Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Beitrag hier richtig ist, falls nein bitte verschieben.
Als ich auf der Suche nach einer Nachfolgerin für meine R 1100 GS war hatte ich auch die S1000 XR auf dem Schirm und habe eine Probefahrt gemacht. Danach war klar, das wir keine Freunde werden. Es wurde dann eine Basis-Versys in Tourer-Ausstattung nachdem ich eine SE zur Probe gefahren habe.
Jetzt fand ich in der Zeitschrift "Motorrad & Reisen" Ausgabe 08/09 2020 einen mehrseitigen Vergleich zwischen Versys 1000 SE und der S1000 XR, der fast alle meine Gründe gegen die S1000 XR aufzählt. Das Fazit ist ausgewogen und arbeitet meiner Meinung nach die unterschiedlichen Charaktere der beiden Bikes gut heraus.
Gelobt werden Motor und Laufkultur, die Ausstattung und der Fahrkomfort der Versys. Was auch mir auffiel ist, wie leicht sich die Versys auf den Hauptständer hieven lässt. Und auch bei der Scheibe der SE war bei mir, wie bei den Testern wunderbare Ruhe. Der Leistungsunterschied der beiden sei nicht so extrem zu spüren wie auf dem Papier aussieht: "Im mittleren Drehzahlen bis 6.500 U/min nehmen sich die Motoren nichts. Erst darüber kann die S 1000 XR ihre Mehrleistung ausspielen."
Besonders gefiel mir:
"Bequem, voll ausgestattet und äußerst gutmütig entpuppt sich die Kawasaki...als perfekter Reisebegleiter. Egal ob alleine oder zu zweit beeindruckt sie mit sattem Durchzug und maximalem Komfort. [...] Bei den Langstreckenqualitäten steckt sie (S1000 XR) gegenüber der Versys etwas zurück".
OK, die Langstreckenqualitäten konnte ich noch nicht ernsthaft erfahren, aber das kommt noch.
Wer sich für den Artikel interessiert:
https://www.motorradundreisen.de/shop/1_m-magazine.html
Gruß
Alex
Presseberichte: Versys 1000 und BMW S1000 XR in "Motorrad & Reisen" Ausgabe 08/09 2020
- Greyrabbit
- Beiträge: 35
- Registriert: 9. Aug 2020 19:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange
Presseberichte: Versys 1000 und BMW S1000 XR in "Motorrad & Reisen" Ausgabe 08/09 2020
Gruß
Alex
Historie: Solo-Mofa ('84)| Zündapp Star 2 ('85-'87) | Suzuki GSX 600 F ('95-'00) | Honda XL 1000 V Varadero ('00-'03) | Honda NX 650 Dominator ('02-'20) & BMW R1100 GS ('03-'20)|
Aktuell: Versys 1000 MY 2019 & Honda NC 750X
Alex
Historie: Solo-Mofa ('84)| Zündapp Star 2 ('85-'87) | Suzuki GSX 600 F ('95-'00) | Honda XL 1000 V Varadero ('00-'03) | Honda NX 650 Dominator ('02-'20) & BMW R1100 GS ('03-'20)|
Aktuell: Versys 1000 MY 2019 & Honda NC 750X
-
-
- Beiträge: 1116
- Registriert: 6. Jun 2015 23:13
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 900 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Blau
- zurückgelegte Kilometer: 20000
- Wohnort: MKK
Re: Presseberichte: Versys 1000 und BMW S1000 XR in "Motorrad & Reisen" Ausgabe 08/09 2020
Das wundert mich jetzt ein wenig, in einem der letzten Motorradnews-Heft (seit kurzem fusioniert mit der Zeitschrift Motorradfahrer) war ein Vergleich der Versys 1000 SE und der Tracer 900 GT. Mal abgesehen davon, dass die Maschinen unterschiedliche Klassen und ein Stück weit auch unterschiedliche Konzepte vertreten, war die Tracer bei den Fahrleistungen teils deutlich schneller als die Versys, sowohl beim Durchzug als auch bei der Beschleunigung war die Versys schon nicht unerheblich langsamer (trotz längerer Übersetzung der Yamse), was die Tester dem deutlichen Mehrgewicht der Versys zuschrieben.Greyrabbit hat geschrieben: ↑21. Aug 2020 15:04 Der Leistungsunterschied der beiden sei nicht so extrem zu spüren wie auf dem Papier aussieht: "Im mittleren Drehzahlen bis 6.500 U/min nehmen sich die Motoren nichts. Erst darüber kann die S 1000 XR ihre Mehrleistung ausspielen."
