Seite 1 von 1

Versys 1000 springt schlecht an nach 3 Wochen Stellstand bei Hitze

Verfasst: 6. Jul 2019 08:25
von Tornanti
In den letzten 3 Wochen bin ich nicht gefahren. War mir einfach zu heiß. Als ich es heute starten wollte, tat sich die Versys sehr schwer. Das kenne ich überhaupt nicht. Selbst nach 4 Monaten Winterpause war sie sofort wach.
Kann es sein, dass durch die Hitze der Benzin and den Inspritzdüsen nicht mehr richtig zündfähig war?
PS: Die Batterie war voll geladen.

Re: Versys 1000 springt schlecht an nach 3 Wochen Stellstand bei Hitze

Verfasst: 6. Jul 2019 09:00
von blahwas
Normalerweise starten die innerhalb weniger als einer Sekunde. Wie lange hat es bei dir gedauert?

Gab es in der Zwischenzeit große Temperaturschwankungen?

Re: Versys 1000 springt schlecht an nach 3 Wochen Stellstand bei Hitze

Verfasst: 6. Jul 2019 17:21
von Tornanti
Ich mußte 4x je 3sek starten, bis die Maschine ansprang. Bin dann eine 300km-Tour durch den Thüringer Wald gefahren. Alles völlig problemlos.
Ich tippe darauf, dass kein zündfähiges Gemisch eingespritzt wurde. Vielleicht hatten sich bei der Hitze Dampfblasen gebildet oder die leichtentzündlichen Bestandteile des Benzins hatten sich verflüchtigt.
Ich hatte nicht darauf geachtet, ob beim Drehen am Zündschlüssel das surrende Geräusch kam. Das ist ja vermutlich die Benzinpumpe.

Re: Versys 1000 springt schlecht an nach 3 Wochen Stellstand bei Hitze

Verfasst: 6. Jul 2019 18:46
von nexiagsi16v
Trotzdem sehr lang. Meine 650er huddelt in den ersten 2 Sekunden ein bissel bei der Drehzahl, wenn ich sie bei heißen Außentemperaturen abstelle und sie dann irgendwann bei 10-15°C weniger wieder starte. Braucht dann auch eine Umdrehung mehr beim Starten. Aber nix wildes...

Re: Versys 1000 springt schlecht an nach 3 Wochen Stellstand bei Hitze

Verfasst: 6. Jul 2019 19:30
von Tornanti
Ich werde das Startverhalten in den nächsten Wochen mal beobachten.
In 700km ist 12.000er Inspektion. Da kann der Mechaniker mal alles checken.
PS: Hab im Kalender noch einmal nachgeschaut. Die Standzeit war sogar 4 Wochen. Temperaturen an vielen Tagen über 30°C, mehrmals 37, 38 und 39°C. In der Garage vielleicht noch mehr wegen schwarzem Wellblechdach. Die Außentemperatur beim Startversuch waren heute normale 17 °C.
Mehr als 10sec Starten gab's bei meiner alten Yamaha nur nach der Winterpause, wenn ich die Vergaser beim Einmotten geleert hatte.
In einem Forum für Autos wurde von einem ähnlichen Problem berichtet. Dort wurden Gasblasenbildung in den Benzinschläuchen oder die Tankentlüftung verdächtigt.

Re: Versys 1000 springt schlecht an nach 3 Wochen Stellstand bei Hitze

Verfasst: 7. Jul 2019 08:03
von Tornanti
Habe noch einmal überlegt.
Vor einem Monat hatte ich bis zum Blecheinsatz im Einfüllstutzen vollgetankt und dann die Maschine in die Garage gestellt. Bei extremen Temperaturen wie in den letzten Wochen dehnt sich Benzin signifikant aus. Nehmen wir an das Bezin hatte 15°C im Bodentank der Tankstelle und in der Garage waren es 40°C. Die 25K Temperaturunterschied führen zu 2,5% Volumenausdehnung des Benzines.
Bei 21l sind das ca. 0,5l. Vielleicht hat das eine Rolle gespielt.

Re: Versys 1000 springt schlecht an nach 3 Wochen Stellstand bei Hitze

Verfasst: 7. Jul 2019 10:53
von blahwas
Überschüssiges Benzin läuft aus dem Überlauf raus, das läuft nicht in die Zylinder. Seit Einspritzern ist das technisch praktisch ausgeschlossen. Möglicherweise haben die Temperaturschwankungen der letzten Wochen zu Kondenswasserbildung im Ansaugtrakt geführt, oder deine Batterie macht langsam schlapp.

