SE fährt sich kippelig

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Venne1988
Beiträge: 28
Registriert: 21. Jun 2015 16:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0

SE fährt sich kippelig

#1 Beitrag von Venne1988 »

Hallo Zusammen,

bei der Probefahrt des Vorführers ist es mir nicht aufgefallen, aber ich bin der Meinung, dass meine 2019er Versys extrem kippelig und nervös reagiert.

Sehr auffällig ist das Verhalten in Serpentinen und langgezogenen Kurven. Der Luftdruck wurde gem. Kawasaki Vorgabe eingestellt. (2,5/2,9)

Hat hier jemand Erfahrung, evtl. mit Anpassung des Reifendrucks?

Grüße
Michael
Grüße vom Niederrhein

Versys 1000 SE

Vorher: Z900RS, HD Sportster 1200, Versys 650, V-Strom 650

Benutzeravatar
pauline
Beiträge: 98
Registriert: 17. Jul 2019 20:15
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: versy 650
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün,schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1200

Re: SE fährt sich kippelig

#2 Beitrag von pauline »

Hallo, ist sie tiefergelegt??? Das wurde hier mehrfach erwähnt, bei Tieferlegung fährt sie etwas kippelig,uch würde das kippelig gerne etwas näher verstehen
Glg
Ulla
Anfang 125er Dalim
125er Shadow Honda
48PS 600 xc Honda
48PS 750 Honda Shadow
48Ps 700 BMW GS
48Ps 650 BMW GS
48Ps 650 VERSY KAWASAKI

Benutzeravatar
Venne1988
Beiträge: 28
Registriert: 21. Jun 2015 16:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: SE fährt sich kippelig

#3 Beitrag von Venne1988 »

Hi, ist noch nichts dran gemacht. Weder tiefer gelegt, noch andere Reifen verbaut etc. Originalbereifung Bridgestone Battlax.

Mit kippelig meine ich das sehr schnelle und leichte einfallen in Kurven, fast schon aggressiv, sodass ich am Ende in z.B. einer langgezogenen Kurve ständig korrigieren muss, was unweigerlich in einem sehr seltsamen Kurvenverlauf endet.
Grüße vom Niederrhein

Versys 1000 SE

Vorher: Z900RS, HD Sportster 1200, Versys 650, V-Strom 650

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: SE fährt sich kippelig

#4 Beitrag von awv99 »

ohne dass es jetzt spezifisch zur KV 1000 Se ist ,
...

meist sind solche Symptome auf ein nicht korrekt eingestelles Lenkkopflager zurück zu führen. (meist zu locker)

.

Benutzeravatar
pauline
Beiträge: 98
Registriert: 17. Jul 2019 20:15
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: versy 650
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün,schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1200

Re: SE fährt sich kippelig

#5 Beitrag von pauline »

Venne1988 hat geschrieben: 21. Jul 2019 16:00 Hi, ist noch nichts dran gemacht. Weder tiefer gelegt, noch andere Reifen verbaut etc. Originalbereifung Bridgestone Battlax.

Mit kippelig meine ich das sehr schnelle und leichte einfallen in Kurven, fast schon aggressiv, sodass ich am Ende in z.B. einer langgezogenen Kurve ständig korrigieren muss, was unweigerlich in einem sehr seltsamen Kurvenverlauf endet.
Das hört sich nicht gut an 🙄ab kommenden Mittwoch hol ich meine 1.neue KV tiefergelegte ab bin von BMW 650Gs umgestiegen, ich hoffe nur keinen Fehler gemacht zu haben, die 650GS fuhr super 👍auf Dauer war 1 Zylinder stressig und neue zu teuer und überhaupt...... dadurch der wechsel 🙄
Anfang 125er Dalim
125er Shadow Honda
48PS 600 xc Honda
48PS 750 Honda Shadow
48Ps 700 BMW GS
48Ps 650 BMW GS
48Ps 650 VERSY KAWASAKI

Benutzeravatar
Venne1988
Beiträge: 28
Registriert: 21. Jun 2015 16:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: SE fährt sich kippelig

#6 Beitrag von Venne1988 »

Also grundsätzlich hast du bestimmt keinen Fehler gemacht. Das Motorrad ist ein Traum. Und wie gesagt, bei der Vorführer war es nicht... ich gehe schon fast davon aus, dass, wie awv99 sagt, das Spiel vom Lenkkopflager wohl zu lasch eingestellt ist. Die Symptome passen dazu.
Grüße vom Niederrhein

Versys 1000 SE

Vorher: Z900RS, HD Sportster 1200, Versys 650, V-Strom 650

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3796
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: SE fährt sich kippelig

#7 Beitrag von locke »

pauline hat geschrieben: 21. Jul 2019 16:28
Venne1988 hat geschrieben: 21. Jul 2019 16:00 Hi, ist noch nichts dran gemacht. Weder tiefer gelegt, noch andere Reifen verbaut etc. Originalbereifung Bridgestone Battlax.

