Meine ersten Fahreindrücke mit der Versys 1000 S Tourer

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Walter_SZ
Beiträge: 3
Registriert: 20. Mär 2021 09:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 12000

Meine ersten Fahreindrücke mit der Versys 1000 S Tourer

#1 Beitrag von Walter_SZ »

Moin Versys-Freunde
nach der freundlichen Begrüßung hier im Forum möchte ich meinen Senf dazugeben und meine ersten Erfahrungen/Eindrücke mit der Versys zusammenfassen.

Der akt. Kilometerstand ist 3.600 km. Davon sind größere Touren wie mehrmals durch das Weserbergland 350 km, Bremen 400 km, 3-Tagestour an die Schlei 900 km, dafür wurde noch ein Topcase geordert. Brandenburg 400 km und viele kleinere Ausflüge.
Eine Strecke von 400 km an einem Tag abziehen geht problemlos, da zwackt und zwickt nichts. Der Verbrauch liegt bei ca. 5 L/100 km, kann ich gut mit leben, ich tanke E5.
Das Motorrad macht vom ersten Tag an ein Riesenspaß. Die Sitzposition ist für mich (1,83 m) optimal. Der Windschutz ist top, ich habe die meiste Zeit das Visier geöffnet. Der Motor zieht einwandfrei durch. Die Informationen, die das Display liefert sind ausreichend, mehr brauche ich nicht. Das Navy habe ich vor der Scheibe montiert. Das Gewicht der Versys halte ich für normal.
Etwas zu meckern habe ich aber auch, der Motor dreht im 6. Gang bei 100 km/h ca. 4.000 U/min. Ich brauche nach dem Start eine gewisse Zeit, um mich an den Geräuschpegel zu gewöhnen. Ich habe mich schon mehrfach erwischt, dass ich in den 7. schalten wollte. Den Quickshifter halte ich für "hakelig". Mit der Funktion der Griffheizung habe ich meine Probleme. Die mitgelieferten Taschen für die Seitenkoffer sind ein Witz :jubel:
Dass das Motorrad einen Kettenantrieb hat, wusste ich vor dem Kauf. (Finde keinen Smilie der zwinkert)

Die nächste Tour, wahrscheinlich nach Nordfriesland, ist auf dem Plan

Gruß Walter

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Meine ersten Fahreindrücke mit der Versys 1000 S Tourer

#2 Beitrag von kautabbak »

Semikolon ;
Klammer zu )

Dritter Smiley in der Reihe ;)

Die Lautstärke liegt wohl an dem Soundgenerator, der den Fahrer aber nicht die Umwelt belastet.
Bei der Probefahrt habe ich mich auch erschrocken, dass die KV ab MJ 19 so laut ist, die MJ 15-18 ist deutlich leiser für den Fahrer.
Zuletzt geändert von kautabbak am 19. Jul 2021 21:55, insgesamt 2-mal geändert.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Meine ersten Fahreindrücke mit der Versys 1000 S Tourer

#3 Beitrag von Tornanti »

In irgendeinem Testbericht hieß es, der 6. Gang wäre als Overdrive ausgelegt. 4000U/min bei 100km/h sind für 1043ccm recht viel. Der Motor ist vom ursprünglichen Konzept her eher ein Sportler, der später etwas in Richtung Tourer optimiert wurde.
PS: Meine alte XJ900S drehte auch 4000U/min bei 100km/h. Da wurde der fehlende 6. Gang zur Drehzahlminderung auf der Autobahn immer wieder thematisiert. Auch ich habe damals manchmal aus Versehen versucht, in einen nicht vorhandenen 6. Gang zu schalten. 'ne Ganganzeige gab's damals noch nicht. Letztendlich habe ich mich daran gewöhnt.
Ich denke, mit einem tieffrequenten sonoren Auspuffsound an der Versys könnte man die hohen Drehzahlen gut kaschieren.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Ascendancy
Beiträge: 21
Registriert: 15. Apr 2019 21:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000 SE
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz, grün
zurückgelegte Kilometer: 1750

Re: Meine ersten Fahreindrücke mit der Versys 1000 S Tourer

#4 Beitrag von Ascendancy »

