Kaufberatung Versys 1000

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Kaufberatung Versys 1000

#1 Beitrag von Bügelfrei »

Hallo Leute,

ich würde mir gerne eine 1000er Versys zulegen, am liebsten natürlich SE - aber mein Bankkonto schüttelt den Kopf. Also muß ich schauen was man aus der Basisversion machen kann...

Hohe Scheibe will ich haben - gibt's ja als Zubehör. Das el. Fahrwerk hätt' ich natürlich auch gerne, ist aber Luxus - geht auch ohne. Was ich aber wirklich brauche ist der Quickshifter. Auf der Kawa-Seite kann man den beim Basismodell NICHT dazukonfigurieren, hier im Modellpflegethread steht aber den kann man auch nachträglich anbauen lassen. Wirklich, auch beim MY2020? Welche Größenordnung kostet das?

Apropos MY - ist es wichtig sich eine 2020er zu angeln oder kann man guten Gewissens auch ein 2019er-Sonderangebot nehmen? Ist in 2020 wenigstens das Wartungsintervall mal hochgesetzt worden oder ist man da immer noch bei den kläglichen 6000km?

Und was entgeht mir im Cockpit? Farbe und Bluetooth, klar. Fahrmodi gibt's irgendwie auch nicht, aber Traktionskontrolle-Einstellungen und Power-Modi dann doch. Wozu braucht man denn die Fahrmodi dann noch?

Tjaaa, alles nicht so einfach wenn man die Qual der Wahl hat ;). Danke schonmal für Euren Input!

Gruß, Dieter
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Kauberatung Versys 1000

#2 Beitrag von locke »

Moin Dieter,
der Quickshifter kostet bei Kawa 278,25 € plus Einbau.
Selbstverständlich kannst Du auch das 19" Modell nehmen ist alles gleich.
Traktionskontrolle kann man in drei Stufen einstellen und PowerModi in zwei.
Der Interwall ist auf 12000 Km hochgesetzt.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Kauberatung Versys 1000

#3 Beitrag von nexiagsi16v »

Wobei der QS jetzt nicht so der Hit sein könnte. Einige beklagen rausspringende Gänge.
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Kauberatung Versys 1000

#4 Beitrag von kautabbak »

Die Fahrmodi ab MJ 19 sind iVm dem elektronischen Fahrwerk interessant. Das regelt neben Traktionskontrolle und Powermodi noch die Stellmotoren des Fahrwerk.
Ohne E-Fahrwerk braucht es also nur die "Leistungsverstellung" wie locke erklärt hat.

Wenn du die 19er ohne SE in Betracht ziehst, kannst du dir grds auch die Modelle ab 15 wenn dich die Optik nicht stört ggf auch früher nehmen.
Allerdings weiß ich nicht, wie sich das da mit dem QS verhält, da kein E-Gas. :keineahnung:
Der QS muss richtig eingestellt sein, ich bin die neue Probe gefahren und fand es eine Katastrophe.
Da braucht es einen fähigen Mechaniker, dann geht's wohl.
Und die Intervalle vor MJ19 sind noch auf 6.000km.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Kauberatung Versys 1000

#5 Beitrag von Roxin »

Hallo,
ab 2019 gibt's QS, Tempomat, integrierte Geizgriffe und farbiges Display. Ich habe noch das 2018er Modell.
Ich weiß nicht, ob die 2019er weniger Vibrationen haben.
Meine hat um die 4000 rpm welche.
Ich habe gleich bei Kauf die große SE Scheibe montieren lassen und bin zufrieden. Ab 2019 12.000km Intervall. 2018er hat noch 6000km.
Kleine Inspektion kostet hier ca. 80€.
Gruß
Roxin

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Kaufberatung Versys 1000

#6 Beitrag von Bügelfrei »

Hey Leute danke für die guten Rückmeldungen. Insbesondere auch weil Ihr gleich bemerkt habt daß ich keine "Kauberatung" sondern "Kaufberatung" brauche, oh mann, peinlich.... :heul:

Gut - verlängertes Wartungsintervall ab MY2019, gaanz wichtig. Er gibt derzeit gute Angebote der 2019er SE als Vorführer oder gar als Neufahrzeug mit Tageszulassung, meist als Tourer. Das würde mein Preisproblem mit der SE dann doch wieder etwas entschärfen. Dazu eine Frage: Paßt ein großer Integralhelm in die Seitenkoffer rein? Vermutlich nicht, oder?