Mit kippelig meine ich das sehr schnelle und leichte einfallen in Kurven, fast schon aggressiv, sodass ich am Ende in z.B. einer langgezogenen Kurve ständig korrigieren muss, was unweigerlich in einem sehr seltsamen Kurvenverlauf endet.
Das hört sich nicht gut an 🙄ab kommenden Mittwoch hol ich meine 1.neue KV tiefergelegte ab bin von BMW 650Gs umgestiegen, ich hoffe nur keinen Fehler gemacht zu haben, die 650GS fuhr super 👍auf Dauer war 1 Zylinder stressig und neue zu teuer und überhaupt...... dadurch der wechsel 🙄
Pauline Du bringst da was durcheinander. KV steht für "Kilo Versys" Du kaufst eine 650 er. Beides tolle Mopeds aber doch sehr unterschiedlich zu fahren.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SE fährt sich kippelig

#8 Beitrag von blahwas »

Alle Versys gehen direkt in Schräglage, wenn man was am Lenker macht! Das nennt man handlich ;) Kippelig, im Sinne von ständigen Korrekturen in der Kurve sollten sie nicht sein. Statt in der Kurve am Lenker zu arbeiten mache ich lieber Gas auf (weiter) oder zu (enger). Das geht noch leichter, ausreichend Drehzahl vorausgesetzt. Erst wenn die Reifen ungleichmäßig innen/außen abgefahren sind (besonders der vordere), wird es unruhig und will von selbst mehr oder weniger Schräglage. Normalerweise.

Benutzeravatar
pauline
Beiträge: 98
Registriert: 17. Jul 2019 20:15
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: versy 650
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün,schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1200

Re: SE fährt sich kippelig

#9 Beitrag von pauline »

locke hat geschrieben: 21. Jul 2019 17:15
pauline hat geschrieben: 21. Jul 2019 16:28
Venne1988 hat geschrieben: 21. Jul 2019 16:00 Hi, ist noch nichts dran gemacht. Weder tiefer gelegt, noch andere Reifen verbaut etc. Originalbereifung Bridgestone Battlax.

Mit kippelig meine ich das sehr schnelle und leichte einfallen in Kurven, fast schon aggressiv, sodass ich am Ende in z.B. einer langgezogenen Kurve ständig korrigieren muss, was unweigerlich in einem sehr seltsamen Kurvenverlauf endet.
Das hört sich nicht gut an 🙄ab kommenden Mittwoch hol ich meine 1.neue KV tiefergelegte ab bin von BMW 650Gs umgestiegen, ich hoffe nur keinen Fehler gemacht zu haben, die 650GS fuhr super 👍auf Dauer war 1 Zylinder stressig und neue zu teuer und überhaupt...... dadurch der wechsel 🙄
Pauline Du bringst da was durcheinander. KV steht für "Kilo Versys" Du kaufst eine 650 er. Beides tolle Mopeds aber doch sehr unterschiedlich zu fahren.
Das ist mir klar,dass die unterschiedlich sind,es geht mir nur um die kippeligkeit in den Kurven was ich für eventuell doch nicht normal finde ,würde aber schon erklärt warum weshalb
Glg
Anfang 125er Dalim
125er Shadow Honda
48PS 600 xc Honda
48PS 750 Honda Shadow
48Ps 700 BMW GS
48Ps 650 BMW GS
48Ps 650 VERSY KAWASAKI

Uwe_MY
Beiträge: 1757
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: SE fährt sich kippelig

#10 Beitrag von Uwe_MY »

Das ist doch irgendwie etwas in‘s Blaue diagnostiziert.

Was mich mal interessieren würde: Welches Moped bist du vorher gefahren. Und wieviele Km bist Du mit Deiner neuen KV gefahren.

Jeder Mopedtyp fährt sich etwas anders. Beispiel: Wenn es vorher ein Chopper war, dürfte sich alles danach als ‚kippelig‘ anfühlen.

Der Reifen kann es sein. Meist spielt er ne entscheidende Rolle. Selbst beim gleichen Moped kann ein Wechsel des Reifenherstellers wunder bewirken.

