neue Versys Motor laut - normal ?

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Nachricht
Autor
Versys20_19
Beiträge: 17
Registriert: 10. Aug 2019 20:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1200RS
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: braun Metallic
zurückgelegte Kilometer: 3000

neue Versys Motor laut - normal ?

#1 Beitrag von Versys20_19 »

Hallo zusammen,

ich bin (noch) neu hier. Ich fahre derzeit eine BMW R12R BJ2010, also noch die Luftgekühlte Boxer.

Aufgrund der vielen positiven Berichte und natürlich der neuen und sinnvollen Features der 2019er Versys 1000 SE habe ich heute mal eine Probefahrt mit derselben beim Händler gemacht.
Da ich den Vergleich zur BMW habe, kann ich bestätigen, daß sie gut handlich ist obwohl die 30Kg schwerer ist als meine.
AAAber.... und jetzt benötige ich Eure Hilfe.

Gleich beim Starten der Versys ist mir der hohe Lärmpegel des Motors schon im Leerlauf aufgefallen. Also nicht aus der Tüte hinten, sondern generell dierekt vom Motor.
Das setzt sich dann natürlich fort beim Gasgeben etc. Ich hatte das Gefühl, auf einer 600er zu sitzen. Auch was Beschleunigung betrifft, war ich irgendwie enttäuscht,
da kann meine R12R mehr. Ok die hat auch etwas mehr Drehmoment und die Vorführer hatte erst mal 250km runter, also noch Potenzial.

Aber hey... ihr 1000er Fahrer und womöglich auch die, die vorher mal ne GS oder überhaupt nen Boxer gefahren haben, könnt ihr den lauten Motor der Versys bestätigen?
Ich meine ich hatte früher ne 12er Bandit, die war laut, aber nur ausm Auspuff.

Habe ich evntl. ein Montagsmodell erwischt , oder ist das dann eher Gewohnheitssache, was im Umkehrschluss heißt, das ICH mich dran gewöhnen muss?
Mehr Laufruhe hätte ich schon von einem Motor erwartet, der 2019 verwendet wird und 1000m³ hat.

Ach ja: Windgeräusche sind bei der Versys deutlich besser als auf der R12R, wenn Scheibe ganz oben.

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare, denn ich weiss nicht wie ich mich entscheiden soll, ich tendiere momentan dazu mir dann doch eine BMW 1200GS LC zu kaufen anstatt
ner Versys 1000 SE .

Greetings

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: neue Versys Motor laut - normal ?

#2 Beitrag von KWB1266 »

Guuden,
:achtungironie: vielleicht sitzt Du näher am Motor... :pfeif: ;) Laut ist relativ 8-)

Um Dir ein richtiges Bild der KV zu machen, solltest Du Dir das Mobbed mal einen ganzen Tag bzw. ein Wochenende gönnen. Dann merkst Du bestimmt obs passt.
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"

Benutzeravatar
papagei
gesperrt
Beiträge: 456
Registriert: 17. Aug 2010 13:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Weil im Schönbuch

Re: neue Versys Motor laut - normal ?

#3 Beitrag von papagei »

Hallo
Ich bin nach 2 Jahren GS wieder zurücj zur Versys.
Entschuldige bitte aber wenn Du meinst,der 4 Zylinder sei lauter als deine BMW ........ würde ich es mit einem Ohrenarzt probieren.
Hatte auch den Gedanken an eine neue BMW,aber das Motorrad ist nicht um 10000 Euro besser als die Versys.
Ich persönlich habe den Wechsel nach etwas mehr als einem Jahr,und 20000km absolut nicht bereut.

Grüssle

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: neue Versys Motor laut - normal ?

#4 Beitrag von andre »

... vielleicht nimmst du wahr, das der Vierzylinder von Kawa etwas rauh läuft. Ich denke aber auch, das die neue GS mit dem Zusatz LC lauter als die Versys ist. Wenn dir aber schon bei der Probefahrt Zweifel kommen, ist die Versys vielleicht nicht das richtige Motorrad. Egal, viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und dann dem neuen Motorrad 😊
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: neue Versys Motor laut - normal ?

