Reed Geschwindigkeit

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Fuchur
Beiträge: 6
Registriert: 12. Dez 2019 15:06
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE/GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Schwarz/weiß
zurückgelegte Kilometer: 7000

Reed Geschwindigkeit

#1 Beitrag von Fuchur »

Hallo in die Runde
Bin dabei mir einen McCoi öler zuverbauen.
Meine Überlegung ist, den Magneten für den Reed auf eine Seite des Ritzels zu setzten. Nun die Fragen, ist es zu schnell für den Reed oder schaft er das Magnet zu erfassen? Vielleicht kann mir ja jemand bei der Antwort helfen.

MfG. Jürgen

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Reed Geschwindigkeit

#2 Beitrag von frieda »

Der McCoi Reedkontakt ist dafür ausgelegt die Radumdrehungen zu erfassen.
Wo der Magnet sitzt, Felge, Narbe oder Ritzel, ist egal.
Eine Radumdrehung bleibt eine Radumdrehung, die Zeit für eine Umdrehung bleibt die gleiche, egal wo der Magnet sitzt,
nur die Umlaufgeschwindigkeit ist unterschiedlich.
Wird problemlos gehen.

Fuchur
Beiträge: 6
Registriert: 12. Dez 2019 15:06
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE/GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Schwarz/weiß
zurückgelegte Kilometer: 7000

Re: Reed Geschwindigkeit

#3 Beitrag von Fuchur »

Danke für die Antwort

MfG. Jürgen

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Reed Geschwindigkeit

#4 Beitrag von Detlef Plein »

Fuchur hat geschrieben: 16. Dez 2019 18:33 Hallo in die Runde
Bin dabei mir einen McCoi öler zuverbauen.
Meine Überlegung ist, den Magneten für den Reed auf eine Seite des Ritzels zu setzten. Nun die Fragen, ist es zu schnell für den Reed oder schaft er das Magnet zu erfassen? Vielleicht kann mir ja jemand bei der Antwort helfen.

MfG. Jürgen
Meinst Du Ritzel oder Kettenrad ?
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Fuchur
Beiträge: 6
Registriert: 12. Dez 2019 15:06
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE/GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Schwarz/weiß
zurückgelegte Kilometer: 7000

Re: Reed Geschwindigkeit

#5 Beitrag von Fuchur »

Moin
Genau Detlef da liegt der Hase begraben! Ich meine das Kettenritzel und dieses dreht ca. 2,86 x so schnell wie das Kettenrad. Habe die Bedenken das die Umdrehungszahl zu hoch wird.

MfG. Jürgen

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Reed Geschwindigkeit

#6 Beitrag von Hoinzi »

Das ist gut möglich, auch abhängig von der Qualität des Reed-Kontakts. Denn der Abstand zwischen Magnet und Kontakt ist beim Ritzel ja notgedrungen ziemlich klein (soll heißen, dass der Magnet ja selbst bei maximaler Entfernung dem Kontakt noch ziemlich nah ist), ob da bei höherer Geschwindigkeit noch ein sauberes Signal rauskommt?

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Reed Geschwindigkeit

#7 Beitrag von frieda »

Sorry, da hab ich nicht aufgepasst :wall: , ich hab verstanden Kettenrad.
Bei ca. dreifacher Impulszahl am Ritzel und mit Fett zugebacken könnte es knapp werden.
Auch wenn es anfangs funktioniert, mit Kettenfett und Schmutz überzogen ist die Zuverlässigkeit nicht gewährleistet meine ich.
Probieren oder Anruf beim Hersteller.

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Reed Geschwindigkeit

#8 Beitrag von ruesa »

Hallo zusammen,

Schmutz , Fett, usw. wird den Reedschalter nicht beeinflussen. Ich denke schon, dass der Kontakt kein Problem mit der Ritzeldrehzahl hat. Es gibt Reedkontakte bis in den GHz-Bereich. Ist natürlich von der Bauform abhängig.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“