Versys 1000 ab 2021 als SE oder S
- kautabbak
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Versys 1000 ab 2021 als SE oder S
Der Wolf hats getestet
https://youtu.be/S9MfEqk1Kws
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Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
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Re: Versys 1000 ab 2021 als SE oder S
Schöner Testbericht,
Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, viele dies zu Gunsten der Se mit Skyhock Fahrwerk aus.
Mein Modell 2017 hat wie bei der S, ausschließlich die Möglichkeit der Anpassung nur über den Schlüssel. Viel bequemer ist da jedoch die elektronische Anpassung, also Bequemes und einfaches Reisen.
Werde in naher Zukunft mal ne Probefahrt mit der neuen machen. Wenn ich mir die derzeitigen Gebrauchtpreise anschaue kann man auch noch eine 1000 er mit 46000 km gut verkaufen.
Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, viele dies zu Gunsten der Se mit Skyhock Fahrwerk aus.
Mein Modell 2017 hat wie bei der S, ausschließlich die Möglichkeit der Anpassung nur über den Schlüssel. Viel bequemer ist da jedoch die elektronische Anpassung, also Bequemes und einfaches Reisen.
Werde in naher Zukunft mal ne Probefahrt mit der neuen machen. Wenn ich mir die derzeitigen Gebrauchtpreise anschaue kann man auch noch eine 1000 er mit 46000 km gut verkaufen.
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen
- edieagle
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Re: Versys 1000 ab 2021 als SE oder S
@ulrich
sag bitte danach Bescheid wie Du den Unterschied zur neuen 2021er SE empfindest, würde mich sehr interessieren
sag bitte danach Bescheid wie Du den Unterschied zur neuen 2021er SE empfindest, würde mich sehr interessieren
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
Gruß aus Oberschwaben von Edi
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- kautabbak
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Re: Versys 1000 ab 2021 als SE oder S
Hier die 1000PS Erfahrung zur S
https://youtu.be/XjADSQ382L8
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Re: Versys 1000 ab 2021 als SE oder S
In weiterer Test
https://youtu.be/aIiAjzhD32c
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Re: Versys 1000 ab 2021 als SE oder S
Ok. Danke. Allerdings wird da zu 90 bis 100 (?)% lediglich der Unterschied zwischen mechanischem und elektronischem Fahrwerk erklärt. Diesen Unterschied spüre ich mit meiner 2020er SE OHNE Skyhook schon genauso und finde es wirklich genial - sprich ich bereue den Aufpreis für die SE definitiv nicht, obwohl es weh getan hat...
Gut - der Rain-Modus ist bei mir mit seiner ruckenden Gasannahme sehr lieblos abgestimmt, das Fahrwerk selbst finde ich dennoch genial denn es läßt einen auch über die übelsten Straßen (z.B. Erzgebirge und besonders Tschechien) einfach hinwegschweben. Aber das ist hier ja nicht das Thema.
Was mich dagegen SEHR interessieren würde ist der Unterschied zwischen meiner 2020er und der aktuellen MIT Skyhook. Ist das nur ein Marketing-Begriff oder gibt's da tatsächlich spürbare technische Unterschiede? Der letzte YT-Beitrag liefert da für mein Gehör 2 Hinweise, bin mir aber nicht sicher ob das auch wirklich auf die Skyhook-Technologie zurückzuführen ist oder nur der spontane Eindruck des Testers ist. Wobei der Wheelerz ja auch schon die 2019er = 2020er SE getestet hat (https://www.youtube.com/watch?v=ricRdBMKCUQ).
Es ist auch ersichtlich daß er nicht in letzter Konsequenz kapiert hat wie das Fahrwerk wirklich arbeitet - meines Erachtens hat die Preload-Einstellung nämlich mit all dem überhaupt nichts zu tun. Die setzt nur die Höhe des Zentralfederbeins, oder?
Das eine ist die Erwähnung daß sich das Fahrwerk mit gegebener Einstellung der Fahrweise anpaßt und trotzdem "das Moped die waagerechte Linie hält". Echt jetzt? DAS macht meine 2020er nämlich definitiv nicht. Hab ich das Fahrwerk auf Sport stehen bleibt es hart und auf Rain bleibt es weich, egal wie ich dann angase. Auf waagerechter Linie bleibt es bei Sport immer so ziemlich, auf Rain dagegen nie.