Re: Versys 1000 springt schlecht an nach 3 Wochen Stellstand bei Hitze

Verfasst: 7. Jul 2019 11:10
von Tornanti
Update aus der Garage:
Heute Morgen sprang die Maschine nach Bruchteilen einer Sekunde an, so wie ich es gewohnt bin. Batterie kann ich ausschließen. Die ist erst 1 Jahr alt und hängt am CTEK-Erhaltungsladegerät und wird per Zeitschaltuhr 2x die Woche geladen.
Ich werde in 3 Wochen mal die Wekstatt fragen, ob solche Effekte nach Hitzeperioden bekannt sind.

Re: Versys 1000 springt schlecht an nach 3 Wochen Stellstand bei Hitze

Verfasst: 7. Jul 2019 11:13
von nexiagsi16v
Das kann es schon sein. Ich tanke nur so voll, wenn ich danach eine Runde fahre oder vorm Winter. Ansonsten stell ich meine nie so voll getankt in die Halle, eben weil sich der Sprit ausdehnt. Es kommt ja kühler aus der Säule.
Wobei ich mich frage, wo sich bei dir die 0,5 Liter mehr hin gedrückt haben? Geht ja nur in Richtung Tankentlüftung? Bei der aktuellen 650er werden wohl auch die Dämpfe wieder der Verbrennung zugeführt. Daher hat mir der Händler geraten, wirklich nur bis zur Blechkante im Tank zutanken. Zu voll getankt läuft der Sprit dann und in das System und nimmt Schaden und wird teuer. Die Dämpfe sollten wieder in den Ansaugbereich geleitet werden....zumindest ist das beim Auto so. Daher könnte der Sprit also bei dir dort gelandet sein.
Wie genau das System bei der VS oder KV gemacht ist, weiß ich aber nicht....

Re: Versys 1000 springt schlecht an nach 3 Wochen Stellstand bei Hitze

Verfasst: 7. Jul 2019 11:16
von leine01
Ich habe das dann und wann mal, wenn ich sie bei warmen Motor mal kurz (einige Minuten) abstelle, dass sie nicht auf den Schlag anspringt. Man etwas orgeln muss und dabei leicht Gas geben muss.
Ist eben nicht immer, keine Ahnung, was das sein könnte :?

Re: Versys 1000 springt schlecht an nach 3 Wochen Stellstand bei Hitze

Verfasst: 7. Jul 2019 11:53
von Tornanti
Ja, ich hatte auch nur bis zur Blechkante getankt. Aber die Hitze war halt extrem.

Re: Versys 1000 springt schlecht an nach 3 Wochen Stellstand bei Hitze

Verfasst: 24. Jul 2019 17:56
von Tornanti
Weil es vielleicht an der Tankentlüftung / dem Tanküberlauf lag, habe ich mir heute mal einen Schlauch angesehen, wo ich vermute, dass der dafür da ist. Er endet unter dem Motor in der Nähe der rechten Fussraste. Wenn ich da reinblase und der Tankdeckel ist offen, dann geht da null Luft durch. Vielleicht ist der Schlauch geklemmt oder geknickt.
Ist der Schlauch überhaupt für diesen Zweck? Wer kennt sich aus?
Bei meiner alten Yamaha ging der Überlauf vom Tankdeckel (da ist ein kleines Loch mit rotem Gummi drumherum) über einen Schlauch an die Unterseite des Motorrads. Und ich vermute, dass das bei der Versys genauso ist.