Hallo Walter,

ich habe mir jetzt auch eine neue Versys 1000 gekauft, allerdings die SE. Zur Zeit erst 1700 Km aber für ein erstes Fazit reicht es wohl ;-)
Ich finde die Motorcharakteristik hat sich sehr gut verbessert. Meine vorherige (Baujahr 17) hatte den ersten Gang irgendwie total unnötig bzw. der zweite.
Bei der neuen kann man den ersten Gang schön drehen und dann auch den zweiten sehr gut nutzen. Dafür nutze ich den 6ten Gang aber eigentlich nur noch auf der Autobahn oder wenn ich halt sehe das die Landstraße jetzt erst mal ein gutes Stück unspektakulär geradeaus oder nur leichte Kurven sind.
Das Fahrwerk bei der SE Variante ist wirklich Sahne, allerdings muss ich dazu sagen das es die mit Skyhook ist, die SE 19-20 bin ich nicht gefahren.
Die Sitzbank gefällt mir noch nicht so gut, da werde ich definitiv noch einen Sattler dran lassen. Bei einem gewissen Drehzahlbereich hat man auch ein vibrieren im Schritt, welches eher unangenehm ist :dizzy:
Bei den Handschalen haben sie gerade an der Fahrerhand den Windschutz verbessert. Bei der vorherigen war irgendwie ein Stück am Spiegel zu wenig und dadurch wurde kalter Wind bzw. Wasser immer zwischen Daumen und Zeigefinger reingedrückt was sehr unangenehm war.
Zudem habe ich das Gefühl das die Sitzbank sehr warm wird und die rechte Seite des Beins ebenfalls gut gewärmt wird. Im Winter ein Vorteil, jetzt im Sommer eher etwas unangenehm.
Der Windschutz ist wieder etwas besser geworden, habe das mal in den Vogesen bei strömenden Regen zwei Tage getestet :cry:
Das Licht ist einfach genial, da braucht man dann auch keine extra Leuchten mehr ;-)
Bis 180 km/h lässt sich das Motorrad inkl. Koffer und Topcase sehr gut bewegen, ab da wird es langsam etwas unruhig. Fahre eh meist nur 140 bis 160 wenn ich überhaupt mal auf der Autobahn fahre, daher absolut OK für mich.
Der Gradmesser scheint mir nicht so richtig zu funktionieren. Obwohl ich manchmal mit den Fußrasten aufsetze seigt er mir 42 Grad an, weiß aber das es zwischen 45 bis 48 Grad sein müssten. Finde das aber eh nur ein Spielerei und brauche das eher nicht so.
Ich finde auch das die neue Versys noch leichter in die Schräglage geht als die vorherige. Bei meiner alten musste ich schon mal drücken oder Hanging of light anwenden aber die neue ist da wesentlich williger.
Die Innentaschen der Koffer finde ich eigentlich gut aber das ist sicherlich Geschmackssache. In einem Koffer habe ich immer Ersatzklamotten bzw. Regenzeug. Der andere hat die wichtigen Sachen wie Getränke usw. <- Bei Tagestouren.
Bei meiner alten Versys hatte ich einen Shark Auspuff drauf, daher kann ich nicht viel zum Unterschied sagen. Finde den bei der neuen aber gut gelungen und leise genug um nach Tirol zu dürfen ;-)
Die Griffheizung ist in der Tat ein Krampf, habe es immer noch nicht so richtig verstanden, wer denkt sich sowas aus? Vollkommen an der Praxis vorbei.

So, jetzt fällt mir nix mehr ein

Allzeit gute Fahrt
Den Kreativen erkennt man gelegentlich erst daran,
das er völlig neue Fehler macht.

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Meine ersten Fahreindrücke mit der Versys 1000 S Tourer

#5 Beitrag von Bayoumi »

Wenn du Tourentipps für Nordfriesland brauchst, melde dich. Da bin ich aufgewachsen.
Bild

Benutzeravatar
chrisbgld
Beiträge: 24
Registriert: 10. Feb 2020 13:33
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 se
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: schwarz/grau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Großhöflein/Burgenland

Re: Meine ersten Fahreindrücke mit der Versys 1000 S Tourer

#6 Beitrag von chrisbgld »

Bzgl der Schräglagenfreiheit, deine Aussage das sie ab etwa 46 Grad kratzen "sollten" stimmt bei mir exakt. Wenn du sagst dass das bei dir bei 42 Grad der Fall ist, könntest du probieren sie höher zu stellen. Ich fahr mit 110kg immer mit der Fahrer mit Gepäck Einstellung, und wenns flott voran geht auf Sport. Das funktioniert richtig gut.