Daß es mit dem Quickshifter Probleme gibt hab ich gelesen. Ich rede mir das aber schön indem ich sage ich benutze ihn erst ab 4500/min und lasse ihn auch perfekt einstellen. Find ich prinzipiell nämlich echt geil, so'n Teil.
Roxin hat geschrieben: 5. Jul 2020 10:23 Ich habe gleich bei Kauf die große SE Scheibe montieren lassen und bin zufrieden.
Darf man fragen wie groß Du bist? Ich bin 1,74 und fürchte ein bissel mit dieser Größe ganz hinter der Scheibe zu versinken, was sich dann wohl durch ziemlich Lärm am Helm bemerkbar macht. Meine Guzzi hat eine kleine Scheibe, die den Helm voll im Fahrtwind läßt. Schön ruhig und bei Landstraßentempo sehr angenehm. Nur bei längeren AB-Etappen eine Qual. Außer man fährt auch da nur 100..120. Was man bei einer Urlaubsanfahrt aber nicht will, da will man ja km runterreißen um anzukommen. Deshalb wollt' ich wohl eher die große.

Eine Sache noch: Seit den Streckensperrungen in Tirol ab 95dB interessiert mich auch die Geräuschentwicklung. Was ist denn da bei der großen Versys als Standgeräusch eingetragen? Dazu finde ich weder bei Kawa, noch im Web eine Aussage. KLar, hat ja bis neulich auch keinen Menschen interessiert...
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Kauberatung Versys 1000

#7 Beitrag von Roxin »

Hallo,
meine 2018 hat 87 db eingetragen. Hab Mal nachgemessen, es sind 81 db.
Ich bin 1,78m. Hab meine Scheibe fast immer ganz unten, nur für längere Touren stell ich sie hoch. Im Vergleich zu vorherigen Mopeds ist es angenehm ruhig.

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Kauberatung Versys 1000

#8 Beitrag von Tornanti »

Service der 2019er aller 12.000km oder 1x im Jahr. Je nachdem, was zuerst eintritt. Zumindest während der Garantiezeit.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Kauberatung Versys 1000

#9 Beitrag von locke »

Also wenn die Geldbörse es zulässt würde ich immer die SE nehmen. Das Fahrwerk macht eine Menge aus. Vor den 95 dB brauchst Du keine Sorge haben!
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Sorro
Beiträge: 316
Registriert: 3. Jul 2019 10:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gau'n :-)

Re: Kauberatung Versys 1000

#10 Beitrag von Sorro »

Bügelfrei hat geschrieben: 5. Jul 2020 17:29 Dazu eine Frage: Paßt ein großer Integralhelm in die Seitenkoffer rein? Vermutlich nicht, oder?
Hallo Dieter,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum und viele Grüße aus der erweiterten Nachbarschaft (Ortenau). Ich komme gerade von einer 6-Tage-Seealpen-Tour zurück. Das war mein erster längerer Ausflug mit der SE und den Kawa-Koffern. Die Koffer sind ein Witz, das sind bessere Kosmetiktaschen, da passt nix rein - schon gar kein Helm. Ich ärgere mich maßlos, dafür Geld ausgegeben zu haben. Ich persönlich überlege gerade , ob ich nicht auf die SW-Trax-Koffer umsteige. Wenn sie nur nicht so sackteuer wären :(

Aber ansonsten ist die SE ein schönes Motorrad. Die Probleme mit dem Quickshifter hab ich auch. Immer wieder springt er in den Leerlauf, was bei Vollgas natürlich entsprechend für Stimmung sorgt. Ich hab ihn aktuell abgeschaltet und werde beim nächsten Kundendienst mal den Händler drauf ansprechen.
Bisher gefahren: Vespa PX50, Yamaha XJ 600, Suzuki Bandit 1200S

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kauberatung Versys 1000

#11 Beitrag von blahwas »

Alle Versys sind unter 95 dB.

