In Motorrad 08/20 wird die neue Versys mit der neuen Ninja SX verglichen. Die 19er Version scheint sich wirklich mehr Richtung "Sofa" entwickelt zu haben und ist dafür preislich bei der GS gelandet. Die Ninja dagegen scheint ein richtiges Tourenrad geworden zu sein, sportlich aber trotzdem bequem. Viellicht doch der bessere Nachfolger meiner 2015?
"Doch jetzt zu den Big News: Gleich dahinter kommen die Sporttourer, die einen erstaunlichen Spagat zwischen Komfort und Sport hinlegen und abseits fehlender Geländekapazitäten kaum Opfer fordern, aber viel Ambition bieten. Letzteres liefert niemand so generös wie die zu beeindruckender Geschliffenheit gereifte Ninja 1000 SX, die im Vergleich auch noch ein Schnäppchen ist. Zwar kein Punktesieger, aber ein Gewinner der adrenalinschwangeren Herzen. Und die Cross-over-Bikes? Zumindest in Form der getesteten Kawasaki Versys nicht immer überzeugend, da zu inselbegabt. Die große Grüne ist entgegen dem Gedanken der Vielseitigkeit einseitig auf Komfort gepolt, der jedoch nicht immer den hohen Ansprüchen in diesem Segment genügen kann."
Ah ja, nebenher wurde die neue BMW GS vs. RS getestet.
Presseberichte: Versys 1000 SE GT vs. Ninja 1000 SX
- Wanni
- Beiträge: 171
- Registriert: 10. Aug 2015 11:41
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Triumph Tiger 1200 Rallye Pro
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Weiss
- zurückgelegte Kilometer: 9000
- Wohnort: 72138 Kirchentellinsfurt
- andre
- gesperrt
- Beiträge: 4017
- Registriert: 27. Sep 2013 13:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Z1000SX
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Herne
Re: Versys 1000 SE GT vs. Ninja 1000 SX
Die Ninja 1000 SX ist ja die Nachfolgerin meiner Z1000SX. Den Bericht habe ich heute auch gelesen und kann was die SX angeht vieles bestätigen. Meine geht morgen zur 6000er Inspektion und ich habe das Angebot die Ninja SX mit nach Hause zu nehmen. Eigentlich bin ich aber scharf auf die Z900, die bin ich auch noch nicht gefahren.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
-
- Beiträge: 1728
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Versys 1000 SE GT vs. Ninja 1000 SX
Mit Sporttourern sollte es möglich sein, mal locker 700km in die Dolos zu düsen, ohne danach den Orthopaden besuchen zu müssenm vor allem, wenn man schon jenseits der 50 ist. Mit klassischen Sporttourern (vor Bj. 2000) ging das. Ich denke, hier hat sich in den vergangenen Jahren die Definition von "Sporttourer" deutlich in Richtung Sport verschoben. Die SX ist, was die Sitzposition betrifft, auch eher auf Sportlichkeit getrimmt. Da helfen auch die Koffer nix.
Das Optimum wäre eine Mischung aus SX und SE. Quasi die Sitzhaltung der SE (Knie,- Hüft- und Armwinkel), aber der Fahrer ist mehr nach vorne gebeugt. So hätte man mehr Gefühl für das Vorderrad bei einer entspannten Sitzhaltung. Wäre eine echte Marktlücke. Ich kenne kein aktuelles Motorrad, was diese Eigenschaften hat.
PS: Und Kardan wäre super.
Das Optimum wäre eine Mischung aus SX und SE. Quasi die Sitzhaltung der SE (Knie,- Hüft- und Armwinkel), aber der Fahrer ist mehr nach vorne gebeugt. So hätte man mehr Gefühl für das Vorderrad bei einer entspannten Sitzhaltung. Wäre eine echte Marktlücke. Ich kenne kein aktuelles Motorrad, was diese Eigenschaften hat.
PS: Und Kardan wäre super.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13844
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Versys 1000 SE GT vs. Ninja 1000 SX
Ich habe den Artikel ebenfalls gelesen. Besonders aufgefallen ist mir die Aussage, dass die Versys mit dem Ninja-Motor besser wäre. Danach wurde hier ja auch schon gefragt.
