Seite 1 von 2

Kennzeichnung von Schrauben

Verfasst: 6. Feb 2020 23:31
von diema
Moin zusammen. Kurze Frage. Weiß jemand, warum teilweise Schrauben mit der Kennzeichnung auf dem Schraubenkopf mit nem kursiven "b" an der SE von 2019 verbaut sind? Haben die kein Anzugsdrehmoment oder ein besonderes Anzugsdrehmoment? Oder liege ich da jetzt irgendwie total daneben?!? :dizzy:

Re: Kennzeichnung von Schrauben

Verfasst: 11. Feb 2020 12:13
von FlohMo
Vlt. würde ein Bild helfen?!

Re: Kennzeichnung von Schrauben

Verfasst: 11. Feb 2020 17:08
von diema
@FlohMo Ja stimmt, hast du Recht. Ich packe Mal welche hier rein.

Re: Kennzeichnung von Schrauben

Verfasst: 11. Feb 2020 17:19
von FlohMo
Also das sieht mir jetzt weniger nach einer Schraubenbenennung aus. Vlt. ist es eine Hilfe für den Monteur am Band bei Kawa, dass der weiß, wo die vlt. hingehört oder was weiß der Geier. Normal könnte die Festigkeitsklasse draufstehen aber die wird anders dargestellt ( z.B. 5.8 Wobei die 5 für die Zugfestigkeit steht..sprich die Kraft, ab der die Schraube dann reißen würde und die 8 steht für die Streckgrenze. Sprich die Kraft, wie sehr du die Schraube dehnen kannst, ohne sie dauerhaft zu verformen. ) Aber wie gesagt, dass kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das in Japan irgendwie so hinschreiben ^^.

Wenn du die Anzugsmomente der Schrauben wissen willst, würd ich beim Fachhändler nachfragen :-)

Re: Kennzeichnung von Schrauben

Verfasst: 11. Feb 2020 17:30
von frieda
Könnte statt b auch ne 9 sein, weil auch ne 7 auf andern Schrauben auftaucht, villeicht Montagehilfe bei der Fertigung ? :think:
Keine Din-Norm Bezeichnung, vielleicht neuer Firmencode.

Als Ersatz, verzinkte DIN-Norm Schrauben 8.8, oder hochfest 10.8. Nicht die aus dem Baumarkt :headshake: :shocked: ,
sondern aus dem Industriebedarf oder Onlinie.
Edelstahlschrauben wenns keine stark belasteten Schrauben sind.

Re: Kennzeichnung von Schrauben

Verfasst: 11. Feb 2020 19:47
von diema
Jou, das mag sein. Hab auch mal irgendwann Schlosser gelernt. Ist aber schon ewig her und habe in meinen alten Büchern, wie auch im Netz nix gefunden. Deswegen meine Frage hier. Was mich allerdings dabei wundert ist, dass das Schrauben mit gleicher Kennzeichnung an unterschiedlichen Stellen verbaut sind. Ist aber egal, war nur interessehalber. Vielleicht beschreibt es auch nur, wie ihr auch schon vermutet habt, die Schraubengröße in Asien bei der Montage. Vielen Dank für die Antworten... :)

Re: Kennzeichnung von Schrauben

Verfasst: 11. Feb 2020 20:11
von Tornanti
Kann es die Schlüsselweite sein?

Re: Kennzeichnung von Schrauben

Verfasst: 12. Feb 2020 09:08
von FlohMo
Tornanti hat geschrieben: 11. Feb 2020 20:11 Kann es die Schlüsselweite sein?
Gar nicht mal so doof :thx: würd mich auch mal interessieren, ob die das vlt. ist.

Re: Kennzeichnung von Schrauben

Verfasst: 12. Feb 2020 16:25
von dunaj
Wahrscheinlich ist das nur der Hersteller. Siehe http://www.idot.illinois.gov/Assets/upl ... nguide.pdf

Re: Kennzeichnung von Schrauben

Verfasst: 12. Feb 2020 20:13
von diema
FlohMo hat geschrieben: 12. Feb 2020 09:08
Tornanti hat geschrieben: 11. Feb 2020 20:11 Kann es die Schlüsselweite sein?
Gar nicht mal so doof :thx: würd mich auch mal interessieren, ob die das vlt. ist.
Die Schlüsselweite kann's nicht sein. Es gibt sowohl 10er (M6), wie auch 13er (M8) Schlüsselweite mit der Bezeichnung "9" oder "b".

