Höchster Kilometerstand Versys 1000 und Langzeiterfahrungen
- je0605
- Beiträge: 2467
- Registriert: 6. Mai 2012 11:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2012
- zurückgelegte Kilometer: 72000
Höchster Kilometerstand Versys 1000 und Langzeiterfahrungen
Da unsere jetzt bei 59 000km angekommen ist, kam bei uns die Frage nach der Haltbarkeit des Motors auf.
Wieviel habt ihr jetzt so auf dem Tacho?
Das es bei uns noch viele km, ist klar... auch nicht die Frage.
Wieviel habt ihr jetzt so auf dem Tacho?
Das es bei uns noch viele km, ist klar... auch nicht die Frage.
Gruß Bonsai
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
- versyfft
- Beiträge: 247
- Registriert: 14. Mai 2013 09:23
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW R1250RT
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: blau
- Wohnort: Peine
Re: Laufleistung..
Ich antworte 'mal anders. Die Motorradzeitung hat 'mal eine Z100SX im Langstreckentest https://www.motorradonline.de/naked-bik ... -50000-km/gefahren. Der Motor unterscheidet sich ja grundsätzlich kaum. Allenfalls ist durch die "Drosselung" (andere Nockenwelle) des Versysmotors eine noch längere Laufleistung zu erwarten. Für mich war dieser Test damals mit ein Argument, die Kiloversys zu kaufen. Ich liege jetzt auch um die 50000 km und sehe überhaupt kein Problem, dass der Motor nicht auch noch noch das Doppelte könnte.
- kautabbak
- Beiträge: 3650
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 131000
- Wohnort: 59581
Re: Laufleistung..
Die Frage ist doch nicht so kompliziert gestellt
Ca. 70.000 KM (BJ 2015)
Jax hatte mit seiner ersten die 100.000 voll (BJ 2012)
viewtopic.php?f=142&t=18075&p=245159&hi ... ft#p245159
Die habe ich für spätestens Frühjahr 2022 geplant
Ca. 70.000 KM (BJ 2015)
Jax hatte mit seiner ersten die 100.000 voll (BJ 2012)
viewtopic.php?f=142&t=18075&p=245159&hi ... ft#p245159
Die habe ich für spätestens Frühjahr 2022 geplant
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- Exilfranke
-
- Beiträge: 350
- Registriert: 26. Apr 2015 19:34
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
- zurückgelegte Kilometer: 76000
- Wohnort: Kurpfalz
Re: Laufleistung..
2015er mit über 73' km ohne Ölverbrauch
Cheers,
Sven
Keep calm and ride on ...
Honda VT 500 E - Yamaha XJ 900 Diversion - Suzuki V-Strom 650 - Kawasaki Versys 1000 - BMW R 1250 GS
Sven
Keep calm and ride on ...
Honda VT 500 E - Yamaha XJ 900 Diversion - Suzuki V-Strom 650 - Kawasaki Versys 1000 - BMW R 1250 GS
-
- Beiträge: 243
- Registriert: 8. Aug 2015 18:31
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 45360
- Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock
Re: Laufleistung..
Habe erst 42000 km auf der Uhr, hoffe aber das sie noch lange durchhält
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen
- je0605
- Beiträge: 2467
- Registriert: 6. Mai 2012 11:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2012
- zurückgelegte Kilometer: 72000
Re: Laufleistung..
Scheinbar bin ich mit meinen 59 000km vorne dabei... was mich überrascht.
Keiner mehr Kilometer!?
Keiner mehr Kilometer!?
Gruß Bonsai
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
- kautabbak
- Beiträge: 3650
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 131000
- Wohnort: 59581
Gesamtkilometerstände (Versys 1000)
@je0605, dann mach das doch so, da finden sich sicher einige, die das Kilometerfressen fleißig dokumentieren.
