USB Steckdose nur gewinkelt nutzbar

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alpensegler
Beiträge: 209
Registriert: 25. Mai 2013 14:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph 1200 Rally 2022
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Weiss schwarz gold
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

USB Steckdose nur gewinkelt nutzbar

#1 Beitrag von Alpensegler »

Bei der 1000 SE gibt es eine Zigarettenanzünder Steckdose. Warum auch immer. Zunächste habe ich die ausgetauscht gegen eine USB Doppelsteckdose.

Bei Nutzung fällt allerdings auf, dass das ganze Lenkergetöns immer wieder an die Kabel schleift usw. Nur mit Knick und Kabelbinder ist eine saubere Verbindung möglich um während der Fahrt die Dose zu nutzen. Jetzt habe ich Winkelanschlussstecker entdeckt.

https://www.reichelt.de/usb-2-0-adapter ... s_10&nbc=1

Hat da jemand Erfahrung damit?

Wie habt Ihr das gelöst?

Weiss jetzt net, wie es bei der 650er ist. Falls auch so seltsam, dann bitte Beitrag ins Allgemeine verschieben.

Bis bald.

Alpi kurz vor Auslaufen nach Waldsassen
Alpensegler - Und wenn Du Spaß hast beim Zeit verschwenden, dann war es keine Zeitverschwendung. :cheers:
(Hat John Lennon auch schon mal festgestellt.)

Was ist:
Triumph Scrambler 1200 XE/23 - wie geil ist das denn....
BETA Factory Trial 4T/22 - Wenn nichts mehr geht, da geht immer was........
Triumph Tiger 1200 Rally Explorer/22 - Ich will mit Dir alt werden, also halt durch .............

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: USB Steckdose nur gewinkelt nutzbar

#2 Beitrag von karklausi »

Also für 3,99€ würde ich kaufen und ausprobieren!
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: USB Steckdose nur gewinkelt nutzbar

#3 Beitrag von blahwas »

Den USB-Winkelstecker habe ich früher genutzt, als ich die USB-Dose noch in der Lenkerverkleidung hatte. Da schert man sich sonst mit den Griffschalen den Stecker ab. Leider gab's auf Dauer Wackelkontakt im USB. Tipp: Unterfüttere den Stecker so, dass er eingesteckt mit der Buchse aufliegt. Dann wackelt nichts mehr.

Ich hab inzwischen die USB-Dosen lieber direkt am Lenker. Da sind ja auch die Verbraucher.

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 795
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: USB Steckdose nur gewinkelt nutzbar

#4 Beitrag von Soeren2008 »

Bei meiner 650 habe ich die Handprojektoren soweit wie möglich und sinnvoll nach oben geschoben. Damit habe ich einigermaßen Platz zwischen Steckdose, Stecker, Kabel und Lenkeranbauten. Aus dem Internet habe ich ein USB-Ladegerät, welches sehr flach liegt.
Damit ist die Situation bei der Großen und Kleinen wohl gleich (schlecht).
Gruß Frank
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: USB Steckdose nur gewinkelt nutzbar

#5 Beitrag von fransjup »

Soeren2008 hat geschrieben: 6. Jun 2020 09:51 Bei meiner 650 habe ich die Handprojektoren soweit wie möglich und sinnvoll nach oben geschoben. Damit habe ich einigermaßen Platz zwischen Steckdose, Stecker, Kabel und Lenkeranbauten. Aus dem Internet habe ich ein USB-Ladegerät, welches sehr flach liegt.
Damit ist die Situation bei der Großen und Kleinen wohl gleich (schlecht).
Gruß Frank
Moin
Haste mal bitte ein Foto von dem USB-Ladegerät , habe interesse :?
gruß fransjup

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: USB Steckdose nur gewinkelt nutzbar

#6 Beitrag von Tornanti »

90°-Winkelstecker sind optimal. Aber statt 90°-Adaptern nutze ich gleich Kabel mit 90°-Steckern, da jeder Zwischenstecker eine potentielle Fehlerquelle ist.
Die Kabel habe ich mir so kurz wie möglich gemacht/besorgt, damit im Cockpit nichts wirr rumflattert.

Bild
Diese Variante für mein Navigon-Navi hat schon stundenlangen Regen schadlos überstanden (keine Elektronik im 12V-Stecker)
Den Stecker gibt es hier: https://www.voelkner.de/products/103461 ... ax.8A.html
Im Inneren der Navi-Tasche ist ein Fulree-Mini-Spannungswandler 12V/5V https://de.grandado.com/products/1-mt-m ... rrency=EUR.
Von SW-Motech bzw. Polo gibt es auch den entsprechenden Halter, um die Navitasche an der Windschutztscheibenhalterung zu befestigen.
https://www.polo-motorrad.de/de/nonshoc ... -2015.html

Bild
Diese Variante eines 12V-USB-Adapters für z.B. den Anschluss eines Smartphones ist nur etwas für trockenes Wetter.
Der 2-fach USB-Adapter ist von "Wicked Chili", Modell 22400. Gibt es aber, glaube ich, nicht mehr zu kaufen und das Kabel gibt es hier: https://www.amazon.de/dp/B07M6413ZW/ref ... E_SCE_dp_1
USB-Adapter gibt es in allen möglichen Varianten (einfach und doppelt und sogar mit Qualcomm Quickcharge 3.0)

Viel Spaß beim Basteln!
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: USB Steckdose nur gewinkelt nutzbar

#7 Beitrag von nexiagsi16v »

Die Winkelteile sind recht brauchbar und ich hab eine USB3-Version genommen. USB 2 liefert i.d.R. bis 0,5A, USB 3 kann bis 0,9A bei jeweils 5V.
Den Winkel den du dir ausgesucht hast, hat eine Bauhöhe von 3,1cm, der USB-Anschluss ist 1cm lang. Je nachdem wie tief der ins die Buchse geht, steht er im besten Fall nur 2,1cm über der Dose hinaus.
Flacher sind nur noch die mit 2,3cm Bauhöhe, aber da kann man dann nur eine der Buchsen nutzen, weil sie breit in alle anderen Richtungen bauen.
Hab diese Stecker grad nach gemessen, weil ich mir mal die gleiche Frage gestellt hatte und einige bestellt hab, da nix bei den Artikeln was Abmessungen angeht dabei steht.

Mein nun genutzter Adapter hat aber ein Nachteil, das Stück wo das Kabel rein kommt, ist etwas länger und steht etwas im Weg. Da ich eine 12V Dose habe und einen doppel USB-Adapter verwende, dreh ich den nur nach unten und stecke den Winkel in den unteren Anschluss. Dann paßt das auch so mit den Handprotektoren. Die könnte ich auch einen Hauch nach oben drehen, aber momentan brauch ich nur den einen Anschluss. Bei fest eingauter USB Dose, kann man aber nix drehen...sag ich jetzt mal so. Auch evtl. darauf achten, wo die Kontaktseite bei dem Winkeladapter ist. Weil deinen Stekcer gibt es auch noch so https://www.reichelt.de/usb-2-0-adapter ... ol_3&nbc=1 . Schau dir die 2 Löcher bei dem Anschluss der in die Buchse kommt an. Bei einem sind sie weiß (da sind die Kontakte) und bei dem anderen sind sie offen... Also wenn du deinen USB-Anschluss am Bike nicht drehen kannst, muß du hier den richten kaufen, sonst zeigt der Adapter in die falsche Richtung.
Tschau Norman :hello:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“