Schräglage Versys 1000SE

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
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Thurgauer
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Schräglage Versys 1000SE

#1 Beitrag von Thurgauer »

Hoi Zusammen,

Weiss einer bei welchem Schräglagenwinkel die SE mit den Fussrasten aufsetzt ? Meine zeigt Ls 36° und Re 38° Grad an. Und ich denke da ist noch viel Luft nach unten..... :)

Lg aus dem Thurgau
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ArKo
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Re: Schräglage Versys 1000SE

#2 Beitrag von ArKo »

ja, da geht noch was. 50 grad sind durchaus drin mit der originalbereifung. muss natürlich trocken sein. weiter traue ich mich aber auch nicht 😊

biker boyz
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Re: Schräglage Versys 1000SE

#3 Beitrag von biker boyz »

Bei mir stehen 47 Grad. Da war noch nix^^
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agt

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Re: Schräglage Versys 1000SE

#4 Beitrag von agt »

Ich bin bei links 46° und rechts 44° mit den Rasten auf dem Asphalt gewesen. Bin aber kein Fliegengewicht (damals noch nicht das richtige Setup am Fahrwerk gefunden) und die Strecke war serpentinenartig mit unebenen Belag. Wenn Sie einfederte, kam sie entsprechend tief.

Allerdings ist mir das mit Sozia und Gepäck auch schon bei 38° passiert. Die Spurrillen an der Kreuzung waren die Ursache.

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Bügelfrei
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Re: Schräglage Versys 1000SE

#5 Beitrag von Bügelfrei »

Ich glaub das kommt schon hin. Bei einem der Youtube-Fahrberichte, die ich mir im Vorfeld reingezogen hab, sagten sie die Versys würde bei 47°/48°aufsetzen. Und die fahren in der Regel ja eher auf guten Straßen rum.
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Bügelfrei
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Re: Schräglage Versys 1000SE

#6 Beitrag von Bügelfrei »

Ich muß mich korrigieren - habe das besagte Video wiedergefunden. Und sie behaupten NICHT daß bei 47°/48° das Ende erreicht ist, sondern sie sagen "Wir arbeiten dran" :o:
https://youtu.be/tE0t1AmTPWM?t=203
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Equester
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Re: Schräglage Versys 1000SE

#7 Beitrag von Equester »

Ich habe durch das Kombi-Instrument dokumentierte 42° links und 43° rechts ohne Gepäck und Sozia mit dem CTA. Bei mir schleift zuerst, je nach Stellung, der Fuß da ich Fußrasten aus dem Zubehör ohne Angstnippel fahre. Mein Angststreifen beträgt derzeit beim Bridgestone T31 3-5 mm. Hab's noch nie nachgemessen...
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Re: Schräglage Versys 1000SE

#8 Beitrag von versys1000GT »

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frieda
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Re: Schräglage Versys 1000SE

#9 Beitrag von frieda »

Damals, Versys 650er, der neue Michelin Pilot Power sollte laut Werbung 58 Grad Schräglage schaffen.

Vorher schliffen aber die Nippel und Stiefel. Immer schön die Füße etwas zurück und das Kurvenbein leicht machen, sonst sind ruckzuck die Stiefel weg.

Die Reifen schaffen mehr als der Fahrer und das Moped, einfach den akkustischen Schräglagenendemelder

mit der optischen Gradzahlanzeige vergleichen. Zur Dokumentation einen kleinen Drucker anschließen.

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Tami77
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Re: Schräglage Versys 1000SE

#10 Beitrag von Tami77 »

Bei mir steht links 38°ubd rechts 41°... Wird jedes mal ein bischen mehr

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Sorro
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Re: Schräglage Versys 1000SE

#11 Beitrag von Sorro »

agt hat geschrieben: 21. Aug 2020 21:51 Ich bin bei links 46° und rechts 44° mit den Rasten auf dem Asphalt gewesen. Bin aber kein Fliegengewicht (damals noch nicht das richtige Setup am Fahrwerk gefunden) und die Strecke war serpentinenartig mit unebenen Belag. Wenn Sie einfederte, kam sie entsprechend tief.

Allerdings ist mir das mit Sozia und Gepäck auch schon bei 38° passiert. Die Spurrillen an der Kreuzung waren die Ursache.
Hab die identischen Werte. gestreift hat nix, aber mehr muss für mich auch nicht sein. Muss es nicht ausreizen. Will sie noch ne Weile fahren ;)
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Re: Schräglage Versys 1000SE

#12 Beitrag von kautabbak »

Die Frage ist doch auch drücken oder hängen in der Kurve. Neben Zuladung, Fahrwerk usw.