Die andere Sache ist das Eintauchen beim Bremsen. Das erfolgt bei mir erwartungsgemäß immer entsprechend dem eingestellten Fahrmodus. Weniger bei Sport, mehr bei Rain - klar.
Sind das nun tatsächlich die Unterschiede zwischen SE mit Skyhook und (olle) SE ohne Skyhook??? Bitte bringt Erleuchtung in meine Dunkelheit...!
Gut - der Rain-Modus ist bei mir mit seiner ruckenden Gasannahme sehr lieblos abgestimmt, das Fahrwerk selbst finde ich dennoch genial denn es läßt einen auch über die übelsten Straßen (z.B. Erzgebirge und besonders Tschechien) einfach hinwegschweben. Aber das ist hier ja nicht das Thema.
Was mich dagegen SEHR interessieren würde ist der Unterschied zwischen meiner 2020er und der aktuellen MIT Skyhook. Ist das nur ein Marketing-Begriff oder gibt's da tatsächlich spürbare technische Unterschiede? Der letzte YT-Beitrag liefert da für mein Gehör 2 Hinweise, bin mir aber nicht sicher ob das auch wirklich auf die Skyhook-Technologie zurückzuführen ist oder nur der spontane Eindruck des Testers ist. Wobei der Wheelerz ja auch schon die 2019er = 2020er SE getestet hat (https://www.youtube.com/watch?v=ricRdBMKCUQ).
Es ist auch ersichtlich daß er nicht in letzter Konsequenz kapiert hat wie das Fahrwerk wirklich arbeitet - meines Erachtens hat die Preload-Einstellung nämlich mit all dem überhaupt nichts zu tun. Die setzt nur die Höhe des Zentralfederbeins, oder?
Das eine ist die Erwähnung daß sich das Fahrwerk mit gegebener Einstellung der Fahrweise anpaßt und trotzdem "das Moped die waagerechte Linie hält". Echt jetzt? DAS macht meine 2020er nämlich definitiv nicht. Hab ich das Fahrwerk auf Sport stehen bleibt es hart und auf Rain bleibt es weich, egal wie ich dann angase. Auf waagerechter Linie bleibt es bei Sport immer so ziemlich, auf Rain dagegen nie.
Die andere Sache ist das Eintauchen beim Bremsen. Das erfolgt bei mir erwartungsgemäß immer entsprechend dem eingestellten Fahrmodus. Weniger bei Sport, mehr bei Rain - klar.
Sind das nun tatsächlich die Unterschiede zwischen SE mit Skyhook und (olle) SE ohne Skyhook??? Bitte bringt Erleuchtung in meine Dunkelheit...!
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- Ascendancy
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Re: Versys 1000 ab 2021 als SE oder S
Moin, ich hatte vorher die 2017er Versys und jetzt die neue SE mit Skyhook. Ich habe hier mal was dazu geschrieben, falls es Dich interessiert.
viewtopic.php?p=267738#p267738
viewtopic.php?p=267738#p267738
Den Kreativen erkennt man gelegentlich erst daran,
das er völlig neue Fehler macht.
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Re: Versys 1000 ab 2021 als SE oder S
Äh - speziell zu Skyhook lese ich da aber nichts. Oder hab ich Tomaten auf den AugenAscendancy hat geschrieben: ↑5. Aug 2021 09:09 Moin, ich hatte vorher die 2017er Versys und jetzt die neue SE mit Skyhook. Ich habe hier mal was dazu geschrieben, falls es Dich interessiert.
viewtopic.php?p=267738#p267738
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- kautabbak
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Re: Versys 1000 ab 2021 als SE oder S
Weiter geht's, hier überschlagen sich 1000 PS mit Lobhudelei
https://www.1000ps.de/testbericht-30083 ... -tag?amp=1
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Besten Gruß
David
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Re: Versys 1000 ab 2021 als SE oder S
Eigentlich recht einfach:
das 19er SE Fahrwerk lässt sich wie jedes normale Fahrwerk einstellen, sozusagen auf Knopfdruck, auch während der Fahrt, also Zug- und Druckstufe vorn und hinten, im Prinzip also eine Steuerung.
Das Fahrwerk der aktuellen ist aufgrund des Federwegsensors eher eine Regelung. Der nächste Schritt wird eine automatische Anpassung der Federvorspannung sein. Also alles das, was beim Wettbewerb schon länger der Fall ist.
jax
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Re: Versys 1000 ab 2021 als SE oder S
Es stellt nicht die Federvorspannung ein, sondern, wie Jax schon erwähnt hat, automatisch geregelt, jede Millisekunde die Zug und Druckstufe über ein elektrisches Ventil.