Admin bitten den Titel zu ändern,
ggf den gleichen für die 650er und 300er erstellen, dann gibt es weniger Verwirrung
Schreib einen Einleitungstext, der oben bleibt z. B. dass du die gesamt KM und nicht die selbstabgespulten KM wissen willst, ggf Baujahr und was du noch wissen willst.
Vllt einen Zweck oder, dass es hier um eine Liste auf Vertrauensbasis geht, wer das bildlich dokumentiert haben will kann sich beim KM-Fresserforum anmelden usw.
Da braucht man nicht täglich oder monatlich, reicht auch jährlich was eintragen
Dann angelehnt an die KM der Saison
105.000 Jax (BJ 2012, 1. KV)
73.000 Exilfranke ('15)
70.000 kautabbak ('15)
59.000 je0605 ('12)
51.000 versyfft ('12)
42.000 Ulrich ('17)
Usw.
Wenn gewünscht.
Admin bitten den Titel zu ändern,
ggf den gleichen für die 650er und 300er erstellen, dann gibt es weniger Verwirrung
Schreib einen Einleitungstext, der oben bleibt z. B. dass du die gesamt KM und nicht die selbstabgespulten KM wissen willst, ggf Baujahr und was du noch wissen willst.
Vllt einen Zweck oder, dass es hier um eine Liste auf Vertrauensbasis geht, wer das bildlich dokumentiert haben will kann sich beim KM-Fresserforum anmelden usw.
Da braucht man nicht täglich oder monatlich, reicht auch jährlich was eintragen
Dann angelehnt an die KM der Saison
105.000 Jax (BJ 2012, 1. KV)
73.000 Exilfranke ('15)
70.000 kautabbak ('15)
59.000 je0605 ('12)
51.000 versyfft ('12)
42.000 Ulrich ('17)
Usw.
Wenn gewünscht.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- Krid
- Beiträge: 1139
- Registriert: 26. Feb 2010 22:26
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
- zurückgelegte Kilometer: 81000
- Wohnort: Goslar
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 14297
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Höchster Kilometerstand Versys 1000
Na, wer hat den längsten bzw. höchsten Kilometerstand auf einer Versys 1000? Mindestens einen sechsstelligen habe ich schon gesehen Ging irgendwas besonders kaputt, wann kamen die "späten" Verschleißteile wie Kupplung, Lager, wie penibel wart ihr mit der Wartung, und vielleicht verrät auch jemand seinen Erlös beim Verkauf oder Inzahlungsnahme?
- kautabbak
- Beiträge: 3650
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 131000
- Wohnort: 59581
Re: Höchster Kilometerstand Versys 1000
Wir haben uns hier schonmal versucht, vllt kann man die zusammenführen?!
viewtopic.php?f=142&t=18532
viewtopic.php?f=142&t=18532
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 14297
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Laufleistung..
Danke für den Hinweis. Ich habe die Themen Zusammengeführt und hier etwas aufgeräumt.
105.000 Jax (BJ 2012, 1. KV)
75.000 Krid ('12)
73.000 Exilfranke ('15)
70.000 kautabbak ('15)
59.000 je0605 ('12)
51.000 versyfft ('12)
42.000 Ulrich ('17)
Weitere, Updates, ausführlicher?
105.000 Jax (BJ 2012, 1. KV)
75.000 Krid ('12)
73.000 Exilfranke ('15)
70.000 kautabbak ('15)
59.000 je0605 ('12)
51.000 versyfft ('12)
42.000 Ulrich ('17)
Weitere, Updates, ausführlicher?
