Versys 1000 H2

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
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blahwas
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Re: Versys 1000 H2

#21 Beitrag von blahwas »

@awv99
Ist zwar ein Nebenkriegsschauplatz, an die MT-09 hat eine sehr lineare Leistungsentfaltung. Man kann auch irre hoch drehen, ja, aber das ist gar nicht nötig (außer mal will diese lästigen Supermotos und Boxer abschütteln). Leider ist sie ab Werk elend lang übersetzt: 2. Gang bis 144 O_O

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andre
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Re: Versys 1000 H2

#22 Beitrag von andre »

...wenn Honda so ein Motorrad zu einem vernünftigen Preis bauen würde, hätte ich durchaus auch Interesse daran.

Aber erstmal SX fahren :-)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

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awv99
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Re: Versys 1000 H2

#23 Beitrag von awv99 »

@ blahwas
Kann man nicht einfach die Gesamtübersetzung durch ein anderes Kettenrad oder Ritzel so kürzen, dass es auf der Landstrasse besser passt, bzw. sich enge Tornantis besser und spassvoller im 2. bewältigen lassen..??
Bei längeren Autobahnanfahrten muss man dann zwar etwas zurückstecken, bzw. die höhere Drehzahl in Kauf nehmen...
Aber das lässt sich meist gut verschmerzen...

Das mit dem Abschütteln anderer Mopeds liegt meist am Fahrer und nicht an der Hardware......
;-) ...siehe auch die Lagerfeuer-Legendengeschichte des Virago Treibers hier...:-)


Während der 5.500 Km auf einem Balkan Trip nach Albanien im Frühjahr sind uns hauptsächlich folgende Fahrzeuge begegnet..
- leichte Enduros (Anreise mit Hänger)
-BMW 1200 Gs
-Affentwins
-vereinzelte KTM 790 und 1290 Aventure
-selten mal Multistrada


Ich wollte den mt09 Motor auch keinesfalls schlecht machen, aber er ist imho nicht der optimale Treibsatz für grosse Reiseenduros , wenn sowohl das Wort Reise,wie auch Enduro die wirkliche Anforderung an das Moped sind.

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blahwas
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Re: Versys 1000 H2

#24 Beitrag von blahwas »

Das mit der Übersetzung kommt beim 1. Kettenkitwechsel. Dann hat sie auch endlich mehr Zugkraft im 6. als meine Versys. Autobahn ist eh doof, ich habe die naked. Soo, nun aber wieder Versys-Thema ;)

frieda
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Re: Versys 1000 H2

#25 Beitrag von frieda »

Ich erinnere mal an unsern Sportsfreund mito, der hat den 650er Versysmotor, genau den Er-6 Motor, in ein italienisches 125er Sportfahrwerk eingebaut,
und ans laufen gekriegt. :respekt:
Ich glaube den ersten 1000er Kompressormotor aus einer Unfallmaschine, könnte der auch in eine 1000er Versys setzen. :] :pfeif:

Mit niedrigerem Ladedruck natürlich !!!!! :stop: Damits kein Einrad wird. :shocked:
Zuletzt geändert von frieda am 1. Nov 2019 20:40, insgesamt 2-mal geändert.

axelbremen
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Re: Versys 1000 H2

#26 Beitrag von axelbremen »

Denke das wäre keine schwierige übung für kawasaki. Beide 4 zylindrig gleicher hubraum wegen der breite und kette haben sie auch beide.
Andere bremse dran hier und da ne kleine verstärkung und gut ist.
Könnte mir vorstellen das sich das sicher gut verkaufen lässt. Ich würde eine kaufen.

Gruss axel

frieda
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Re: Versys 1000 H2

#27 Beitrag von frieda »

Ich hätte auch schon einen Namen für das Ding " Versys 1000 Radiergummi".

Sonderzubehör, 50 Kg Kartoffeln in der Verkleidung, gegen den Einradeffekt.

Ist die 1000er Versys nicht ein bequemes und deshalb hochbeiniges 2- Personen Reisemotorrad ?

Wäre es nicht Nonsens diese Kombination mit wesentlich mehr Leistung auszustatten,

wenn man nicht regelmäßig Topcase und Sozia nach einem Front Wheel Jump wieder einsammeln will. :shocked: :cheers:

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awv99
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Re: Versys 1000 H2

#28 Beitrag von awv99 »

Kurz nach dem Erscheinen der
535 Viagro :-)

wurde die Traktionskontrolle erfunden...

frieda
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Re: Versys 1000 H2

#29 Beitrag von frieda »

Ich kenn mich mit der neuen Technik nicht so aus, verhindert die Traktionskontrolle neben einem durchdrehendem Hinterrad,

auch ein steigendes Vorderrad, bei dem das Hinterrad ja nicht durchdreht ?

Dann will ich sowas für die 535 auch haben.

axelbremen
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Re: Versys 1000 H2

#30 Beitrag von axelbremen »

So ist es frieda.
Nennt man lift control. Bmw hat es und die kawasportler auch. Selbst die h2 sx hats.

