Rideology the App

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Equester
Beiträge: 150
Registriert: 1. Sep 2017 12:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1250 RS
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Blackstorm metallic
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Rideology the App

#21 Beitrag von Equester »

FlohMo hat geschrieben: 22. Apr 2020 17:55 Juhuuu...bei mir gehts jetzt auch. Hab GPS am Handy angemacht. Dann gings. Anscheinend ist das wichtig. Also merke: Nicht nur BT sondern auch GPS anmachen :-)
Der Fachmann (ich, Ex-IT-ler) wundert sich, der Laie staunt: Es ging auch bei mir erst nachdem ich (innerlich wiederstrebend) das GPS aktiviert hatte... :think:
Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen.
Don Bosco (1815 - 1888)

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Rideology the App

#22 Beitrag von locke »

Wird bei der App nicht auch sowas wie die Route und das Fahrprofil aufgezeichnet? Wie soll das ohne GPS gehen?
Nur eine Frage von einem Unbedarfen IT Mitarbeiter der nicht alles versteht :jubel:
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Equester
Beiträge: 150
Registriert: 1. Sep 2017 12:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1250 RS
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Blackstorm metallic
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Rideology the App

#23 Beitrag von Equester »

@FlohMo: Hmmm, wen dem so ist ist es logisch das GPS benötigt wird. Wie wäre es denn mit meiner Zustimmung hierzu? GPS an, Aufzeichnung gewollt, GPS aus, Aufzeichnung unerwünscht.
Ich brauch doch keine Position um Einstellungen vorzunehmen??

Ich könnte es ja noch verstehen wenn zwischen Smartphone und Maschine irgendetwas mittel GPS abgestimmt würde (wie Position). Aber dem unten genannten Filmchen nach, hat ja die Maschine kein GPS-Modul. Folglich ist die letzte Position die in der App angezeigt wird die meines Smartphones. Sehr hilfreich...? Vermutlich wird die Standortbestimmung eingefroren sobald die Bluetooth-Verbindung zur Maschine unterbrochen wird sonst würde das ganze ja keinen Sinn ergeben. Nicht Fisch und nicht Fleisch...

IMHO: Hier werden Bewegungsdaten aufgezeichnet über deren Verbleib ich keinen Einfluß habe. Will ich und brauch ich nicht!

Video zu dem Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=wwQ9qQcj9Eg

Edit: Wird im Filmchen explizit erklärt das es sich um ein "einfrieren" handelt...
Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen.
Don Bosco (1815 - 1888)

Benutzeravatar
FlohMo
Beiträge: 144
Registriert: 17. Jun 2017 17:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Bayern

Re: Rideology the App

#24 Beitrag von FlohMo »

locke hat geschrieben: 23. Apr 2020 09:08 Wird bei der App nicht auch sowas wie die Route und das Fahrprofil aufgezeichnet? Wie soll das ohne GPS gehen?
Nur eine Frage von einem Unbedarfen IT Mitarbeiter der nicht alles versteht :jubel:
Klar, wenn eine Route aufgezeichnet wird (über Riding Log) dann ist es klar, dass GPS an sein muss.

Jedoch, wie Equester bereits geschrieben hat: Wozu braucht man GPS um Einstellungen am Motorrad vornehmen zu können?! Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass ich Einstellungen vornehmen kann und Riding Log nicht verfügbar ist.

Hinzu kommt: Ein Hinweis in der APP (z.B. --> "GPS on?") wäre nicht unangebracht. Die App fragt dich ja am Anfang auch, ob sie BT anmachen soll.

Also da muss definitiv nachgebessert werden.

Mein Leitspruch ist ja normal: Wenn der Reiter nix taugt, bockt das Pferd. Aber in diesem Fall ist es definitiv nicht so. :-)

Was ich aber sehr sehr schade finde ist, dass die App bei einer Aufzeichnung der Route zwar alle möglichen Telemetriedaten anzeigt. Die wirklich interessante Info jedoch nicht. Und das ist die jeweilige Schräglage an den jeweiligen aufgezeichneten Positionen. DAS wäre doch echt super. Hab das Kawa Deutschland im Youtube Channel erst einmal als Kommentar drunter geschrieben ^^. Im übrigen wird in diesem Erklärvideo zu der App auch nichts von GPS erwähnt.