- Sonnenhut
- Beiträge: 2329
- Registriert: 20. Sep 2010 15:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawa Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 6000
- Wohnort: Wetzlar
Re: Höchster Kilometerstand Versys 1000
105.000 Jax (BJ 2012, 1. KV)
75.000 Krid ('12)
73.000 Exilfranke ('15)
70.000 kautabbak ('15)
59.000 je0605 ('12)
51.000 versyfft ('12)
42.000 Ulrich ('17)
23.000 Sonnenhut ('12)
75.000 Krid ('12)
73.000 Exilfranke ('15)
70.000 kautabbak ('15)
59.000 je0605 ('12)
51.000 versyfft ('12)
42.000 Ulrich ('17)
23.000 Sonnenhut ('12)
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
- housi55
-
- Beiträge: 129
- Registriert: 29. Okt 2014 23:03
- Geschlecht: männlich
- Land: anderes Land
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 62700
- Wohnort: Mugron
Re: Höchster Kilometerstand Versys 1000
105.000 Jax (BJ 2012, 1. KV)
82'000 housi55 (15)
75.000 Krid ('12)
73.000 Exilfranke ('15)
70.000 kautabbak ('15)
59.000 je0605 ('12)
51.000 versyfft ('12)
42.000 Ulrich ('17)
23.000 Sonnenhut ('12)
82'000 housi55 (15)
75.000 Krid ('12)
73.000 Exilfranke ('15)
70.000 kautabbak ('15)
59.000 je0605 ('12)
51.000 versyfft ('12)
42.000 Ulrich ('17)
23.000 Sonnenhut ('12)
Geniess jeden Tag den zum jammern ist das Leben viel zu kurz.
- kautabbak
- Beiträge: 3650
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 131000
- Wohnort: 59581
Re: Höchster Kilometerstand Versys 1000
105.000 Jax (BJ 2012, 1. KV)
82'000 housi55 (15)
80.000 kautabbak ('15)
75.000 Krid ('12)
73.000 Exilfranke ('15)
59.000 je0605 ('12)
51.000 versyfft ('12)
42.000 Ulrich ('17)
23.000 Sonnenhut ('12)
___________________________________________________
04/2016 mit 6.283 km als Vorführer gekauft.
Was war?
Verschleiß:
6x Inspektionen bei Kawa - 12, 18, 24, 30, 40 (Ventile: Kontrolle ohne Einstellen), 78 tKm (Ventile: Kontrolle mit Einstellen von 4 Ventilen)
8x Reifen (exkl. Erstbereifung) - 12 (MPR4), 22 (MR5), 30 (MR5), 40 (MPR4 Kulanz), 49 (CTA3), 59 (MR5), 68 (MRT01SE), 77tKm (Dunlop Mutant)
3x Kette - 30, 49, 78tKm (1x nur, weil mir die Kette auf Urlaubstour vom Kawa-Händler zu stramm gespannt wurde... ; letzte hätte auch noch einen Satz Reifen gemacht, Vorsorge...)
1x Kupplungszug - 58tKm (auf der Suche nach der Ursache für die hakenden Gänge, war nicht nötig, andere Ursache...)
1x Edelstahlfolie um Schalthebelaufnahme gelegt - 66tKm (auf der Suche nach der Ursache für die hakenden Gänge, besser aber nicht erledigt, andere Ursache...)
2x Bremsbeläge - 30, 58tKm (Originale, die fressen die Scheibe nicht auf )
1x Leerlaufschalter - 78tKm (vorher mehrmals mit Kontaktöl wieder gangbar gemacht, war aber nicht von langer Dauer)
Luxus:
30tKm - Scottoiler
48tKm - LKL hat angeblich eine leichte Rast gehabt, LKL von E. Schwarz, wo ich schonmal da war gleich die Umlenklager mitgemacht.
49tKm - Wilbers Federbein 640 + Gabelfedern
49,5tKm - Ganganzeige von Enico (Forenname: versyst), unnötig aber ein geiles Teil, andere Displayfarbe wäre sicher auch noch gut gewesen. Vielleicht irgendwann mal
64tKm - Gabelservice und FB Setup-Korrektur bei Wilbers
82'000 housi55 (15)
80.000 kautabbak ('15)
75.000 Krid ('12)
73.000 Exilfranke ('15)
59.000 je0605 ('12)
51.000 versyfft ('12)
42.000 Ulrich ('17)
23.000 Sonnenhut ('12)
___________________________________________________
04/2016 mit 6.283 km als Vorführer gekauft.
