Seite 2 von 5

Re: Höchster Kilometerstand Versys 1000 und Langzeiterfahrungen

Verfasst: 31. Mai 2021 08:48
von locke
Tornanti hat geschrieben: 30. Mai 2021 07:26 Dinge können kaputt gehen. Es sollten aber möglichst keine Dinge sein, wegen denen man eine Urlaubstour unterbrechen / abbrechen muss.
An meiner Versys stelle ich nach ca. 23.000km Folgendes fest:
Leichter Rostbefall an versteckten Verschraubungen (Befestigung Plastikverkleidung über dem Hinterrad, Kofferhaltestrebe, Verschraubung untere Motorverkleidung Nähe Ölfilter), obwohl kein Winterbetrieb.
Ansonsten nerven ein bei kaltem Motor nicht funktionierender „Neutal Finder“ und das Rasseln der Kette auf der Kettenführung (ich bin halt Kardan gewohnt). Beides sind eher Konstruktionsmängel, weniger ein Qualitätsproblem.
An meiner vorherigen XJ900S gab es folgende Reparaturen:
• 38.000km Simmerring Telegabel rechts undicht. Selbst getauscht.
• 47.000km Tankuhrgeber defekt. Selbst repariert.
• 63.000km Kupplungsbowdenzug prophylaktisch getauscht, da das Kupplungsseil angescheuert war
• 64.000km Hauptständer an Schweißnaht gebrochen. Wieder geschweißt und lackiert.
• 66.000km Nadellager der Federbeinumlenkhebel wegen Spiel getauscht.
Ich denke, dass ist für die Laufleistung ok. Und keine meiner Touren in die Alpen war dadurch beeinträchtigt worden.
Die Zeitschrift Motorrad hatte die XJ sogar 100.000km getestet. Auch nur mit minimalen Wehwehchen.
Mir war klar, dass es bei einem Neukauf im Vergleich zur Yamaha nicht besser werden kann, eher nur schlechter.
Mein Eindruck ist, dass die sichtbare Verarbeitungsqualität bei der Versys (Schweißnähte, Rostbefall, etc.) heute schlechter ist als bei meiner alten XJ. Auch der Verzicht auf Kegelrollen im Lenkkopflager fördert sicher nicht dessen Lebensdauer. Kann alles dem Kostendruck geschuldet sein und ist sicher nicht allein auf die Marke Kawasaki beschränkt. Was ewig hält, bringt kein Geld …
Wenn die XJ soviel besser war, warum hast Du dann gewechselt? Oder warum bist Du jetzt, nachdem Du weist wie schlecht die Versys im Vergleich ist nicht wieder zurück zur XJ?

Re: Höchster Kilometerstand Versys 1000 und Langzeiterfahrungen

Verfasst: 31. Mai 2021 19:33
von J T
Moin,

also ich bin mit meiner 18er KV absolut glücklich.
Springt immer an - muckt nicht - bisher keine Ausfälle -
Neutral ist leicht zu finden - Gänge greifen auch nicht immer, aber das liegt sicher an mir - Falls was Klappern sollte hat es bei meiner ZRX auch schon geklappert, ich hör da nix - kann Solo flott und auch mit Sozia und vollem Gepäck durch die Alpen bewegt werden, macht alles mit !
Ach ja … und ich liebe diesen Motor !!!

Gruß
J T
:top: :clap: :top:

Re: Höchster Kilometerstand Versys 1000 und Langzeiterfahrungen

Verfasst: 31. Mai 2021 20:13
von Tornanti
locke hat geschrieben: 31. Mai 2021 08:48 Wenn die XJ soviel besser war, warum hast Du dann gewechselt? Oder warum bist Du jetzt, nachdem Du weist wie schlecht die Versys im Vergleich ist nicht wieder zurück zur XJ?
Naja, bevor hier ein Daumen bezüglich Qualität gehoben oder gesenkt wird warten wir doch mal 50.000 oder 100.000km ab. Ganz ohne Probleme war die XJ ja auch nicht. Nach 20 Jahren darf man sich auch mal was Neues gönnen ...

Re: Höchster Kilometerstand Versys 1000 und Langzeiterfahrungen

Verfasst: 31. Mai 2021 20:19
von Tornanti
awv99 hat geschrieben: 30. Mai 2021 20:47 Der Einsatz von Kugel- , statt Kegelrollenlager im Lenkkopf
hat eher den Grund durch eine etwas höhere Vorspannung bzw. etwas mehr Reibung
evtl. Pendelneigungen und/oder einer unruhigen Front
bei dem hohen Aufbau der Kiloversys bei höheren Geschwindigkeiten vorzubeugen...

