Klar wird der Luftdruck durch den Sensor gehalten....solltest du dadurch einen Luftverlust erleiden, meldet es dir der Sensor...awv99 hat geschrieben: ↑23. Feb 2020 01:38Dabei ist es doch so, dass das Ventil durch den Aufsatz immer offen ist...dunaj hat geschrieben: ↑22. Feb 2020 22:19 Ich verwende: https://buy.garmin.com/en-US/US/p/131744
Aber ab und zu meldet es "Keine Verbindung mit Hinterrad", also Zuverlässigkeit cca 95-98%. Könnte auch 100% sein.
Macht einen das nicht etwas nervös, da der Luftdruck nur durch den Aufsatz gehalten wird .... ???
Imho sind Systeme in dem der Sensor innen in der Felge liegt der zwar aufwändigere , aber doch etwas solidere Weg.
Wann ist die Betriebstemperatur erreicht?
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Re: Wann ist die Betriebstemperatur erreicht?
Gruß Bonsai
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Re: Wann ist die Betriebstemperatur erreicht?
je0605 hat geschrieben: ↑23. Feb 2020 11:45Klar wird der Luftdruck durch den Sensor gehalten... solltest du dadurch einen Luftverlust erleiden, meldet es dir der Sensor...awv99 hat geschrieben: ↑23. Feb 2020 01:38Dabei ist es doch so, dass das Ventil durch den Aufsatz immer offen ist...
Macht einen das nicht etwas nervös, da der Luftdruck nur durch den Aufsatz gehalten wird .... ???
Imho sind Systeme in dem der Sensor innen in der Felge liegt der zwar aufwändigere , aber doch etwas solidere Weg.
Das heisst in der Konsequenz,
ich kaufe ein Überwachungssystem ,
durch welches die Wahrscheinlichkeit der sinnvollen Anwendung (Luftverlust)
grösser wird ....
Das hat was .....
Ne, mal im Ernst...
Bei allen Motorrad-Herstellern die das serienmässig oder als Option anbieten ( imho BMW und KTM)
sitzt der Sensor nicht aussen auf dem Ventil und hält es permanent geöffnet,
sondern innen auf der Felge (bzw. innen am am verschraubten Ventil )
Klar ist das erstere preiswert und leicht nachzurüsten, aber es schwingt immer so ein etwas ungutes Gefühl mit ....
Wenn man eh die Reifen wechselt, ist es nicht so ein Aufwand auf das System mit innenliegendem Sensor umzurüsten ....
Aber das ist natürlich Geschmackssache ...
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Re: Wann ist die Betriebstemperatur erreicht?
Ach geh...
So schlimm ist es auch nicht. Es ist nix anderes als eine Abgedichtete Ventilkappe.
Was soll da sein?
Das sie explodiert und die luft schlagartig entweicht??
So schlimm ist es auch nicht. Es ist nix anderes als eine Abgedichtete Ventilkappe.
Was soll da sein?
Das sie explodiert und die luft schlagartig entweicht??
Gruß Bonsai
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Re: Wann ist die Betriebstemperatur erreicht?
Man kann sich natürlich künstlich an den Haaren herangezogene Probleme konstruieren die es in der Realität nicht!!! gibt.... Oder wie ich schon seit 3 Jahren ein solches System fahren und dadurch schon einen Platten Reifen zuverlässig gemeldet bekommen habe.
Jeder wie er will...
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Re: Wann ist die Betriebstemperatur erreicht?
Ja, natürlich.RG206cc hat geschrieben: ↑23. Feb 2020 12:59 Man kann sich natürlich künstlich an den Haaren herangezogene Probleme konstruieren die es in der Realität nicht!!! gibt.... Oder wie ich schon seit 3 Jahren ein solches System fahren und dadurch schon einen Platten Reifen zuverlässig gemeldet bekommen habe.
Jeder wie er will...
obiges sind auch nur meine Gedanken (Bedenken) und evtl. reine Vorurteile...
Aber nach 3 Jahren Einsatz ....
berichte doch mal von Deinen Erfahrungen mit dem System ...
Wie oft hast Du (bei in etwas gleicher Umgebungstemp.) einen leichten Luftverlust ...?
Bzw. in welchen Zeitabständen füllst Du Luft nach ...???