Benutzeravatar
Ascendancy
Beiträge: 21
Registriert: 15. Apr 2019 21:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000 SE
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz, grün
zurückgelegte Kilometer: 1750

Re: Meine ersten Fahreindrücke mit der Versys 1000 S Tourer

#7 Beitrag von Ascendancy »

chrisbgld hat geschrieben: 23. Jul 2021 21:45 Bzgl der Schräglagenfreiheit, deine Aussage das sie ab etwa 46 Grad kratzen "sollten" stimmt bei mir exakt. Wenn du sagst dass das bei dir bei 42 Grad der Fall ist, könntest du probieren sie höher zu stellen. Ich fahr mit 110kg immer mit der Fahrer mit Gepäck Einstellung, und wenns flott voran geht auf Sport. Das funktioniert richtig gut.
Ich habe schon die Härte um plus 2 verändert aber die 42 Grad hat mir das Motorrad bereits vorher angezeigt und als ich dann aufgesetzt bin dachte ich das er ja eigentlich noch schräger sein sollte aber nix.
Ist für mich aber ehrlich gesagt ein Gimmik und nicht mehr. Einen richtigen Mehrwert sehe ich nicht bei einer Schräglagen Anzeige. Ich sollte vielleicht dazu sagen das ich die SW Motech Fußrasten drauf habe, vielleicht gucken die weiter raus ;-)
Bin aber auch 193 und etwas schwerer als Du. Auf jeden Fall finde ich die Schräglage die mir das Motorrad bietet absolut ausreichend und man kommt auch mit einer sportlichen Fahrweise richtig gut ums Eck.
Den Kreativen erkennt man gelegentlich erst daran,
das er völlig neue Fehler macht.

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1043
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Meine ersten Fahreindrücke mit der Versys 1000 S Tourer

#8 Beitrag von gunter »

Ascendancy hat geschrieben: 20. Jul 2021 08:47 ........Ich finde die Motorcharakteristik hat sich sehr gut verbessert. Meine vorherige (Baujahr 17) hatte den ersten Gang irgendwie total unnötig bzw. der zweite.
Bei der neuen kann man den ersten Gang schön drehen und dann auch den zweiten sehr gut nutzen..........
Meines Wissens wurde an der Getriebeübersetzung nichts verändert, insofern kann ich das nicht nachvollziehen.

Liege ich da falsch, oder kann jemand diese Aussage bestätigen bzw. etwas genauer beschreiben?
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Meine ersten Fahreindrücke mit der Versys 1000 S Tourer

#9 Beitrag von jax »

gunter hat geschrieben: 5. Aug 2021 17:01
Ascendancy hat geschrieben: 20. Jul 2021 08:47 ........Ich finde die Motorcharakteristik hat sich sehr gut verbessert. Meine vorherige (Baujahr 17) hatte den ersten Gang irgendwie total unnötig bzw. der zweite.
Bei der neuen kann man den ersten Gang schön drehen und dann auch den zweiten sehr gut nutzen..........
Meines Wissens wurde an der Getriebeübersetzung nichts verändert, insofern kann ich das nicht nachvollziehen.

Liege ich da falsch, oder kann jemand diese Aussage bestätigen bzw. etwas genauer beschreiben?
Das ist korrekt, evtl. gibt es dank Drive by wire eine andere Kennlinie. Die erste kV ließ sich bspw. bei sehr niedrigen Drehzahlen besser fahren, verbrauchte aber auch etwas mehr.

jax

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1043
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Meine ersten Fahreindrücke mit der Versys 1000 S Tourer

#10 Beitrag von gunter »

jax hat geschrieben: 5. Aug 2021 17:41 ....Das ist korrekt, evtl. gibt es dank Drive by wire eine andere Kennlinie. Die erste kV ließ sich bspw. bei sehr niedrigen Drehzahlen besser fahren, verbrauchte aber auch etwas mehr.

jax
Das mag ja sein, aber bei dieser Aussage.....
Ascendancy hat geschrieben: 20. Jul 2021 08:47 .......Bei der neuen kann man den ersten Gang schön drehen und dann auch den zweiten sehr gut nutzen..........
....geht es ja nicht um bessere Fahrbarkeit bei niedriger Drehzahl.

Meine (Bj. 2016) kann ich im 1. auch optimal drehen und auch den 2. genau so optimal nutzen.

Was soll da an der 2021er anders sein?

Vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu unerfahren, um das zu verstehen :think:
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Meine ersten Fahreindrücke mit der Versys 1000 S Tourer

#11 Beitrag von kautabbak »

Einen hab ich noch, ab Minute 28:25
:party: KV :iamtheking:

https://youtu.be/WD3pR01eqZg
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Meine ersten Fahreindrücke mit der Versys 1000 S Tourer

#12 Beitrag von jax »

gunter hat geschrieben: 5. Aug 2021 18:07 ... Meine (Bj. 2016) kann ich im 1. auch optimal drehen und auch den 2. genau so optimal nutzen.

