliegende Handbuch ja an sich gut geschrieben, aber technische Daten, wie z.B. Ölmenge, Gabelöl Viskosität, welche Leuchtmittel sind verbaut usw, wären auch wünschenswert. Oder habe ich da was überlesen ?
Gibt es für dieses Motorrad ein Werkstattbuch / Reparaturanleitung (in Deutsch), oder ne Werkstatt- CD ?
Als Letztes an Diejenigen, die dieses Modell schon länger fahren:
Lohnt sich die zusätzliche + 2 Jahre Garantie ? Der Verkäufer (Kawa- Händler) meinte, dieses Modell habe schon mal Schwierigkeiten mit den vorderen Bremsscheiben (verziehen), alleine dafür könnte sich das schon lohnen. Dafür muss man dann ja auch weitere 2 Jahre die Inspektionen beim Händler machen lassen.... und das ist bei leider noch 6000 Km- Intervallen ja auch ne Kostenfrage... :heul:

Mittlerweile habe ich schon viel hier im Forum lesen können:
O2 Dummy.... bringt der wirklich Ruhe rein beim ruckeln ? ( aber der ist doch dann illegal verbaut :D )
Reifen: der Bridgestone Battlax T 31 soll ja um einiges besser sein..... was haltet ihr vom ContiTrail Attack 3 ?

Noch nicht Herausgefundenes habe ich mal in rot markiert....


So ich denke das wars erstmal....

Freue mich auf eure Antworten...... :coffee:
Gruß an Alle... :bike:

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: die Ersten Erfahrungen..... mit der 1000er Versys

#2 Beitrag von axelbremen »

Hallo kawamichel.

Kann zwar nicht auf alle fragen ein gehen, aber auf einige.
Leuchtmittel ist h7 und das abblendlicht hält so ca. 10000 km dann wird die birne den geist auf geben.
Der serienreifen ist so das schlechteste was ich je auf der versis hatte. Ausser die laufleistung ist hinten gut. Bin auf den conti roadattack 3 gekommen. Der kann alles top hat aber unverständlicher weise keine freigabe. Denke der trailattack 3 wird sicher top sein.
Das aufschaukeln des fahrwerks kommt hauptsächlich von hinten. Das fb ist eher eins der preiswerten sorte. Solltest du ein paar euro übrig haben ist es in ein wilbers fb sehr gut investiert.
Meine bremsbelag tests haben ergeben das die orginal bremsbeläge in der summe ihrer eigenschaften die besten sind.mit dem getriebe habe ich keine probleme da ich wieder auf 10 w 40 halbsytetik öl umgestiegen bin. Bei sythetik 10 w 50 lief sie allgemein etwas rauer.
Gruss axel

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: die Ersten Erfahrungen..... mit der 1000er Versys

#3 Beitrag von axelbremen »

P.s.
Hatte bis auf den wasserpumpen simmering und das billige lenkkopflager in 56000 km keine probleme. Denke das geld für die zweiten zwei jahre kannst du ins fb investieren.
Die kühlflüssigkeit ist bläulich und bei mir gut zu sehen. Vielleicht ist zu wenig drin.
Gruss axel

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: die Ersten Erfahrungen..... mit der 1000er Versys

#4 Beitrag von Dedra »

Hallo KawaMichel,
schön das Du die 1000er gefahren bist, aber O2 Dummy für 'n 4 Zylinder...????????????
Das ist /war ne Option für den ruckelnden Twin der 650er (bei niedrigen Drehzahlen)...
Kann ich nach >54000 km nicht nachvollziehen :think:
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Benutzeravatar
Kawamichel
Beiträge: 15
Registriert: 29. Mär 2019 19:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 Grand Tou
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 31500

Re: die Ersten Erfahrungen..... mit der 1000er Versys

#5 Beitrag von Kawamichel »

Ups, da habe ich wohl nicht aufmerksam gelesen in dem Bericht, das dieser Dummy für die 650er war. Dann werde ich mich mal mit dem Kawaschrauber unterhalten, ob da was zu machen ist. Mit Reifen und Fahrwerk wede ich mich dann wohl mal eingehender beschäftigen müssen.
Erstmal danke für eure Antworten... :top:
Gruß an Alle... :bike:

Benutzeravatar
Kawamichel
Beiträge: 15
Registriert: 29. Mär 2019 19:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 Grand Tou
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 31500

Re: die Ersten Erfahrungen..... mit der 1000er Versys

#6 Beitrag von Kawamichel »

Hallo Allerseits, mal wieder was Neues von mir.
Habe jetzt die Kilometerleistung von 7300 Km ab Ende März verdoppelt. Läuft bisher gut.
Gabelfedern sind gut, kann man so drin lassen. Federbein geht einigermassen, wenn es fast zugedreht ist, sonst schaukelt das Mopped auf welligen Strassen auf. Da müsste mal ein Neues (Wilbers) her.
Habe bei 12.000 Km die werksseitig montierte Erstbereifung gewechselt, waren dann fertig. Fahre jetzt Dunlop Roadsmart 3, laufen schön neutral, nix Kippeliges oder Wellen hinterherlaufend, geringes Aufstellmoment beim bBremsen, bisher noch keine Nässeerfahrung gemacht.
Die Schaltschläge konnte ich mittlerweile minimieren durch wachsenden Umgang und Gefühl, nicht mehr wirklich störend.
Übrigens: Die ersten Leuchtmittel leben immer noch, auch nach den "magischen" 10.000 Km.
Das Konstantruckeln war scheinbar tatsächlich der falschen Kettenspannung geschuldet. Ist nach Spannung so gut wie ganz verschwunden.
Hat Jemand Erfahrung mit dem Wechsel von einer Origanal Scheibe zu höheren Kawasaki Tourenscheibe ? Ist im Sommer doch ganz schön warm dahinter am Helm, ohne geöffnetes Visier kaum auszuhalten.
Die Original Sitzbank ist soweit ok, ausser man fährt mal mehr als 250 Km, dann wird sie doch ungemütlich. Kann da Jemand was empfehlen für längere Touren (Gel- Sitzbänke, und von welchem Hersteller) ?
Ach ja: Wie bei vielen Anderen steht auch bei meiner KV der Scheinwerfer zu hoch. Wenn ich die Kappe zu den Scheinwerfer- Einstellschrauben im Cockpit abnehme, sehe ich dahinter nur ein schwarzes dunkles Loch. Kommt man an die Einstellschrauben auch anders dran ?
Beste Grüsse.....
Gruß an Alle... :bike:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“