--------------
@je0605
Eine abgeichtete Ventilkappe soll einen Luftverlust verhindern, der sich bei hohen Geschwindigkeiten ergeben kann,
wenn sich ein Ventil durch die Zentifualkräfte bei hohen Geschwindigkeiten leicht öffnet.
(Rennstreckenbetrieb oder längere AB-Fahrten )
Kann man also nicht vergleichen.
Explodieren wird da nix...
und ob das System über jede Beanspruchung und Zeit dicht ist, zeigt es Dir ja an ..
Sozusagen als Selbstzweck ....
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Re: Wann ist die Betriebstemperatur erreicht?
Deswegen ein Winkelventi, das im 45° Winkel angebracht wird um eben diese Fliehkräfte-Zentifualkräfte zu minimieren.awv99 hat geschrieben: ↑23. Feb 2020 13:39
--------------
@je0605
Eine abgeichtete Ventilkappe soll einen Luftverlust verhindern, der sich bei hohen Geschwindigkeiten ergeben kann,
wenn sich ein Ventil durch die Zentifualkräfte bei hohen Geschwindigkeiten leicht öffnet.
(Rennstreckenbetrieb oder längere AB-Fahrten )
Kann man also nicht vergleichen.
Explodieren wird da nix...
und ob das System über jede Beanspruchung und Zeit dicht ist, zeigt es Dir ja an ..
Sozusagen als Selbstzweck ....
Wollten wir hier nicht über die Betriebstemperatur reden??
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Re: Wann ist die Betriebstemperatur erreicht?
Meine Einstellung zu TPMS hat sich geändert, aus mehreren Gründen.
Z.B.: Eine alte Geschichte, kamen zu dritt mit vollem Gepäck aus dem Piemont, runter Richtung Genua Hafen.
Autobahn, noch ca. 20km bis Genua, nur bergab, fast die gesamte Strecke im Wechsel traumhafte langgezogene Autobahnkurven mit 130-140 kmh
in voller Schräglage.
Kurz vor Genua, runter von der Bahn, tanken. Auf allen Reifen Würstchen (Abrieb den die heißen Reifen von der Straße aufsammeln).
Ich kontrolliere bei mir den Luftdruck o.k, und biete einem Mitfahrer das auch an weil der keine Lust hat (das Bücken und Fummeln unter den Koffern nervt).
Schreck, 1,5 Bar hinten , und ausgerechnet der Kollege hat schon länger den nicht perfekten Reifentyp bemängelt.
Das hätte auch ins Auge gehen können.
Mit TPMS entfällt das nervige Luftdruck kontrollieren, wenn die Reifen echt dicht sind, wenn nicht weiß ich früh genug Bescheid.
Schleichende Platten, z.b durch Spaxschrauben oder Gassplitter, hatte ich schon oft, machen sich meißt erst bemerkbar wenn es gerade
garnicht paßt, mit TPMS vorbei, Früherkennung.
Dichtigkeit sehe ich nicht als Problem, einzig das die dauerhaft gedrückte Ventilfeder müde wird und bei Fahren ohne TPMS bei V-Max Luft ablässt.
Kann man sich aber drauf einstellen, z.B. fest eingeschraubte 90 Grad Winkelventile, hab ich sowieso immer drauf.
Für Schlauchfahrer, wie mich im Moment, bei nächsten Reifenwechsel, eine Kontermutter innen, eine außen auf der Felge aufs Ventil,
dann steht auch ein Schlauchreifenwinkelventil fest und kann den Sensor tragen.
Batteriewechsel am Saisonanfang kann man mit Leben.
Nachtrag, das eigentliche Thema, Betriebstemparatur fast vergessen, kann man direkt oder noch besser über die Druckerhöhung
bei warmen Reifen sehen, dann sollte auch der Motor auf Temperatur sein und der Vollgasorgie mit 120 PS steht fast nichts mehr im Weg.
Danke für die Infos.
Z.B.: Eine alte Geschichte, kamen zu dritt mit vollem Gepäck aus dem Piemont, runter Richtung Genua Hafen.
Autobahn, noch ca. 20km bis Genua, nur bergab, fast die gesamte Strecke im Wechsel traumhafte langgezogene Autobahnkurven mit 130-140 kmh
in voller Schräglage.
Kurz vor Genua, runter von der Bahn, tanken. Auf allen Reifen Würstchen (Abrieb den die heißen Reifen von der Straße aufsammeln).
Ich kontrolliere bei mir den Luftdruck o.k, und biete einem Mitfahrer das auch an weil der keine Lust hat (das Bücken und Fummeln unter den Koffern nervt).