In die Koffer passt ein Kabelschloss, auch gern ausm Fahrradzubhör, und damit passen zwei Helme auf die Sitzbank und evtl noch 1-2 Jacken ;)

Dein Thread heißt jetzt Kaufberatung :]

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Kauberatung Versys 1000

#12 Beitrag von Tornanti »

Ja, die Koffer sind für ein Reisemotorrad ein Witz. Da wäre mehr Volumen gegangen. Aber der Desiger hat gewonnen. Selig die Zeiten einer XJ900S mit 2x 46l.
Aber die aktuellen Wettbewerber bieten auch nicht wesentlich mehr.
In den Seitenkoffer passt ein Shoei Neotec 2. In das Topcase sogar 2 davon.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Kaufberatung Versys 1000

#13 Beitrag von Bügelfrei »

Nachdem ich nun so ungefähr eine 48h-Dauerklicksitzung zu der Versys hinter mich gebracht habe :D neige ich dazu mein Konto zu ignorieren und doch die SE zu kaufen.

Da habe ich aber ein weiteres Problem vor Augen: Wegen meiner kurzen Beine werde ich die Sitzbank abpolstern lassen - und wenn das nicht reicht muß sie tiefergelegt werden. Tieferlegung scheint ja an sich kein Problem zu sein, aber kann man das auch mit dem el. Fahrwerk der SE machen? Da sind ja wohl andere Komponenten verbaut!

Roxin hat geschrieben: 5. Jul 2020 18:04 meine 2018 hat 87 db eingetragen. Hab Mal nachgemessen, es sind 81 db.
Bei halber Nenndrehzahl? Echt krasser Unterschied...

locke hat geschrieben: 5. Jul 2020 18:55 Vor den 95 dB brauchst Du keine Sorge haben!
Vor 95dB hab ich auch keine Angst, aber das ist ja erst der Anfang, da werden noch ganz andere Regelungen auf uns zukommen. Von dem her kann das neue Moped eigentlich garnicht leise genug sein...

Sorro hat geschrieben: 5. Jul 2020 18:59 Die Koffer sind ein Witz, das sind bessere Kosmetiktaschen, da passt nix rein - schon gar kein Helm.
Tornanti hat geschrieben: 5. Jul 2020 20:39 In den Seitenkoffer passt ein Shoei Neotec 2.
Ok es bleibt spannend. Bei Bike-on-Tour Youtube sagt der Wolf auch der Helm würde in die Seitenkoffer passen, spezifiziert hat er's aber nicht und gezeigt erst recht nicht. In meinem Fall kann ich's aber wohl knicken. Habe den Schuberth C3 und zwar in der größten Konfektionsgröße...

Sorro hat geschrieben: 5. Jul 2020 18:59 Ich persönlich überlege gerade , ob ich nicht auf die SW-Trax-Koffer umsteige. Wenn sie nur nicht so sackteuer wären :(
Ich werde dann wohl die Alu-Explorer Seitenkoffer von H&B nehmen (bin seit der V85 echter H&B-Fan...). Ich glaube das harmoniert sehr gut zusammen mit der aktuellen grauen SE und sieht bestimmt todschick aus :).
Klar sind die auch kein Schnäppchen, dürften preislich ziemlich gleich mit den SW-Trax kommen - gut 900E. Aber wenn ich die Kawa-Seitenkoffer dazunehme liege ich sogar noch etwas darüber, nämlich bei knapp 1000E.

blahwas hat geschrieben: 5. Jul 2020 20:37 Dein Thread heißt jetzt Kaufberatung :]
Dankeee! :D
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Kaufberatung Versys 1000

#14 Beitrag von Tornanti »

Tieferlegen müßte auch mit dem elektrischen Fahrwerk gehen. Die Telegabel kann durchgesteckt werden. Für hinten gibt es alternative Umlenkhebel. Aber Achtung. Das hat Auswirkungen auf Haupt- und Seitenständer sowie die Schräglagenfreiheit.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
diema

Beiträge: 139
Registriert: 4. Feb 2020 12:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Schwarz/weiß
zurückgelegte Kilometer: 9700
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Kaufberatung Versys 1000

#15 Beitrag von diema »