Wenn ich drücke, hat das Motorrad ja die größte Schräglage, also Kreisbahn und drücken, so kann man am bequemsten den (nichtssagenden) Wert ermitteln.

Bei meinem 15er Modell komme ich immer wieder gerade, wenn ich das Geodreieck anlegen will, so dass ich den Rastenkratzwert leider nicht ermitteln kann. :(
Besten Gruß
David


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Re: Schräglage Versys 1000SE

#13 Beitrag von Bügelfrei »

Naja das Geodreieck ist auch nicht gerade das optimale Werkzeug für Action-Winkelbestimmung ;).

Aber als Nichtssagend würde ich den Wert nun wirklich nicht bezeichnen - er sagt doch immerhin wann Rasten/Stiefel anfangen Schaden zu nehmen und womöglich auch bis wann der Reifen noch nicht aufgegeben hat...
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Re: Schräglage Versys 1000SE

#14 Beitrag von frieda »

Bügelfrei hat geschrieben: 23. Aug 2020 00:20 Aber als Nichtssagend würde ich den Wert nun wirklich nicht bezeichnen -
Je schwerer, desto Tiefer einfedern, desto ehe schleifen, bei gleicher Schräglage.

So hab ich früher gemerkt, wenn ich mein optimales Kampfgewicht ma widder deutlich überschritten hab. :wall: :wall: :wall:

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Ackerschnacker
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Re: Schräglage Versys 1000SE

#15 Beitrag von Ackerschnacker »

[/quote]

Je schwerer, desto Tiefer einfedern, desto ehe schleifen, bei gleicher Schräglage.

So hab ich früher gemerkt, wenn ich mein optimales Kampfgewicht ma widder deutlich überschritten hab. :wall: :wall: :wall:
[/quote]
Kann ich nur bestätigen.
Gestern mit meiner Tochter eine kleine Runde gedreht und musste leider feststellen, dass die Schuhe/Fußrasten im Kreisel immer wieder aufsetzten. :]
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
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Re: Schräglage Versys 1000SE

#16 Beitrag von chrisbgld »

Bodenkontakt mit Angstnippeln bei 46 Grad mit den Originalrasten, 41 Grad mit 1,5 cm tiefergelegten SW Motech Rasten (bei welligem Belag früher)
Kurz vorher Bodenontakt mit Stiefelkante was ich persönlich als Indikator ganz angenehm finde (dann heisst es Füsserl einziehen ;)
Das ganze bei 115kg brutto, Schuhgrösse 46, Einstellung Sport, Fahrwerkt Solo mit Gepäck, Luftdruck kalt 2,4 und 2,8 normal legen, Oberkörper zum inneren Lenkerende
T31 hinten auf Kante vorne noch etwa 3 mm

frieda
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Re: Schräglage Versys 1000SE

#17 Beitrag von frieda »

Ackerschnacker hat geschrieben: 23. Aug 2020 09:05 Gestern mit meiner Tochter eine kleine Runde gedreht und musste leider feststellen, dass die Schuhe/Fußrasten im Kreisel immer wieder aufsetzten.
Kreisverkehr für links und Autobahnkreuz für rechts, sind das beste um neue Reifen nach dem Aufziehen komplett einzufahren.

K und AK bieten die Möglichkeit mit leichter Belastung, sprich niedriger Geschwindigkeit, auch die äußeren Flanken einzufahren.

Die Schräglage langsam bei jeder Runde steigern, so ist nie zuviel unbenutzte Lauffläche auf einmal im Einsatz und der Reifen ist in ner halben

Stunde komplett eingefahren.

Viele fahren nur die Mitte und leicht die Flanken ein, bei der ersten harten Benutzung sind die äußeren Flanken dann aber immer noch jungfräulich. :pfeif:

Dann kanns Rutscher geben, das Vertrauen in den Reifen leidet, schuld ist dann der Reifen.

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Re: Schräglage Versys 1000SE

#18 Beitrag von Versys1986 »

Die Nippel schleifen so bei 45-46 Grad, dass ist ein guter Indikator nicht weiter runter zu gehen.
Nach der Alpentour kann ich sagen, dass rechts bei 48 Grad der Hauptständer + Auspuff aufsetzen und vermittelt ein sanftes Limit der Schräglagenfähigkeit.
Links gingen 49 Grad, dann setzt der Hauptständer auf und drückt einen wieder nach oben.

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