Ähnliches hat Honda mal Anfang der 0er Jahre gemacht.
Die Kegelrollenlager wurden in einem Rückruf gegen Kugellager ausgetauscht....
Mag ein Aspekt sein. Primär werden Kegelrollenlager eingesetzt, damit die Belastung des Lenkkopflagers beim Bremsen nicht zu groß wird. Da lasten Tonnen auf ein paar wenigen Kugeln / Kegeln, wenn bei voller Beladung voll gebremst wird. Der Hebel über die Telegabel ist gewaltig. Das können Kegel mit einer Linienberührung wesentlich besser als Kugeln mit Punktberührung. Stichwort: "Hertzsche Fächenpressung".
Emil Schwarz verbaut zur Optimierung der Fahrwerke meines Wissens nur Kegelrollenlager für den Lenkkopf. Aber das ist ein anderes Thema.

Re: Höchster Kilometerstand Versys 1000 und Langzeiterfahrungen

Verfasst: 31. Mai 2021 21:04
von kautabbak
Zu E. Schwarz: Kegelrollenlager ja, das Geheimnis sind aber die spielfreien, spannungsfrei eingeklebten Lagermuttern/-Schalen.

Re: Höchster Kilometerstand Versys 1000 und Langzeiterfahrungen

Verfasst: 30. Okt 2021 22:40
von blahwas
Zwecks Übersicht und zum Zweck dieses Threads werde ich hier etwas aufräumen. Die neueste Liste reicht jeweils.

Re: Höchster Kilometerstand Versys 1000 und Langzeiterfahrungen

Verfasst: 31. Dez 2021 17:44
von kautabbak
117.800 Ingo (12)
105.000 Jax (BJ 2012, 1. KV)
97.000 smitti63 ('12)
90.000 kautabbak ('15)
89.400 housi55 ('15)
78.000 köm ('12)
75.000 Krid ('12)
75.000 mscholz1978 ('12)
73.000 Exilfranke ('15)
63.000 je0605 ('12)
51.000 versyfft ('12)
47.000 Ulrich ('17)
46.900 J T ('18)
34.600 Ackerschnacker (`19)
28.000 Dai30 ('19)
27.216 Tornanti ('18)
24.600 kratho ('19)
23.500 Krümel (MY 18 EZ19)
23.000 Sonnenhut ('12)

Re: Höchster Kilometerstand Versys 1000 und Langzeiterfahrungen

Verfasst: 31. Dez 2021 20:40
von J T
117.800 Ingo (12)
105.000 Jax (BJ 2012, 1. KV)
97.000 smitti63 ('12)
90.000 kautabbak ('15)
89.400 housi55 ('15)
78.000 köm ('12)
75.000 Krid ('12)
75.000 mscholz1978 ('12)
73.000 Exilfranke ('15)
63.000 je0605 ('12)
51.000 versyfft ('12)
48.700 J T ('18)
47.000 Ulrich ('17)
34.600 Ackerschnacker (`19)
28.000 Dai30 ('19)
27.216 Tornanti ('18)
24.600 kratho ('19)
23.500 Krümel (MY 18 EZ19)
23.000 Sonnenhut ('12)

Re: Höchster Kilometerstand Versys 1000 und Langzeiterfahrungen

Verfasst: 2. Jan 2022 13:14
von Ackerschnacker
117.800 Ingo (12)
105.000 Jax (BJ 2012, 1. KV)
97.000 smitti63 ('12)
90.000 kautabbak ('15)
89.400 housi55 ('15)
78.000 köm ('12)
75.000 Krid ('12)
75.000 mscholz1978 ('12)
73.000 Exilfranke ('15)
63.000 je0605 ('12)
51.000 versyfft ('12)
48.700 J T ('18)
47.000 Ulrich ('17)
35.476 Ackerschnacker (`19)
28.000 Dai30 ('19)
27.216 Tornanti ('18)
24.600 kratho ('19)
23.500 Krümel (MY 18 EZ19)
23.000 Sonnenhut ('12)

Re: Höchster Kilometerstand Versys 1000 und Langzeiterfahrungen

Verfasst: 1. Feb 2022 18:38
von Tom65
43.000 Tom65 (MY 18 EZ 19)