Schreck, 1,5 Bar hinten , und ausgerechnet der Kollege hat schon länger den nicht perfekten Reifentyp bemängelt.
Das hätte auch ins Auge gehen können.
Mit TPMS entfällt das nervige Luftdruck kontrollieren, wenn die Reifen echt dicht sind, wenn nicht weiß ich früh genug Bescheid.
Schleichende Platten, z.b durch Spaxschrauben oder Gassplitter, hatte ich schon oft, machen sich meißt erst bemerkbar wenn es gerade
garnicht paßt, mit TPMS vorbei, Früherkennung.
Dichtigkeit sehe ich nicht als Problem, einzig das die dauerhaft gedrückte Ventilfeder müde wird und bei Fahren ohne TPMS bei V-Max Luft ablässt.
Kann man sich aber drauf einstellen, z.B. fest eingeschraubte 90 Grad Winkelventile, hab ich sowieso immer drauf.
Für Schlauchfahrer, wie mich im Moment, bei nächsten Reifenwechsel, eine Kontermutter innen, eine außen auf der Felge aufs Ventil,
dann steht auch ein Schlauchreifenwinkelventil fest und kann den Sensor tragen.
Batteriewechsel am Saisonanfang kann man mit Leben.
Nachtrag, das eigentliche Thema, Betriebstemparatur fast vergessen, kann man direkt oder noch besser über die Druckerhöhung
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Re: Wann ist die Betriebstemperatur erreicht?
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Re: Wann ist die Betriebstemperatur erreicht?
Oh, danke, hatte ich nicht auf dem Schirm.RG206cc hat geschrieben: ↑24. Feb 2020 14:18Habe ich doch schon hier...
viewtopic.php?f=36&t=16498&hilit=tpms
Danach hast du es jetzt 1,5 Saisons genutzt und scheibst, dass der Akku lange hält
und das es gut funktioniert und Du auf andere Ventile gewechselt hast.
Sorry...ich frag nochmal .. was mich eigentlich am meisten interessiert ..
Wie oft hast Du (bei in etwa gleicher Umgebungstemp.) einen leichten Luftverlust ...?
Bzw. in welchen Zeitabständen füllst Du Luft nach ...???
..
---------------
@frieda
dass ein TPMS System am Motorrad absolut Sinn macht, steht überhaupt nicht ausser Frage.
Es ging hier darum , ob man ein preiswert nachzurüstendes System nimmt,
welches das Ventil ständig geöffnet hält um den Druck zu messen,
oder etwas mehr ausgibt und den Drucksensor auf der Felge, bzw. innen am Ventil montiert.
(also die Lösung die einige Mopedhersteller auch schon serienmässig anbieten)
Mich interessiert in dem Zusammenhang wie gut die einfache und preiswerte Lösung auf die Dauer funktioniert...,
da ich etwas Zahnschmerzen damit habe, dass das Ventil ständig geöffnet ist und der Luftdruck "nur" durch die Ventilkappe (mit Sensor) gehalten wird ..
Wahrscheinlich bin ich zu misstrauisch, aber um mit technischen Vorurteilen aufzuräumen ist so ein Forum ja ideal ...
@Detlef Pein
für den Fall dass Du hier mitliest...
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit den Nachrüstsystemen ... ???
------------
um einen Bogen zum ursprl. Thema zu schlagen, ja, wenn der Reifendruck hinten ab Start während der Fahrt um 0,2 bar gestiegen ist,
ist der Reifen (ausser Supersportreifen bei kühler Aussentemp.) warm
und das Öl hat sehr gute Betriebstemp. um Gas zu geben ....
So zumindest meine Erfahrung mit meiner KTM 1290 Adventure, die sowohl eine Öltemp.anzeige, wie auch ein TPMS hat.
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Re: Wann ist die Betriebstemperatur erreicht?
Nutze es ebenfalls seit ca 1 1/2 jahren. Akkus noch die ersten in den Sensoren, das kleine Display vielleicht 6 ma aufgeladen via usb in maximal 20 Minuten voll. Luftverlust minimal bis garnicht. Soll heißen uber Dezember und Januar wo dieKV viel stand, hochstens einmal 0,2 bar nachgefüllt.
Gruß Daniel
Versys1000 Grand Tourer, schwarz, EZ 12/2018, Akrapovic slip on.
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