Was war?
Verschleiß:
6x Inspektionen bei Kawa - 12, 18, 24, 30, 40 (Ventile: Kontrolle ohne Einstellen), 78 tKm (Ventile: Kontrolle mit Einstellen von 4 Ventilen)
8x Reifen (exkl. Erstbereifung) - 12 (MPR4), 22 (MR5), 30 (MR5), 40 (MPR4 Kulanz), 49 (CTA3), 59 (MR5), 68 (MRT01SE), 77tKm (Dunlop Mutant)
3x Kette - 30, 49, 78tKm (1x nur, weil mir die Kette auf Urlaubstour vom Kawa-Händler zu stramm gespannt wurde... ; letzte hätte auch noch einen Satz Reifen gemacht, Vorsorge...)
1x Kupplungszug - 58tKm (auf der Suche nach der Ursache für die hakenden Gänge, war nicht nötig, andere Ursache...)
1x Edelstahlfolie um Schalthebelaufnahme gelegt - 66tKm (auf der Suche nach der Ursache für die hakenden Gänge, besser aber nicht erledigt, andere Ursache...)
2x Bremsbeläge - 30, 58tKm (Originale, die fressen die Scheibe nicht auf )
1x Leerlaufschalter - 78tKm (vorher mehrmals mit Kontaktöl wieder gangbar gemacht, war aber nicht von langer Dauer)
Luxus:
30tKm - Scottoiler
48tKm - LKL hat angeblich eine leichte Rast gehabt, LKL von E. Schwarz, wo ich schonmal da war gleich die Umlenklager mitgemacht.
49tKm - Wilbers Federbein 640 + Gabelfedern
49,5tKm - Ganganzeige von Enico (Forenname: versyst), unnötig aber ein geiles Teil, andere Displayfarbe wäre sicher auch noch gut gewesen. Vielleicht irgendwann mal
64tKm - Gabelservice und FB Setup-Korrektur bei Wilbers
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- mscholz1978
- Beiträge: 213
- Registriert: 1. Apr 2014 20:30
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 109500
- Wohnort: Südniedersachsen
Re: Höchster Kilometerstand Versys 1000 und Langzeiterfahrungen
Ich glaube um die direkte Haltbarkeit Motor/Getriebe braucht man sich heutzutage bei fast keinem Hersteller Sorgen machen - mehr Sorgen würde ich mir über die Anbauteile Anlasser / Wasserpumpe / Sensoren / Elektronik etc. machen. Solange japanische Vierzylinder-Grosserienmotoren Öl und Wasser haben, sollten die uns eigentlich überleben.
Meine 2012er (2014 mit 12K gekauft)hat derzeit 75k runter - defekte waren Kupplungszug/LKL und Federbein (wurde gegen Wilbers getauscht) - ansonsten bei
35K Kettensatz - 50K Ventile einstellen/Kerzen und alle 10K Öl der eher günstigen Sorte (Mannol etc.).
Habe auch nicht vor, die Dicke zu verkaufen, macht Spass wie am 1. Tag und so günstig wie die letzten 7 Jahre werde ich wohl nie mehr Moped fahren.
Meine 2012er (2014 mit 12K gekauft)hat derzeit 75k runter - defekte waren Kupplungszug/LKL und Federbein (wurde gegen Wilbers getauscht) - ansonsten bei
35K Kettensatz - 50K Ventile einstellen/Kerzen und alle 10K Öl der eher günstigen Sorte (Mannol etc.).
