Bremsflüssigkeit wechseln

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kawamichel
Beiträge: 15
Registriert: 29. Mär 2019 19:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 Grand Tou
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 31500

Bremsflüssigkeit wechseln

#1 Beitrag von Kawamichel »

Hallo Versyaner,
mal ne Frage an die selber Schraubenden. Von meinen ehemaligen XJ 900 S bin ich gewohnt, die Bremsflüssigkeit selbst zu wechseln. Habe ich jetzt auch bei meiner Versys nach 24.000 Km und gut 3 Jahren vor. Habe aber gehört, das man da noch das ABS Ventil ansteuern muss, da dort auch noch Bremsflüssigkeit drin ist, die mit raus sollte. Stimmt das so ?
Und wie geht das ?
Habe auch gelesen, das man 1x wechselt, fährt und durch starkes Bremsen den Regelbereich auslöst und dann nochmal wechselt (kann ich gar nicht glauben) ?

Hat Jemand Erfahrung damit oder muss ich es besser beim Händler machen lassen ?

Lieben Gruss

Michael
Gruß an Alle... :bike:

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

#2 Beitrag von SiRoBo »

Wichtig ist doch nur, dass die alte Suppe nicht im ABS Modul stehen bleibt. Also Wechsel, "Regelbereichsfahrt" und für 1000%-ige nochmal Wechsel.

1x kurz Bremse anreißen bringt das ABS zum Arbeiten.

Wo ist das Problem?
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

#3 Beitrag von Tornanti »

Habe auch von der XJ900S zur Versys gewechselt und die gleiche Frage gehabt. Hatte deshalb meinen alten Yamaha-Schrauber gefragt. In den Werkstätten wird ganz normal gwechselt, so wie Du es von der XJ900S kennst.
Das ABS in den Regelbereich bringen kann nach dem Tausch sicher nicht schaden. Notwendig ist es wohl nicht.
PS: Hatte auch gefragt, ob eine spezielle ABS-Bremsflüssigkeit eingefüllt werden muss (z.B. SL-DOT4 von ATE). Aussage der Werkstatt: Nein, dass ganz normale DOT4. Die Bremsleitungen sind bei Motorädern recht kurz. Das ist wohl nur bei Autos ein Thema.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Kawamichel
Beiträge: 15
Registriert: 29. Mär 2019 19:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 Grand Tou
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 31500

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

#4 Beitrag von Kawamichel »

Danke Jungs....
Richtig, die alte Suppe soll aus dem Modul raus. Wird aber wohl auch nicht viel drin sein. Will halt sicherstellen, das im Modul nicht alte Flüssigkeit verbleibt und irgenwann mal durch die Alterung Ablagerungen den ABS- Ventilen zu schaffen machen. Wenn ich durch ein paar Regelbremsungen das alte Zeug aus dem Modul rausspülen kann, ist ja alles ok. Nehme auch normales DOT 4 von Motul. Wollte dann auch Stahlbus- Entlüftungsschrauben einbauen, macht die Sache einfacher, denke ich.
Gruß an Alle... :bike:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“