Top Case Halter demontieren?

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
FlohMo
Beiträge: 144
Registriert: 17. Jun 2017 17:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Bayern

Top Case Halter demontieren?

#1 Beitrag von FlohMo »

Hey Leute,

ich überlege aktuell meine kleine Versys zu verkaufen und mir die Neue KV zu holen.

Geschmäcker sind immer verschieden und ich persönlich finde sie von vorne "OK - Hat irgendwie was" jedoch gefällt mir die hintere Hälfte überhaupt nicht. Das haben sie bei der 650er irgendwie besser hinbekommen.

Was mir aber bei allen Varianten der KV aufgefallen ist, ist, dass der Top Case Halter IMMER dran ist. Egal, ob ich eine Variante ohne Koffer nehme oder mit. Zumindest ist auf der Kawasaki Seite der Halter immer zu sehen.

Bei der 650er kann man ja auch ein Top Case montieren. Dort ist aber der Halter nicht überall dran.

Was ich mich jetzt gefragt habe ist, ob der Halter als zusätzliche Versteifung ( wie eine Art Domstrebe beim Auto) für das Heck dient? Oder kann ich den einfach so abmontieren? Der stört meine Augen immens und ich würde ihn gerne, sollte ich sie mir holen, abmontieren.

Wisst ihr da mehr drüber?

Gruß Floh

Krämerman
Beiträge: 28
Registriert: 26. Okt 2018 10:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kiloversys , Suzuki VX800
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 18000

Re: Top Case Halter demontieren?

#2 Beitrag von Krämerman »

Hey,

da mir persönlich die Koffer von kawa überhaupt nicht gefallen, habe ich welche von Givi montiert. Da baut man auch die Topcase brücke aus und ersetzt sie durch die von givi. Allerdings denke ich schon, dass es eine Tragende funktion hat, zumal du wirklich nur das Mittelstück herausnehmen kannst, also dann einfach zwei frei schewebende "Spitzen" nach hinten hast. Gehalten wird das ganze von 4 Schrauben, M6 vielleicht... :think:
Vielleicht hast du bessere Chancen einen Anbieter für eine Träger-Platte zu finden die dir besser gefällt.


LG
Krämerman

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Top Case Halter demontieren?

#3 Beitrag von Dedra »

Bei der "alten KV" hat ein Mitglied aus dem Forum die Gepäckbrücke gegen Haltegriffe getauscht... scheint also kein Problem zu sein.
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Top Case Halter demontieren?

#4 Beitrag von Tornanti »

Die Gepäckbrücke ist identisch zum 2018er Modell.
Ich habe die 2018er als GT Version. Es wurde die Nicht-GT geliefert, die normale Gepäckbrücke demontiert und die Topcase-Halteplatte montiert. Vielleicht verkauft Dir jemand eine normale Gepäckbrücke, die jetzt übrig ist.
PS: Auf Fotos der 2019er Versys ohne Topcase ist eindeutig zu erkennen, dass das die normale Gepäckbrücke ist. Die Topcase-Halteplatte ist länger und hat zur Sitzbank hin 2 Haken.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 873
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Top Case Halter demontieren?

#5 Beitrag von Suitemeister »

Tornanti hat geschrieben: 12. Jun 2019 17:13 PS: Auf Fotos der 2019er Versys ohne Topcase ist eindeutig zu erkennen, dass das die normale Gepäckbrücke ist. Die Topcase-Halteplatte ist länger und hat zur Sitzbank hin 2 Haken.
Ist richtig, war auch bei der 2017er schon so. Ist auch logisch, denn irgendwo muss das Topcase ja fixiert werden.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Top Case Halter demontieren?

#6 Beitrag von Lille »

Eine Versteigung oder so ist es nicht.
Aber wenn ein zweiter Sitzplatz (Soziusplatz) vorhanden ist, müssen Griffe dran sein.

Sonst muss der der zweite Platz ausgetragen, und der Sitz auf Einzelsitz "umgebaut" (z.B. abgedeckt) werden.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Top Case Halter demontieren?

#7 Beitrag von blahwas »

Als Griff gilt bei vielen Modellen ein einfacher Lederriemen quer über die Sitzbank - in der Praxis völlig untauglich.

Benutzeravatar
FlohMo
Beiträge: 144
Registriert: 17. Jun 2017 17:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Bayern

Re: Top Case Halter demontieren?

#8 Beitrag von FlohMo »

Vielen Dank für eure Antworten :-)
Ich war heute beim Freundlichen und jetzt steht sie in 2 Wochen in meiner Tiefgarage :dance: :jubel:

Ich hab noch mal den Fachmann (wobei das keine Schmälerung eures Wissens oder eine Beleidigung sein soll :-) ) gefragt:

Er meinte, dass der Halter keinen versteifenden Effekt hat und man ihn ohne Probleme demontieren kann. :-)

Also ab damit :]

Gemeint ist damit natürlich NUR die Top Case "Brücke" die Haltegriffe müssen selbstverständlich dran bleiben.

LG Floh

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“