Re: Höchster Kilometerstand Versys 1000 und Langzeiterfahrungen

Verfasst: 2. Feb 2022 15:57
von Ackerschnacker
117.800 Ingo (12)
105.000 Jax (BJ 2012, 1. KV)
97.000 smitti63 ('12)
90.000 kautabbak ('15)
89.400 housi55 ('15)
78.000 köm ('12)
75.000 Krid ('12)
75.000 mscholz1978 ('12)
73.000 Exilfranke ('15)
63.000 je0605 ('12)
51.000 versyfft ('12)
48.700 J T ('18)
47.000 Ulrich ('17)
43.000 Tom65 (MY 18 EZ 19)
35.476 Ackerschnacker (`19)
28.000 Dai30 ('19)
27.216 Tornanti ('18)
24.600 kratho ('19)
23.500 Krümel (MY 18 EZ19)
23.000 Sonnenhut ('12)

Habe Tom65 mal eingearbeitet :]

Re: Höchster Kilometerstand Versys 1000 und Langzeiterfahrungen

Verfasst: 28. Mär 2022 21:25
von kautabbak
117.800 Ingo (12)
105.000 Jax (BJ 2012, 1. KV)
100.000 Günter ('16)
97.000 smitti63 ('12)
93.000 kautabbak ('15)
89.400 housi55 ('15)
78.000 köm ('12)
75.000 Krid ('12)
75.000 mscholz1978 ('12)
73.000 Exilfranke ('15)
63.000 je0605 ('12)
51.000 versyfft ('12)
48.700 J T ('18)
47.000 Ulrich ('17)
43.000 Tom65 (MY 18 EZ 19)
35.476 Ackerschnacker (`19)
28.000 Dai30 ('19)
27.216 Tornanti ('18)
24.600 kratho ('19)
23.500 Krümel (MY 18 EZ19)
23.000 Sonnenhut ('12)

Gunter mit aufgenommen.
Ich muss bei 91.000 km leider einen getauschten Motor vermelden (900€ Motor / 900€ Einbau)
Und bei 93.000 km ein Leuchtmittel für den Blinker hinten rechts

Re: Höchster Kilometerstand Versys 1000 und Langzeiterfahrungen

Verfasst: 29. Mär 2022 06:43
von gunter
117.800 Ingo (12)
105.000 Jax (BJ 2012, 1. KV)
100.000 Gunter ('16)
97.000 smitti63 ('12)
93.000 kautabbak ('15)
89.400 housi55 ('15)
78.000 köm ('12)
75.000 Krid ('12)
75.000 mscholz1978 ('12)
73.000 Exilfranke ('15)
63.000 je0605 ('12)
51.000 versyfft ('12)
48.700 J T ('18)
47.000 Ulrich ('17)
43.000 Tom65 (MY 18 EZ 19)
35.476 Ackerschnacker (`19)
28.000 Dai30 ('19)
27.216 Tornanti ('18)
24.600 kratho ('19)
23.500 Krümel (MY 18 EZ19)
23.000 Sonnenhut ('12)

Die letzten 2 Jahre bei reichlich 80 TKM ein defektes Glühobst, eine neue Batterie,
sonst nur normale Wartungsarbeiten und die üblichen Verschleißteile.

Re: Höchster Kilometerstand Versys 1000 und Langzeiterfahrungen

Verfasst: 29. Mär 2022 13:03
von Ackerschnacker
117.800 Ingo (12)
105.000 Jax (BJ 2012, 1. KV)
100.000 Gunter ('16)
97.000 smitti63 ('12)
93.000 kautabbak ('15)
89.400 housi55 ('15)
78.000 köm ('12)
75.000 Krid ('12)
75.000 mscholz1978 ('12)
73.000 Exilfranke ('15)
63.000 je0605 ('12)
51.000 versyfft ('12)
48.700 J T ('18)
47.000 Ulrich ('17)
43.000 Tom65 (MY 18 EZ 19)
37.000 Ackerschnacker (`19)
28.000 Dai30 ('19)
27.216 Tornanti ('18)
24.600 kratho ('19)
23.500 Krümel (MY 18 EZ19)
23.000 Sonnenhut ('12)

Bis auf die üblichen Serviceintervalle und Verschleißteile (Reifen, Bremsbeläge u. Kettensatz) keine besonderen Vorkommnisse

Re: Höchster Kilometerstand Versys 1000 und Langzeiterfahrungen

Verfasst: 16. Apr 2022 15:01
von J T
117.800 Ingo (12)
105.000 Jax (BJ 2012, 1. KV)
100.000 Gunter ('16)
97.000 smitti63 ('12)
93.000 kautabbak ('15)
89.400 housi55 ('15)
78.000 köm ('12)
75.000 Krid ('12)
75.000 mscholz1978 ('12)
73.000 Exilfranke ('15)
63.000 je0605 ('12)
51.000 versyfft ('12)
50.000 J T ('18)
47.000 Ulrich ('17)
43.000 Tom65 (MY 18 EZ 19)
37.000 Ackerschnacker (`19)
28.000 Dai30 ('19)
27.216 Tornanti ('18)
24.600 kratho ('19)
23.500 Krümel (MY 18 EZ19)
23.000 Sonnenhut ('12)

Nur 2 defekte Birnen - toi toi toi !