Die 200 pferde der sx müssen es ja nicht sein..... aber mit der konkurenz gleiziehen würde schon sinn machen.
Und die nichtbenötigten pferde oben kann man ja in newton meter umtauschen.
Denke so viele versen hat kawa noch nie verkauft.

Die versys ist im moment ja wirklich keine konkurenz zu den platzhirschen im crossover kleid.
Und wer so was nicht braucht kauft halt ne normale versys 1000 wie bei der sx auch.

Gruss axel

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Michael_1969
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Re: Versys 1000 H2

#31 Beitrag von Michael_1969 »

awv99 hat geschrieben: 1. Nov 2019 13:18 Ich glaube nicht, dass Du den 280 KG Bomber von Yamaha mit dem (im Verhältnis) schwachbrüstigem (Sport-) Motor der Mt09 wirklich fahren möchtest.
Da fehlt sehr viel Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Ach doch, ich denke, die Drehmomentcharakteristik der Mt09 ließe sich mit zahmeren Nockenwellen ganz gut an die große XT anpassen. Unter Einbuße an Spitzenleistung, versteht sich. Nicht anders wurde es ja auch bei der Versys 650 gemacht.

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awv99
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Re: Versys 1000 H2

#32 Beitrag von awv99 »

Drehmoment ist
ohne Aufladung
Immer eine Sache von Hubraum.

Steuerzeiten und Motorenkonzepte
(Reihe, V, hubversatz, bzw. 2 bis 6 Zylinder)
hin oder her
Zaubern ist ohne Aufladung nicht möglich.

Mit viel Hubraum aus wenig Zylindern,
schüttelt man ( gefühlt) die Kraft schon bei geringen Drehzahlen aus dem Ärmel.
Und genau so was ist bei dem Konzept Reiseenduro ideal.
Also 1100 bis 1300 ccm mit 120 bis 140 Nm bei mittleren Drehzahlen bei angenommenen Fahrzeuggewicht von 250 bis 280 kg leer
ist imho das Optimum für diese Art von Moped.

Das hat natürlich andere Nachteile...
aber das Ideal gibts halt nicht...
Zuletzt geändert von awv99 am 2. Nov 2019 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

frieda
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Re: Versys 1000 H2

#33 Beitrag von frieda »

awv99 hat geschrieben: 2. Nov 2019 11:39 Drehmoment ist
ohne Aufladung
Immer eine Sache von Hubraum.
awv99 hat geschrieben: 2. Nov 2019 11:39 Das hat natürlich andere Nachteile...
aber das Ideal gibts halt nicht...
:] Deshalb, alter Schwarm von mir, Yamaha MT01 :dance: , :think: :] mit neuem Outfit, eetwas leichter könnte die neue MT16 sein.

Das Anfahren mit dem Ding is, als wenn dir nen Bus hinten reinfährt, bei 1500U/min 100Nm, bei 4750U/min 150Nm, knapp 100PS reichen für Landstraße.

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awv99
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Re: Versys 1000 H2

#34 Beitrag von awv99 »

Relativ leicht und mit dem völlig unaufgeregten Drehmoment von
"immer mehr als genug"
PLUS
Drehfreude !!!

ist die KTM 1290 Super Duke.

Ist zwar keine Reiseenduro,
lädt sich aber extrem locker leicht und mit sehr guter Ergonomie (bei 1,80 cm) fahren.
Das Ding hat eigentlich Dampf ohne Ende,aber das geht so ruhig und unspektakulär ab
und das Moped lässt sich so einfach fahren und händeln,
dass man es imho jedem Anfänger bedenkenlos geben kann.

Hatte jetzt mal einen Tag das Vergnügen das zu testen....:-)
Dummerweise ist die Garage voll und das Konto zu leer, sonst wäre ich in Versuchung gekommen über ein neues 3. Moped nachzudenken.... :-)

Es fehlt natürlich der Exotenstatus :-)
und das Design wird meist nur von Personen unter 40 als schön empfunden..

Aber rein technisch gesehen....
Ist das Ding für sportl. Drehmoment Freaks
mit faible für Freude am Fahren und nicht am gucken
genial....

Achtung Probefahrt löst evtl. ruinösen "haben will"
Reflexartig aus....

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FlohMo
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Re: Versys 1000 H2

#35 Beitrag von FlohMo »

Versys 1000 SE H2 --> würd ich blind kaufen. :D

"Affentwin" haha :D :D :D made my day ^^

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Re: Versys 1000 H2

#36 Beitrag von diema »

Oh ja.....
Seit Juni 2019 fahre ich eine Versys 1000 SE von 2019. Bin unter Anderem auch ein großer Fan der Zubehörteile von SW-Motech... ;) Finde das System einfach schlüssig. :D
Bisher gefahren GPZ500S, Z1000SX und nun die Versys 1000 SE. Bestes Moped ever. :clap:

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