Habe auch nicht vor, die Dicke zu verkaufen, macht Spass wie am 1. Tag und so günstig wie die letzten 7 Jahre werde ich wohl nie mehr Moped fahren.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)
- awv99
- Beiträge: 1683
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: Höchster Kilometerstand Versys 1000 und Langzeiterfahrungen
Um die obige Liste der "Anbauteile" die meist lange vor der livetime des Gesamtgeräts
defekt/verschlissen sind:
Lima ,
Regler ,
Benzinpumpe,
Radlager, Lager der Federbeinumlenkung,
Lenkkopflager hatten wir ja schon.
Was auch nicht immer bis zum Gesamt-Exitus
halten muss ..
sind die Schaltgabeln und/oder Gangräder ....
defekt/verschlissen sind:
Lima ,
Regler ,
Benzinpumpe,
Radlager, Lager der Federbeinumlenkung,
Lenkkopflager hatten wir ja schon.
Was auch nicht immer bis zum Gesamt-Exitus
halten muss ..
sind die Schaltgabeln und/oder Gangräder ....
- J T
- Beiträge: 184
- Registriert: 2. Jun 2018 10:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 81000
- Wohnort: Weyhe
Re: Höchster Kilometerstand Versys 1000 und Langzeiterfahrungen
105.000 Jax (BJ 2012, 1. KV)
82'000 housi55 (15)
80.000 kautabbak ('15)
75.000 Krid ('12)
73.000 Exilfranke ('15)
59.000 je0605 ('12)
51.000 versyfft ('12)
42.000 Ulrich ('17)
37.000 J T ('18)
23.000 Sonnenhut ('12)
82'000 housi55 (15)
80.000 kautabbak ('15)
75.000 Krid ('12)
73.000 Exilfranke ('15)
59.000 je0605 ('12)
51.000 versyfft ('12)
42.000 Ulrich ('17)
37.000 J T ('18)
23.000 Sonnenhut ('12)
XJ 600 - GPZ 1100 - ZRX 1100 - VERSYS 1000
- J T
- Beiträge: 184
- Registriert: 2. Jun 2018 10:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 81000
- Wohnort: Weyhe
Re: Höchster Kilometerstand Versys 1000 und Langzeiterfahrungen
Kettensatz bei 36 K
Bremsbeläge
1 Birne !
Sonst nix !
Bremsbeläge
1 Birne !
Sonst nix !
XJ 600 - GPZ 1100 - ZRX 1100 - VERSYS 1000
-
- Beiträge: 1930
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 47141
Re: Höchster Kilometerstand Versys 1000 und Langzeiterfahrungen
Dinge können kaputt gehen. Es sollten aber möglichst keine Dinge sein, wegen denen man eine Urlaubstour unterbrechen / abbrechen muss.
An meiner Versys stelle ich nach ca. 23.000km Folgendes fest:
Leichter Rostbefall an versteckten Verschraubungen (Befestigung Plastikverkleidung über dem Hinterrad, Kofferhaltestrebe, Verschraubung untere Motorverkleidung Nähe Ölfilter), obwohl kein Winterbetrieb.
Ansonsten nerven ein bei kaltem Motor nicht funktionierender „Neutal Finder“ und das Rasseln der Kette auf der Kettenführung (ich bin halt Kardan gewohnt). Beides sind eher Konstruktionsmängel, weniger ein Qualitätsproblem.
An meiner vorherigen XJ900S gab es folgende Reparaturen:
• 38.000km Simmerring Telegabel rechts undicht. Selbst getauscht.
• 47.000km Tankuhrgeber defekt. Selbst repariert.
• 63.000km Kupplungsbowdenzug prophylaktisch getauscht, da das Kupplungsseil angescheuert war
• 64.000km Hauptständer an Schweißnaht gebrochen. Wieder geschweißt und lackiert.
• 66.000km Nadellager der Federbeinumlenkhebel wegen Spiel getauscht.
Ich denke, dass ist für die Laufleistung ok. Und keine meiner Touren in die Alpen war dadurch beeinträchtigt worden.