#5 Beitrag von madbow »

Bei der Bewertung und Diskussion sollten wir bitte sachlich bleiben.
Den 2-Zylinder-Boxer mit dem 4-Zylinder-Reihe zu vergleichen ist, was die Akustik betrifft, ziemlich schwierig.
Fakten:
1. Beim BMW-Motor deutlich weniger bewegten Bauteile, die Krach machen.
2. Beim BMW-Motor werden die Ventile über Schlepphebel betätigt, diese sind leichter als die Tassenstössel des Kawasaki-Motors und bekanntlich grundsätzlich leiser.
3. Die Nockenwellenantriebsketten müssen nur jeweils die Nockenwellen für einen Zylinder antreiben anstelle eine Kette die von 4 Zylindern. Dieser Kettentrieb macht einen hohen Anteil der Geräusche aus.
4. Andrer Massenausgleich, der BMW-Motor hat im Gegensatz zum Kawa-Motor keine Ausgleichswelle, deren Antrieb eine weitere Geräuschquelle ist.
5. Im Fahrbetrieb macht die offen laufende Kette des Endantriebs der Kawa mehr Krach als der Kardan der BMW.

Durchzug: Der BMW-Motor hat gut 20% mehr Hubraum und dadurch auch mehr als 20% mehr Drehmoment, zusätzlich ist das Hub-Bohrungsverhältnis größer, das zusätzlich höheres Drehmoment bewirkt, daneben noch wiederum weniger bewegte Massen im Motor, dadurch weniger die Beschleunigung hemmendes Massenträgheitsmoment.

BMW hat mehr Aufwand bei der Motor-Akustik betrieben, den man bekanntlich auch bezahlen muss, der Mehrpreis der SE ist nur durch andere Gimmicks bei der Elektronik und dem Fahrwerk begründet, der Motor bleibt weiterhin zugegeben alte, aber bewährte Technik.

Ich fand am Anfang die mechanischen Geräusche des Kawa-Motors auch recht hoch, mit steigender Laufleistung hat sich es sich aber deutlich gemindert. Das durch die aero-dynamischen Verwirbelungen der gesamten Frontpartie erzeugte Gewummere ist in meinen Ohren viel unangenehmer.

Tornanti
Beiträge: 1727
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: neue Versys Motor laut - normal ?

#6 Beitrag von Tornanti »

Die Versys wirkt auch dadurch lauter, weil die Motorengeräusche höherfrequenter sind.
Auch mir erscheinen die Motorengeräusche eher wie die einer 600er. Der Motor ist halt ein Kurzhuber.
Da kam aus der 4in2-Anlage meiner alten XJ900S ein sonorigerer Sound raus. Die hatte trotz geringerem Hubraum mehr Hub. Und dadurch gefühlt bei geringen Drehzahlen genausoviel Drehmoment.
Auf Serpentinenstrecken bedeutet das jetzt mehr Schaltarbeit trotz nomineller Mehrleistung.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: neue Versys Motor laut - normal ?

#7 Beitrag von lars0404 »

Ich höre da nichts was ungewöhnlich ist. Fimde de Boxer genau so laut. Ader die Frequenz iat anders da macht viel aus beim Gefühlten hören.
Das hier finde ich viel schlimmer : Das durch die aero-dynamischen Verwirbelungen der gesamten Frontpartie erzeugte Gewummere ist in meinen Ohren viel unangenehmer.

Wie warst du denn mit dem Fahrverhalte im Vergleich zur BMW zufrieden??

Versys20_19
Beiträge: 17
Registriert: 10. Aug 2019 20:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1200RS
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: braun Metallic
zurückgelegte Kilometer: 3000

Re: neue Versys Motor laut - normal ?

#8 Beitrag von Versys20_19 »

Danke an alle bis hierher für die Antworten, insbesondere an madbow für den technischen Hintergrund. :top:

@lars: ich war mit dem Fahrverhalten zufrieden in dem Sinne, daß es sich bestätigt hat, was so in den Testberichten beschrieben wird, allerdings muss man die Maschine mit etwas mehr Gefühl anfassen, als meine R12R,
d.h. die reagiert viel mehr auf "Lenkbewegungen", vllt. auch durch den anderen Schwerpunkt. Aber ich denke, das ist Gewohnheitssache.

Bzgl. Verwirbelungen, bist Du noch nicht die R12R mit kleiner Scheibe gefahren :-) .. ist alles eine Sache des Helmes, der Kleidung, der Sitzposition und letztlich der Scheibe.
Bei mir war es jedenfalls deutlich leiser auf der 1000er als auf der R12R.

