Presseberichte: Versys 1000 und BMW S1000 XR in "Motorrad & Reisen" Ausgabe 08/09 2020

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Greyrabbit
Beiträge: 35
Registriert: 9. Aug 2020 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange

Presseberichte: Versys 1000 und BMW S1000 XR in "Motorrad & Reisen" Ausgabe 08/09 2020

#1 Beitrag von Greyrabbit »

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Beitrag hier richtig ist, falls nein bitte verschieben.

Als ich auf der Suche nach einer Nachfolgerin für meine R 1100 GS war hatte ich auch die S1000 XR auf dem Schirm und habe eine Probefahrt gemacht. Danach war klar, das wir keine Freunde werden. :headshake: Es wurde dann eine Basis-Versys in Tourer-Ausstattung nachdem ich eine SE zur Probe gefahren habe.

Jetzt fand ich in der Zeitschrift "Motorrad & Reisen" Ausgabe 08/09 2020 einen mehrseitigen Vergleich zwischen Versys 1000 SE und der S1000 XR, der fast alle meine Gründe gegen die S1000 XR aufzählt. Das Fazit ist ausgewogen und arbeitet meiner Meinung nach die unterschiedlichen Charaktere der beiden Bikes gut heraus.

Gelobt werden Motor und Laufkultur, die Ausstattung und der Fahrkomfort der Versys. Was auch mir auffiel ist, wie leicht sich die Versys auf den Hauptständer hieven lässt. Und auch bei der Scheibe der SE war bei mir, wie bei den Testern wunderbare Ruhe. Der Leistungsunterschied der beiden sei nicht so extrem zu spüren wie auf dem Papier aussieht: "Im mittleren Drehzahlen bis 6.500 U/min nehmen sich die Motoren nichts. Erst darüber kann die S 1000 XR ihre Mehrleistung ausspielen."

Besonders gefiel mir:

"Bequem, voll ausgestattet und äußerst gutmütig entpuppt sich die Kawasaki...als perfekter Reisebegleiter. Egal ob alleine oder zu zweit beeindruckt sie mit sattem Durchzug und maximalem Komfort. [...] Bei den Langstreckenqualitäten steckt sie (S1000 XR) gegenüber der Versys etwas zurück".

OK, die Langstreckenqualitäten konnte ich noch nicht ernsthaft erfahren, aber das kommt noch. :pfeif:

Wer sich für den Artikel interessiert:

https://www.motorradundreisen.de/shop/1_m-magazine.html

Gruß
Alex
Gruß
Alex


Historie: Solo-Mofa ('84)| Zündapp Star 2 ('85-'87) | Suzuki GSX 600 F ('95-'00) | Honda XL 1000 V Varadero ('00-'03) | Honda NX 650 Dominator ('02-'20) & BMW R1100 GS ('03-'20)|
Aktuell: Versys 1000 MY 2019 & Honda NC 750X

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Presseberichte: Versys 1000 und BMW S1000 XR in "Motorrad & Reisen" Ausgabe 08/09 2020

#2 Beitrag von Hoinzi »

Greyrabbit hat geschrieben: 21. Aug 2020 15:04 Der Leistungsunterschied der beiden sei nicht so extrem zu spüren wie auf dem Papier aussieht: "Im mittleren Drehzahlen bis 6.500 U/min nehmen sich die Motoren nichts. Erst darüber kann die S 1000 XR ihre Mehrleistung ausspielen."
Das wundert mich jetzt ein wenig, in einem der letzten Motorradnews-Heft (seit kurzem fusioniert mit der Zeitschrift Motorradfahrer) war ein Vergleich der Versys 1000 SE und der Tracer 900 GT. Mal abgesehen davon, dass die Maschinen unterschiedliche Klassen und ein Stück weit auch unterschiedliche Konzepte vertreten, war die Tracer bei den Fahrleistungen teils deutlich schneller als die Versys, sowohl beim Durchzug als auch bei der Beschleunigung war die Versys schon nicht unerheblich langsamer (trotz längerer Übersetzung der Yamse), was die Tester dem deutlichen Mehrgewicht der Versys zuschrieben.

Andererseits hört man immer wieder, dass die S1000XR untenrum kaum, in der Mitte nur wenig und erst obenrum gewaltig (gemessen an der Höchstleistung) zieht. Fragt sich nur, wer auf einer Tourenmaschine so eine Charakteristik sucht. Bis die XR richtig aus dem Knick kommt, bin ich für die Landstraße vermutlich schon viel zu schnell, und das wohl sogar im ersten Gang...

Benutzeravatar
Greyrabbit
Beiträge: 35
Registriert: 9. Aug 2020 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange

Re: Presseberichte: Versys 1000 und BMW S1000 XR in "Motorrad & Reisen" Ausgabe 08/09 2020

#3 Beitrag von Greyrabbit »

Hoinzi hat geschrieben: 21. Aug 2020 17:15
Greyrabbit hat geschrieben: 21. Aug 2020 15:04 Der Leistungsunterschied der beiden sei nicht so extrem zu spüren wie auf dem Papier aussieht: "Im mittleren Drehzahlen bis 6.500 U/min nehmen sich die Motoren nichts. Erst darüber kann die S 1000 XR ihre Mehrleistung ausspielen."

Fragt sich nur, wer auf einer Tourenmaschine so eine Charakteristik sucht. Bis die XR richtig aus dem Knick kommt, bin ich für die Landstraße vermutlich schon viel zu schnell, und das wohl sogar im ersten Gang...
Das sehe ich genauso. Die S1000 XR machte mir schon Spaß - aber nur kurz, denn die Charakteristik passt nicht zu meiner Fahrweise. Bildlich gesprochen flüsterte die S ständig "Hey, ich kann noch viel mehr...gib mal Gas!".
Gruß
Alex


Historie: Solo-Mofa ('84)| Zündapp Star 2 ('85-'87) | Suzuki GSX 600 F ('95-'00) | Honda XL 1000 V Varadero ('00-'03) | Honda NX 650 Dominator ('02-'20) & BMW R1100 GS ('03-'20)|
Aktuell: Versys 1000 MY 2019 & Honda NC 750X

Thurgauer
Beiträge: 14
Registriert: 15. Aug 2020 12:37
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 14000

Re: Presseberichte: Versys 1000 und BMW S1000 XR in "Motorrad & Reisen" Ausgabe 08/09 2020

#4 Beitrag von Thurgauer »

Dem kann ich mich nur anschliessen. Meine XR (altes Modell) war schon ein tolles Töff, nervte mich aber mit Vibrationen und viel zu hohen Drehzahlen. Da ist die 1000SE schon viel entspannter und für Touren, gerade mit Sozia, besser geeignet.
Possum, sed nolo

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Presseberichte: Versys 1000 und BMW S1000 XR in "Motorrad & Reisen" Ausgabe 08/09 2020

#5 Beitrag von lars0404 »

Hallo ,
ich habe eher durch Zufall ne Runde mit der BMW gedreht. Tolles Moped. Was mich störte, ich habe 0 Rückmeldung bekommen, ob ich zu schnell für die Strecke bin oder oder nicht. Die war sehr leichtfüssig zu fahren, man merkt nicht wenn man dann doch zu schnell für eine Kurve ist. Fühlte mich dann auf meiner Versys doch besser. Die Person die eigentlich die Probefahrt gemacht hat, hat sich auf meiner Versys auch sehr wohl gefühlt. Wir sind die geleiche Stecke abwechseln mit beiden Mopeds gefahren um zu vergleichen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“