Andererseits hört man immer wieder, dass die S1000XR untenrum kaum, in der Mitte nur wenig und erst obenrum gewaltig (gemessen an der Höchstleistung) zieht. Fragt sich nur, wer auf einer Tourenmaschine so eine Charakteristik sucht. Bis die XR richtig aus dem Knick kommt, bin ich für die Landstraße vermutlich schon viel zu schnell, und das wohl sogar im ersten Gang...
- Greyrabbit
- Beiträge: 35
- Registriert: 9. Aug 2020 19:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange
Re: Presseberichte: Versys 1000 und BMW S1000 XR in "Motorrad & Reisen" Ausgabe 08/09 2020
Das sehe ich genauso. Die S1000 XR machte mir schon Spaß - aber nur kurz, denn die Charakteristik passt nicht zu meiner Fahrweise. Bildlich gesprochen flüsterte die S ständig "Hey, ich kann noch viel mehr...gib mal Gas!".Hoinzi hat geschrieben: ↑21. Aug 2020 17:15Greyrabbit hat geschrieben: ↑21. Aug 2020 15:04 Der Leistungsunterschied der beiden sei nicht so extrem zu spüren wie auf dem Papier aussieht: "Im mittleren Drehzahlen bis 6.500 U/min nehmen sich die Motoren nichts. Erst darüber kann die S 1000 XR ihre Mehrleistung ausspielen."
Fragt sich nur, wer auf einer Tourenmaschine so eine Charakteristik sucht. Bis die XR richtig aus dem Knick kommt, bin ich für die Landstraße vermutlich schon viel zu schnell, und das wohl sogar im ersten Gang...
Gruß
Alex
Historie: Solo-Mofa ('84)| Zündapp Star 2 ('85-'87) | Suzuki GSX 600 F ('95-'00) | Honda XL 1000 V Varadero ('00-'03) | Honda NX 650 Dominator ('02-'20) & BMW R1100 GS ('03-'20)|
Aktuell: Versys 1000 MY 2019 & Honda NC 750X
Alex
Historie: Solo-Mofa ('84)| Zündapp Star 2 ('85-'87) | Suzuki GSX 600 F ('95-'00) | Honda XL 1000 V Varadero ('00-'03) | Honda NX 650 Dominator ('02-'20) & BMW R1100 GS ('03-'20)|
Aktuell: Versys 1000 MY 2019 & Honda NC 750X
-
- Beiträge: 14
- Registriert: 15. Aug 2020 12:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Schweiz
- Motorrad: Versys 1000 SE
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 14000
Re: Presseberichte: Versys 1000 und BMW S1000 XR in "Motorrad & Reisen" Ausgabe 08/09 2020
Dem kann ich mich nur anschliessen. Meine XR (altes Modell) war schon ein tolles Töff, nervte mich aber mit Vibrationen und viel zu hohen Drehzahlen. Da ist die 1000SE schon viel entspannter und für Touren, gerade mit Sozia, besser geeignet.
Possum, sed nolo
-
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 24. Apr 2013 13:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 5000
- Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Re: Presseberichte: Versys 1000 und BMW S1000 XR in "Motorrad & Reisen" Ausgabe 08/09 2020
Hallo ,
ich habe eher durch Zufall ne Runde mit der BMW gedreht. Tolles Moped. Was mich störte, ich habe 0 Rückmeldung bekommen, ob ich zu schnell für die Strecke bin oder oder nicht. Die war sehr leichtfüssig zu fahren, man merkt nicht wenn man dann doch zu schnell für eine Kurve ist. Fühlte mich dann auf meiner Versys doch besser. Die Person die eigentlich die Probefahrt gemacht hat, hat sich auf meiner Versys auch sehr wohl gefühlt. Wir sind die geleiche Stecke abwechseln mit beiden Mopeds gefahren um zu vergleichen.
ich habe eher durch Zufall ne Runde mit der BMW gedreht. Tolles Moped. Was mich störte, ich habe 0 Rückmeldung bekommen, ob ich zu schnell für die Strecke bin oder oder nicht. Die war sehr leichtfüssig zu fahren, man merkt nicht wenn man dann doch zu schnell für eine Kurve ist. Fühlte mich dann auf meiner Versys doch besser. Die Person die eigentlich die Probefahrt gemacht hat, hat sich auf meiner Versys auch sehr wohl gefühlt. Wir sind die geleiche Stecke abwechseln mit beiden Mopeds gefahren um zu vergleichen.