Sitzkomfort auf der KV

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Sitzkomfort auf der KV

#1 Beitrag von Skalar-Fan »

Heute was verkaufsoffener Sonntag bei einem großen Händler, der mit einem L beginnt.........
Nachdem da auch unter anderem Kawasaki vertretten ist, das ganze locker zu Fuß erreichbar - sind wir gaaanz zufällig mal dort vorbei.

Zum siebenhundertfünfundachzigstenmal auf die KV gesessen - allerdings die neue - und meine Nicole meinte : auch mal drauf sitzen.

Tja, also ich sitze ja recht gut auf der KV - wird egal sein ob SE oder ne normale - und meine bessere Hälfte meinte dann: ja, man sitzt auch hinten gut.
Heiko - Locke - und auch Dietmar - DidiQ - haben ja schon oft gesagt, wenn Du ne KV mal zufällig Probe fährst, dann nimm deine Frau mit; die sitzt so gut und entspannt, das die Unterschrift nicht mit ewigen Diskussionen verschoben werden musst.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man den Sitzkomfort der aktuellen KV mit der KV davor vergleicht, gibt es da einen großen Unterschied, oder bekomme ich die Unterschrift auch so schnell?

Oder anders gefragt: sitzt man auf der alten schlechter als auf der neuen?

Es sollte ja schon jemand mal einen Vergleich machen können.....

Gruß
Jürgen

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Sitzkomfort auf der KV

#2 Beitrag von gery_35 »

Ich für mich sitz auf beiden gleich gut. Mit gelsitzbank. Für sozia, oder um die unterschrift zu beschleunigen, koffer mit kissen sollte drauf sein.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Sitzkomfort auf der KV

#3 Beitrag von kautabbak »

Also '12-'18 haben die gleiche TeileNr.
'19-'20 haben ne neue Nummer.

Da haben wir - für die Sozia - keine Vergleichswerte im Haus.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Sitzkomfort auf der KV

#4 Beitrag von locke »

Die Bank wenn original dann ist das gleich. Bei meiner kleinen habe ich die Bank vom Sattler verbessern lassen, bei der großen hatte ich nie das Bedürfnis etwas an der Bank zu ändern und ich bin schon Tagestouren über 700 Km gefahren. Für den Sozia Platz kann ich allerdings nichts sagen, da durfte (oder mußte :) ) ich noch nie sitzen
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Candy
Beiträge: 31
Registriert: 17. Jul 2016 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Bochum

Re: Sitzkomfort auf der KV

#5 Beitrag von Candy »

Der Sitzkomfort der 2019+ Modelle dürfte identisch sein. Die Sitzbank ab 2019 ist in erster Linie auf der Unterseite anders. Da musste die Form wegen der Gerätschaft für das elektronische Fahrwerk geändert werden, da sonst der Platz nicht reichte.
Meine Frau und meine Töchter sind immer noch begeistert vom hinteren Sitzplatz. Auch eine Bekannte hatte nach einer 400km Tour nichts zu bemängeln.
Grüße
Jens

Suzuki RF900 RS2 (Bj. 1995)
Kymco XCITING 400i ABS (Bj. 2015)
Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2015)
Kawasaki Ninja H2SX SE (Bj. 2018)
Kawasaki Versys 1000 SE GT (Bj. 2020)

MichaelR
Beiträge: 225
Registriert: 16. Apr 2016 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Grey
zurückgelegte Kilometer: 16000

Re: Sitzkomfort auf der KV

#6 Beitrag von MichaelR »

Auf der originalen '12-18 Bank saß ich nicht so gut, da der Keder auf einen Nerv an der Beininnenseite gedrückt hat und im Bein dadurch nach einer Stunde Schmerzen auftraten. Mit der Gel-Sitzbank ist es gut. Lag aber vielleicht an meiner Anatomie. Ich frag mich nur wieso baut man Gel-Bänke für 400€ wenn die Originalen so gut sein sollen.

Grüße

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Sitzkomfort auf der KV

#7 Beitrag von locke »

MichaelR hat geschrieben: 9. Mär 2020 12:01 Auf der originalen '12-18 Bank saß ich nicht so gut, da der Keder auf einen Nerv an der Beininnenseite gedrückt hat und im Bein dadurch nach einer Stunde Schmerzen auftraten. Mit der Gel-Sitzbank ist es gut. Lag aber vielleicht an meiner Anatomie. Ich frag mich nur wieso baut man Gel-Bänke für 400€ wenn die Originalen so gut sein sollen.

