Wann ist die Betriebstemperatur erreicht?
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Re: Wann ist die Betriebstemperatur erreicht?
Ist klar
Eben weil man je nach Verkehrslage , Fahrweise und Außentemp. keine genaue Aussage über die Motor-sprich Öltem.
machen kann, ist z.b. schon ein einfaches Einschraub-Thermometer, wenn man sich nicht ganz sicher ist,
aber denn Hebel mal voll auf den Tisch legen will, ganz sinnvoll meine ich.
Nach einigen Beobachtungen der Aufwärmphase, stellt sich dann automatisch ein Gefühl für den Vorgang ein,
Sinnvoll bei einem neu erworbenem Moped.
Frühesten ab 70 Grad Volllast.
Eben weil man je nach Verkehrslage , Fahrweise und Außentemp. keine genaue Aussage über die Motor-sprich Öltem.
machen kann, ist z.b. schon ein einfaches Einschraub-Thermometer, wenn man sich nicht ganz sicher ist,
aber denn Hebel mal voll auf den Tisch legen will, ganz sinnvoll meine ich.
Nach einigen Beobachtungen der Aufwärmphase, stellt sich dann automatisch ein Gefühl für den Vorgang ein,
Sinnvoll bei einem neu erworbenem Moped.
Frühesten ab 70 Grad Volllast.
- kautabbak
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Re: Wann ist die Betriebstemperatur erreicht?
Volle Zustimmung!
Ein Kollege hatte ne GSX-R 1000, der hat die immer gestartet und ist sich dann anziehen gegangen.
Trotz diverser versuche ihm zu erklären, dass das auf ganzer Linie eine Vollkatastrophe ist, hat er es erst eingesehen, als beim ersten Angasen am Ortsausgang die Fuhre aufgrund mangelnder Reifentemperatur abgeflogen ist.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
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Re: Wann ist die Betriebstemperatur erreicht?
Volle Zustimmung.
Ist zwar ein neues Thema, aber wer mit kalten Reifen durch Kurven ballert, wird früher oder später Lehrgeld zahlen.
Woran merkt man das die Reifen warm sind ????
Es gibt noch die, die mit kaltem Motor und kalten Reifen geradeaus voll losballern, tut mit richtig weh, son Motörken is doch auch nur;n Mensch.
Jeder wie er mag, freies Land.
" Darf in den Auspuff reinbeißen" ???
" Natürlich, kein Problem,...…. aber nicht wenn er heiß ist, dann verbrennt man sich die Schnauze" !!!
Son bisken physikalische Grundlagen, is aufm Moped nich verkehrt, oder Forum fragen, hat mir als dat Internet aufkam auch sehr geholfen.
Ist zwar ein neues Thema, aber wer mit kalten Reifen durch Kurven ballert, wird früher oder später Lehrgeld zahlen.
Woran merkt man das die Reifen warm sind ????
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" Darf in den Auspuff reinbeißen" ???
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Re: Wann ist die Betriebstemperatur erreicht?
Hi Dunaj,
Kannst Du, mir zumindest, sagen, was TPMS sein soll?
Temperaturmesssensor?
Ich kenne die kawasakieigenen Abkürzungen, so es eine sein sollte, nicht.
Danke!
Cheers
Kannst Du, mir zumindest, sagen, was TPMS sein soll?
Temperaturmesssensor?
Ich kenne die kawasakieigenen Abkürzungen, so es eine sein sollte, nicht.
Danke!
Cheers
- WilliBausH
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Re: Wann ist die Betriebstemperatur erreicht?
Auf jeden Fall vor Antritt der Fahrt den Zündfunkensammelbehälter leeren. Dann wird se schneller warm, gerade jetzt im Winter.
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Re: Wann ist die Betriebstemperatur erreicht?
Kolbenrückzugsfedern vorspannen nicht vergessenWilliBausH hat geschrieben: ↑22. Feb 2020 07:40 Auf jeden Fall vor Antritt der Fahrt den Zündfunkensammelbehälter leeren. Dann wird se schneller warm, gerade jetzt im Winter.