Weiterhin sieht das Cockpit um den Tacho und das LCD irgendwie... naja sagen wir mal "billig" aus. d.h. zuviel Plastik, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Das müsste man dann noch iwie aufpeppen... keine Ahnung.
Anbei mal ein Bild, wo man das deutlich sieht. Also für eine 17k Maschine, könnte man da mehr Styling erwarten.....
Cockpit.JPG
Vllt. leihe ich mir das Moped mal 1 Tag aus....

Weitere Meinungen sind willkommen....

Tornanti
Beiträge: 1727
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: neue Versys Motor laut - normal ?

#9 Beitrag von Tornanti »

"...reagiert mehr auf Lenkbewegungen..." ist dem hohen Schwerpunkt der Versys geschuldet. Die BMW hat, dem Boxermotor sei Dank, einen niedrigeren Schwerpunkt. Und der Lenker war vermutlich schmaler.
Ich habe die Kippligkeit der Versys mit neuen Reifen in den Griff bekommen. Conti Trai Attack 3 war die Lösung.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Versys20_19
Beiträge: 17
Registriert: 10. Aug 2019 20:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1200RS
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: braun Metallic
zurückgelegte Kilometer: 3000

Re: neue Versys Motor laut - normal ?

#10 Beitrag von Versys20_19 »

was mir noch einfällt: die Bremsen..... also da war ich irgendwie enttäuscht, denn die R12R greift deutlich knackiger zu... liegt das noch daran, dass der Vorführer grad mal 250km hinter sich hat?
Ich musste deutlich mehr Kräfte aufwenden um die gleiche Bremswirkung zu erzielen....

@Tornanti: ja das habe ich hier auch schon gelesen, daß man das mit anderen Gummis in den Griff bekommt ^^

Tornanti
Beiträge: 1727
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: neue Versys Motor laut - normal ?

#11 Beitrag von Tornanti »

BMW verbaut in der Regel Brembo-Bremsen. Auch meiner Erfahrung nach richtig gute Hardware.
Die Versys-Bremsen tunen kann man eventuell mit anderen Bremsbelägen und Stahlflex-Bremsleitungen. Eine Radialpumpe hat die 2019er meines Wissens ja schon.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2392
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: neue Versys Motor laut - normal ?

#12 Beitrag von je0605 »

Versys20_19 hat geschrieben: 11. Aug 2019 19:44 was mir noch einfällt: die Bremsen..... also da war ich irgendwie enttäuscht, denn die R12R greift deutlich knackiger zu... liegt das noch daran, dass der Vorführer grad mal 250km hinter sich hat?
Ich musste deutlich mehr Kräfte aufwenden um die gleiche Bremswirkung zu erzielen....

@Tornanti: ja das habe ich hier auch schon gelesen, daß man das mit anderen Gummis in den Griff bekommt ^^
Also, das ist ja eine Kawa, keine BMW. Die BMW ist eine ganz andere Fahrzeugklasse.
Das die sich anders anhört...klar.
Bremsen sind wahrscheinlich auch nicht ganz so teuer wie bei BMW.
Mein Kumpel kommt mit meiner Versys auch nicht klar. Hat sich ne Honda CBF gekauft...das passte dann.
Kamnst auch soviel verändern, das es vielleicht irgendwie dein Mopped wird....
Meine meinung... :cheers:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13839
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: neue Versys Motor laut - normal ?

#13 Beitrag von blahwas »

Vor allem nicken die Boxer vorne nicht ein beim Bremsen wegen Telelever.

"Kippelig" nennen andere "handlich" und mögen es ;)

Tornanti
Beiträge: 1727
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: neue Versys Motor laut - normal ?

#14 Beitrag von Tornanti »

Kippelig und handlich scheint nicht ganz das Gleiche zu sein.
Nach dem Reifenwechsel auf Conti Trail Attack 3 war die Kippeligkeit weg. Aber Platz 1 in der Landstraßenwertung beim Enduroreifentest der Zeitschrift "Motorrad" wegen bester Handlichkeit und Stabilität in Kurven.
Ich vermute, das nicht nur die Reifenkontur, sondern auch der Karkassenaufbau Einfluß auf das Fahrverhalten hat.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

KAWAMAN
Beiträge: 44
Registriert: 11. Jul 2018 03:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weis
zurückgelegte Kilometer: 13000

Re: neue Versys Motor laut - normal ?