Re: Höchster Kilometerstand Versys 1000 und Langzeiterfahrungen

Verfasst: 17. Apr 2022 13:30
von kratho
117.800 Ingo (12)
105.000 Jax (BJ 2012, 1. KV)
100.000 Gunter ('16)
97.000 smitti63 ('12)
93.000 kautabbak ('15)
89.400 housi55 ('15)
78.000 köm ('12)
75.000 Krid ('12)
75.000 mscholz1978 ('12)
73.000 Exilfranke ('15)
63.000 je0605 ('12)
51.000 versyfft ('12)
50.000 J T ('18)
47.000 Ulrich ('17)
43.000 Tom65 (MY 18 EZ 19)
37.000 Ackerschnacker (`19)
28.600 kratho ('19)
28.000 Dai30 ('19)
27.216 Tornanti ('18)
23.500 Krümel (MY 18 EZ19)
23.000 Sonnenhut ('12)

2 defekte Batteriepol lose, Probleme mit Kraftstoffsystem (ist noch nicht zu 100% geklärt)

Re: Höchster Kilometerstand Versys 1000 und Langzeiterfahrungen

Verfasst: 17. Apr 2022 16:29
von Tornanti
117.800 Ingo (12)
105.000 Jax (BJ 2012, 1. KV)
100.000 Gunter ('16)
97.000 smitti63 ('12)
93.000 kautabbak ('15)
89.400 housi55 ('15)
78.000 köm ('12)
75.000 Krid ('12)
75.000 mscholz1978 ('12)
73.000 Exilfranke ('15)
63.000 je0605 ('12)
51.000 versyfft ('12)
50.000 J T ('18)
47.000 Ulrich ('17)
43.000 Tom65 (MY 18 EZ 19)
37.000 Ackerschnacker (`19)
28.600 kratho ('19)
28.053 km Tornanti ('18)
28.000 Dai30 ('19)
23.500 Krümel (MY 18 EZ19)
23.000 Sonnenhut ('12)

Re: Höchster Kilometerstand Versys 1000 und Langzeiterfahrungen

Verfasst: 18. Apr 2022 00:35
von januszm
die kilometer sind nicht von mir aber, 300000km mit der 18-er Versys 1000 sind eine Hausnummer :-) (wenns stimmt )
https://www.youtube.com/watch?v=folcIlQSe4c

Re: Höchster Kilometerstand Versys 1000 und Langzeiterfahrungen

Verfasst: 18. Apr 2022 07:42
von kautabbak
Schönes Video.
50tkm p.a. Ist schon heftig, wenn ich unsere Jahres km Spitzenreiter sehe und was da dran hängt.
Da brauchst du einen top Job, der viel Freizeit und trotzdem viel Geld bringt oder Privartier, Rentner o.ä. Und eine Partnerin, die Verständnis für dein Hobby hat oder eben keine Beziehung.

Im KM-Fresserforum ginte es zwei, die machen auch gerne mal die 100tkm p.a. voll (u.a. Varahannes). Da muss man schon hauptberuflich dran sein, das lässt kein "normaler" Job zu.

Bleibt fleißig!

Re: Höchster Kilometerstand Versys 1000 und Langzeiterfahrungen

Verfasst: 18. Apr 2022 09:50
von blahwas
Ein Job mit 36h je Woche, der das Abfeiern von Überstunden erlaubt, genügt eigentlich. Klar kostet es auch Geld, das kann man aber Gestalten mit der Wahl von Fahrzeug- und Unterkünften. Mit 'ner 125er und Zelt geht's extrem günstig. Das mit der Partnerin stimmt natürlich. Oder man schrubbt damit ganz ordinär täglich einen weiten Arbeitsweg ab.

In den großen Motorradnationen Italien, Frankreich und auch Spanien gibt's sicherlich auch Leute, die mehr fahren als 99,99% der Fahrer im deutschen Sprachraum. Alleine schon, weil es ganzjährig geht.