Über die Fahrmodi wird quasi nur die Grundabstimmung (auch elektronisch) festgelegt, Rain=weicher, Sport=härter. Das Finetuning macht dann die Skyhookregelung.
Schau doch mal ins Video bei Wheelerz, ab 6.32 super erklärt. (Muss man sich vlt. ein paar mal anschauen.)
https://youtu.be/aIiAjzhD32c
5 wichtige Momente in diesem Video
Ab 00:00 Vorwort
Ab 01:03Allgemeines Fazit
Ab 06:32 Wie Funktioniert ein Skyhookfahrwerk
Ab 13:49Fahwerksvergleich im Alltag
Ab 18:28 Kaufberatung
Maserati hat so etwas auch in seinen Sportwagen.
Über die Fahrmodi wird quasi nur die Grundabstimmung (auch elektronisch) festgelegt, Rain=weicher, Sport=härter. Das Finetuning macht dann die Skyhookregelung.
Schau doch mal ins Video bei Wheelerz, ab 6.32 super erklärt. (Muss man sich vlt. ein paar mal anschauen.)
https://youtu.be/aIiAjzhD32c
5 wichtige Momente in diesem Video
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Re: Versys 1000 ab 2021 als SE oder S
Und BMW und Ducati seit fast 10 Jahren schon..
Hab das in meiner 2013er Multistrada. Der Großteil an Unebenheiten wird einfach weggebügelt über eine permanente Anpassung von Druck & Zugstufen. Man taucht beim Bremsen nicht mehr ein, und beim Beschleunigen wird auch vorne nichts mehr leichter. Das ganze Moped wird stabilisiert. Je nach Fahrmodi & gewählter Zuladungsstufen entsprechend angepasst.
Als Fahrer merkt man das meiste nicht, aber was sehr angenehm und die Fahrerei entspannter macht ist die Tatsache, daß man wesentlich weniger auf schlechten Strecken durchgerüttelt wird. Man gleitet einfach drüber (im übertragenen Sinne!).
Allerdings mag ich nicht wissen, was der Spaß kostet wenn mal die Elektronik spinnt. Fahren wirste dann auch nicht mehr können..
Cheers
Uwe
Hab das in meiner 2013er Multistrada. Der Großteil an Unebenheiten wird einfach weggebügelt über eine permanente Anpassung von Druck & Zugstufen. Man taucht beim Bremsen nicht mehr ein, und beim Beschleunigen wird auch vorne nichts mehr leichter. Das ganze Moped wird stabilisiert. Je nach Fahrmodi & gewählter Zuladungsstufen entsprechend angepasst.
Als Fahrer merkt man das meiste nicht, aber was sehr angenehm und die Fahrerei entspannter macht ist die Tatsache, daß man wesentlich weniger auf schlechten Strecken durchgerüttelt wird. Man gleitet einfach drüber (im übertragenen Sinne!).
Allerdings mag ich nicht wissen, was der Spaß kostet wenn mal die Elektronik spinnt. Fahren wirste dann auch nicht mehr können..
Cheers
Uwe
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Re: Versys 1000 ab 2021 als SE oder S
Ducati ( Multistrada Skyhook)und
Aprillia ( Caponord 1200 Sachs mit ZF Technik)
waren um das Jahr 2013 imho die ersten die eine
autodynamische Anpassung der Zugstufe bzw. teilweise auch der Druckstufe auf den Markt gebracht haben.
BMW zog imho erst 217 bei der GS nach.
KTM imho ab 2015
Kawasaki versucht nun den technischen Rückstand 2021 "aufzuholen"
Bei der Caponord funktioniert das autodynamische Fahrwerk hervorragend.
Bei der KTM eher recht rustikal.
Aber ein Gewinn zu herkömmlichen statischen und manuell einstellbaren Fahrwerke ist es auf jeden Fall.
@Uwe
Bei KTM kann man auch im Fehler/Ausfall Fall der Regelung weiterfahren.
Die Gabel taucht beim Bremsen dann halt immer ein und das Fahrwerk reagiert nicht mehr auf Änderungswünsche des Fahrers.
(* also wie früher *)
Aber fahren tut die Fuhre natürlich trotzdem.
Aprillia ( Caponord 1200 Sachs mit ZF Technik)
waren um das Jahr 2013 imho die ersten die eine
autodynamische Anpassung der Zugstufe bzw. teilweise auch der Druckstufe auf den Markt gebracht haben.