Manche mögen auch solch ein leichtes Einlenken, andere mögen’s lieber etwas steifer.

Was mich nur wundert ist das es in Serpentinen und in Kurven mit langen Radien kippeln soll. Eigentlich widerspricht sich das. Technisch intaktes Moped vorausgesetzt.

Vielleicht erzählst Du ein bisschen mehr von dem Problem.

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
Venne1988
Beiträge: 28
Registriert: 21. Jun 2015 16:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: SE fährt sich kippelig

#11 Beitrag von Venne1988 »

Uwe_MY hat geschrieben: 21. Jul 2019 18:02 Das ist doch irgendwie etwas in‘s Blaue diagnostiziert.

Was mich mal interessieren würde: Welches Moped bist du vorher gefahren. Und wieviele Km bist Du mit Deiner neuen KV gefahren.

Jeder Mopedtyp fährt sich etwas anders. Beispiel: Wenn es vorher ein Chopper war, dürfte sich alles danach als ‚kippelig‘ anfühlen.

Der Reifen kann es sein. Meist spielt er ne entscheidende Rolle. Selbst beim gleichen Moped kann ein Wechsel des Reifenherstellers wunder bewirken.

Manche mögen auch solch ein leichtes Einlenken, andere mögen’s lieber etwas steifer.

Was mich nur wundert ist das es in Serpentinen und in Kurven mit langen Radien kippeln soll. Eigentlich widerspricht sich das. Technisch intaktes Moped vorausgesetzt.

Vielleicht erzählst Du ein bisschen mehr von dem Problem.

Cheers

Uwe

Hi Uwe,

bisheriges Motorrad war eine Z900RS, davor hatte ich schon einmal eine Versys, allerdings eine 650er...
Ich besaß bereits einige verschiedene Typen von Motorrädern, so ein Verhalten kannte ich bis dato nicht.

Kurven korrigiere ich übrigens üblicherweise mit dem Gashahn.

Grüße
Michael
Grüße vom Niederrhein

Versys 1000 SE

Vorher: Z900RS, HD Sportster 1200, Versys 650, V-Strom 650

Uwe_MY
Beiträge: 1757
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: SE fährt sich kippelig

#12 Beitrag von Uwe_MY »

Hi Michael,

Bissl mehr Info wäre hilfreich.. 8-)

Und wieviele Km bist Du jetzt mit der Neuen unterwegs?

Wie schauen die Reifen aus? Gleichmäßig abgefahren?

Manchmal dauert ein paar hundert Km bis man sich an das Moped gewöhnt hat.

Weiß wovon ich spreche. Hab mir ne Royal Enfield Bj `55 geholt. Gewöhn mich gerade an Rechtsschaltung mit umgekehrtem Schaltschema und das erste Moped bei dem die Hinterradbremse besser funktioniert, als die Vordere...

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
Venne1988
Beiträge: 28
Registriert: 21. Jun 2015 16:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: SE fährt sich kippelig

#13 Beitrag von Venne1988 »

Bin sie noch am Einfahren, so ca. 600km hat sie auf der Uhr. Die Reifen sind gleichmäßig "abgefahren", es ist noch kein großartiger Verschleiss zu erkennen.
Grüße vom Niederrhein

Versys 1000 SE

Vorher: Z900RS, HD Sportster 1200, Versys 650, V-Strom 650

Tornanti
Beiträge: 1727
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: SE fährt sich kippelig

#14 Beitrag von Tornanti »