Also, ich habe die SE von 2019 und bin bis jetzt im ersten Jahr 12.200 km gefahren. Mit dem Quickshifter komm ich bestens klar. Vielleicht ist meiner zufällig richtig eingestellt. Habe allerdings auch ne Weile gebraucht, bis ich wusste, wie er reagiert. Hatte zuvor ja noch nie einen. In die Koffer gehen unsere Helme rein, auch mit Komm-System. Allerdings empfinde ich die 28Liter auch als zu wenig wenn ich mit Sozia unterwegs bin und werde auf andere (Trax ADV von SW-MOTECH in je 45 Liter) umsteigen. Das Topcase davon hatte ich mir direkt am Anfang schon geholt, weil mir das Ei nicht gefallen hat. Was ich auch des öfteren gebrauche, ist der Tempomat. Find ich auch sehr angenehm. Das schnelle Einstellen des Fahrwerks im Driver-Modus finde ich top. Ja und natürlich klar, das Display ist Klasse abzulesen, wobei ich da die Daten eingestellt habe und nicht den Schnickschnack mit dem Brake and Throttle Gedöns. Kurvenlicht ist auch ganz lustig im dunkeln.
Seit Juni 2019 fahre ich eine Versys 1000 SE von 2019. Bin unter Anderem auch ein großer Fan der Zubehörteile von SW-Motech... ;) Finde das System einfach schlüssig. :D
Bisher gefahren GPZ500S, Z1000SX und nun die Versys 1000 SE. Bestes Moped ever. :clap:

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Kaufberatung Versys 1000

#16 Beitrag von Bügelfrei »

Ja stimmt schon, die SE-Ausstattung besitzt viel netten Schnickschnack. Braucht man nicht zwangsläufig, aber erfreut Herz und Seele bei jeder Fahrt, schon klar. Und ja - Tempomat nutze ich auch jetzt schon wirklich oft.

Jetzt sagst Du auch noch der Helm paßt rein. Mal schaun was ich angeln kann. Wird's ein Tourer werd ich sehen ob auch mein Helm rein paßt, ansonsten verkaufe ich die Koffer halt wieder. Was mir fast lieber wäre :D denn im Geiste habe ich mich auf die graue Lackierung eingeschossen, übrigens dank dem Modellpflegethread hier, und dafür sind Alukoffer definitiv stilvoller. An der grünen wiederum sehen die Kawa-O-Koffer besser aus.

Übrigens echt schade daß die Grau-Lackierung bei Kawa und auch im Web so stiefmütterlich behandelt wird. Fast alle Medien zeigen nur Grün. Bin ich etwa der Einzige der auf Grau abfährt? An der grünen habe ich mich iwie ein bißchen leidgesehen, zumal ich ja schon seit letztem Jahr mit der Versys sympathisiere und immer wieder hinschaue...
diema hat geschrieben: 6. Jul 2020 00:03 ... und nicht den Schnickschnack mit dem Brake and Throttle Gedöns.
Naja das Throttle Gedöns könnte aber auch ganz reizvoll sein - dürfte wohl die Gasgriffkennlinie sein, die da verändert wird. Ist zumindest beim Auto ganz lustig, fühlt sich auf "Sport" an wie 50PS mehr. Und es verbraucht dann auch gleich 1l mehr... :D
diema hat geschrieben: 6. Jul 2020 00:03 Also, ich habe die SE von 2019 und bin bis jetzt im ersten Jahr 12.200 km gefahren.
:respekt:

Tornanti hat geschrieben: 5. Jul 2020 21:43 Tieferlegen müßte auch mit dem elektrischen Fahrwerk gehen. Die Telegabel kann durchgesteckt werden. Für hinten gibt es alternative Umlenkhebel. Aber Achtung. Das hat Auswirkungen auf Haupt- und Seitenständer sowie die Schräglagenfreiheit.
Ok, danke. Daß die Fz-Geometrie dadurch im Gesamten verändert wird ist mir klar. Plane deshalb auch nur Tieferlegung um 20mm. Weitere ~20mm gewinne ich durch Abpolstern der Sitzbank und dann bin ich gut dabei, denke ich. Rein zum Fahren würden wohl sogar 20mm insgesamt ausreichen - ich kam ja mit der unveränderten Versys immerhin leidlich klar. Aber sie ist halt schon ein dicker Brocken und für die weiteren 20mm werde ich mich dann spätestens beim Rangieren bedanken.
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Kaufberatung Versys 1000

#17 Beitrag von locke »

Wenn ich mich richtig erinnere wurde die SE in Deutschland nur als GrandTourer verkauft zumindestens war es Tourer. Um die Koffer kommst Du also erstmal nicht rum. Aber die kann man ja an eventuell anderen Verkaufen.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
geraldo100
Beiträge: 38
Registriert: 22. Apr 2018 20:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Orange

Re: Kaufberatung Versys 1000

#18 Beitrag von geraldo100 »