BMW zog imho erst 217 bei der GS nach.
KTM imho ab 2015
Kawasaki versucht nun den technischen Rückstand 2021 "aufzuholen"
Bei der Caponord funktioniert das autodynamische Fahrwerk hervorragend.
Bei der KTM eher recht rustikal.
Aber ein Gewinn zu herkömmlichen statischen und manuell einstellbaren Fahrwerke ist es auf jeden Fall.
@Uwe
Bei KTM kann man auch im Fehler/Ausfall Fall der Regelung weiterfahren.
Die Gabel taucht beim Bremsen dann halt immer ein und das Fahrwerk reagiert nicht mehr auf Änderungswünsche des Fahrers.
(* also wie früher *)
Aber fahren tut die Fuhre natürlich trotzdem.
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Re: Versys 1000 ab 2021 als SE oder S
Gibt es zu den Skyhooks bei anderen Herstellern inzwischen Langzeiterfahrungen? Wenn ich höre permanente Anpassung Zug und Druck per Ventil werde ich nervös....
Was muss an solchen Maschinen in der Inspektion gemacht werden?
Was passiert so wenn die Mopeds 30t, 60t, 80t oder gar 100t km auf der Uhr haben, und was kosten ggf Verschleissteile bzw Reparaturen bezogen auf diese Bauteilekombination?
Vg juschka
Was muss an solchen Maschinen in der Inspektion gemacht werden?
Was passiert so wenn die Mopeds 30t, 60t, 80t oder gar 100t km auf der Uhr haben, und was kosten ggf Verschleissteile bzw Reparaturen bezogen auf diese Bauteilekombination?
Vg juschka
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Re: Versys 1000 ab 2021 als SE oder S
@jax
Ok danke, da kommen wir der Sache schon näher. Der Unterschied zwischen Steuerung und Regelung ist mir durchaus klar. Allerdings klingt mir noch eines der YT-Testvideos zur 2019er SE in den Ohren, wo sinngemäß gesagt wurde "Die SE hat das am schnellsten *regelnde* Fahrwerk, das derzeit am Markt erhältlich ist". Das war dann wohl gelogen.
Geglaubt habe ich das aber weil mein Golf
Bemerkt daß dem bei meiner SE nicht so ist habe ich wohl deshalb nicht weil das Fahrwerk der Versys anscheinend bereits Out-of-the-box schon richtig gut abgestimmt ist - gefreut habe ich mich dann wohl lediglich über die feinen Presets, die man jederzeit auf Knopfdruck ändern kann. Nach derzeitigem Kenntnisstand aber halt ohne ständige Regelung...
Natürlich hab ich mir das Wheelerz Video jetzt nochmal und wieder angeschaut und muß sagen es verärgert mich schon etwas. Dem ist nicht klar worüber er redet. Der erklärt in erster Linie den Unterschied zw. mech. und el. Fahrwerk, der Skyhook-Anteil ist ihm wohl auch nicht so richtig bewußt. Dann wird mal wieder unscharf über Federvorspannung geredet obwohl das hiermit nichts zu tun hat und zu guter Letzt spricht er ständig von Federung, obwohl die auch nicht betroffen ist. Skyhook oder nicht - verändert wird ausschließlich die Dämpfung!
Aber ja, so langsam baut sich das, was ich wissen will, immer klarer vor meinem geistigen Auge auf. Danke Euch!
Ok danke, da kommen wir der Sache schon näher. Der Unterschied zwischen Steuerung und Regelung ist mir durchaus klar. Allerdings klingt mir noch eines der YT-Testvideos zur 2019er SE in den Ohren, wo sinngemäß gesagt wurde "Die SE hat das am schnellsten *regelnde* Fahrwerk, das derzeit am Markt erhältlich ist". Das war dann wohl gelogen.
Geglaubt habe ich das aber weil mein Golf
dies nun auch schon längst kann. Ja im Ernst - da heißt das DCC. Es regelt immer und ist deshalb auch auf NORMAL nicht vergleichbar mit dem mech. Fahrwerk.
Bemerkt daß dem bei meiner SE nicht so ist habe ich wohl deshalb nicht weil das Fahrwerk der Versys anscheinend bereits Out-of-the-box schon richtig gut abgestimmt ist - gefreut habe ich mich dann wohl lediglich über die feinen Presets, die man jederzeit auf Knopfdruck ändern kann. Nach derzeitigem Kenntnisstand aber halt ohne ständige Regelung...
