Zündschloss defekt KV 2015

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
fuenferl
Beiträge: 7
Registriert: 25. Apr 2015 19:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 5000

Zündschloss defekt KV 2015

#1 Beitrag von fuenferl »

Hallo zusammen,
Hat schon mal jemand das Zündschloss an einer KV Bj 2015 getauscht?
Problem war erst ließ sich der Schlüssel nicht mehr tief einstecken ca. 2 cm Dann blockierte was. Nach etwas gefummel und WD40 ließ er sich dann wieder stecken, aber nicht mehr drehen. Steht jetzt Wim Händler, der macht jetzt erst mal Urlaub. Frühestens in 3 Wochen kommt er dazu und Kostet ca 700 € :shocked:. Ist wohl ziemlich fummelig. Darum meine Frage hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Habe ja erstmal Wochen Zeit..... Danke schon mal.
VG Hans

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss defekt KV 2015

#2 Beitrag von blahwas »

Zündschlösser sind allgemein so gebaut, dass sie schwer zu wechseln sind, z. B. mit Schrauben, deren Köpfe abreissen wenn man versucht sie zu lösen. Eine freie Werkstatt macht sowas um die 100-150 €. Habe das an Honda NTV und Versys 650 schon hinter mir wegen mäßig talentierter Möchtegern-Diebe.

Beachte, dass ein neues Schloss einen anderen Schlüssel haben wir als den altes. Dann bietet sich auch ein Tausch von Tankschloss und Sitzbankschloss, sonst kommt es möglicherweise zu peinlichen Szenen ;) Ich habe jeweils gebrauchte Schlosssätze montieren lassen (Zündung) bzw selbst montiert (Tank, Sitzbank).

fuenferl
Beiträge: 7
Registriert: 25. Apr 2015 19:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 5000

Re: Zündschloss defekt KV 2015

#3 Beitrag von fuenferl »

Danke für deine Antwort blahwas. Hab mir das ganze auchnochmal in Ruhe angeschaut. Zündschloß neu von Kawa ca 230 €. Zum Ausbau muss die ganze Verkleidung weg und die Abreissschrauben sind bei der Montage schon abgerissen. Die sind dann auch noch versenkt, so daß man verdammt schlecht rankommt für einen Schlitz. Kurz um mit dem Händler das Schloss samt Moped getauscht. Hab mit für eine neue entschieden. Jetzt hat der Händler erstmal das Prob. :D
Vg

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Zündschloss defekt KV 2015

#4 Beitrag von kautabbak »

fuenferl hat geschrieben: 20. Aug 2020 08:34 Danke für deine Antwort blahwas. Hab mir das ganze auchnochmal in Ruhe angeschaut. Zündschloß neu von Kawa ca 230 €. Zum Ausbau muss die ganze Verkleidung weg und die Abreissschrauben sind bei der Montage schon abgerissen. Die sind dann auch noch versenkt, so daß man verdammt schlecht rankommt für einen Schlitz. Kurz um mit dem Händler das Schloss samt Moped getauscht. Hab mit für eine neue entschieden. Jetzt hat der Händler erstmal das Prob. :D
Vg
Geniale Lösung. :top:
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Motorrad.

Hoffentlich versagt mein Zündschloss auch bald :clap:

Ob mir meine Frau den Reparaturansatz glaubt :think:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss defekt KV 2015

#5 Beitrag von blahwas »

Ha, jetzt hat ein anderer das Problem :) Für den Händler ist das 'ne schöne Winterarbeit. Am besten großer Service auch gleich dazu.

Ganz vergessen: Wenn es irgendeinen Hinweis auf Beschädigungen am Zündschloss gibt, kann man von Diebstahlversuch ausgehen. Dann die Polizei informieren und die Teilkasko bezahlen lassen.

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Zündschloss defekt KV 2015

#6 Beitrag von frieda »

An meinem verkratztem Zündschloss ist das Moped defekt, ein Spiegel fehlt, zahlt da auch die Teilkasko ?
.
.
.
.
:achtungironie:

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Zündschloss defekt KV 2015

#7 Beitrag von locke »

kautabbak hat geschrieben: 20. Aug 2020 09:04
fuenferl hat geschrieben: 20. Aug 2020 08:34 Danke für deine Antwort blahwas. Hab mir das ganze auchnochmal in Ruhe angeschaut. Zündschloß neu von Kawa ca 230 €. Zum Ausbau muss die ganze Verkleidung weg und die Abreissschrauben sind bei der Montage schon abgerissen. Die sind dann auch noch versenkt, so daß man verdammt schlecht rankommt für einen Schlitz. Kurz um mit dem Händler das Schloss samt Moped getauscht. Hab mit für eine neue entschieden. Jetzt hat der Händler erstmal das Prob. :D
Vg
Geniale Lösung. :top:
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Motorrad.

Hoffentlich versagt mein Zündschloss auch bald :clap:

Ob mir meine Frau den Reparaturansatz glaubt :think:
So mache ich das immer mit meinem Auto :coffee: wenn der Aschenbecher voll ist :sabber:
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss defekt KV 2015

#8 Beitrag von blahwas »

frieda hat geschrieben: 20. Aug 2020 12:08 An meinem verkratztem Zündschloss ist das Moped defekt, ein Spiegel fehlt, zahlt da auch die Teilkasko ?
Spiegel ist Glas, da zahlt die Teilkasko ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“