Ich schreibe jetzt hier noch einmal den genauen Weg wie es bei mir Funktioniert hat auf. Denn ein Weiser Forumsmoderator hat mal geschrieben: ....das Forum ist auch ein Wissensarchiv. (oder so ähnlich :D)

Verbindung der Rideology App mit der Versys1000SE Bj. 2019 (Samsung Galaxy S8):

Vorbereitungen:
1. Motorrad BT in den Einstellungen aus
2. Motorrad Zündung aus
3. Rideology App beenden ( auch nicht im Hintergrund laufen lassen)
4. BT aus und auch schauen, dass durch irgend ein "testing" das Motorrad noch mit der App gekoppelt ist.

Kopplung Smartphone mit Rideology App:
1. BT über die Einstellungen anschalten
2. GPS anschalten
3. Motorrad Zündung an und Motor starten (vorher auf Neutral schalten ;-) )
4. Im Motorradmenü auf Bluetooth gehen.
5. Bluetooth auf "ON" stellen und wieder ein Menüpunkt zurück. Sichtbar auf dem Motorraddisplay dürfte jetzt sein: "Pass Key _ _ _ _ _ " und Remaining Time die abläuft. Ganz unten steht noch: To connect a new device, hold "Select" a few seconds
6. Das tun wir auch und halten den "Select" Button gedrückt.
7. Am Handy im BT Menü nach Geräten Scannen.
8. Versys 1000 müsste gefunden werden.
9. Kopplung vornehmen.
10. Im Motorradmenü sollte jetzt der Key erscheinen.
11. Key im Handy eingeben.
12. Motorradmenü springt auf "Device Smartphone" (Mit etwas Glück steht auch der Name eures Handys da. Ist aber nicht schlimm, wenn nur Smartphone Device da steht.)
13. Aus dem Motorradmenü herausgehen. Das blaue BT Zeichen müsste jetzt zu sehen sein.
14. Motor ausmachen und Zündung auch aus.
15. Handy BT ausmachen. GPS kann an bleiben
16. Die Rideology App starten. Jetzt müsste in der App ein Popup aufploppen mit "Bluetooth zulassen" --> auf JA drücken.
17. Motorrad Zündung an und Motor starten
18. In der Rideology App auf "Settings" gehen.
19. Vehicle Pairing anklicken
20. Jetzt müsste hier euer Motorrad auftauchen
21. Motorrad connecten.
22. Kühles Bier öffnen. Denn DAS habt ihr euch nach dem Schmarrn verdient. :D ^^

Gruß Floh :-)

biker boyz
Beiträge: 116
Registriert: 6. Jan 2020 12:51
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000 SE
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Rideology the App

#25 Beitrag von biker boyz »

Mist. Hab neues Handy. Jetzt kann ich auch nochmal von vorn anfagen...
Paar Mopeds (Verkauft)
Bandit 650S (Verkauft)
GSXR 750 (Verkauft)
Hayabusa (Verkauft)
Intruder M 800 (Verkauft)
Intruder M 1800 (Verkauft)
Honda PCX 125 (Verkauft)
GSX S 1000 (Verkauft)
Versys 1000 SE

Benutzeravatar
FlohMo
Beiträge: 144
Registriert: 17. Jun 2017 17:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Bayern

Re: Rideology the App

#26 Beitrag von FlohMo »

biker boyz hat geschrieben: 23. Apr 2020 18:22 Mist. Hab neues Handy. Jetzt kann ich auch nochmal von vorn anfagen...
Hast du die Riding Log Funktion auch schon getestet? Bei mir macht er die Route dann am Ende immer nur einen geraden Strich vom Start zum Ziel :?

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Rideology the App

#27 Beitrag von locke »

FlohMo hat geschrieben: 24. Apr 2020 08:57
biker boyz hat geschrieben: 23. Apr 2020 18:22 Mist. Hab neues Handy. Jetzt kann ich auch nochmal von vorn anfagen...
Hast du die Riding Log Funktion auch schon getestet? Bei mir macht er die Route dann am Ende immer nur einen geraden Strich vom Start zum Ziel :?
Das liegt ja möglicherweise am fehlendem GPS :dance: :jubel:
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
FlohMo
Beiträge: 144
Registriert: 17. Jun 2017 17:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Bayern

Re: Rideology the App

#28 Beitrag von FlohMo »

locke hat geschrieben: 24. Apr 2020 09:14
FlohMo hat geschrieben: 24. Apr 2020 08:57
biker boyz hat geschrieben: 23. Apr 2020 18:22 Mist. Hab neues Handy. Jetzt kann ich auch nochmal von vorn anfagen...
Hast du die Riding Log Funktion auch schon getestet? Bei mir macht er die Route dann am Ende immer nur einen geraden Strich vom Start zum Ziel :?
Das liegt ja möglicherweise am fehlendem GPS :dance: :jubel:
Depp :D ;) mein GPS ist doch aaahhhaaannn :D ^^

Aber ich weiß auch nicht, wie ich das ändern kann. Bei diesem Beispiel, welches von der H2 in der App ist, zeigt er die komplette Runde an.