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Re: Wann ist die Betriebstemperatur erreicht?
Tire pressure monitoring system
Die Bezeichnung hat nix mit Kawasali zu tun.
Haben mittlerweile einige hochpreisige Mopeds serienmäßig am Bord.
Wenn man das einmal hat, will man es nicht mehr missen.
‐----------
Moderne wassergekühlte Mopedmotoren haben nach 10 km Landstrasse Betriebstemp. von > 50 Grad.
Die Bezeichnung hat nix mit Kawasali zu tun.
Haben mittlerweile einige hochpreisige Mopeds serienmäßig am Bord.
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- blacksheep73
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Re: Wann ist die Betriebstemperatur erreicht?
Absolut! Will das auch nicht mehr missen! Nicht nur Reifendruck sondern auch Temperatur ist sofort ablesbar.
Autmor TPMS Reifendruckkontrollsystem Motorrad Reifendruckmesser Reifendruckprüfer mit 2 Sensor, LCD Display, Anti Diebstahl & Wasserdicht https://www.amazon.de/dp/B07DR9F2NY/ref ... uEbNHWB98W
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Gruß Daniel
Versys1000 Grand Tourer, schwarz, EZ 12/2018, Akrapovic slip on.
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Re: Wann ist die Betriebstemperatur erreicht?
Gibt es Erfahrungswerte oder Empfehlungen von TPMS-Nutzern für ungefähre Mindest- und Optimaltemperatur bei Schräglagenfahrt ?
Gibt's große Unterschiede je nach Wetter und Fahrweise bei der Aufwärmzeit. ?
Gibt's große Unterschiede je nach Wetter und Fahrweise bei der Aufwärmzeit. ?
Zuletzt geändert von frieda am 22. Feb 2020 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
- andre
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Re: Wann ist die Betriebstemperatur erreicht?
...mal ernsthaft:
Ich denke, die Temperatur der Reifen wirst du anhand des gezeigten Luftdrucks schon ganz ungefähr erahnen können.
Wenn der Reifen richtig warm ist, sollte der angezeigte Luftdruck schon 0,2 bar höher sein als beim losfahren mit kalten Reifen
Ich denke, die Temperatur der Reifen wirst du anhand des gezeigten Luftdrucks schon ganz ungefähr erahnen können.
Wenn der Reifen richtig warm ist, sollte der angezeigte Luftdruck schon 0,2 bar höher sein als beim losfahren mit kalten Reifen
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
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- blacksheep73
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Re: Wann ist die Betriebstemperatur erreicht?
So isses.
Gruß Daniel
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Re: Wann ist die Betriebstemperatur erreicht?
Das tolle an TPMS ist, die Temperatur wird neben dem Druck direkt in Grad Celius angezeigt, wusste ich auch nicht. Spekulation hat ein Ende, Toll!!!
Drucherhöhung um 0,2 Bar leuchtet ein.
TPMS und Ölthermometer, sinnvolles Zubehör um flottes Fahren sicherer zu machen.
Drucherhöhung um 0,2 Bar leuchtet ein.
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Re: Wann ist die Betriebstemperatur erreicht?
Der Luftdruck Unterschied im Reifen
zwischen kalt und warm/heiß
kann auch ohne weiteres 0,4 bis 0,5 bar differieren.
zwischen kalt und warm/heiß
kann auch ohne weiteres 0,4 bis 0,5 bar differieren.