Grüße
Wie Du schon sagst, 400,- €. Das ist in der Hauptsache für Leute die Zuviel Geld haben und deren Kopf sagt das brauche ich sonst würde Kawasaki das ja nicht anbieten. :D
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Sitzkomfort auf der KV

#8 Beitrag von gery_35 »

Also ich hät mit den 400€ auch anderes gewust. Aber wenn du mehrmals im jahr 600km + am tag fährst, dann merkst du den unterschied. Muß jeder für sich entscheiden, man könnte viel mehr sparen, und bahn fahren. Hobbys sind teuer.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Sitzkomfort auf der KV

#9 Beitrag von locke »

Ich fahre auch gern mal 750 Km Leonberg <> Hamburg (ohne Autobahn) und konnte bisher kein Problem mit der originalen feststellen.
Ich gebe aber zu das ich bei meiner kleinen schon bei 250 Km Probleme hatte die ich dann beim Sattler beheben lassen habe. Kommt wohl wie schon erwähnt sehr auf den Arsch an :)
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
FlohMo
Beiträge: 144
Registriert: 17. Jun 2017 17:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Bayern

Re: Sitzkomfort auf der KV

#10 Beitrag von FlohMo »

Skalar-Fan hat geschrieben: 8. Mär 2020 18:46
Tja, also ich sitze ja recht gut auf der KV - wird egal sein ob SE oder ne normale - und meine bessere Hälfte meinte dann: ja, man sitzt auch hinten gut.
Heiko - Locke - und auch Dietmar - DidiQ - haben ja schon oft gesagt, wenn Du ne KV mal zufällig Probe fährst, dann nimm deine Frau mit; die sitzt so gut und entspannt, das die Unterschrift nicht mit ewigen Diskussionen verschoben werden musst.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man den Sitzkomfort der aktuellen KV mit der KV davor vergleicht, gibt es da einen großen Unterschied, oder bekomme ich die Unterschrift auch so schnell?

Gruß
Jürgen
Da kann ich dir nur zustimmen. :top: Vor der KV hatte ich die 650er. Da sass die Sozia ja schon sehr bequem drauf. Dann 1x die KV Probe gefahren. Natürlich mit Sozia. Und das Erste, was meine Frau von hinten mir zuruft: Die will ich haben, die ist wie ein Sofa. :D Da gab es dann absolut keine Wiedersprüche, als ich die KV dann geholt hab. ^^

Allerdings ist mir aufgefallen, dass etwas härtere Polster auf Dauer bequemer sind. Ich überlege, mal diese Gelsitzbank zu testen. Trotzdem, auch mit der Originalbank lebt es sich schon echt super. :-)

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Sitzkomfort auf der KV

#11 Beitrag von gery_35 »

locke hat geschrieben: 9. Mär 2020 12:41 Ich fahre auch gern mal 750 Km Leonberg <> Hamburg (ohne Autobahn) und konnte bisher kein Problem mit der originalen feststellen.
Ich gebe aber zu das ich bei meiner kleinen schon bei 250 Km Probleme hatte die ich dann beim Sattler beheben lassen habe. Kommt wohl wie schon erwähnt sehr auf den Arsch an :)
Mir fehlt es an eigenpolsterung.
179/70kg
Ich würd wider auf gel wechseln
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Sitzkomfort auf der KV

#12 Beitrag von locke »

gery_35 hat geschrieben: 9. Mär 2020 15:54
locke hat geschrieben: 9. Mär 2020 12:41 Ich fahre auch gern mal 750 Km Leonberg <> Hamburg (ohne Autobahn) und konnte bisher kein Problem mit der originalen feststellen.
Ich gebe aber zu das ich bei meiner kleinen schon bei 250 Km Probleme hatte die ich dann beim Sattler beheben lassen habe. Kommt wohl wie schon erwähnt sehr auf den Arsch an :)
Mir fehlt es an eigenpolsterung.
179/70kg
Ich würd wider auf gel wechseln
Das könnte natürlich ein grund sein
186/ 130 :D :o

Auf der anderen Seite drückst Du ja kaum eine Beule in die Sitzbank 8-)
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Sitzkomfort auf der KV

#13 Beitrag von gery_35 »

Tuning fängt beim gewicht an. Und abgenützt wirds auch nicht 🤣
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
FlohMo
Beiträge: 144
Registriert: 17. Jun 2017 17:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Bayern