Re: Kennzeichnung von Schrauben

Verfasst: 14. Feb 2020 05:41
von kratho
Soweit ich weiß, beziehen sich die zahlen auf schrauben auf die Festigkeit der schraube je größer die zahl desto die größer die Zugkraft.

Re: Kennzeichnung von Schrauben

Verfasst: 14. Feb 2020 10:35
von Zephyr_1100
kratho hat geschrieben: 14. Feb 2020 05:41 Soweit ich weiß, beziehen sich die zahlen auf schrauben auf die Festigkeit der schraube je größer die zahl desto die größer die Zugkraft.
Was ist denn b für eine Zahl :?

:cheers: Ich schätze, du hast das Thema oben nicht gelesen :headshake:

Re: Kennzeichnung von Schrauben

Verfasst: 15. Feb 2020 09:08
von Luzifear
Tach,
frieda hat geschrieben: 11. Feb 2020 17:30 Keine Din-Norm Bezeichnung, vielleicht neuer Firmencode.
ich könnte mir vorstellen, das die Jungs in Fernost vielmehr auf ISO-Normen schauen.
Aber auch da gibt es keine kryptischen Zeichen, also mit sehr großer Warscheinlichkeit
ein einfaches Herstellerlogo.

Servus, die Luzi

Re: Kennzeichnung von Schrauben

Verfasst: 15. Feb 2020 14:28
von lars0404
Moin,
soweit zu erkennen haben diese Schrauben nichts wichtiges zuhalten. bzw. werden an Schrauben, die das was sie da befestigen keine besonderen Ansprüche gestellt.
Wenn du die mit einer kleinen Ratsche oder entspr. Schlüssel auf machst,wird jemand mit Hirn nie so fest bekommen, daß du die Schrauben an ihre Grenzen bringst.
Gruß Lars

Re: Kennzeichnung von Schrauben

Verfasst: 16. Feb 2020 19:12
von ruesa
Hallo zusammen,

hilf ev. weiter. Muss man nur etwas rechnen.

Re: Kennzeichnung von Schrauben

Verfasst: 16. Feb 2020 19:40
von frieda
@ Ruesa
Die Gewindegrößen in mm und die Zugfestigkeit in Kg/mm2 steht schon in der Tabelle, was kann man da denn noch rechnen ?
Außer r2 x pi x Fesigkeit/mm = Gesamtzugfestigkeit einer Schraube, doch was nutzt die, wenn ich die Schraube nicht exakt zuordnen kann ?

Re: Kennzeichnung von Schrauben

Verfasst: 16. Feb 2020 19:50
von Skalar-Fan
Again what learnt....

Na, und wieder hat das Forum ein Rätsel lösen können.
Klasse, das da jemand weiterhelfen konnte

Gruß
Jürgen

Re: Kennzeichnung von Schrauben

Verfasst: 17. Feb 2020 12:16
von ruesa
Hallo frieda,

wo steht denn die Zugfestigkeit in der Tabelle ? Rechnen ist angesagt, um da mal auf einen grünen Punkt zu kommen. Für mich geht da die Festigkeitsklasse erst mal nicht hervor.
Ich weiß auch nicht, was kg-cm bedeutet. Ich habe mich auch nicht weiter vertieft damit auseinandergesetzt. Die Festigkeitsklassen von 3.6 bis 12.9 kennst Du vermutlich und in Tabellen
kannst Du die N/qmm dazu ablesen. Was ist denn 7 bzw. 9 für eine Festigkeitsklasse ?

Re: Kennzeichnung von Schrauben

Verfasst: 17. Feb 2020 16:02
von blahwas
Das sind Anzugsdrehmoment. Wir nehmen Nm dafür, Amis konvertieren irgendwie zu kgcm. 10 N sind 1 kg, 100 cm sind 1 m. Also sind 1 kgcm 10*0,01 = 0,1 Nm, also muss man die Angaben durch 10 teilen.

Re: Kennzeichnung von Schrauben

Verfasst: 17. Feb 2020 21:09
von ruesa
Hallo Johannes,

du bringst es auf den Punkt. Dann ist die 7er - Schraube mal gerade 5.6 Festigkeitsklasse ( billige Bauhausqualität ).