-
- Beiträge: 1728
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Versys 1000 SE GT vs. Ninja 1000 SX
Hat jemand eine Erklärung dafür, dass bei der Leistungsmessung die Werte der SX schon bei 2300U/min beginnen, die der SE erst bei 2900U/min?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- kautabbak
- Beiträge: 3365
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: Versys 1000 SE GT vs. Ninja 1000 SX
Ich kenne den Artikel nicht, aber aus dem was ihr schreibt entnehme ich für mich: nix, was wir nicht schon wussten.
1. Sporttourer ist sportlicher als Crossover,
2. Man will mehr Leistung,
3. KV (Crossover) wird in eine Schublade mit GS (Reiseenduro) gesteckt
4. Preis der KV wird künstlich an die GS gerechnet,
5. Vergleich: Ninja 1000SX vs. KV und Ninja 1000SX Performance Tourer vs. KV 1000 SE dann passen Ausstattung und Preis Vergleiche wieder.
6. KV kann alles ein bisschen aber nix richtig
Hat der Artikel auch "neue" Erkenntnisse?
Für mich persönlich ist die Gattung der Sporttourer eine geile (oft unterschätze) Mischung aus allen Eigenschaften die ich benötige.
KV habe ich damals genommen, weil sie mir besser taugt als die Z1000SX.
Heute könnte die Entscheidung anders ausfallen
An der Leistung würde ich es allerdings nicht festmachen.
Ich Vergleiche es gerne mit dem klassischen Auto und dem SUV.
Beim Auto habe ich mich für den normalen Kombi entschieden, weil meine Frau beim Ein-/Aussteigen in den SUV immer die Schweller mit der Hose geputzt hat
Ach ja der Kardan
1. Sporttourer ist sportlicher als Crossover,
2. Man will mehr Leistung,
3. KV (Crossover) wird in eine Schublade mit GS (Reiseenduro) gesteckt
4. Preis der KV wird künstlich an die GS gerechnet,
5. Vergleich: Ninja 1000SX vs. KV und Ninja 1000SX Performance Tourer vs. KV 1000 SE dann passen Ausstattung und Preis Vergleiche wieder.
6. KV kann alles ein bisschen aber nix richtig
Hat der Artikel auch "neue" Erkenntnisse?
Für mich persönlich ist die Gattung der Sporttourer eine geile (oft unterschätze) Mischung aus allen Eigenschaften die ich benötige.
KV habe ich damals genommen, weil sie mir besser taugt als die Z1000SX.
Heute könnte die Entscheidung anders ausfallen
An der Leistung würde ich es allerdings nicht festmachen.
Ich Vergleiche es gerne mit dem klassischen Auto und dem SUV.
Beim Auto habe ich mich für den normalen Kombi entschieden, weil meine Frau beim Ein-/Aussteigen in den SUV immer die Schweller mit der Hose geputzt hat
Ach ja der Kardan
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- andre
- gesperrt
- Beiträge: 4017
- Registriert: 27. Sep 2013 13:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Z1000SX
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Herne
Re: Versys 1000 SE GT vs. Ninja 1000 SX
Gerade habe ich meine SX zur Werke gebracht. Beim Händler auf dem Hof wartete schon ein Ersatzfahrzeug für mich
Bin nur die 15 KM von der Werke aus heim gefahren, daher nur ein ganz kurzer Vergleich zu meiner SX. Reifen (Bridgestone S22) wirken handlicher als die Conti Road Attack 3. Der Sound ist auch klasse, der Auspuff ist ein echtes Ofenrohr. Windschutz ist schlechter als an meiner, ich habe aber auch die Puig Scheibe drauf. Der Sitz dürfte ähnlich bequem sein, wie an meiner. Ich denke, er ist etwas höher als bei meiner Z, daher sitzt man vielleicht einen Hauch weiter nach vorne, aber immer noch genau so wie man auf einem Sporttourer nach meinem Empfinden sitzen sollte, auf jeden Fall nicht zu sportlich. Ich finde das grün von allen Farben wieder am schönsten, außerdem sind die grünen ja auch eh die schnellsten . Das Display ist gut ablesbar, ich bin aber ein Spielkind und mag analoge Drehzahlmesser mehr. Grundsätzlich ist das Display aber völlig ok. Würde ich sie mir kaufen? Definitiv ja, aber sicher nicht zwingend sofort um meine SX abzugeben. Ich denke, ich würde wieder eine Tourervariante kaufen, vielleicht aber tatsächlich über einen Akrapovic nachdenken. Bei meiner mag ich aktuell die doppelseitigen Auspuffstummel noch lieber leiden, zur Kettenpflege ist der Solotopf auf der rechten Seite aber deutlich praktischer.
