Hallo Versyaner,
mal ne Frage an die selber Schraubenden. Von meinen ehemaligen XJ 900 S bin ich gewohnt, die Bremsflüssigkeit selbst zu wechseln. Habe ich jetzt auch bei meiner Versys nach 24.000 Km und gut 3 Jahren vor. Habe aber gehört, das man da noch das ABS Ventil ansteuern muss, da dort auch noch Bremsflüssigkeit drin ist, die mit raus sollte. Stimmt das so ?
Und wie geht das ?
Habe auch gelesen, das man 1x wechselt, fährt und durch starkes Bremsen den Regelbereich auslöst und dann nochmal wechselt (kann ich gar nicht glauben) ?
Hat Jemand Erfahrung damit oder muss ich es besser beim Händler machen lassen ?
Lieben Gruss
Michael
Bremsflüssigkeit wechseln
- Kawamichel
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Re: Bremsflüssigkeit wechseln
Wichtig ist doch nur, dass die alte Suppe nicht im ABS Modul stehen bleibt. Also Wechsel, "Regelbereichsfahrt" und für 1000%-ige nochmal Wechsel.
1x kurz Bremse anreißen bringt das ABS zum Arbeiten.
Wo ist das Problem?
1x kurz Bremse anreißen bringt das ABS zum Arbeiten.
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Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
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Re: Bremsflüssigkeit wechseln
Habe auch von der XJ900S zur Versys gewechselt und die gleiche Frage gehabt. Hatte deshalb meinen alten Yamaha-Schrauber gefragt. In den Werkstätten wird ganz normal gwechselt, so wie Du es von der XJ900S kennst.
Das ABS in den Regelbereich bringen kann nach dem Tausch sicher nicht schaden. Notwendig ist es wohl nicht.
PS: Hatte auch gefragt, ob eine spezielle ABS-Bremsflüssigkeit eingefüllt werden muss (z.B. SL-DOT4 von ATE). Aussage der Werkstatt: Nein, dass ganz normale DOT4. Die Bremsleitungen sind bei Motorädern recht kurz. Das ist wohl nur bei Autos ein Thema.
Das ABS in den Regelbereich bringen kann nach dem Tausch sicher nicht schaden. Notwendig ist es wohl nicht.
PS: Hatte auch gefragt, ob eine spezielle ABS-Bremsflüssigkeit eingefüllt werden muss (z.B. SL-DOT4 von ATE). Aussage der Werkstatt: Nein, dass ganz normale DOT4. Die Bremsleitungen sind bei Motorädern recht kurz. Das ist wohl nur bei Autos ein Thema.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- Kawamichel
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Re: Bremsflüssigkeit wechseln
Danke Jungs....
Richtig, die alte Suppe soll aus dem Modul raus. Wird aber wohl auch nicht viel drin sein. Will halt sicherstellen, das im Modul nicht alte Flüssigkeit verbleibt und irgenwann mal durch die Alterung Ablagerungen den ABS- Ventilen zu schaffen machen. Wenn ich durch ein paar Regelbremsungen das alte Zeug aus dem Modul rausspülen kann, ist ja alles ok. Nehme auch normales DOT 4 von Motul. Wollte dann auch Stahlbus- Entlüftungsschrauben einbauen, macht die Sache einfacher, denke ich.
Richtig, die alte Suppe soll aus dem Modul raus. Wird aber wohl auch nicht viel drin sein. Will halt sicherstellen, das im Modul nicht alte Flüssigkeit verbleibt und irgenwann mal durch die Alterung Ablagerungen den ABS- Ventilen zu schaffen machen. Wenn ich durch ein paar Regelbremsungen das alte Zeug aus dem Modul rausspülen kann, ist ja alles ok. Nehme auch normales DOT 4 von Motul. Wollte dann auch Stahlbus- Entlüftungsschrauben einbauen, macht die Sache einfacher, denke ich.
Gruß an Alle...