Tornanti hat geschrieben: 5. Jul 2020 21:43 Tieferlegen müßte auch mit dem elektrischen Fahrwerk gehen. Die Telegabel kann durchgesteckt werden. Für hinten gibt es alternative Umlenkhebel. Aber Achtung. Das hat Auswirkungen auf Haupt- und Seitenständer sowie die Schräglagenfreiheit.
Ich habe zwar nicht die SE sondern nur die normale von 2019 aber ich habe das Tieferlegungsset eingebaut bekommen. Zum einen ist das Set wesentlich billiger als die abgepolsterte Bank und zum anderen bleibt der Sitzkomfort erhalten. Und die 3,5 cm sind tatsächlich ausreichend, auch zum Rangieren. Wenn du beim Probesitzen/-fahren leidlich zurecht gekommen bist, dürften die 3,5 cm schon reichen, da die Sitzbank vorne recht schmal ist. (Tieferlegungsset 125€ --- Sitzbank 400€). Die Abpolsterung würde übrigens nur 2 cm ausmachen.
Das Set besteht nur aus veränderten/gekürzten Dreiecksstreben, so dass die Fahrwerksänderungen als SE dadurch nicht beeinträchtigt werden. (Beispiellink: https://www.vh-motorradtechnik.de/tiefe ... -se-35-803
Der Hauptständer muss nicht gekürzt werden, sondern nur der Seitenständer. Fällt aber kaum auf und beim Aufbocken auf den Hauptständer muss man halt nur ein bis zwei Kilo mehr Zug/Druck entwickeln.
Da ich von Anfang an mit Tieferlegungskit fahre, merke ich auch keine große Änderung an der Schräglagenfreiheit.

Nur nicht vergessen, die Scheinwerfereinstellung neu zu justieren beim Einbau des Kits. Ist meinem Händler nämlich passiert und ich hab als Flakscheinwerfer kurzzeitig gedient. :shocked:

Die Koffern sind halt Designerteile aber meinen Helm (Größe L) bekomme ich trotzdem rein.
Die Linke zum Gruß aus Sankt Augustin
Christian
:pfeif:

Benutzeravatar
diema

Beiträge: 139
Registriert: 4. Feb 2020 12:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Schwarz/weiß
zurückgelegte Kilometer: 9700
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Kaufberatung Versys 1000

#19 Beitrag von diema »

locke hat geschrieben: 6. Jul 2020 05:04 Wenn ich mich richtig erinnere wurde die SE in Deutschland nur als GrandTourer verkauft zumindestens war es Tourer. Um die Koffer kommst Du also erstmal nicht rum. Aber die kann man ja an eventuell anderen Verkaufen.
Als Tourer mit der Grundtechnik der SE und den Seitenkoffern und als Grandtourer, mit dem Topcase, Sturzpads und den Zusatzscheinwerfern. Zumindest, als ich sie gekauft habe. Ob es jetzt immernoch so ist, weiß ich grad nicht.
Seit Juni 2019 fahre ich eine Versys 1000 SE von 2019. Bin unter Anderem auch ein großer Fan der Zubehörteile von SW-Motech... ;) Finde das System einfach schlüssig. :D
Bisher gefahren GPZ500S, Z1000SX und nun die Versys 1000 SE. Bestes Moped ever. :clap:

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Kaufberatung Versys 1000

#20 Beitrag von je0605 »

geraldo100 hat geschrieben: 6. Jul 2020 07:57
Tornanti hat geschrieben: 5. Jul 2020 21:43 Tieferlegen müßte auch mit dem elektrischen Fahrwerk gehen. Die Telegabel kann durchgesteckt werden. Für hinten gibt es alternative Umlenkhebel. Aber Achtung. Das hat Auswirkungen auf Haupt- und Seitenständer sowie die Schräglagenfreiheit.
Zum einen ist das Set wesentlich billiger als die abgepolsterte Bank und zum anderen bleibt der Sitzkomfort erhalten. Und die 3,5 cm sind tatsächlich ausreichend, auch zum Rangieren. Wenn du beim Probesitzen/-fahren leidlich zurecht gekommen bist, dürften die 3,5 cm schon reichen, da die Sitzbank vorne recht schmal ist. (Tieferlegungsset 125€ --- Sitzbank 400€). Die Abpolsterung würde übrigens nur 2 cm ausmachen.
Habe meine Bank jetzt bei der Fa Jungblut tiefer machen lassen, alles was geht. 2,5 cm sind es geworden, ohne Verbesserung (Geleinlagen) oder Verschlechterung.
80 Euro, keine 400...
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“