Re: Versys 1000 springt schlecht an nach 3 Wochen Stellstand bei Hitze

Verfasst: 24. Jul 2019 19:28
von madbow
Die 2018er hat eine andere Art der Tankentlüftung, da diese der Euro 4 entsprechen muss.
Dabei dürfen die entstehenden Dämpfe nicht mehr an die Umgebungsluft abgeführt, sondern müssen in einen Kohlefilter gesammelt und dann beim Motorlauf wieder aus diesem heraus gesaugt und verbrannt werden.
Der Schlauch, den Du an der Fussraste als Entlüftung identifiziert haben willst, ist vermutlich der Tanküberlauf aus der Tankmulde, über den eventuell zu viel eingefülltes Benzin bzw. Regen- oder Waschwasser ablaufen kann. Bei unsrer 2013er kV verläuft dieser Schlauch zusammen mit dem Tankentlüftungsschlauch aber auf der linken Seite deutlich vor der Fussraste zwischen der Wasserpumpe und der Ritzelabdeckung durch.
Der von Dir getestete Schlauch muss aber auch bei Deiner kV Durchgang haben und müsste ebenfalls bei Deiner 2018er auf einen Nippel an der Unterseite des Tanks aufgesteckt sein.
Diesen Schlauch im Bereich der Fussraste und des heißen Verbindungsrohrs zwischen „Brotkasten“ und Endtopf enden zu lassen, halte ich für suboptimal.

Re: Versys 1000 springt schlecht an nach 3 Wochen Stellstand bei Hitze

Verfasst: 24. Jul 2019 20:02
von Tornanti
Danke madbow.
Nur noch einmal zur Sicherheit hier 2 Fotos. Ich denke aber, dass ich Dich richtig verstanden hatte.

Re: Versys 1000 springt schlecht an nach 3 Wochen Stellstand bei Hitze

Verfasst: 24. Jul 2019 20:51
von madbow
Ich würde sagen: JA. Da ich die 2018er kV aber nur sehr oberflächlich kenne, kann ich Dir verständlicherweise keine 100%ige Garantie geben, aber ich bin mir zumindest sehr sicher, insbesondere bezüglich des Tanküberlaufs unter dem Tankdeckel.
Bei dem von Dir gezeigten Schlauch bin ich mir nicht ganz sicher, es könnte auch der Überlaufschlauch vom Kühlflüssigkeitsbehälter sein.
Ich habe leider kein Service Manual von der 2018er kV, bei unsrer 2013er kV endet der Schlauch vom Kühlflüssigkeitsbehälterüberlauf hinter dem Getriebe, fast an der selben Stelle wie auf Deinem oberen Bild.
Falls das bei Deiner kV auch so ist, kannst Du natürlich so viel pusten wie Du willst, außer Du erreichst mehr als 1,2 bar mit Deiner Lunge.
Schau mal sicherheitshalber noch mal auf der anderen Seite an der Stelle nach wie in meinem vorherigen Post beschrieben, ob da nicht doch noch ein anderer Schlauch endet.

Re: Versys 1000 springt schlecht an nach 3 Wochen Stellstand bei Hitze

Verfasst: 24. Jul 2019 22:22
von Tornanti
So, habe mich mal durch das Werkstatthandbuch (2015-2018) durchgewühlt. Der Schlauch auf der rechten Seite (den ich fotografiert hatte) soll der Ausgleichsbehälter-Überlaufschlauch sein. Also vom Kühlsystem.
Der Kraftstofftank-Ablaufschlauch ist tendenziell eher links, etwas versteckt. Den muss ich mal suchen. Ich glaube deshalb, madbow, dass Du komplett richtig liegst.

Re: Versys 1000 springt schlecht an nach 3 Wochen Stellstand bei Hitze

Verfasst: 26. Jul 2019 19:23
von Tornanti
Habe nach dem Schlauch auf der linken Seite gesucht und bin fündig geworden. Durchgeblasen bei offenem Tankdeckel. Der Tanküberlauf ist freigängig. Ich denke, ich belasse es dabei und führe das einmaligen Problem darauf zurück, dass die Versys einfach einen "Koller" vom Stehen bei der Hitze hatte :razz:
Gibt es jemanden in Spanien, Italien, Giechenland oder der Türkei, der mitliest? Da ist es ja öfters so heiß. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen?

Re: Versys 1000 springt schlecht an nach 3 Wochen Stellstand bei Hitze

Verfasst: 7. Jun 2020 09:15
von Tornanti
Ich denke, ich hatte das gleiche Problem, was in diesem neuen Thread beschrieben wird. viewtopic.php?f=84&t=18272
Kann man ja leicht umgehen. Einfach nicht so voll tanken.

Re: Versys 1000 springt schlecht an nach 3 Wochen Stellstand bei Hitze

Verfasst: 7. Jun 2020 15:52
von Roxin
Aber das dürfte keine Auswirkung auf den Start haben.
Der Aktivkohlefilter wird nur unter bestimmten Bedingungen abgesaugt, nicht bei kaltem Motor.