ABS zurücksetzen

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JudgeDredd1610

Beiträge: 22
Registriert: 2. Mai 2020 18:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Black Orange
zurückgelegte Kilometer: 2200
Wohnort: Dormagen / Straberg

ABS zurücksetzen

#1 Beitrag von JudgeDredd1610 »

Ich suche mir jetzt schon 2 Stunden einen Wolf. Kann mir jemand sagen, wie weit und wie oft ich fahren muss um das ABS wieder zurück zu setzen. Ich habe einen Gang eingelegt zum Kette schmieren. Kann aber den Thread nicht mehr finden wo das gestanden hat. :?

Benutzeravatar
versys666r
Beiträge: 66
Registriert: 12. Sep 2015 21:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda AfricaTwin AS ES DCT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Haltern am See

Re: ABS zurücksetzen

#2 Beitrag von versys666r »

Hi,
meinst du mit zurücksetzten, dass die ABS Lampe wieder ausgeht?
Da musst du nur ein paar Meter fahren (logischerweise mit zwei sich bewegenden Rädern), sonst bekommt das ABS nun mal keine Signale...

LG
Grüße Thomas
aktuell: AfricaTwin 1100 AS ES DCT, Forza 350, GSXR 1100, HD FLH, CX500, S51

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: ABS zurücksetzen

#3 Beitrag von Hoinzi »

Nicht unbedingt, bei meiner Yamse ist es so, dass man für die Löschung des Fehlers zum Händler muss, wenn man selbst kein OBD-II-Gerät mit passendem Stecker hat.

Bei neueren Fahrzeugen darf ein ABS-Fehler, der einmal im Steuergerät hinterlegt ist, sich nicht von selbst löschen. Ob es bei der Kiloversys eine Möglichkeit gibt, diesen Fehler mit Bordmitteln zu löschen, weiß ich nicht, bloßes Fahren alleine reicht nicht aus.

Deswegen sollte man auf dem Hauptständer stehend keinen Gang einlegen. Da kommt dann nämlich dieser Fehler heraus.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3796
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: ABS zurücksetzen

#4 Beitrag von locke »

Moin, ich denke Du meinst das:

In derAnleitung von Tornati steht ja das mit den 4 Versuchen auch drin aber mit Zeitangabe und Gescchwindigkeit.
Löschen der Servicecodes

1. Den Zündschalter einschalten und den Motor starten.
2. Die Leerlaufdrehzahl länger als 30 Sekunden beibehalten.
3. Das Motorrad länger als 5 Minuten mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h oder mehr laufen lassen. Sicherstellen, dass der Motor während der Verfahren 2 und 3 insgesamt länger als 10 Minuten läuft.
4. Den Zündschalter ausschalten.
5. Die oben genannten Schritte dreimal wiederholen.
6. Den Motor starten und sicherstellen, dass die gelbe Warnleuchte (LED) erlischt.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Tornanti
Beiträge: 1727
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: ABS zurücksetzen

#5 Beitrag von Tornanti »

Hoinzi hat geschrieben: 2. Jul 2020 12:36 ... Deswegen sollte man auf dem Hauptständer stehend keinen Gang einlegen. Da kommt dann nämlich dieser Fehler heraus.
Hab jetzt 2x mit eingelegtem 1. Gang bei laufendem Motor die Kette geschmiert. Die Warnleuchte ging nicht an. Der Motor lief nicht länger als 1 Minute. Ich hab auch kein Gas gegeben. Nur Standgas. Der Motor war am Anfang der Aktion kalt.
Was habt ihr anders gemacht, dass die Warnlampe anging?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: ABS zurücksetzen

#6 Beitrag von Hoinzi »

Ich hatte das selbst noch nie, habe aber im MT-09-Forum gelesen, dass es dieses Problem gibt. Wie intensiv man das treiben muss, damit der Fehler auftritt, weiß ich nicht.

Nur wenn bei Yamaha der Fehler auftritt, kann er nur über die OBD-2-Schnittstelle gelöscht werden.

Benutzeravatar
JudgeDredd1610

Beiträge: 22
Registriert: 2. Mai 2020 18:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Black Orange
zurückgelegte Kilometer: 2200
Wohnort: Dormagen / Straberg

Re: ABS zurücksetzen

#7 Beitrag von JudgeDredd1610 »

@locke,
danke genau das habe ich gemeint!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“