Und, dass die jeweiligen Schräglagen nicht mit aufgezeichnet werden, kann ich auch nicht verstehen.

Benutzeravatar
FlohMo
Beiträge: 144
Registriert: 17. Jun 2017 17:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Bayern

Re: Rideology the App

#29 Beitrag von FlohMo »

Achja....und was mir auch noch aufgefallen ist: Stelle ich über die App den Rider Modus ein (Sagen wir jetzt einfach mal: Full Power, Tracktionskontrolle 3 und Fahrwerk auf hart), übernehme das fürs Motorrad, mache dann das Motorrad aus und wieder an, dann stellt er die ursprünglichen Werte ( Full Power, Tracktionskontrolle 2, Fahrwerk Normal) wieder ein. Er übernimmt also nicht die Einstellungen, die ich dem Motorrad schon mal per App geschickt hatte.

biker boyz
Beiträge: 116
Registriert: 6. Jan 2020 12:51
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000 SE
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Rideology the App

#30 Beitrag von biker boyz »

Das Riding Log hängt bei mir immer die ganze App auf. Stürzt alles ab^^
Paar Mopeds (Verkauft)
Bandit 650S (Verkauft)
GSXR 750 (Verkauft)
Hayabusa (Verkauft)
Intruder M 800 (Verkauft)
Intruder M 1800 (Verkauft)
Honda PCX 125 (Verkauft)
GSX S 1000 (Verkauft)
Versys 1000 SE

Älbler
Beiträge: 2
Registriert: 16. Sep 2020 21:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: carbon gray
zurückgelegte Kilometer: 600

Re: Rideology the App

#31 Beitrag von Älbler »

Hallo zusammen,

ich hab gestern meine SE MJ2020 vom Händler geholt, und bin in gleicher Weise verzweifelt, wie Smokie! Mein Smartphone ist ein HTC one mit aktuellstem Update. Die Koppelung ging problemlos, aber die App zeigt immer "Disconnected" und zeit nur die Ninja an. :dizzy:
Allerdings bin ich in der glücklichen Lage, beruflich ein iPhone 7 zu haben. Also im AppStore die App geladen und gleich gekoppelt. Ging einwandfrei und ich habe nichts anders gemacht, als wie mit dem HTC Android! Die iOS App hat auf Anhieb funktioniert!
Offensichtlich ist die Android App nicht so ausgereift wie die iOS App. Kawa sollte hier schnellstens nachbessern.

Grüßle, Älbler

agt

Beiträge: 122
Registriert: 16. Okt 2019 16:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: sw
zurückgelegte Kilometer: 13000

Re: Rideology the App

#32 Beitrag von agt »

Meine kam neulich aus der ersten Jahresinspektion. Bis dahin war die Verbindung mit dem Android-Smartphone völlig problemlos. Da sämtliche Daten (Tageskilometer, Schräglage, ...) weg waren, vermute ich, dass eine neue Software auf das Moped aufgespielt wurde. Seither funktionieren weder Verbindung noch eine neue Kopplung.

Benutzeravatar
Kurvenoldi
Beiträge: 229
Registriert: 10. Okt 2020 12:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 21600
Wohnort: Ingolstadt

Re: Rideology the App

#33 Beitrag von Kurvenoldi »

Nachdem ich die App eine ganze Weile nicht mehr verwendet hatte, habe ich letztens festgestellt,
dass sich jetzt App und Motorrad direkt verbinden, wenn ich die App am Handy starte und dann das Motorrad.

Anfang der Saison musste ich immer am Motorrad ins Blutooth Menü gehen und am Handy Bluetooth kurz aus- und einschalten,
um eine Verbindung zu erreichen. Das letzte Update der App (Mai 2021) scheint da eine Verbesserung gebracht zu haben.
Viele Grüße
Bernd

Meine Bikes: Versys 1000 SE GT, Honda CBF 1000 (2009), Kawasaki Z 1000 SX (2017)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“