Natürlich hab ich mir das Wheelerz Video jetzt nochmal und wieder angeschaut und muß sagen es verärgert mich schon etwas. Dem ist nicht klar worüber er redet. Der erklärt in erster Linie den Unterschied zw. mech. und el. Fahrwerk, der Skyhook-Anteil ist ihm wohl auch nicht so richtig bewußt. Dann wird mal wieder unscharf über Federvorspannung geredet obwohl das hiermit nichts zu tun hat und zu guter Letzt spricht er ständig von Federung, obwohl die auch nicht betroffen ist. Skyhook oder nicht - verändert wird ausschließlich die Dämpfung!
Aber ja, so langsam baut sich das, was ich wissen will, immer klarer vor meinem geistigen Auge auf. Danke Euch!
Was es kostet will ich auch nicht wissen aber fahren wird man definitiv noch ganz gut können - falls sich die Kawasaki-Programmierer nicht allzu doof angestellt haben. Beim Golf werden im Fehlerfall die Überströmventile stromlos geschaltet = maximale Öffnung = geringste Dämpfung. 200km/h bei Bodenwelle in der Kurve sind damit sicher nicht mehr drin, aber wenn die Hauptaufgabe "Hauptsache Heimkommen" lautet dürfte das schon noch ganz gut machbar sein.
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- awv99
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Re: Versys 1000 ab 2021 als SE oder S
Bei einer Inspektion wird gar nix am Fahrwerk gemacht.juschka hat geschrieben: ↑5. Aug 2021 20:49 Gibt es zu den Skyhooks bei anderen Herstellern inzwischen Langzeiterfahrungen? Wenn ich höre permanente Anpassung Zug und Druck per Ventil werde ich nervös....
Was muss an solchen Maschinen in der Inspektion gemacht werden?
Was passiert so wenn die Mopeds 30t, 60t, 80t oder gar 100t km auf der Uhr haben, und was kosten ggf Verschleissteile bzw Reparaturen bezogen auf diese Bauteilekombination?
Vg juschka
Evtl. wird ein SW-Uodate aufgespielt.
Meine Caponord habe ich mit 30.000 km verkauft. Das autodynamische Fahwerk war ausgezeichnet und in dieser Zeit völlig unauffällig.
Meine 1. 1290 Kati habe ich mir 42.000 verkauft.
Hier hab es zwischendurch Fehler, die aber mit der Verkabelung zu tun hatten und nicht mit Gabel oder Federbein.
Bei meiner jetzigen 1290 Kati mit 13.000 km war der Dämpfer vom Federbein schon 2x undicht (Garantie) .
Dabei wurde das Federbein ausgebaut, die Feder ausgebaut, der Dämpfer ersetzt und alles wieder zusammen- und eingebaut.
Ich denke eine Charge der Dämpfer hat einen Simmerring der nicht lange seiner Aufgabe nachkommt .
Das hat aber imho auch nix mir der elektrischen Ansteuerung der Zugstufe zu tun, sondern ist imho mehr ein mechanisches (Qualitäts)- Problem und ein undichter Simmerring der Öl auf die Kolbenstange entlässt kann bei einem herkömmlichen Dämpfer genauso schnell vorkommen.
Dennoch würde ich bei einer Neueinführung ( Kawasaki) des autodynamischen (Skyhook) Fahrwerks mit einer Garantieverlängerung auf 4 Jahre ruhiger schlafen....
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Re: Versys 1000 ab 2021 als SE oder S
Ich hab die Duc wie gesagt seit 2013 und bin damit 30.000 Km problemlos gefahren. Letztes Jahr, wie bei awv99, einen undichten Simmering an der Gabel. Das war bisher alles.juschka hat geschrieben: ↑5. Aug 2021 20:49 Gibt es zu den Skyhooks bei anderen Herstellern inzwischen Langzeiterfahrungen? Wenn ich höre permanente Anpassung Zug und Druck per Ventil werde ich nervös....
Was muss an solchen Maschinen in der Inspektion gemacht werden?
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Vg juschka
Ich bin auch im Ducati-Forum unterwegs. Mir ist nicht bekannt, daß es Probleme mit Skyhook gegeben hätte. Scheint also sehr ausgereift zu sein.
Wie gesagt, meines ist von 2013.. da sollte Kawa das 2021 auch hinbekommen..
Cheers
Uwe