- Darashin
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Re: Wann ist die Betriebstemperatur erreicht?
jetzt will ich auch mal:
wenn ihr wissen wollt wie die Temp-Erhöhung ist und nur nach Druck geht
Temperatur jetzt =
(aktueller Druck) × (Starttemperatur)
‐---------------------------------------------------------
(Startdruck)
zu beachten:
Druck in Pa (1bar=10000Pa)
Temp. in K (0°C=273.14K)
das sollte zu 99% stimmen, das letzte 1% ist die Ungenauigkeit von der Ausdehnung des Reifens (die zu messen is doch n bissel weit her)
Edit: ach und Starttemperatur sollte je nach Standzeit Umgebungstemperatur sein
wenn ihr wissen wollt wie die Temp-Erhöhung ist und nur nach Druck geht
Temperatur jetzt =
(aktueller Druck) × (Starttemperatur)
‐---------------------------------------------------------
(Startdruck)
zu beachten:
Druck in Pa (1bar=10000Pa)
Temp. in K (0°C=273.14K)
das sollte zu 99% stimmen, das letzte 1% ist die Ungenauigkeit von der Ausdehnung des Reifens (die zu messen is doch n bissel weit her)
Edit: ach und Starttemperatur sollte je nach Standzeit Umgebungstemperatur sein
Motorräder:
Kawasaki Versys 1000 (klar) ; Simson Awo 425T ; Yamaha YZF600 ; Kawasaki Z550 LTD
Autos:
BMW F30 ; Mazda MX5 ; Alfa Romeo 147
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- blahwas
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Re: Wann ist die Betriebstemperatur erreicht?
Damit misst man dann die Lufttemperatur im Reifen, und die ist irgendwo zwischen Felgen- und Reifentemperatur.
Und dann gibt es Reifen, die auch kalt klasse funktionieren, und solche, denen irgendwie immer zu kalt ist.
Einfach 10 Minuten ruhig bleiben ist doch gar nicht so schwer
Und dann gibt es Reifen, die auch kalt klasse funktionieren, und solche, denen irgendwie immer zu kalt ist.
Einfach 10 Minuten ruhig bleiben ist doch gar nicht so schwer
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Re: Wann ist die Betriebstemperatur erreicht?
Ich verwende: https://buy.garmin.com/en-US/US/p/131744
Aber ab und zu meldet es "Keine Verbindung mit Hinterrad", also Zuverlässigkeit cca 95-98%. Könnte auch 100% sein.
Aber ab und zu meldet es "Keine Verbindung mit Hinterrad", also Zuverlässigkeit cca 95-98%. Könnte auch 100% sein.
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Re: Wann ist die Betriebstemperatur erreicht?
Dabei ist es doch so, dass das Ventil durch den Aufsatz immer offen ist...dunaj hat geschrieben: ↑22. Feb 2020 22:19 Ich verwende: https://buy.garmin.com/en-US/US/p/131744
Aber ab und zu meldet es "Keine Verbindung mit Hinterrad", also Zuverlässigkeit cca 95-98%. Könnte auch 100% sein.
Macht einen das nicht etwas nervös, da der Luftdruck nur durch den Aufsatz gehalten wird .... ???
Imho sind Systeme in dem der Sensor innen in der Felge liegt der zwar aufwändigere , aber doch etwas solidere Weg.
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Re: Wann ist die Betriebstemperatur erreicht?
Danke Johannes,
Man muss nicht aus allem ne Wissenschaft machen. Einfach mal grad aus denken und 10 Minuten / 20 Km langsamer machen und alles ist gut.
Wenn ich dann noch lese das die Ausdehnung von Metall zur Berechnung der Kettenspannung mit einbezogen wird rollen sich mir die Fußnägel hoch.
Für mich hört sich das so an als solle mit pseudowissenschaftlichen Methoden das nicht vorhandene Gefühl fürs Moped kompensiert werden.
Cheers
Uwe
- blahwas
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Re: Wann ist die Betriebstemperatur erreicht?
Uwe, lass den Leuten doch ihren Ansatz. Jeder Jeck ist anders. Ich find's gut, dass mal einer nachgerechnet hat (auch wenn eine Kette kein einzelnes Stahlbauteil ist), und war vom Ergebnis dann doch überrascht. Das Forum ist zum helfen da, nicht zum kritisieren. Mit der Erfahrung kommt das Gefühl und hinterher wundert man sich darüber, was man sich früher für einen Kopf gemacht hat. Ich hätte mit statt der Versys 650 fast 'ne Pan European oder FJR angeschaut, weil Kardan. Aber das gehört eigentlich in den anderen Thread