Die Zeitschrift Motorrad hatte die XJ sogar 100.000km getestet. Auch nur mit minimalen Wehwehchen.
Mir war klar, dass es bei einem Neukauf im Vergleich zur Yamaha nicht besser werden kann, eher nur schlechter.
Mein Eindruck ist, dass die sichtbare Verarbeitungsqualität bei der Versys (Schweißnähte, Rostbefall, etc.) heute schlechter ist als bei meiner alten XJ. Auch der Verzicht auf Kegelrollen im Lenkkopflager fördert sicher nicht dessen Lebensdauer. Kann alles dem Kostendruck geschuldet sein und ist sicher nicht allein auf die Marke Kawasaki beschränkt. Was ewig hält, bringt kein Geld …
An meiner Versys stelle ich nach ca. 23.000km Folgendes fest:
Leichter Rostbefall an versteckten Verschraubungen (Befestigung Plastikverkleidung über dem Hinterrad, Kofferhaltestrebe, Verschraubung untere Motorverkleidung Nähe Ölfilter), obwohl kein Winterbetrieb.
Ansonsten nerven ein bei kaltem Motor nicht funktionierender „Neutal Finder“ und das Rasseln der Kette auf der Kettenführung (ich bin halt Kardan gewohnt). Beides sind eher Konstruktionsmängel, weniger ein Qualitätsproblem.
An meiner vorherigen XJ900S gab es folgende Reparaturen:
• 38.000km Simmerring Telegabel rechts undicht. Selbst getauscht.
• 47.000km Tankuhrgeber defekt. Selbst repariert.
• 63.000km Kupplungsbowdenzug prophylaktisch getauscht, da das Kupplungsseil angescheuert war
• 64.000km Hauptständer an Schweißnaht gebrochen. Wieder geschweißt und lackiert.
• 66.000km Nadellager der Federbeinumlenkhebel wegen Spiel getauscht.
Ich denke, dass ist für die Laufleistung ok. Und keine meiner Touren in die Alpen war dadurch beeinträchtigt worden.
Die Zeitschrift Motorrad hatte die XJ sogar 100.000km getestet. Auch nur mit minimalen Wehwehchen.
Mir war klar, dass es bei einem Neukauf im Vergleich zur Yamaha nicht besser werden kann, eher nur schlechter.
Mein Eindruck ist, dass die sichtbare Verarbeitungsqualität bei der Versys (Schweißnähte, Rostbefall, etc.) heute schlechter ist als bei meiner alten XJ. Auch der Verzicht auf Kegelrollen im Lenkkopflager fördert sicher nicht dessen Lebensdauer. Kann alles dem Kostendruck geschuldet sein und ist sicher nicht allein auf die Marke Kawasaki beschränkt. Was ewig hält, bringt kein Geld …
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- awv99
- Beiträge: 1683
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: Höchster Kilometerstand Versys 1000 und Langzeiterfahrungen
Der Einsatz von Kugel- , statt Kegelrollenlager im Lenkkopf
hat eher den Grund durch eine etwas höhere Vorspannung bzw. etwas mehr Reibung
evtl. Pendelneigungen und/oder einer unruhigen Front
bei dem hohen Aufbau der Kiloversys bei höheren Geschwindigkeiten vorzubeugen...
Ähnliches hat Honda mal Anfang der 0er Jahre gemacht.
Die Kegelrollenlager wurden in einem Rückruf gegen Kugellager ausgetauscht....
hat eher den Grund durch eine etwas höhere Vorspannung bzw. etwas mehr Reibung
evtl. Pendelneigungen und/oder einer unruhigen Front
bei dem hohen Aufbau der Kiloversys bei höheren Geschwindigkeiten vorzubeugen...
Ähnliches hat Honda mal Anfang der 0er Jahre gemacht.
Die Kegelrollenlager wurden in einem Rückruf gegen Kugellager ausgetauscht....