Was soll da an der 2021er anders sein?
Ne ganze Menge, allerdings nix an der Übersetzung, die ist von der ersten bis zur aktuellen kV gleich geblieben:

2012:
Reduction Ratio 1.627 (83/51)
Gear Ratios:
1st 2.692 (35/13)
2nd 1.950 (39/20)
3rd 1.529 (26/17)
4th 1.304 (30/23)
5th 1.136 (25/22)
6th 0.958 (23/24)
Final Drive System:
Reduction Ratio 2.867 (43/15)

Also irgendwie unverständlich, dass sich das


2021:
Primärübersetzung 1.627 (83/51)
1. 2.692 (35/13)
2. 1.950 (39/20)
3. 1.529 (26/17)
4. 1.304 (30/23)
5. 1.136 (25/22)
6. 0.958 (23/24)
Endübersetzung 2.867 (43/15)

Warum Ascendancy da einen Unterschied spürt, keine Ahnung.

jax

Benutzeravatar
Ascendancy
Beiträge: 21
Registriert: 15. Apr 2019 21:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000 SE
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz, grün
zurückgelegte Kilometer: 1750

Re: Meine ersten Fahreindrücke mit der Versys 1000 S Tourer

#13 Beitrag von Ascendancy »

"Warum Ascendancy da einen Unterschied spürt, keine Ahnung."

Nun das kann ich Dir aufgrund der Fakten nicht beantworten aber bei meiner 2017er hatte ich das Gefühl das der erste Gang anders übersetzt war. Es kann sein das der Erstbesitzer meiner 2017er ein anderes Ritzel drauf gemacht hatte. Beim abbiegen mit dem ersten Gang und Vollgas geben war ich schnell im Begrenzer, dadurch fand ich die Abstimmung Fragwürdig und bin sehr häufig direkt im 2ten angefahren. Bei der neuen funktioniert das definitiv besser.
Den Kreativen erkennt man gelegentlich erst daran,
das er völlig neue Fehler macht.

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1443
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Meine ersten Fahreindrücke mit der Versys 1000 S Tourer

#14 Beitrag von Ackerschnacker »

Hallo,
habe auch das Modell 2017 und aktuell das Modell 2019 SE zum Vergleich. Ich kann auch nur bestätigen, dass es irgenwie anders ist ohne Gründe dafür benennen zu können.
Muss aber auch feststellen, das sich das Ansprechverhalten schon beim Kettensatzwechsel merkbar verändert hat.
Alles nur subjektive Eindrücke.
Gruß
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Meine ersten Fahreindrücke mit der Versys 1000 S Tourer

#15 Beitrag von Tornanti »

Ascendancy hat geschrieben: 13. Aug 2021 23:53 "Warum Ascendancy da einen Unterschied spürt, keine Ahnung."

Nun das kann ich Dir aufgrund der Fakten nicht beantworten aber bei meiner 2017er hatte ich das Gefühl das der erste Gang anders übersetzt war. Es kann sein das der Erstbesitzer meiner 2017er ein anderes Ritzel drauf gemacht hatte. Beim abbiegen mit dem ersten Gang und Vollgas geben war ich schnell im Begrenzer, dadurch fand ich die Abstimmung Fragwürdig und bin sehr häufig direkt im 2ten angefahren. Bei der neuen funktioniert das definitiv besser.
Ein Ritzeltausch wirkt sich allerdings auf alle Gänge aus, nicht nur auf den ersten.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Meine ersten Fahreindrücke mit der Versys 1000 S Tourer

#16 Beitrag von Roxin »

Hallo,
was ich bei der 2018er (15-18) bestätigen kann, dass im ersten Gang irgendwie die Leistung/Drehmoment begrenzt sind. Fühlt sich etwas unharmonisch an. Auch habe ich bei exakt 3000 rpm ein Konstansfahrruckeln.
Mit verschlissener Kette hatte ich früher in allen Gängen Kfr, mit neuer Kette war das Kfr weg. Jedoch nicht im ersten.

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Meine ersten Fahreindrücke mit der Versys 1000 S Tourer

#17 Beitrag von januszm »

will ja kein neues Thema aufmachen.
Eine Frage zum Ritzel bei dem 2017 modell.
Original ist 15, passt da auch ein 16-er rein? dann mit einem 45 Kettenblatt würde es passen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“