Bin nur die 15 KM von der Werke aus heim gefahren, daher nur ein ganz kurzer Vergleich zu meiner SX. Reifen (Bridgestone S22) wirken handlicher als die Conti Road Attack 3. Der Sound ist auch klasse, der Auspuff ist ein echtes Ofenrohr. Windschutz ist schlechter als an meiner, ich habe aber auch die Puig Scheibe drauf. Der Sitz dürfte ähnlich bequem sein, wie an meiner. Ich denke, er ist etwas höher als bei meiner Z, daher sitzt man vielleicht einen Hauch weiter nach vorne, aber immer noch genau so wie man auf einem Sporttourer nach meinem Empfinden sitzen sollte, auf jeden Fall nicht zu sportlich. Ich finde das grün von allen Farben wieder am schönsten, außerdem sind die grünen ja auch eh die schnellsten . Das Display ist gut ablesbar, ich bin aber ein Spielkind und mag analoge Drehzahlmesser mehr. Grundsätzlich ist das Display aber völlig ok. Würde ich sie mir kaufen? Definitiv ja, aber sicher nicht zwingend sofort um meine SX abzugeben. Ich denke, ich würde wieder eine Tourervariante kaufen, vielleicht aber tatsächlich über einen Akrapovic nachdenken. Bei meiner mag ich aktuell die doppelseitigen Auspuffstummel noch lieber leiden, zur Kettenpflege ist der Solotopf auf der rechten Seite aber deutlich praktischer.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
- Scarrface
-
- Beiträge: 141
- Registriert: 10. Feb 2019 13:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 SE
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
- zurückgelegte Kilometer: 19800
Re: Versys 1000 SE GT vs. Ninja 1000 SX
Ich hatte mich auf der IMOT auf die Ninja drauf gesetzt. Da hatte ich das Gefühl das mein Becken ziemlich weit nach vorne gekippt ist. Ist das wirklich so oder habe ich mit das nur eingebildet?? Wirklich gefahren habe ich die nicht. Bei der momentanen Lage hier bei uns ist es auch nicht möglich.
LG
LG
- nexiagsi16v
- Beiträge: 711
- Registriert: 8. Apr 2017 20:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 2017
- Baujahr: 2017
- zurückgelegte Kilometer: 17000
- Wohnort: Leipzig
Re: Versys 1000 SE GT vs. Ninja 1000 SX
Ich glaub auch das es ein feines Tourerbike ist, aber man sitzt trotzdem nach vorn geneigt. Ich kann das nicht mehr so lange ab, daher sitze ich lieber aufrecht. Aber den Leuten aus der ZX-Fraktion, machen sie die Entscheidung, welches das nächste Bike ist, nicht leicht.
Den Auspuff würde ich durch den Akrapovic ersetzen. Den Eimer den sie da dran gebaut haben, gibt dem Bike eine optische Schlagseite.
Den Auspuff würde ich durch den Akrapovic ersetzen. Den Eimer den sie da dran gebaut haben, gibt dem Bike eine optische Schlagseite.
Tschau Norman
- kautabbak
- Beiträge: 3365
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Kawa Versys Geschichte
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13844
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Presseberichte: Versys 1000 SE GT vs. Ninja 1000 SX
Interessantes Video. Ganz klar ein Pressebericht, und auch irgendwie ein Versys 1000/Ninja Z1000SX Vergleich - hier ist die richtige Schublade