#15 Beitrag von KAWAMAN »

Meine 2015er 1000 Versys ist eher leise. Die "säuselt"so vor sich hin. Ab ca 5000 wird es lauter...aus dem Lufi Kasten...

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: neue Versys Motor laut - normal ?

#16 Beitrag von Lille »

Ich bin ab und zu auch mit der R1200R (Bj. 2012) unterwegs, und würde mal unabhängig vom Vergleich mit der Versys 1000 behaupten, die R ist das leiseste Motorrad in unserem Stall.

Da kommt weder die Versys 650 (um die ging es nicht - ich weiß), noch die NC750 mit ihrem "Rollermotor" lautstärkemäsig ran. Sind beide lauter als die BMW. Die ist schon sehr "smooth" mit dem originalen Auspuff.

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: neue Versys Motor laut - normal ?

#17 Beitrag von Hoinzi »

Wundert mich etwas, die BMW der letzten Jahre empfinde ich ab Werk als ziemlich laut. Die serienmäßige R 1200 GS meines Kollegen, die er bis Anfang dieses Jahres fuhr, war deutlich lauter als meine Versys, und seine jetzige R 1250 GS (mit Serientüte, kein Akrapovic) ist merklich lauter als meine jetzige Tracer, ein Leihmopped (auch 1250er) mit Akrapovic, das er mal hatte, hat meine Tracer übertönt, obwohl er hinter mir fuhr. Sprich, ich habe sein Mopped sehr deutlich gehört, meins hingegen nicht.

Ulrich
Beiträge: 243
Registriert: 8. Aug 2015 18:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45360
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

Re: neue Versys Motor laut - normal ?

#18 Beitrag von Ulrich »

Habe selbst die KV 2017, die ich als leise empfinde. Binnen den letzten Wochen 2 Mal das aktuelle KV SE Model probegefahren. Als laut könnte ich den Motor hierbei nicht empfinden, lediglich der neue Auspuff ist lauter geworden. Was bei meiner kaum zu hören war kommt jetzt mit sattem Sound durch.
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen

Benutzeravatar
Alpensegler
Beiträge: 209
Registriert: 25. Mai 2013 14:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph 1200 Rally 2022
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Weiss schwarz gold
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: neue Versys Motor laut - normal ?

#19 Beitrag von Alpensegler »

Bevor ich mir die SE gekauft habe, bin ich die neue GS 1250 Probe gefahren. Und die war so laut, dass ohne Ohrstöpsel fahren schon gesundheitsschädigend ist. Danach die SE Probegefahren und den Schritt von der DL1000 zurück zur Versys gemacht, da der Motor im 2013er Modell ja nicht schlecht war, aber das Fahrwerk. Die SE passt jetzt. Die BMW Vorführer war mit Akro ausgerüstet.

Vor kurzem auch ne 114er Harley gefahren. Wer Drehmoment liebt, sollte da mal Erfahrung sammeln.

Meine Versys macht mich aber als Alrounder glücklich.
Alpensegler - Und wenn Du Spaß hast beim Zeit verschwenden, dann war es keine Zeitverschwendung. :cheers:
(Hat John Lennon auch schon mal festgestellt.)

Was ist:
Triumph Scrambler 1200 XE/23 - wie geil ist das denn....
BETA Factory Trial 4T/22 - Wenn nichts mehr geht, da geht immer was........
Triumph Tiger 1200 Rally Explorer/22 - Ich will mit Dir alt werden, also halt durch .............

Tornanti
Beiträge: 1727
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: neue Versys Motor laut - normal ?

#20 Beitrag von Tornanti »

Ulrich hat geschrieben: 21. Aug 2019 07:51 Habe selbst die KV 2017, die ich als leise empfinde. Binnen den letzten Wochen 2 Mal das aktuelle KV SE Model probegefahren. Als laut könnte ich den Motor hierbei nicht empfinden, lediglich der neue Auspuff ist lauter geworden. Was bei meiner kaum zu hören war kommt jetzt mit sattem Sound durch.
Der Auspuff der SE soll lauter sein als der der 2017er? Die Emissionswerte werden doch permanent verschärft. Vielleicht empfindest Du es nur lauter, weil sich die emittierten Frequenzen geändert haben.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“