schlechtes Startverhalten

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Morpheus

Beiträge: 27
Registriert: 26. Jun 2019 19:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: XJR1300SP,Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün

schlechtes Startverhalten

#1 Beitrag von Morpheus »

Moin,
ich habe als Versys Newbie eine Frage. Meine KV SE aus 2019 springt schlecht an. Manchmal erst nach zig Startversuchen oder auch nur mit ein bischen aufgedrehten Gasgriff. Weiterhin habe ich festgestellt das z.B bei einem Zwischenstop und ausgeschalteter Zündung ein Zischen/Pfeifen aus dem Bereich Tankdeckel kommt. Um den Tankdeckel bildet sich auf dem Tank ein Niederschlag. Wenn man den Tankdeckel dann öffnet "atmet" der Tank hörbar ein. Ich war schon in der Werkstatt und natürlich alles in Ordnung. Als ich die KV im März bekam war es jedenfalls so, Zündung an, kurzen Druck auf den Startknopf und Motor lief.
Bei meiner XJR würde ich jetzt an der Tankbelüftung suchen. Aber die kenne ich ja auch seit 20 Jahren. Wie sieht es bei der Versys aus?
Freundliche Grüße
Norbert

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: schlechtes Startverhalten

#2 Beitrag von Tornanti »

Habe hier im Forum von einigen Fällen gehört, wo ein Schlauch, der zum Tank führt (Entlüftung?) schlecht verlegt war und durch den Tank gequetscht wurde. Nach einer Korrektur der Verlegung soll es dann wieder einwandfrei funktioniert haben.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: schlechtes Startverhalten

#3 Beitrag von nexiagsi16v »

Du kannst es ja scheinbar recht gut reproduzieren. Also mach mal immer vor dem Start den Tank auf und wieder zu und dann erst starten. Hast du so keine Probleme mehr, dann ist ja wohl recht klar woran es liegt.
Ich finde es immer sehr komisch, das eine Werkstatt sowas als normal erachtet. Bei ihren eigenen Bikes würden sie auch die Ursache suchen!
Tschau Norman :hello:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“