Ich fahre zwar das Modelljahr 2018, aber auch mir ist die Kippeligkeit in engen 180°-Kehren aufgefallen.
Je höher der Fahrzeugschwerpunkt (Motorrad + Fahrer + Gepäck), umso leichter lässt sich ein Motorrad in Schräglage bringen, was sich dann kippelig anfühlt. Insofern ist die Aussage falsch, dass eine Tieferlegung das Motorrad kippeliger macht. Ein tiefergelegtes Motorrad benötigt allerdings bei gleicher Kurvengeschwindigkeit eine größere Schräglage.
Vorder- und Hinterrad sind in Fahrt 2 unabhängige Kreisel. Je höher der Schwerpunkt (je länger der Hebelarm) umso weniger Kraft bedarf es, die Kreiselachslage zu verändern.
Stellt Euch vor, ihr lauft auf 1m hohen Stelzen. Dann wird die ganze Sache auch instabiler.
Ich bin von einem Tourensportler mit 795mm Sitzhöhe und unwesentlich höherem Soziussitzplatz auf die Versys 1000 umgestiegen. Was auf normalen Landstraßen gut funktioniert, wird in engen Spitzkehren zum Eiertanz.
Bei einem niedrigem Schwerpunkt muss man schon sein Körpergewicht mit in die Waagschale werfen, um richtig in die Kurve reinzukommen. Hat man sich verschätzt, dann einfach mehr Gewicht Richtung Kurveninneres. Ist eine Maschine zu kippelig, passiert es schnell, dass man eine zu enge Line fährt. Das zu korrigieren ist ungleich unharmonischer, weil man das Motorrad mit einer Gegenbewegung wieder aufrichten muss.
Da mir meine alte Maschine in Kurven zu behäbig war, hatte ich mit Reifen experimentiert und bin dann bei Michelins Pilot Road Serie hängen geblieben. Kurven gingen dann viel leichter.
Die Versys benötigt einen Reifen, der das genaue Gegenteil ist. Wobei in Reifentest eher die Agilität (Kippeligkeit) hervorgehoben wird. Ich habe nie eine Bewertung gefunden, die da lautet: „Dieser Reifen macht kippelige Motorräder fahrbarer“.
Wer die Zusammenhänge zwischen Schwerpunktlage und Kurvenverhalten anzweifelt, dem empfehle ich, sich bei YouTube oder auf der Internetseite von „Motorrad“ entsprechende Erklärungen anzuschauen. Wer es noch wissenschaftlicher haben will, der nimmt sich z.B. den „Dubbel“ (Taschenbuch Maschinenbau). Viel Spass!
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: SE fährt sich kippelig

#15 Beitrag von madbow »

Meine Erfahrungen mit der kV bezüglich kippelig:
Grundsätzlich ist sie sehr empfindlich bezüglich des Reifendrucks im Vorderreifen, vorne 2,6 - 2,7bar kalt bewirken spürbar weniger kippelig zu sein. Ich spüre es immer deutlich in der ersten Kurve aus unserem Wohngebiet heraus, wenn sie dann in diese Kurve richtig fällt, muss ich zuerst zur Tanke.
Ein zweiter Faktor ist der Reifen selbst, ich bin den Battlax noch nicht gefahren, aber z. B. der Michelin Road 5 war schon als Neureifen sehr unangenehm kippelig, der Metzeler Roadtec 01 und besonders der Pirelli Rosso 3 sind durch die andere Laufflächengeometrie weit weniger kippelig. Allerdings werden die Vorderreifen bei meinem Fahrstil mit zunehmender Laufleistung immer kippeliger, da sie vor allem an den Flanken stärker abgenutzt und immer spitzer werden.
In wieweit meine Erfahrungen auch bei der SE eine Verbesserung bringen, kann ich natürlich nicht sagen.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3362
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: SE fährt sich kippelig

#16 Beitrag von kautabbak »

In dem Thema "Da war ich heute" warst du an der Rennstrcke Spa, vielleicht mag die KV keine Rennstrecke :think:

Die Reifen sind immer ein guter Ansatz für die Geschilderten Probleme.
Allerdings ist das alles sehr individuell zu bewerten, ich bin bzgl der Michelin Reifen anderer Meinung als z. B. Madbow.

Aus technischer Sicht würde ich das Lenkkopflager auf jeden Fall bei der 1000er Inspektion ansprechen und prüfen lassen.

Noch etwas an das hervorragende Modell gewöhnen und wenn es nicht besser werden will, Reifen wechseln.

Drücke die Daumen, dass dir bei der 1000er geholfen werden kann.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Venne1988
Beiträge: 28
Registriert: 21. Jun 2015 16:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: SE fährt sich kippelig

#17 Beitrag von Venne1988 »

Danke, werd nächste Woche beim Händler vorsprechen, habe noch 1-2 andere Dinge zu klären.

Rennstrecke gabs nur noch außen zu sehen ;-)
Grüße vom Niederrhein

Versys 1000 SE

Vorher: Z900RS, HD Sportster 1200, Versys 650, V-Strom 650

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SE fährt sich kippelig

#18 Beitrag von blahwas »

Es gibt Reifen mit zusätzlichen Kennungen speziell für schwere Tourer, zB den CRA3 GT, oder Pilot road 4 GT.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3362
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: SE fährt sich kippelig

#19 Beitrag von kautabbak »

Gab es denn eine Lösung?
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Tornanti
Beiträge: 1727
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: SE fährt sich kippelig

#20 Beitrag von Tornanti »

Ich fahre seit 1 Woche den Conti Trail Attack 3. Bin begeistert. Die Kippeligkeit ist weg.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“