Re: Sitzkomfort auf der KV

#14 Beitrag von FlohMo »

locke hat geschrieben: 9. Mär 2020 16:40
gery_35 hat geschrieben: 9. Mär 2020 15:54
locke hat geschrieben: 9. Mär 2020 12:41 Ich fahre auch gern mal 750 Km Leonberg <> Hamburg (ohne Autobahn) und konnte bisher kein Problem mit der originalen feststellen.
Ich gebe aber zu das ich bei meiner kleinen schon bei 250 Km Probleme hatte die ich dann beim Sattler beheben lassen habe. Kommt wohl wie schon erwähnt sehr auf den Arsch an :)
Mir fehlt es an eigenpolsterung.
179/70kg
Ich würd wider auf gel wechseln
Das könnte natürlich ein grund sein
186/ 130 :D :o

Auf der anderen Seite drückst Du ja kaum eine Beule in die Sitzbank 8-)
Na ein Glück, ich bin nicht der Einzige. :thx:
185cm / 135kg

Dieser Moment, wenn dein Partner auf der A2 Maschine ( 165 / 50kg ) so schnell ist wie du auf deiner offenen 650er. :heul: hahaha

Benutzeravatar
Kawafalke
Beiträge: 21
Registriert: 9. Jun 2017 14:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7500

Re: Sitzkomfort auf der KV

#15 Beitrag von Kawafalke »

Was haltet ihr von dem SW-Mototech Traveller Komfortkissen von Louis? (Für den Fahrer) Das ist je nach Bedarf aufblasbar und soll besser als Gelkissen sein. Die Idee dafür kommt aus dem Reha Bereich. Habe schon drüber nachgedacht, es zu kaufen. Nicht günstig aber immer noch billiger als die Sitzbank aufpolstern. Und vor allem, da ich 3 Bikes besitze, überall verwendbar.

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Sitzkomfort auf der KV

#16 Beitrag von Skalar-Fan »

Kawafalke hat geschrieben: 9. Mär 2020 18:25 Was haltet ihr von dem SW-Mototech Traveller Komfortkissen von Louis? (Für den Fahrer) Das ist je nach Bedarf aufblasbar und soll besser als Gelkissen sein. Die Idee dafür kommt aus dem Reha Bereich. Habe schon drüber nachgedacht, es zu kaufen.
Also wenn Du das Dingens kaufst, dann wird ein Erfahrungsbericht fällig :]


Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten :clap: :clap:

Das meine bessere Hälfte zur Probefahrt dann mit muss, das ist klar. Sie soll ja auch ne Weile drauf aushalten :]

Viele Grüße
Jürgen

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Sitzkomfort auf der KV

#17 Beitrag von gery_35 »

Kawafalke hat geschrieben: 9. Mär 2020 18:25 Was haltet ihr von dem SW-Mototech Traveller Komfortkissen von Louis? (Für den Fahrer) Das ist je nach Bedarf aufblasbar und soll besser als Gelkissen sein. Die Idee dafür kommt aus dem Reha Bereich. Habe schon drüber nachgedacht, es zu kaufen. Nicht günstig aber immer noch billiger als die Sitzbank aufpolstern. Und vor allem, da ich 3 Bikes besitze, überall verwendbar.
Also ich kenn es nicht, aber hab eine abneigung da es sich lockern und zum verrutschen neigt. Sollte es eine art auflage sein die man festzurrt. Dann lieber die gepolsterte radlerhose unter die kombi..

Zur probefahrt, mein händler hat meist die aktuellen angemeldet, und verleit sie auch einen tag oder wochenende. Da zahl ich gerne etwas, und es ist zeit sich kennenzulernen. Mal allein, und dann gemeinsam. So zwei stunden schnuppern, kennt man kein motorrad. Meist ist die begeisterung gross, klar is ja neu, motor vl mehr bums als das alte, und schon zählen viele dinge nichtmehr, wo man damit leben muß. Kniewinkel wirst in 2std keine probleme haben. Mitn verkäufer reden, wenst eine kaufst, sollte die leihgebür kein problem sein abzurechnen. Viel erfolg
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Tenno

Beiträge: 17
Registriert: 4. Feb 2019 09:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Sitzkomfort auf der KV

#18 Beitrag von Tenno »

Ich habe von Louis ein Gelkissen UNTER den Bezug der Original-Sitzbank gelegt und den Bezug einfach wieder festgetackert. Sieht nicht so hässlich aus, wie ein draufgelegtes Kissen und funktioniert hervorragend. Das Kissen gibt es in zwei Größen, ich habe die größere Version genommen. Empfehlenswert!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“